warum bringen eierpappen nichts??

  • Ersteller Morphius85
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...die Dinger helfen auch live supergut dem FOH-Mann...

Da muss ich dran denken wie unser Schlagzeuger bei der Hauptprobe voll abgedreht hat von wegen "ich spiele nicht leiser, spielt / singt Ihr doch lauter. Auf der Bühne stand dann plötzlich so eine "Duschkabine" (Hat der Tech hinstellen lassen). Der Schlagzeuger war megastinkig, aber nachdem der Tech ihm angedroht hatte noch eine Version mit Milchglass zu besorgen (der Drummer präsentierte sich gerne dem Publikum) wenn er noch weiter zickt hat er es durchgezogen. Naja, beim nächsten mal hatten wir einen anderen Schlagzeuger...

On Topic.:
Das teil war echt genial. Kleine Bühne und der Schlagzeuger direkt neben dem Chor. Trozdem waren die anderen Stimmen und das Monitoring noch top zu hören!

gruß

Fish
 
Hey, bin neu hier im thread und wollte ebenfalls wegen der Eierpapp Geschichte fragen, wie man die Dinger überhaupt an die Wand macht...hab kein Bock meine schöne Wand zu durchtackern...gibts da vielleicht ne billige nicht sehr aufwändige Möglichkeit?
Greeze Maxi
 
Hey, bin neu hier im thread und wollte ebenfalls wegen der Eierpapp Geschichte fragen, wie man die Dinger überhaupt an die Wand macht...hab kein Bock meine schöne Wand zu durchtackern...gibts da vielleicht ne billige nicht sehr aufwändige Möglichkeit?
Greeze Maxi


-An die Wand kleben
-An ein Holzbrett kleben und das Holzbrett an die wand montieren
-mit dünen Seilen (Segelbedarf) an die wand spannen
-den thread lesen und es sein lassen
 
Hey, bin neu hier im thread und wollte ebenfalls wegen der Eierpapp Geschichte fragen, wie man die Dinger überhaupt an die Wand macht...hab kein Bock meine schöne Wand zu durchtackern...gibts da vielleicht ne billige nicht sehr aufwändige Möglichkeit?
Greeze Maxi

silicon zb aus dem baumarkt evtl gibts da auch noch was billigeres baukleber oder sowas
je nachdem wie du handwerklich begabt bis brauchste bei silicon nur mittels einer spritze in jede ecke n punkt machen und die pappe an wand bzw decke drücken

mit baukleber oder flisenkleber usw. ist es halt etwas aufwändiger
anrühren je nachdem was du nimmst und mit hilfe eines spachtels soviel auftragen das die pappe klebt
könnte aber günstiger werden
 
So, ich misch mich dnan auch mal ein
wir ham auch mal über eierkartons anchgedacht, weil wir aufm land leben und die dinger von nem befreundeten bauern umsonst bekommen hätten... hab auch besagtes PDF gefunden und ähnliche warnungen, hab dnan zum ausprobieren mal kurz ein feuerzeug an einen trockenen (also älteren) eierkarton gehalten... das hat mich eines besseren belehrt.
Den unterschied in der akkustischen wirkung merkst du auch schon, wenn du dir einfach mal noppenschaum und nen eierkarton abwechselnd vors gesicht hältst und sprichst, pfeifst wasauchimmer.

Sonst könnte ich dir noch zu transportdekcne raten, kosten ca 1 € für 2x2m und bringen mehr als die eierkartons, sind also auch NOCH billiger wenn du die eierkartons kaufen müsstest.
Ausserdem lassen sich die teile fürs optische auch noch färben, aber das is nebensache ;-)

wenn dus trotzdem machen willst, bitteschön, aber nicht rumweinen wenn doch was passiert udn die versicherung nix zahlt (und ich bin mir verdammt sicher dass sie das nicht würde)

so long, greetz
 
Okay, danke Leute...hab halt so n kleinen Raum und wollte den Sound für die Aufnahmen verbessern...also drinn rum zünseln hatte ich nicht vor^^...xD, aber danke für den Rat, also ihr seid alle der Meinung, dass die Eierpappen voll der Rotz sind und überhaupt nicht den Schall brechen, oder wie siehts aus? Danke nochmal...
Peace Maxi
 
Brechen tun Eierkartons den Schall nicht wirklich, eher "diffusieren" (streuen) sie Ihn. Ansich auch eine gute Eigenschaft, nur bringt das nicht wirklich viel. Erstens werden nur sehr hohe Töne diffusieren und absorbiert (geschlugt) und zweitens wird der wichtige Bass und Mittenbereich außer acht gelassen. Zumal die Luft schon ausreichend den Höhen entgegenwirkt. Man hat dann also eine recht kurze Nachhallzeit in den Höhen, aber die Mitten und Bässe gewinnen mehr an präsens und drönen/brummen fürchterlich. Also überhaupt keine ausgewogene Akustik und man wäre eigentlich besser bedient, wenn man gleich auf Eierkartons, Noppenschaum und Stoffe verzichtet. Sinnvolle Akustikmaßnahme wäre ein Breibandabsorber über eine große Fläche. Zum Beispiel 2 komplette Wände, die nicht gegenüberliegen.

So könnte man vorgehen:
  • Holzrahmen direkt an die Wand bauen
  • Holzrahmentiefe mindestens 20 cm
  • Nur an 2, nicht gegenüberliegende Wände
  • Rahmen mit Stein-/Mineralwolle ausfüllen
  • Erst mit Malerfolie überspannen und anschließend mit Stoffen oder Teppich

Das wäre sinnvoll und vom Budget noch tragbar. Eventuell auch mal Mika anschreiben, der unser HCA für Raumakustik ist. Vielleicht meldet er sich dann auch nochmal hier zu Wort.
 
Hey cool!
Danke, klingt nur alles irgendwie ein bisschen aufwändig...also mein Raum ist ca. 2,50m hoch, 2m lang und 1,50m breit^^...und ist eigentlich für Gesang und so gedacht...(keine Instrumente)...aber solche Breitbandabsorber sind doch schweineteuer oder? Gibts nix billiges einfaches fürs HomeRecording?
Und warum macht man die nur über 2 Wände die nicht gegenüberliegen?
Gruß Maxi
 
Wow, das ist echt klein. Also soll das mehr eine Gesangskabine sein?
 
Bingo!^^ Hab n kleinen Tisch mit nem Rechner, Monitor und Stuhl drinn...und n Microständer mit m Mic halt...jo
 
Mhm, dann ist es wohl doch sinnvoller, wenn man recht tiefen Noppenschaum besorgen und an die Wand pappt.
 
Ja, aber so Akustikschaumstoff ist doch voll teuer und ich weiß nicht ob ich des für immer an der Wand hängen lassen möchte...denn wenn ich das einmal geklebt hab...
 
hab auch ne kleine Schräge in der Decke...angenommen ich kauf mir so n Akustikschaumstoff, kann man den dann zuschneiden lassen oder muss man das selber machen?
 
Den kann man in der Regel selber zuschneiden.

Bei http://myschaumstoff.de/ unter Akustik gibt es recht günstigen. Ich hab aber keine Daten von denen und daher weiß ich auch nicht ob er was taugt. Ist aber das beste Angebot was ich kenne.
 
also, meiner meinung nach hats bei uns im proberaum was gebracht mit den eierpappen, aber dazu muss man auch sagen das der sound in dem raum vorher noch schlechter als schlecht war. hier mal ein bild als anschauungsmaterial, da waren wir allerdings noch nich ganz fertig und es is alles etwas kahl.

Bild016.jpg
 
Hey danke...
übrigens sieht voll witzig aus mit den ganzen Eierpappen^^ ... muss mir die ganze Geschichte nochmal überlegen...mal schaun!
Danke trotzdem Jungs. Ich meld mich dann...
Peace Maxi
 
fotos von der pappe an der wand hätte ich auch zubieten
bei uns sind nur schon durch hin und her räumen und so welche abgefallen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 253
  • 3.jpg
    3.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 429
  • 4.jpg
    4.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 302
  • 2.jpg
    2.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 614
Ihr seid echt wahnsinnig - Eierpappen-Generation :eek::D

Nochmal was:

Artikel aus der Soundcheck 09/2003 schrieb:
Musikermythos des Monats
"Eierpappen dämmen den Schall"

Generationen von Rock-Muckern dämpfen ihre Proberäume mit Eierpappen, deren quadratische Form zum Kacheln der Wände einlädt. Das Problem ist immer das selbe: Wo Schlagzeug gespielt wird, ist es laut. Die elektrisch verstärkten Bassisten und Gitarristen passen ihre Lautstärke an und es wird noch lauter. Der Gedanke, die Wände so auszukleiden, dass diese möglichst wenig Schall reflektieren, ist völlig korrekt (wobei die Verminderung der Schallemission nach außen sehr gering ist). Eierpappen sind dazu aber kaum geeignet. In seiner Diplomarbeit für die SAE Zürich hat Audio Engenieer Marco Grementieri die Eigenschaften der Eierpappenuntersucht. In der bauakustisch gut fundierten Facharbeit weist er nach, dass mit Ausnahme einer guten Dämpfung bei 1kHz die Eierpappe auch mit einfachen Akustikbau-Werkstoffen nicht konkurrieren kann. Alle Akustikplatten aus dem Baumarkt sind wesentlich effizienter und klangneutraler. Dabei ist die pyramidale Struktur der Eierpappe ein guter Ansatz: Wäre die Pappe flauschig, porös und schwer genug, könnte sich tatsächlich Schall darin verlieren. Aber die Pyramiden müssen groß sein, damit auch längere Wellenlängen (tiefe Frequenzen) bedämpft werden. Die fachgerechte Verringerung der Reflektivität eines Proberaums oder auch eines Aufnahmeraums ist eine anspruchsvolle Aufgabe.
Grundsätzlich gilt: Was flauschig und schwer herumhängt, hilft - wenn auch frequenzabhängig (die Höhen werden gedämpft). Wir bereiten ein Special vor, in dem wir uns des Themas Proberaumdämpfung näher annehmen werden. Bis dahin kann man die Eierpappen dem Eierhändler zurückgeben und das Sammeln bleiben lassen.
 
Halt ich für'n Gerücht;)
außerdem war die aktion echt lustig und hat sich allein deshalb gelohnt.
 
Halt ich für'n Gerücht;)
außerdem war die aktion echt lustig und hat sich allein deshalb gelohnt.

Was hältst du für ein Gerücht? Das die Eierpappen total sinnlos und auch noch gefährlich sind? Hat jemand überhaupt den kompletten Beitrag gelesen, oder warum geht die Diskussion schon wieder los? Wer wirklich der Meinung ist, dass sich die Akustik erheblich verbessert wird, der hat ganz einfach was an den Ohren oder überhaupt keine Gehörbildung.

Fakten:

- Akustisch bringen sie (fast) nichts - Messdaten belegen dies.
- Sehen verdammt hässlich aus - gut, das ist Geschmackssache.
- Kleber/Nägel versauen die Wand.
- Schimmel kann hinter den Kartons entstehen, durch mangelnde Zirkulation.
- Leicht entflammbar.

Mir ist es egal was jeder mit seinen Proberaum macht, aber ich hab was gegen diese ewig haltene Legende, dass Eierkartons wirklich was bringen. Das geht jetzt bestimmt schon 40 Jahre so und wird wohl auch nie aussterben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben