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roofonfire
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Hallo,
ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem mit dem Dur-Moll-System (zB bei Sikora beschrieben). Warum wird das "System" nur mit Dur und Moll beschrieben oder definiert? Ich sehe natürlich, dass eine parallele Tonart dasselbe Tonmaterial verwendet und nur eben einen anderen Grundton hat. Aber, ist das nicht bei allen anderen Modi einer Tonart so? Warum ist nicht auch der lydische oder phrygische Modus zum Ausgangsmodus parallel?
Mal etwas frustriert gefragt: Ein Tiramisu heißt ja auch nicht Biskuit-Kakaopulver-System, da ist ja noch mehr dabei.
Oder steht ich auf der Leitung?
Grüße
ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem mit dem Dur-Moll-System (zB bei Sikora beschrieben). Warum wird das "System" nur mit Dur und Moll beschrieben oder definiert? Ich sehe natürlich, dass eine parallele Tonart dasselbe Tonmaterial verwendet und nur eben einen anderen Grundton hat. Aber, ist das nicht bei allen anderen Modi einer Tonart so? Warum ist nicht auch der lydische oder phrygische Modus zum Ausgangsmodus parallel?
Mal etwas frustriert gefragt: Ein Tiramisu heißt ja auch nicht Biskuit-Kakaopulver-System, da ist ja noch mehr dabei.
Oder steht ich auf der Leitung?
Grüße
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