Warum ich Röhren verwende

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Ist ja alles gut und schön, @Etna, du brauchst dir deshalb auch keine Asche aufs Haupt zu träufeln, es ehrt dich, dass du es trotzdem machst.

Aber mal ganz ehrlich, du hättest mit ein bisschen weniger Polemik und Polarisieren im Ausgangspost tatsächlich interessierte und offene Leute anregen können, sich auszutauschen, ohne von vornherein Fronten aufzumachen.

Und vielleicht ein bisschen weniger Prosa, damit man überhaupt noch folgen kann und will....;)

Aber sonst :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich, warum man denn all das versucht, bei Halbleiteramps aufwändig und zusätzlich zu simulieren, wenn es denn bei guten Röhrenamps als offenbar klanglicher Maßstab bereits "von Haus aus" schon da ist? Jedes zusätzliche Bauelement im Signalweg wirkt sich u.U. nachteilig auf den Impulsverlauf aus, wirkt klangverfremdend. Ich sage: Je weniger bei einem guten Röhrenamp im Signalweg drin ist, um so "lebendiger" wird und bleibt der Ton.

es sind die vielen Gegenkopplungen der Unmassen an OP-Amps (die man braucht, um einen Röhreneffekt zu erzielen), die den Solid State Amp träge werden lassen, obwohl der Transistor eigentlich flinker ist. Diese Trägheit von SS-Amps empfinde ich als in einen nassen Sack spielen.

Also wenn ich nochmals einen SS-Amp bauen sollte, dann wird er auf elementaren Komponenten (JFETS statt Op-Amps) basieren. Am besten mit Röhrenendstufe ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und bitte bei allem Für und Wider von Röhren immer dran denken:

Es ist alles nur ein Spiel.

Es ist alles nur ein Forum.

Ein schöner Sommer geht zu Ende.

And The Show Must Go On.

:hat: :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nix da!
Beim Wider Röhren hört der Spaß auf...... :mad:
 
Alles Röhre, oder was ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Aussage finde ich provokant und nicht mal belegt oder so und komplett objektiv.. muss das sein?

Dazu kommt, dass der Peavey XXL die TransTube-Technologie hat. Weißt Du was die macht?
Die simuliert Röhrensound.

Das heißt Du fragst dich, warum Du Röhren verwenden solltest wenn Du doch einen Amp hast der Röhrensound (umstritten gut) nachmacht, daraus folgt dass Du ja doch Röhrensound haben willst....:gruebel:

Kleiner Denkanstoß ;)

Lg,
Joe

Ich sag mal so: ich habe das ein oder andere Vollröhrentop in Besitz/besessen, weil ich immer dachte, dass das der einzige Weg zu einem Sound ist, wie ich mir ihn wünsche. Transistoren-Amps habe ich auch schon einige gehabt, jedoch immer mit Eigenschaften die mir nicht so zusagten (und immer zugegebenermaßen etwas auf die Technik geschoben habe). Seit ich den XXL habe, bin ich total begeistert davon, denn er steht den Röhrentops in nichts nach - natürlich wird es auch solche geben, denen der Amp nicht gefällt, aber ich bezweifle, dass jemand ihn im Blindtest als Transistoren-Amp identifizieren würde. Die Tatsache, dass mich ein Transistoren Top so überzeugt hat, lässt mich an meiner alten Haltung, dass nur Röhre gut und "röhrig" klingt dann doch gewaltig zweifeln. Und alleine, dass es eine Technik gibt , die Röhren bei Transistoren Amps simulieren kann, spricht ja nicht gerade für die Exklusivität der Klangeigenschaften von Vollröhren-Tops.

PS: was ist provokant an meiner Aussage? Dazu wage ich es zu bezweifeln, dass jemand objektiv schildern kann wie sich Röhren-Amps im Vergleich zu Transistoren-Amps anhören. Man liest immer von "Wärme" und "Dynamik", aber wenn ich diese subjektiven Eigenschaften dem XXL - Ok, vllt. durch Röhren Simulation - zuschreibe, bleibt es immer noch ein reines Transistoren-Topteil. Und alleine deshalb dürfte es diese "Röhreneigenschaften" objektiv nicht haben. Einen Beleg dafür, dass ich ihn als "warm" und "dynamisch" empfinde? - Gibt es nicht und ehrlich gesagt hat mich noch nie jemand dazu aufgefordert meine Empfindungen zu belegen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verkaufe das Ding einfach wieder -dann weißt Du es!
Der Wertverfall mit Ausnahme des Roland Jazz Chorus ist bei Halbeleiter-Amps enorm.

Diesen Kommentar hätte ich eher in einem Forum über Aktien erwartet als im Musiker-Board.
Aber wenn du schon den Aspekt ansprichst: dieser Wertverfall kommt ja vor Allem dadurch zu Stande, dass sich die allgemeine Meinung durchgesetzt hat, dass nur Vollröhren-Amps was können und alle Transistoren Amps scheiße sind. Ich muss jedes Mal den Kopf schütteln wenn ich in Foren lese, wie jemand um Erfahrungsberichte über Transistoren Amps bittet und Leute, die die jeweiligen Amps weder gesehen, noch gehört haben schon gleich damit antworten, dass derjenige sich gleich besser nach einem Röhrenamp umschauen soll... Auf der anderen Seite... gut, dass dies so ist, denn dadurch habe ich einen tollen Amp für einen absoluten Spottpreis bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber wenn du schon den Aspekt ansprichst: dieser Wertverfall kommt ja vor Allem dadurch zu Stande, dass sich die allgemeine Meinung durchgesetzt hat, dass nur Vollröhren-Amps was können und alle Transistoren Amps scheiße sind.

das Tranis "Schei**e" klingen habe ich NIE behauptet. Im Gegenteil, es gibt sogar hervorragende Amps dieser Gattung, NUR es ist wie mit einer Stradivari und einer Böhmen-Kratze. Auch wenn die Böhmen-Kratze tausendmal besser klingen sollte, tausendmal feiner gearbeitet sei, Du bekommst dafür heute einen Pappenstiel. 90% des Wertes eines Musikinstruments macht der Name aus, und da haben Röhrenamps mit Ausnahme des Roland Jazz Chorus einfach den Mythos. Für eine noch so schäbigen 59er Fender Bassman kriegst du viel mehr als wie für einen sagen wir Peavey Envoy. Wurscht wieviel der mehr kann und ökonomischer arbeitet.
 
das Tranis "Schei**e" klingen habe ich NIE behauptet.

Nee ich hab ja auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast. Das ist nur die allgemeine Auffassung, die viele so ungeprüft übernehmen. Stimme dir bei der Sache mit den Werten voll und ganz zu. Nur ist die Wertbeständigkeit ja nicht das wichtigste bei einem Instrument/Verstärker etc. bzw. sollte es nicht sein :)
 
Egal was ich mache, Röhrenamps wollen einfach nicht leise sein :rolleyes:

Ansonsten sind Röhren im Vergleich zu einem Modeller in der Bedienung herrlich unkompliziert. Beim Axe muss man zwar auch keine Stunden damit verbringen einen guten Sound zu formen, aber man tut es trotzdem... einfach weil man es kann. Das stand mir am Anfang der Neuanschaffung ganz schön im Weg.
 
Warum ich Röhren verwende? Aus dem gleichen Grund, aus dem ich auch (wieder) lieber Schallplatten höre, als CD's oder gar MP3: Es klingt einfach besser, musikalischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum ich jetzt Röhren verwende. Weil ich es liebe so schwere Monster zu tragen und weil es einfach geiler aussieht :rofl:

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich kommen wir wieder in Richtung: Fundierte Argumentation!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo :D denn von Technik hab ich absolut ,was sowas betrifft, keine Ahnung! Und ich wollte auch mal mitreden! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich kommen wir wieder in Richtung: Fundierte Argumentation!:D

Also ich sehe das durchaus als gültiges Argument. Wenn er sich wohler fühlt über einen geil aussehenden Amp zu spielen wird er auch besser spielen und es wird besser klingen => Ziel erreicht.
Aber wie immer gilt: your mileage may vary...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Beim Axe muss man zwar auch keine Stunden damit verbringen einen guten Sound zu formen, aber man tut es trotzdem... einfach weil man es kann. Das stand mir am Anfang der Neuanschaffung ganz schön im Weg.
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in (geschätzten) 2 Jahren BIAS noch kein einziges Modell 'ge-tweaked' und nicht einen einzigen Preset angelegt habe... :oops:

cheers, Tom
 
Ist wie mit Autos .... Ein Fiat Panda bringt einen auch von A nach B. Soll erfüllt ! Und ökonomisch auch bestimmt sinnvoll .
Ein 911 macht das auch, aber viel teurer, viel weniger ökonomisch, aber dafür mit viel mehr Spaß und Emotion ! :D

Soll doch jeder das nehmen was er will und die andere Seite in Ruhe lassen.

Und um noch mal aufs Auto zu kommen :

Vernünftiger wäre der Fiat , aber he, wer will denn schon immer vernünftig sein???!!!


Der Fiat meines Sohnes hat 200PS. Ist das vielleicht vernünftig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja...weil er damit "vernünftig" Schub hat :rofl:
 
Also ich sehe das durchaus als gültiges Argument. Wenn er sich wohler fühlt über einen geil aussehenden Amp zu spielen wird er auch besser spielen und es wird besser klingen => Ziel erreicht.
Aber wie immer gilt: your mileage may vary...

Ob man jetzt nur einen Röhrenamp "geil" aussehen lassen kann .....:confused:
 
Ich hab auch nen Fiat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben