ernstgemeinte frage: was daran ist interessant, gerade für ein musikforum?
Im Jahre 2016 schauten sich weltweit - auf allen Kontinenten! - 204 Millionen Menschen den ESC an. Das waren 202 Millionen Menschen mehr, als in meiner Heimat Mecklenburg wohnen. Das waren 203999997 Menschen mehr als bei dem größten Auftritt, bei dem ich mal auf der Bühne stand, im Publikum waren. Ich bin nicht so richtig gut mit Zahlen, aber Fachleute haben mir versichert, dass 204 Millionen Menschen ziemlich viele Menschen sind.
Ziemlich viele Menschen schauen sich also ein Spektakel an, in dem es nominell, aber auch faktisch, auch um Musik geht. (Wer meint, dort sei keine Musik zu hören, möge sich aufgefordert fühlen, diese These mit Argumenten und vor allem mit einer fundierten Definition, was Musik sei oder zu sein habe, zu untermauern.) Wenn sich ziemlich viele Menschen für etwas interessieren, was auch mit Musik zu tun hat, dann sollte es im Interesse derer, die sich auch nur im weitesten Sinne als Musikschaffende verstehen, sein, sich, und sei es nur en passant, damit auseinander zu setzen.
Meine Großmutter pflegte zu sagen, man könne immer etwas lernen, sei es auch nur, wie man etwas selbst besser, anders, oder nicht machen solle. (Das ist natürlich gelogen. So etwas hat meine Großmutter nie gesagt, aber wenn sie es gesagt hätte, so hätte sie Recht gehabt damit.)
Ich könnte wahrlich noch viel und ausführlich diese meine Lamentation fortführen, aber wenig Neues dabei anbringen. Stattdessen kommt hier eine kleine Auflistung an Dingen, die für Musiker interessant sein hätten können:
Aktuelle Trends im Aufbau von Liedern.
Unterschiede zwischen den Vertreterinnen unterschiedlicher Kulturen.
Unterschiedliche Wege, auf der Bühne zu agieren.
Wie gehen unterschiedliche Acts mit den formellen Vorgaben (z.B. kein Ding darf die Dreiminutenmarke überschreiten) um?
Trends in Sachen textlicher Inhalte.
Neue Ideen für Sounddesign.
Witzige Bühnenoutfits?
Kann ein Song mich berühren, obwohl ich ihn eigentlich gar nicht mögen sollte?
Kann ein Song mich kalt lassen, obwohl er eigentlich in die Nähe meines Geschmacks kommen sollte?
Gibt es Dinge, die mich überraschen?
Welchem Song gelingt es, sich bei mir zu verhaken, obwohl ich das eigentlich gar nicht will? Kann ich verstehen, warum das so funktioniert und wenn ja, könnte ich diesen Trick selber anwenden und wenn ja, würde ich das wollen?