Warum interessiert sich hier niemand für den ESC??

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Ich wette, dieser Faden entwickelt sich zum Dauerbrenner. Wer wettet dagegen? Wo sind die Leute mit dem Popkorn? ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@JanekA
Ich sprach davon, dass meine Nerven das schlecht aushalten. 😜
Natürlich sind da auch gute und erfahrene Musiker unterwegs. Aber das holt mich so garnicht ab. Bunte Glitzerwelt und überwiegend nicht meine Musik. Aber nun ja, vielen gefällt es, also warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich hats noch nie interessiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
blechgitarre schrieb:
Warum interessiert sich hier niemand für den Grand Prix ?? ...
Oder interessiert das hie wirklich niemanden.
ernstgemeinte frage: was daran ist interessant, gerade für ein musikforum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier wäre doch das richtige Forum dafür. Oder?

Könnte es sein, dass Schlager und grand Prix hier diskriminiert werden?
Und sich deshalb niemand als Fan outet.
Oder interessiert das hie wirklich niemanden.
Es gibt doch aber für Beides viele Höhrer und Musiker die damit ihr Geld verdienen.

Du interessierst dich doch selbst nicht dafür. Das Ding heißt seit Helmut Kohl nicht mehr Grand Prix und den Thread dazu hast du auch nicht gesucht/gefunden.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Könnte es sein, dass Schlager und grand Prix hier diskriminiert werden?
Und sich deshalb niemand als Fan outet.
Oder interessiert das hie wirklich niemanden.
Es gibt doch aber für Beides viele Höhrer und Musiker die damit ihr Geld verdienen.

Diskriminieren? Nein. Schlager und der ESC interessieren mich einfach nicht besonders. Aber wozu diskriminieren?
Und natürlich gibt es sowohl Hörer als auch Musiker in dem Bereich Schlager (wobei ja längst nicht mehr alles Schlager ist, was heutzutage beim ESC antritt), aber was hat das mit mir und meinen Vorlieben und Abneigungen zu tun?
Beim ESC wird auf hohem Niveau eine Musik gespielt, die mich wenig interessiert, und das ganze Drumherum ist mir auch zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ernstgemeinte frage: was daran ist interessant, gerade für ein musikforum?

Im Jahre 2016 schauten sich weltweit - auf allen Kontinenten! - 204 Millionen Menschen den ESC an. Das waren 202 Millionen Menschen mehr, als in meiner Heimat Mecklenburg wohnen. Das waren 203999997 Menschen mehr als bei dem größten Auftritt, bei dem ich mal auf der Bühne stand, im Publikum waren. Ich bin nicht so richtig gut mit Zahlen, aber Fachleute haben mir versichert, dass 204 Millionen Menschen ziemlich viele Menschen sind.

Ziemlich viele Menschen schauen sich also ein Spektakel an, in dem es nominell, aber auch faktisch, auch um Musik geht. (Wer meint, dort sei keine Musik zu hören, möge sich aufgefordert fühlen, diese These mit Argumenten und vor allem mit einer fundierten Definition, was Musik sei oder zu sein habe, zu untermauern.) Wenn sich ziemlich viele Menschen für etwas interessieren, was auch mit Musik zu tun hat, dann sollte es im Interesse derer, die sich auch nur im weitesten Sinne als Musikschaffende verstehen, sein, sich, und sei es nur en passant, damit auseinander zu setzen.

Meine Großmutter pflegte zu sagen, man könne immer etwas lernen, sei es auch nur, wie man etwas selbst besser, anders, oder nicht machen solle. (Das ist natürlich gelogen. So etwas hat meine Großmutter nie gesagt, aber wenn sie es gesagt hätte, so hätte sie Recht gehabt damit.)

Ich könnte wahrlich noch viel und ausführlich diese meine Lamentation fortführen, aber wenig Neues dabei anbringen. Stattdessen kommt hier eine kleine Auflistung an Dingen, die für Musiker interessant sein hätten können:

Aktuelle Trends im Aufbau von Liedern.
Unterschiede zwischen den Vertreterinnen unterschiedlicher Kulturen.
Unterschiedliche Wege, auf der Bühne zu agieren.
Wie gehen unterschiedliche Acts mit den formellen Vorgaben (z.B. kein Ding darf die Dreiminutenmarke überschreiten) um?
Trends in Sachen textlicher Inhalte.
Neue Ideen für Sounddesign.
Witzige Bühnenoutfits?
Kann ein Song mich berühren, obwohl ich ihn eigentlich gar nicht mögen sollte?
Kann ein Song mich kalt lassen, obwohl er eigentlich in die Nähe meines Geschmacks kommen sollte?
Gibt es Dinge, die mich überraschen?
Welchem Song gelingt es, sich bei mir zu verhaken, obwohl ich das eigentlich gar nicht will? Kann ich verstehen, warum das so funktioniert und wenn ja, könnte ich diesen Trick selber anwenden und wenn ja, würde ich das wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn sich ziemlich viele Menschen für etwas interessieren, was auch mit Musik zu tun hat, dann sollte es im Interesse
das ist aber ein bißchen weit hergeholt,

Unterschiede zwischen den Vertreterinnen unterschiedlicher Kulturen.
um von sowas zu Lernen braucht es für mich keine Megaevents in der Art des ESC.
Wir hatten hier mal eine schöne Veranstaltungsreihe, hab vergessen wie sie hiess, da waren Musiker/innen aus wirklich aller Welt,
die ihre musikalischen Kulturen vortrefflich vertraten, Besucher hier nie mehr als 200. Das war für mich rein musikalisch gesehen
wesentlich lehr- und aufschlussreicher als das, was im ESC geboten wird, und besser gefallen hat es mir auch.
Ich will mit diesen Worten niemanden den ESC mies machen, aber so wie du schreibst, ein Muß ist das für mich jedenfalls nicht.
(seltsamer thread:engel:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ernstgemeinte frage: was daran ist interessant, gerade für ein musikforum
Ob es einem gefällt, was dort dargeboten wird oder nicht, es lässt sich schwer leugnen, dass zwischen dem ganzen Klimbim auch reichlich Musik live gespielt wird. Insofern finde ich es absurd, zu suggerieren, dass es in einem Musikforum nichts zu suchen hat. Zumal es in der Genre-Ecke und dem anderen Thread in Offtopic-Musikalisches bei uns in den Bereichen steht, wo es nicht um das selber-musizieren geht.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im ARD-Text stand, dass ca. 8 Millionen Menschen eingeschaltet hatten, ein Marktanteil von 38% aller Fernsehkonsumenten in Deutschland. Ein ungewöhnlich hohes Interesse.
Für mich beeindruckend sind die tausenden Arbeitsplätze, über Monate, alle erscheinen pünktlich, ohne irgendwelche Aussetzer und liefern fehlerfreie Arbeit auf den Punkt ab. Das sind schon leistungsfähige, kompetente Menschen, überall.
Die Performer sind ja nur die Spitze des Eisberg. Auch die Technologie, die da geputscht wird, ist beeindruckend. Vermutlich schlägt das Event bis ins Bruttosozialprodukt durch.
Btw.
Israel hatte im Vorentscheid in Italien ca. 39% der Anrufe (Bericht über ein Datenleck).
Und als Komponist möchte man so einen Wettbewerb gerne gewinnen. Ein ehrenswertes Ziel in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuelle Trends im Aufbau von Liedern.
Unterschiede zwischen den Vertreterinnen unterschiedlicher Kulturen.
Unterschiedliche Wege, auf der Bühne zu agieren.
Wie gehen unterschiedliche Acts mit den formellen Vorgaben (z.B. kein Ding darf die Dreiminutenmarke überschreiten) um?
Trends in Sachen textlicher Inhalte.
Neue Ideen für Sounddesign.
Witzige Bühnenoutfits?
Kann ein Song mich berühren, obwohl ich ihn eigentlich gar nicht mögen sollte?
Kann ein Song mich kalt lassen, obwohl er eigentlich in die Nähe meines Geschmacks kommen sollte?
Gibt es Dinge, die mich überraschen?
Welchem Song gelingt es, sich bei mir zu verhaken, obwohl ich das eigentlich gar nicht will? Kann ich verstehen, warum das so funktioniert und wenn ja, könnte ich diesen Trick selber anwenden und wenn ja, würde ich das wollen?

Das ist ein bisshen so, als würde ich mir als Hete 'Playgirl' kaufen, weil man da soviel über Pose, Ausleuchtung, Formatwahl, Storytelling und Co. lernen kann. Und welches Foto mich anmacht, obwohl ich das gar nicht will.

Kann ich machen. Kann ich aber auch sein lassen.

Grüße
Omega Minus
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob es einem gefällt, was dort dargeboten wird oder nicht, es lässt sich schwer leugnen, dass zwischen dem ganzen Klimbim auch reichlich Musik live gespielt wird. Insofern finde ich es absurd, zu suggerieren, dass es in einem Musikforum nichts zu suchen hat.
inwiefern absurd? es war keine rhetorische frage, und ich hab auch nichts suggerieren wollen.
der TE konstatiert desinteresse, daher meine frage.

Im Jahre 2016 schauten sich weltweit - auf allen Kontinenten! - 204 Millionen Menschen den ESC an. Das waren 202 Millionen Menschen mehr, als in meiner Heimat Mecklenburg wohnen. Das waren 203999997 Menschen mehr als bei dem größten Auftritt, bei dem ich mal auf der Bühne stand, im Publikum waren.
ich hab auch nicht behauptet, dass sich niemand dafür interessiert. ich frage mich nur ganz ohne ironie: warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lordi aus Finnland war so nach meinem Geschmack. Dt. gibt viel Geld für den ESC, davon profitieren auch die Dienstleister PRG Procon, die das Ganze ausstatten, teils schon im 8-stelligen Bereich mit Hunderten von Geräten unter der Decke.

Mit Schlager kann ich wirklich wenig anfangen.
 
@dubbel: Der TE hat Desinteresse konstatiert, weil er irrtümlich meinte, es gäbe keinen Thread dazu. Da kann man keine großen Schlüsse daraus ziehen.

Ich verstehe Deine Frage trotzdem nicht, es ist ein großes Ereignis mit Livemusik, dass sich Musiker dafür interessieren, erscheint mir logisch,. Ich wüsste gar nicht, was es da groß zu fragen oder zu begründen gibt. Musik - Musiker - Musikerforum, ganz einfach.

Oder umgekehrt, bist Du der Meinung, es hätte in einem Musikforum nichts zu suchen? Wenn ja, warum?

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es wird ja immer wieder betont, dass es beim ESC, Songcontest, Grand Prix Eurovision de la Chanson oder wie der immer genannt wird, ja um das Lied an sich geht und nicht um den Interpreten.
Wenn dem so wäre, dann wären meiner Meinung nach die Rahmenbedingungen ganz andere.

1) Der Song muss unbedingt von einem Angehörigen der jeweiligen Nation komponiert und getextet sein, es kann eine Person oder eine Gruppe von Personen das machen, aber alle müssen aus dem jeweiligen Land kommen. Damit verhindert man dass eine Gruppe von Profis für mehrere Länder antritt.

2) Entweder man bestimmt dass die Komponisten/Texter selbst den Song vortragen (quasi nur Singer-Songwriter) oder man stellt eine Gruppe professioneller Musiker zu einer kleinen Gruppe zusammen, sagen wir 6 Leute, mit einer Frau und einem Mann als Solostimme sowie 3 Leute als Backing Vocals. die führen alle die eingereichten Lieder live vor und basta. Am Besten kommt die Band aus Amerike, Afrika und Asien, damit da von vorne weg die Chance einer Schummelei ausgeklammert werden kann.

3) Die sind neutral gekleidet, es gibt keine aufwendige Bühnenshow, Pyrotechnik, Video-Installationen, Windmaschinen usw. Nur der Song zählt.

Das wäre an sich für mich etwas das der Grundidee gerecht werden würde. Aber mir ist klar, dass man dann wohl nur ein paar tausend eingefleischter Fans vor den Fernseher holen würde. Aber das ganze Theater das seit den 70ern sich immer weiter aufschaukelt und parallel dazu die stetig sinkende Qualität der eingereichten Songs ist halt schon erschreckend. Wie kann es gehen das der selbe Song, nur etwas anderer Text zwei mal gewinnen kann (Loreen)? Das sind ja schon Modern Talking Dimensionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ob der ESC in einem Forum etwas zu suchen hat, ist eine ganze andere Frage. Darum geht es mir nicht. Dazu maße ich mir auch keine Meinung an (von mir aus kann übrigens alles im Forum stattfinden).

Aber ich finde die Veranstaltung uninteressant.

Allgemein uninteressant, und aus Musik- oder Musiker-Sicht um so mehr:

Die Show setzt mehr auf Unterhaltung und auffällige Performances als auf echte musikalische Qualität. Viele Songs sind auf den Massengeschmack zugeschnitten und folgen typischen Pop-Mustern, was wenig Platz für Kreativität lässt. Außerdem stellt die politische Komponente des Wettbewerbs die musikalische Bewertung und die Authentizität der Beiträge weiter in Frage.

Show, Eventcharakter, Abstimmungen, Happening - das geht auch alles ohne Musik, und ich finde, das merkt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ah ok, Dir geht es um das Interesse. Wie der Thread im musikalischen Offtopic beweist, gibt es das wohl schon. Mich interessiert es aber auch wenig.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben