Warum haben Preamps Effekt-Loops

  • Ersteller Mr_Smith_93
  • Erstellt am
Mr_Smith_93
Mr_Smith_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.15
Registriert
13.04.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo zusammen,

warum haben manche Preamps (z.B. Marshal JMP-1) eigentlich einen Effekt-Loop? Bei einem Combo ist mir der Zweck ja einleuchtend (da kann man Effekte hinter Zerre aber vor Endstufe packen). Aber wo ist der Unterschied, ob ich meine Effekte in den Loop des Preamps oder einfach hinter den Preamp hänge:confused:
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir zumindest sagen wieso es bei der Engl E530 so ist. Das wird sicher auf andere auch zutreffen.

1. Instrumenten Out. (Send)
Dieser ist hochohmig (wie eine Gitarre) und dafür gedacht um Effekte einzuschleifen oder direckt zur Endstufe zu verbinden.
Die E530 kann man komplett auf Bypass schalten und damit es zu keinen Pegel oder Soundunterschieden kommt, hat dieser Ausgang die selben Eigenschaften wie eine Gitarre.

2. Line Out.
Dieser ist niederohmig und hat einen höheren Pegel. Diesen verbindet man mit einer Hifi-Endstufe.
Dieser hat auch normal eine Speaktersimulation dabei, weil es sich über die HiFi-Endstufe sonnst nicht so gut anhören würde.
Manche Effekte vertragen den hohen Pegel aber nicht, woduch man sie bei diesen Ausgang nicht einschleifen kann.
Deshalb muß man beim Instrumenten Ausgang raus, zu den Effekten, in den Return rein, dort wird dann auf Line-Pegel umgewandelt und beim Line-Out kommt wieder das Signal + Einschleifeffekte raus.

Ein weiterer Grund ist der Kopfhörerausgang.
Wenn man den Preamp mit den Effekten verbindent, muß man ja auch irgendwie wieder zurück zum Preamp, weil dort ja der Kopfhörerausgang ist.
Deswegen gibts den Loop, weil dort kann das Signal wieder zurück zum Preamp und dann zum Kopfhörerausgang.


Will man zu einem richtigen Gitarren Amp, nimmt man einfach nur den Ausgang.
Will man zu einer HiFi-Endstufe oder zum Kopfhörerausgang, nimmt man den Loop
 
ahh ok danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben