Warum ist der Brückensteg geteilt?

  • Ersteller neuling5555
  • Erstellt am
neuling5555
neuling5555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
06.10.12
Beiträge
242
Kekse
120
Hallo und guten Abend

Ich habe mir die Ibanez V205SECE-VS gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das der Brückensteg (heißt das so?) unterbrochen ist und zwar bei der 5. Saite. Hat das einen bestimmten Grund?
 
Eigenschaft
 
Das ist keine "Unterbrechung" sondern zollt der Tatsache Tribut dass nicht jede Saite gleich lang ist (sein darf) um sich Bund-/Oktavrein stimmen zu lassen.
Durch diesen Kunstgriff liegt die Saite etwas weiter hinten auf und gewinnt somit etwas an Länge; das bewirkt dass die Saite auch in höheren Bünden noch die richtigen "reinen" Töne produziert.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und auch das erklärt was dir unklar war....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn er gebrochen ist, ist das möglicherweise ein Grund, die Gitarre noch mal zum Verkäufer zu schaffen. Wenn Du nur den "Versatz" unter der H-Saite (ist im Übrigen die 2. Saite) meinst, der ist normal, um eine bessere Oktavreinheit zu gewährleisten.

Alles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei vielen E-Gitarre ist es sogar in 6 Teile "gebrochen" die sogar einzelnd einstellbar sind. WIe schon geschrieben, es geht um die Oktavreinheit, da die Saiten nicht alle gleich dick sind, muss die Länge leicht unterschiedlich sein, damit es passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es heisst nicht so. Was manchmal geteilt ist, heisst Stegeinlage. Es gibt aber auch gute (und teure!) Instrumente, die mit einer durchgehenden Stegeinlage auskommen; die ist dann aber oft "kompensiert". D. h. so bearbeitet, dass die Auflagepunkte der Saiten gegeneinander versetzt sind.
Im Übrigen ist die Stegeinlage auch oft nicht parallel zum Sattel, sondern "schräg" eingesetzt. Und das wiederum in erster Linie bei Stahlsaitengitarren. Wobei es - seltener - auch da welche mit getrennten Auflagepunkten wie bei E-Gitarren gibt bzw. gab.
Ziel ist aber eigentlich immer - wie auch schon mehrfach geschrieben wurde - ein "sauberer" Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, jetzt bin ich voll im Bilde. Sehr gut erklärt. Vielen Dank
Die Gitarre ist sooooo schön und klingt sooooo gut. Bin richtig happpy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben