Warum dritter Gitarrist wie z.B. bei Iron Maiden und manchmal Offspring?

L
laserfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.16
Registriert
06.09.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei einigen "The Offspring" Konzerten ein dritter Gitarrist im Hintergrund, meist links vom Schlagzeug steht und spielt..



Zum Beispiel hier, bei 2:04 gut erkennbar, Kamera zeigt die Person nie selbst. Hab auch schon Konzerte gesehen, wo die Person noch als Backroundsänger mit fungiert.

Warum machen "The Offspring" das, ich mein 2 Gitarristen genügen doch?! Oder macht das so einen klanglichen Unterschied?
Iron Maiden hatte doch auch drei Gitarristen, oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Ja, es gibt auch Bands mit 3 festen Gitarristen, bestes Beispiel ist Iron Maiden. Der Vorteil ist, dass man 2-stimmige Melodien spielen kann und der dritte Gitarrist das noch schön mit Akkorden/Powerchords hinterlegen.

 
Koebes
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam.
Bei späteren Pink Floyd-Konzerten, Pulse etwa, waren auch immer Gitarristen, Keyboarder und sogar Schlagzeuger zusätzlich mit auf der Bühne. Wenn man gewisse Lieder ohne Kompromisse live spielen möchte, muss manchmal eben jemand her, der die eine oder andere im Studio extra aufgenommene Spur übernimmt, man hat ja schließlich nur zwei Hände. :)
 
Zum Glück gibt es Bands mit mehr als 2 Gitarristen! Sonst lässt sich sowas ja garnet realisieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt auch Bands mit 3 festen Gitarristen, bestes Beispiel ist wohl Iron Maiden. Der Vorteil ist, dass man 2-stimmige Melodien spielen kann und der dritte Gitarrist das noch schön mit Akkorden/Powerchords hinterlegen.

Anderes bestes Beispiel: Foo Fighters. Zwei Gitarristen spielen oft ähnliche Rhythmus-Passagen, aber in unterschiedlichen Lagen. Gibt einen schönen vollen Klang. Auf CD fällt das nicht auf, aber Live umso mehr :)
 
Dabei reicht doch auch eine:;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir fällt da als erstes Molly Hatchet ein ..
 
Southern Rock wäre ohne mindestens zwei, meist drei Gitarristen und oft auch zwei Schlagzeugern gar nicht denkbar.
Gutes Beispiel: Lynyrd Skynyrd - Working For MCA
 
geht auch mit 4.

wer bietet mehr?

> ab 4:13min

 
Zwar nur 3 Giarristen, dafür 3 Drummer xD Kennt wohl jeder:
:rock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst eine doch recht simple PunkBand wie Bad Religion hat mittlerweile 3 Gitarristen, allerdings ist der eine (Ich glaube Brett) nicht bei jedem Konzert dabei. Wie dem auch sei, sinnvoll ist es da irgendwie nur bedingt.
 
Oft neigen Frontmänner dazu nur die Hälfte der Songs mitzuspielen. Da macht ein Backup-Gitarrist Sinn. Ob es speziell in diesem Fall ein Grund war weiss ich nicht. Amateurbands würde ich davon abraten. 3 Gitarren machen es nicht einfacher tight zu klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oft neigen Frontmänner dazu nur die Hälfte der Songs mitzuspielen. Da macht ein Backup-Gitarrist Sinn. Ob es speziell in diesem Fall ein Grund war weiss ich nicht. Amateurbands würde ich davon abraten. 3 Gitarren machen es nicht einfacher tight zu klingen.

Genau das denke ich auch, macht schon Sinn bei den Profis, aber mir sind schon 2 in ner Band manchmal zu viel ;-)

Also wenn ich mich recht entsinne, sind bei der Bullet in a bible DVD von Green Day 4 Gitarristen in den Credits vermerkt. Wer's braucht? :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben