Warum ist bei einigen modernen Bässen der Splitcoil andersrum?

• Ersteller Uwenberger
  • Erstellt am
Bei modernen Bässen sind die Spulen nicht nur umgekehrt angebracht, sondern in den meisten derartigen Fällen auch noch insgesamt in Richtung Steg verschoben, so dass die beiden tiefen Saiten nicht nur zu hell klingen, sondern viiiiiiel zu hell.
Auf Photos sieht der eigentlich ziemlich „normal“ aus. :gruebel:
Wie in den alten Beiträgen kommentiert lässt sich der Ton mit passenden Saiten und Einstellen der Saitenhöhe eigentlich immer wunschgerecht konfigurieren.
(was aber uU durchaus etwas Zeit brauchen kann) ;)

Ich würde von der geplanten OP definitiv abraten, weil...
Jedenfalls fehlt mir da immer die Wärme.
was imho eher auf ein Problem mit der Verstärkung deutet.
Iirc hast du mal „Budget-Equipment“ erwähnt... und so ein Preci kann sich da schon extrem unterschiedlich präsentieren.
Ich bin absoluter Fan dieses Typs und kenne die unterschiedlichsten Saiten (allerdings nur Markenware), Vorstufen und Amp/Boxen Kombinationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass ist, wie ich finde, ein wirklich guter Bass. Da gabs damals reihenweise Fender Precis die dem nicht das Wasser reichen konnten.
Damals und vorher auch schon. Zum Beispiel den, mit dem Roger Glover "In Rock" und "Fireball" einspielte. :D Und dem EMG-Jünger unter meinen Mitschülern, der sich mit einer Cimar-Kopfplatte begüngen musste, hätte er sicher auch gut gefallen.

Ich würde von der geplanten OP definitiv abraten, weil...
Jedenfalls fehlt mir da immer die Wärme.
was imho eher auf ein Problem mit der Verstärkung deutet.
Das passiert ja nur, wenn die Bassspule ebenfalls ihre Position wechselt, also der Tonabnehmer nicht im Ganzen um eine Kappenbreite in Richtung Hals verschoben wird. Und ja, man kann mit Saiten und Equalizer sicher Einiges kompensieren, habe ich ja auch schon gemacht. Tonabnehmerposition, Besaitung und Equalizer wirken zusammen, wobei aber jeder Parameter ein bisschen anders wirkt als die anderen. Und bei der Bassspule (Ggs. zu Diskantspule) des Preci passt es eben für mich. Da dürfen dann gerne Saiten drauf, die "in allen Belangen richtig reinhauen" (Rotosound Swing Bass), noch ein gut passender Verstärker dazu und ab geht die Luzie.

Zuletzt bearbeitet: