Warum dritter Gitarrist?

  • Ersteller laserfire
  • Erstellt am
L
laserfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.16
Registriert
06.09.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei einigen "The Offspring" Konzerten ein dritter Gitarrist im Hintergrund, meist links vom Schlagzeug steht und spielt..

http://www.youtube.com/watch?v=fEcW7qwh3oU&feature=related

Zum Beispiel hier, bei 2:04 gut erkennbar, Kamera zeigt die Person nie selbst. Hab auch schon Konzerte gesehen, wo die Person noch als Backroundsänger mit fungiert.

Warum machen "The Offspring" das, ich mein 2 Gitarristen genügen doch?! Oder macht das so einen klanglichen Unterschied?

Mit freundlichen Grüßen
 
Luke und Trug
Luke und Trug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.21
Registriert
29.05.10
Beiträge
2.729
Kekse
20.646
Ort
Frankfurt (Main)
Gibt auch Bands mit 3 festen Gitarristen, bestes Beispiel ist wohl Iron Maiden. Der Vorteil ist, dass man 2-stimmige Melodien spielen kann und der dritte Gitarrist das noch schön mit Akkorden/Powerchords hinterlegen.
 
Mr Miau
Mr Miau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
11.09.07
Beiträge
1.221
Kekse
3.467
Ort
Franken
Bei späteren Pink Floyd-Konzerten, Pulse etwa, waren auch immer Gitarristen, Keyboarder und sogar Schlagzeuger zusätzlich mit auf der Bühne. Wenn man gewisse Lieder ohne Kompromisse live spielen möchte, muss manchmal eben jemand her, der die eine oder andere im Studio extra aufgenommene Spur übernimmt, man hat ja schließlich nur zwei Hände. :)
 
buzzdriver
buzzdriver
HCA - Jackson/Charvel
HCA
Zuletzt hier
20.05.20
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.774
Kekse
52.553
Gibt auch Bands mit 3 festen Gitarristen, bestes Beispiel ist wohl Iron Maiden. Der Vorteil ist, dass man 2-stimmige Melodien spielen kann und der dritte Gitarrist das noch schön mit Akkorden/Powerchords hinterlegen.

Anderes bestes Beispiel: Foo Fighters. Zwei Gitarristen spielen oft ähnliche Rhythmus-Passagen, aber in unterschiedlichen Lagen. Gibt einen schönen vollen Klang. Auf CD fällt das nicht auf, aber Live umso mehr :)
 
Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.623
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
mir fällt da als erstes Molly Hatchet ein ..
 
gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.07.21
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.191
Kekse
76.870
Ort
Ostalb
Southern Rock wäre ohne mindestens zwei, meist drei Gitarristen und oft auch zwei Schlagzeugern gar nicht denkbar.
Gutes Beispiel: Lynyrd Skynyrd - Working For MCA
 
Irondeath
Irondeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
15.03.04
Beiträge
1.555
Kekse
2.395
geht auch mit 4.

wer bietet mehr?

> ab 4:13min

 
Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.025
Kekse
17.262
Ort
Menden (Sauerland)
Selbst eine doch recht simple PunkBand wie Bad Religion hat mittlerweile 3 Gitarristen, allerdings ist der eine (Ich glaube Brett) nicht bei jedem Konzert dabei. Wie dem auch sei, sinnvoll ist es da irgendwie nur bedingt.
 
DavidRockvoice
DavidRockvoice
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Registriert
05.06.12
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
NRW
Oft neigen Frontmänner dazu nur die Hälfte der Songs mitzuspielen. Da macht ein Backup-Gitarrist Sinn. Ob es speziell in diesem Fall ein Grund war weiss ich nicht. Amateurbands würde ich davon abraten. 3 Gitarren machen es nicht einfacher tight zu klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
12.01.10
Beiträge
951
Kekse
3.438
Ort
Lörrach
Oft neigen Frontmänner dazu nur die Hälfte der Songs mitzuspielen. Da macht ein Backup-Gitarrist Sinn. Ob es speziell in diesem Fall ein Grund war weiss ich nicht. Amateurbands würde ich davon abraten. 3 Gitarren machen es nicht einfacher tight zu klingen.

Genau das denke ich auch, macht schon Sinn bei den Profis, aber mir sind schon 2 in ner Band manchmal zu viel ;-)

Also wenn ich mich recht entsinne, sind bei der Bullet in a bible DVD von Green Day 4 Gitarristen in den Credits vermerkt. Wer's braucht? :nix:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben