Line 6 HX Stomp + Combo-Amp als Endstufe

SePp43
SePp43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
13.12.21
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo,

bestimmt tauchte das hier schon irgendwo auf...gefühlte drölfzigtausend Videos habe ich auch schon geguckt...Aber iwie checke ich es nicht so richtig...Vermutlich kann mir jemand hier auf ganz einfach sagen ob und wie das geht.

Ich hab ne Gitarre, nen Stomp und ne Harley Benton Tube 15 Combo mit ner Palmer 1x12 (V30)

Wie müsste ich denn alles anschließen, wenn ich den Preamp meiner HB Combo durch einen Preamp aus dem Stomp ersetzen möchte (der von der Verstärker-Combo als AUS), aber trotzdem Effekte vor UND nach dem Preamp haben möchte?

Wo ich gerade schreibe habe ich vlt gerade selbst die Lösung gefunden? Also verbunden ist alles mit der 4-Kabel-Methode. Die Effektkette im Stomp sieht dann wie folgt aus: Zerre - Preamp - Chorus. Wäre das so richtig??? Also richtig verkabelt und die korrekte Effektkette? Brauche ich so eig die 4-Kabel-Methode oder würde nicht auch einfach ein Kabel in den Return des HBs reichen?
Was mich etwas verwirrt, ist der FX Loop Block, den man in die Effektkette des Stomps legen kann. Aber wenn ich den reinlege, dann kann ich auf jeden Fall wieder an der AMP-combo hörbar rumtweaken, gehe also davon aus, dass ich dann also quasi wieder 2 Preamps fahre...

Vielleicht kann mir das jemand kurz entknoten oder abnicken.

Vielen Dank schon mal!!
 
Du beantwortest die Frage ja schon fast selbst :)
Du kannst mit einem Kabel direkt in den Return deines Amps. Die Signalkette wäre dann:
Gitarre -> HX Stomp Effekte -> HX Stomp Preamp -> HX Stomp Effekte -> HB Combo Power Amp -> Palmer Cabinet

Wie es klingt musst du testen. Letztendlich stellt dann deine HB Combo nur den Power Amp und die Verbindung zum externen Cabinet bereit. Mit einer FRFR Box und der Cabinet Simulation im HX Stomp wäre das Setup wahrscheinlich einfacher. Wenn ich muss und nicht direkt über die PA gehen kann (oder zusätzliches Monitoring brauche) fahre ich das gleiche Setup mit einem HX Stomp Pedalboard und einem Boss Katana.

Da du aber einen "richtigen" Amp hast, würde ich zusätzlich testen ob du mit der 4 Cable Method und ohne Amp Modeling im HX Stomp nicht schneller und einfacher zu besseren Ergebnissen kommst.

Der FX Loop Block im HX Stomp ist dafür gedacht, dass du weiter Bodentreter an das HX Stomp anschließt und diese über den FX Block in der Signalkette zu- und "ab"schalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Vorhaben geht folgendermassen (ich hoffe ich kriege das aus dem Kopf zusammen, gf bitte korrigieren, ich habe schon ne Weile kein HX mehr).

Vorraussetzung ist dass dein Amp nen seriellen Loop hat..

Die Gitarre geht in den Input des HX stomp, vom HX Send (rechte Seite) in den Input (AMP), vom FX Send (AMP) in den HX return und vom HX out in den FX Return (AMP).

Am HX musst du ein FXloop-Block aktivieren - der schickt dann das Signal in den Preamp und wenn du ihn deaktivierst wird er umgangen und du kannst ein (Pre)Ampmodel vom HX direkt in die Endstufe spielen.

Des Weiteren kannst du auch Presets machen mit aktiviertem FX-Weg (also Signal zum preamp) und davor Zerre und danach Reverb/Delay usw packen - also klassische 4 Kabelmethode...

Ich hab das mit dem AMP1 und dem HX so gemacht, geht ohne Probleme. evtl muss man an den Pegeln etwas rumprobieren aber das weiß ich nicht mehr im Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es klingt musst du testen. Letztendlich stellt dann deine HB Combo nur den Power Amp und die Verbindung zum externen Cabinet bereit. Mit einer FRFR Box und der Cabinet Simulation im HX Stomp wäre das Setup wahrscheinlich einfacher. Wenn ich muss und nicht direkt über die PA gehen kann (oder zusätzliches Monitoring brauche) fahre ich das gleiche Setup mit einem HX Stomp Pedalboard und einem Boss Katana.

Da du aber einen "richtigen" Amp hast, würde ich zusätzlich testen ob du mit der 4 Cable Method und ohne Amp Modeling im HX Stomp nicht schneller und einfacher zu besseren Ergebnissen kommst.
Danke Dir!
Ja, genau das ist der Plan, dass ich den HB nur als Endstufe nutze. Wenn es in Richtung Marshall oder auch Rectifier, Soldano etc. gehen soll, ist es für mich (wenig Ahnung) auf jeden fall komplizierter mich da nur mit Effekten und dem HB hinzufiddeln...Für weniger Verzerrtes gefällt mir der HB + Palmer Cab eigentlich auch ohne "alles" ziemlich gut. FRFR habe ich leider nicht und habe erstmal genug in das Hobby investiert. FRFR und Ampfeeling ist ja wohl auch immer so ein Punkt. Habe da Null Erfahrung und will bzw. muss da jetzt erstmal mit vorhandenen Mitteln was schönes hinbekommen.
 
Die Gitarre geht in den Input des HX stomp, vom HX Send (rechte Seite) in den Input (AMP), vom FX Send (AMP) in den HX return und vom HX out in den FX Return (AMP).
Vielen Dank!
also das was du da beschreibst (s. Zitat), war jetzt für mich eigentlich die klassische 4 Kabel Methode. So habe ich es auch angeschlossen. D.h., wenn ich es so anschließe und einen FXLoop-Block in der Software reinlege und aktiviere, dann hätte ich quasi 2 Preamps übereinander (von meiner Amp-Combo und den vom HX). Schalte ich den FXLoop-Block in der Software aus, wird der preamp in meiner Amp-Combo umgangen. habe ich das so richtig verstanden?

Des Weiteren kannst du auch Presets machen mit aktiviertem FX-Weg (also Signal zum preamp) und davor Zerre und danach Reverb/Delay usw packen - also klassische 4 Kabelmethode...
Hier würde ich dann somit in der Software keinen Preamp einfügen und den meiner Amp-Combo nutzen?
 
*edit*
Ja ich würde halt entweder den Loop aktivieren oder einen (Pre)amp einfügen - bzw mittels Snapshot könntest du auch zw den beiden Wechseln.
Alternativ einfach verschiedene Presets einrichten, welche die die klassische 4CM schalten und andere welche, die den Preamp umgehen und ein Ampmodel enthalten...
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre geht in den Input des HX stomp, vom HX Send (rechte Seite) in den Input (AMP), vom FX Send (AMP) in den HX return und vom HX out in den FX Return (AMP).

Am HX musst du ein FXloop-Block aktivieren - der schickt dann das Signal in den Preamp und wenn du ihn deaktivierst wird er umgangen und du kannst ein (Pre)Ampmodel vom HX direkt in die Endstufe spielen.

Des Weiteren kannst du auch Presets machen mit aktiviertem FX-Weg (also Signal zum preamp) und davor Zerre und danach Reverb/Delay usw packen - also klassische 4 Kabelmethode...
So ist es natürlich flexibler wenn zwischen beide Varianten wechseln möchte (y)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben