WARNUNG: automatisches Windows 10 Update

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
Tja, mit Bombe Nr. 20 in ´Dark Star´ konnte man wenigstens noch diskutieren. Das geht mit Microsoft scheinbar nicht mehr. Alles noch schlimmer als in angestaubten Zukunftsfantasien.
:gruebel:
Ich empfehle allen, die bisher verschont geblieben sind, rasch eine Plattenspiegelung (also 1:1 Datensicherung des Systems) mit einem geeigneten Programm; Norton Ghost und Acronis True Image bieten sich hier an. Andere gibt es auch kostenlos. Interessierte gucken u. a. hier:

http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39018&tid2=0

Solch eine Systemsicherung sollte man eh regelm. machen. Geht vhm. schnell und ist unkompliziert. Man kann den alten Systemzustand jederzeit wieder herstellen. Die Musikdateien sollten außerdem noch auf einem externen Datenträger gesichert sein. (-die würde ich nicht ins Backup einbeziehen, da sie die das Backup unnötig aufblasen würden). Leider hab ich ein zeitnahes Bck bei meiner Mom verschlampt und ich musste ihr ein vorläufiges Online-Verbot erteilen, uiih...

Besser die Maschinen in ihre Dienerrolle zurück zwingen, als sie zu zerstören (aber wachsam bleiben... :D )


ERGÄNZEND EIN NÜTZLICHER TIPP:

Nutzer von Seagate, Maxtor und Western Digital HDDs bekommen ein abgespecktes ´Acronis True Image´ KOSTENLOS. Dieses Programm wird unter dem Namen DiscWizard verteilt! Acronis kann ihren eigenen Kunden diese Möglichkeit einräumen, weil Acronis ein Teil von Seagate ist. Interessenten gucken hier:

Software für Seagate oder Maxtor - guckst du hier:
http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html
Software und Handbuch gibts außerdem hier:
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/discwizard/

Software für Western Digital-User, bitte die WD-Edition downloaden:
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Mehr als 110 Millionen PCs wurden schon auf Windwos 10 aktualisiert"

Haben das alle freiwillig gemacht?

:confused:
 
...wieviele Millionen sind abgewandert? :D [;)]
 
Ach menno, jetzt hab ich mir einen Wolf gesucht, weil ich diesen Thread logischerweise nicht mit Recording verband, ich hab ihn in der Computerecke im OT/Diverses gesucht, Tellerrand sei Dank...

Dabei wollte ich nur auf dieses offenbar umstrittene Update von Win 10 hinweisen:

Bei Reddit und im Windows-Forum bei Microsoft berichten einige Windows-10-User, dass ihre Rechner nach der Installation des Updates mit der Nummer KB3105208 einen Blue-Screen anzeigten. Ein Zugriff auf das System ist nicht mehr

Quelle
 
Sowas kann vorkommen bei dem größten Betatest den die Welt je gesehen hat......
 
Moinsen!

Die Storry geht weiter! Wer es jetzt geschafft hat erfolgreich WIN 10 zu blocken, sollte auf der Hut sein ab Januar wird das WIN 10 Update nicht mehr als optional angeboten, sondern als reguläres wichtiges Update. :( Also immer schön auf der Hut sein.

Das habe ich gerade bei Dr. Windows gefunden:
"
Seit rund drei Monaten steht Windows 10 als kostenloses Upgrade von Windows 7 und Windows 8.1 zur Verfügung. Die Einen freuen sich und haben längst alle Rechner auf Windows 10 umgestellt, die Anderen fühlen sich von den Upgrade-Aufforderungen genervt und sprechen vom "Zwangsupgrade". Natürlich will Microsoft, dass möglichst alle Nutzer auf Windows 10 umsteigen, und muss dabei die Balance zwischen Aufdringlichkeit und Zurückhaltung finden. Windows Chef Terry Myerson erklärt in einem Blog-Post, welche Änderungen beim Upgrade-Prozess anstehen.

Reservierung entfällt
Bisher musste man das Upgrade auf Windows 10 "reservieren". Sobald es zur Verfügung stand, wurde man benachrichtigt. Dieser zweistufige Prozess entfällt, künftig geht es sofort los, wenn man das Upgrade einleitet.

Erst optional, dann empfohlen
Das Windows 10 Upgrade wird ab sofort als "optionales Update" angeboten. Im Jahr 2016 dann wird daraus ein "empfohlenes Update". Das bedeutet, dass bei Verwendung der Standardeinstellungen von Windows Update das Upgrade automatisch angestoßen wird.

Nutzer sollen die Kontrolle behalten
Bevor Windows 10 als automatisches Update installiert wird, soll der Nutzer einen "deutlichen Hinweis" erhalten, schreibt Myerson. Wird das Upgrade an dieser Stelle abgelehnt, dann wird der Nutzer auch nicht weiter "genervt". Außerdem bleibt weiterhin die Möglichkeit erhalten, nach der Durchführung des Upgrades 31 Tage lang ein Rollback auf die alte Windows Version durchzuführen.

Einfaches Upgrade für illegale Kopien
Windows-Versionen, die vom Upgrade als illegal erkannt werden, sollen sich künftig "mit einem Klick" über den Store in ein legales Windows 10 verwandeln lassen, natürlich gegen Bezahlung. Diesen neuen Prozess will Microsoft zunächst in den USA testen und später auf andere Länder ausweiten.

Man geht das also von zwei Seiten an. Wer auf Windows 10 verzichten möchte, soll das künftig einfacher vermeiden können und soll auch nicht mehr mit Werbung für das Upgrade "belästigt" werden. Auf der anderen Seite jedoch rollt das Update im Jahr 2016 für sehr viele Nutzer automatisch an.

Wie gut dieser neue Prozess in der Praxis funktioniert, wird sich weisen. Es steht für mich aber außer Frage, dass Microsoft hier weiter Gas geben wird. Und ja, sie werden auch über (System-)Leichen gehen, um das Windows 10 Upgrade auf möglichst viele Systeme zu bringen. Das dass Kritik geben wird, weiß man in Redmond, und die nimmt man auch ganz bewusst in Kauf.

Ich mache mir keinerlei Sorgen um die Leute, die Windows 10 bewusst nicht wollen. Die konnten es bisher vermeiden und werden es in Zukunft offenbar noch etwas einfacher haben. "Gekniffen" sind bei dieser Prozedur die Leute, die nicht genau hin schauen, plötzlich Windows 10 auf dem Rechner haben und bei denen hinterher etwas nicht mehr funktioniert. Die müssen sich dann unter Umständen Hilfe ins Haus holen, und spätestens dann war das Upgrade halt nicht mehr kostenlos.


Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Automatische updates ausschalten und Ruhe ist......
 
Hier wird in einem Video ein Weg beschreiben, wie man das automatische Updaten beibehalten aber dennoch die Aktivierung von Windows 10 verhindern kann. Das läuft über die Installation eines Registrierungsschlüssels, was man eigenhändig machen kann oder über einen download, der angeboten wird. Ich habe es über das download gemacht und das Ergebnis war so wie in dem Video gezeigt.

Hier der link:
http://winfuture.de/videos/Software/Windows-10-Zwangs-Download-verhindern-15094.html

Also beschreiben kann ich das, aber verstehen tue ich es nicht - deshalb kann ich eventuell aufkommende Fragen dazu leider nicht beantworten ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich? Wieso? Keine Sicherheitsupdates mehr?

Du wirst es kaum glauben, ich habe noch nicht mal eine Virenprogramm. Noch nie gehabt. Und das Abschalten der Sicherheitsupdates ist die sicherste Methode sicher vor Microsofts eigenmächtigen Zugriffen auf meinen Computer zu sein.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Semper-Youtube-Kanal (s.a. x-riff link) sollte man bei sich am besten als Favorit speichern.
Microsoft wird Wege finden, auch da wieder mit neuen Einstellungen zu glänzen.
d.h., das ist schon ein sportlicher Wettkampf zwischen Microsoft und den IT-affinen Leuten, Windows 10 zwangsweise auf den PC zu bringen bzw. zu verhindern.

Das zeigt insgesamt den desaströsen Umgang mit dem mündigen Kunden. Unglaublich ist das.

Auf all meinen Rechnern ist das Win 10 Upgrade-zwangs-symbol weg, genauso die Ordner (GWX und den versteckten Ordner).
Wichtige Sicherheitsupdates lasse ich dennoch laufen, darauf zu verzichten erachte ich nicht für ratsam (vor allem wenn man den Computer auch für andere Dinge nutzt wie Online-Käufe, Banking usw.)

Alles in allem, Holzauge sei wachsam!

EDIT: Ich kann nur empfehlen, mind. monatlich ein Image seiner BS-Platte zu machen, entweder mit Windows eigenen Mitteln oder einem guten Imager, wenn sich WIN 10 trotzdem breitmachen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei meinen beiden Rechnern und dem meiner Mom wurde das ´gemeine´ KB3035583 nicht als optional, sondern schon gegenwärtig als ´wichtig´ gekennzeichnet. Bei meiner Mom hatte es sich leider schon installiert. Die Deinstallation bewirkt leider nicht viel, da der GWX-Ordner ja schon da ist, der eben weg müsste, wie schon erwähnt.

Ich kann aber nicht erkennen, dass sich Win10 ohne Zutun des Nutzers automatisch installiert, wie oben z. T. geäußert. Damit der Upgrade losgeht, müsste man zmd. immernoch die Knöpfe in dem Abfragefenster der Udateeinstellungen drücken (das, welches in Post #2 abgebildet ist). Zugegebenermaßen könnte das aber so manchen ungeübten User passieren...
:ugly:
So wie es mir jetzt scheint, würde sich Win10 zunächst nicht hintergründig-heimlich installieren, selbst wenn man autom. Updates eingestellt hat; zmd. augenblicklich noch nicht. Durch den GWX-Ordner werden dafür natürlich heimlich schon alle Voraussetzungen geschaffen... {Falls es sich anders verhält, habe ich irgendwas noch nicht richtig kapiert.}
:confused:
Letztlich ist die Politik von Microsoft absolut nachvollziehbar, wenn auch nicht wohl gelitten. Es spart natürlich immense Kosten, wenn man den Support für die alten WIN-Versionen früher abdrehen kann. Die wollen Win7 eben nicht so lange hinter sich herschleifen wie WinXP. Als Monopolist wird ihnen das vermutl. auch gelingen. Für die meisten User ist das echt ätzend, weil es die Anwendung lebenswichtiger, lfd. Anwendersoftware be- oder verhindert. Und für Audioanwendungen ist es sicher nicht ratsam, Signale durch eine Win7-Emulation zu schleifen.
:mad:
Wenn es denn möglich wäre. eine beliebte und gut laufende Plattform (wie XP oder Win7) länger zu erhalten, würden sich die Microsoftler beliebter machen, wenn diese Versionen länger geflegt werden, anstatt neue zu programmieren. Solange es mit dem System-Kernel und der grunds. Integrität der Version machbar ist, könnten sie ja meinetwegen trotzdem die optische Erscheinung, Treiber, etc. (ggf. kostenpflichtig) erneuern. Ich brauche und will, zmd. die nächsten Jahre, kein neues Windows!!! Mein Cubase 7.5 auf Win7-64 reicht mir noch für lange, verdammt!

Hoffentlich geht alles gut aus.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstmal um die Konfusion aufzulösen: Es gibt ein Update dass den Windows 10 Upgradevorgang einleitet und das ist dieses KB3035583. Dieses Update wurde irgendwann installiert und später dann aufgeweckt, so dass das Win10 Upgrade Symbol in der Taskleiste erschien.
 
Moinsen!

Also erstmal um die Konfusion aufzulösen: Es gibt ein Update dass den Windows 10 Upgradevorgang einleitet und das ist dieses KB3035583. Dieses Update wurde irgendwann installiert und später dann aufgeweckt, so dass das Win10 Upgrade Symbol in der Taskleiste erschien.

Über diese Variante sind wir schon drüber weg! :) Liest man weiter vorn im Thread erhält man auch Anleitungen wie man das rückgängig machen kann. Wir sind hier schon bei Stufe 2 angelangt, was man in Redmond ab Januar plant um WIN 10 zu verbreiten. :evil:

Greets Wolle
 
Der Trend geht zum Downgrade:

8a1d0fe7-ddeb-49c2-a5c9-e7efe3d8d583.jpg


gibt es doch sehr oft zu sehen......
 
Kurzes Update:
Ein Arbeitskollege hat das Update mit seinem (Arbeits-)Dell-Laptop gewagt.

Nachdem auf einmal der Lade-Bildschirm für mehrere Minuten stehenblieb und nach mehrmaligem lila Flackern auf einmal schwarz wurde, hat er versucht die Bildschirmhelligkeit zu regeln, da man gesehen hat, dass die LCD-Kristalle etwas anzeigten, jedoch die Hintergrundbeleuchtung nicht aktiv war.

Das Ergebnis war, dass seither die Hintergrundbeleuchtung defekt ist und sich der Laptop nur noch per externem Bildschirm betreiben lässt. Gratulation Microsoft - wenn ihr uns also mit dem Windows Update nicht bekommt, sollen wir also neue Hardware kaufen, damit wir in 90% der Fällen wieder auf mit Microsoft verseuchte Hardware zurückgreifen müssen?

Netter Versuch...

Mittlerweile sind 3 meiner Kollegen im privaten Bereich von einem Tag auf den anderen zu Linux (Ubuntu, Mint und Debian) gewechselt. Bei mir hat der Umstieg immerhin ne Woche gedauert und auch nicht zu Linux sondern auf OS X. Hätte ich nicht schon seit 2008 OS X und meine Frau parallel noch Windows, wäre ich vermutlich auch auf eine Linux Distribution umgestiegen.

Microsoft hat auf jeden Fall bei mir verkackt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben