Warum ist die Marshall MG412 so verhasst?

  • Ersteller Rocker14
  • Erstellt am
Rocker14
Rocker14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
09.05.15
Beiträge
309
Kekse
357
Hallo liebe Community,

nach langer Inaktivität hier im Forum ist mir wieder ein Thema in den Kopf gekommen, worüber ich schon lange nachgedacht habe.
Und zwar frage ich mich, warum die Marshall MG412 hier und allgeimein so verhasst ist? Wenn jemand einen Thread mit:
"Ich habe eine Marshall MG Box" eröffnet, finden sich unzählige Kommentare, die diese Box schlecht machen.
Mir ist schon bewusst, das die meisten anderen Marshall Boxen besser sind, wie z.B. die 1960, dafür haben diese aber
auch ihren Preis, obwohl man mit Glück eine für 400€ bekommen kann.

Ich frage mich dazu noch, wo der Unterschied zwischen der MG412 mit normalem Tolex und der MG412 mit dieser Karbon-
Artigen Hülle ist. Oft lese ich dazu noch, die Box wäre der letzte Schrott, da sie viel zu klein ist, die Magneten zu klein sind und somit "scheiße"
klingen würde, keinen "Druck" hätte etc. Ich habe selbst eine MG412 und finde, dass sie schon "Druck" hat.

Außerdem kommt es mir so vor, als ob es ein Trend wäre, über diese Box herzuziehen, denn ich glaube, viele die diese Hate-Kommentare darüber schreiben,
haben noch nie eine MG412 im Laden oder sonst wo gehört. Klar ist die Box nicht das Beste, aber ich finde dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt,
da sie ja nicht sehr teuer ist
und somit von Anfängern häufig gekauft wird.

Ich möchte mit diesem Thread gerne meine oben gestellten Fragen beantwortet bekommen. Außerdem möchte ich es Anfängern damit ein wenig leichter machen,
wenn diese auf der Suche nach einer Einsteiger Box auf die MG412 stoßen, sich über diese Box erkundigen und auf die ganzen Hate-Kommentare stoßen und sich fragen,
warum diese Box jetzt angeblich so schlecht ist.

Deswegen möchte ich hier gerne alle Aussagen und Meinungen MIT BEGRÜNDUNG zur MG412 zusammenfassen und wie oben genannt, es Einsteigern leichter machen.

:hat:

Post Scriptum:
Ich möchte die Box hier mit diesem Thread nicht hochjubeln, sondern nur alle Unklarheiten mit der Community zusammenfassen und beantworten.
 
Eigenschaft
 
Ich hab die vor kurzem mal leihweise bei einer Probe benutzt und war ziemlich begeistert davon, vor allem in Anbetracht des Preises. Klingt für meine Ohren völlig in Ordnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ziggla Das finde ich auch, habe sie hier stehen und finde sie klingt für den Preis sehr gut!
 
Hi,
naja, ich habe besagte Box noch nicht angespielt, aber ich versuch, Dir das mal zu erklären, indem ich das umdrehe: Hast Du schon mal eine gute 1960 gespielt? Oder zB eine gute Bogner oder sonst was?
Es liegen einfach große Unterschiede zwischen einer 280€ box, und einer für mehr als das Doppelte.

Ich denke ehrlich gesagt, dass die Marshallbox ziemlich vergleichbar ist mit der Harley Benton 4x12, nur dass die Marshall kleiner ist (und irgendwelche Celestions drin hat).
Ja, die klingen alle für den Preis gut - aber halt nur für den Preis.
Dazu habe ich in MB bis jetzt glaube ich noch nie jemand über etwas herziehen sehen (Gibson 2015er Modelle sind die Ausnahme), und wenn jemand fragt, welchen 1300€ Amp er kaufen soll, um ihn an seine MG 4x12 anzuschließen, dann werden ihm Menschen halt raten, erst mal eine gute Box zu holen (gut im Sinne von Gut, nicht im Sinne von 'Gut für's Geld).

Du musst Dich also nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn Du hier etwas gegen deine Box liest ;) Wenn sie Dir gefällt ist das doch super, und es ist egal, was andere denken :)
In dem Sinn: Viel Spaß noch mit deiner Box, und mach Dir nicht so viele Gedanken

Lg,
Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, was ich da lese ist zwar der Box gegenüber unfreundlich, klingt für mich aber logisch und nachvollziehbar, nicht nur sinnloses gehate ...
 
@Don Joe ich beiechne es ja auch nicht als sinnloses gehate, sondern eher als Tatsache, dass die Box schlechter dargestellt wird, als sie ist.
 
Ich hab auch mal über eine MG Box gespielt, sowie über eine Behringer und das mit meinem Mesa Rectifier Roadster. Das klingt schon gut soweit!
Es ist ja so, das viele immer vom Preis auf die Soundqualität schließen. Die meisten davon haben jedoch nie auf solchen Boxen gespielt...
Fakt ist, das die Qualität evtl schlechter ist wie bei anderen Boxen. Wenn uemand sagt das er die Box hatte, aber sich mit einer Box xyz besser fühlt, ist das ok.
Hatte selber mal einen Marshall MG30 als Übungsamp und den fand ich recht bescheiden (clean wirklich gut/verzerrt nicht mein fall).
Gruß
 
Meiner Erfahrung nach, die auf den älteren - noch goldenen - MGs beruht, hat diese Verstärkerserie 3 große Probleme:
1.: Sie komprimieren übelst stark. Egal was Du reingibst, es kommt immer genau das gleiche raus. Das ist fürn Übungsverstärker ziemlicher Mist, fürn Anfänger weniger frustrierend, aber auch nicht fördernd.
2.: Die Lautsprecher sind Murks. Wenn man die Geräte mal (was imho auch für andere günstig Marshalls gilt, bsp die alten AVTs, oder die aktuellen midpriced DSLs) an gute Boxen hängt, geht da die Sonne auf, auf einmal wirds musikalisch, und kriegt Wumms.
3.: Der Preis. Für diesen kriegt man einfach deutlich bessere Teile, ein früheres Beispiel war der Peavey Bandit, danach fand ich den damals sehr geringen Aufpreis zum Bugera 1990 als Argument gesehen, jetzt spontan sage ich, dass man für den Preis fürs 100er Top auch n Jet City oder Randall RG kriegt. Das sind imho deutlich erwachsenere Amps, mit mehr Langzeitfreude, als der MG.

Meine Freundin hat son Würfel von denen hier als zuHausAmp. Geht eigentlich. Ich spiele nie drauf, weil der Amp nicht mit mir spricht, wie ein ehrlicher dynamischer Amp es tun sollte, sie hat letztens mit ihrer Band damit Demo-Aufnahmen gemacht, die waren absolut brauchbar. Natürilch was anderes als das MesaStack, aber das war auch nicht der Anspruch, und immernoch besser als viele Softwarelösungen oder Preamps. Nur, wenn man den Klang nicht mag, hat man keine Chance, den zu verändern, wie bei bsp. nem Röhrenteil, wo die Regler sich alle beeinflussen, und man mit verschiedenen Gitarren und Spielstilen tatsächlich anders klingt.
 
@crazy-iwan hier gehts um das Cabinet und nicht um den amp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diese Verstärkerserie
... hier geht es doch um EINE Box, nicht um die Serie ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@crazy-iwan hier gehts um das Cabinet und nicht um den amp ;)
... hähä, mit Kindern komme ich echt nicht so schnell voran manchmal :D


Könnte sein, dass G12-65MG nicht so der Bringer sind, ich habe eine im Ü-Raum stehen (nicht meine), die ich noch nie in Versuchung war zu testen, weil ich meine 1960er liebe :D aber auch Marshallboxen klingen eben unterschiedlich, ich habe eine 1960A aus deer JCM800-Phase, mit dem schönen Stereo-Anschlussfeld und den, wie ich finde weniger schönen G12 75Watt-Dingern, die klingt komplett anders als meine alten 100W-Schwergewichte aus den 70ern ... Marken sind irrelevant, Preise nun erst recht, bestimmte Materialien tun schon eher was zur Sache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich finde es manchmal schwer, das zu trennen, da man selten Box/Top getrennt findet bei soner Serie.
Aber die MG Boxen bringen halt nicht mal die MG Topteile gut rüber, was - für mich - als Erfahrung reicht. Dass es nicht in irgendeiner Kombination zu irgendeiner Musikrichtung nicht doch passen kann, will ich nicht ausschließen, Red Fang zB. spielen über Marshall MX Boxen (die Zwischenstufe zwischen MG und 1960), und es klingt geil und fett.
Aber als grundsätzliche Aussage: Kauf Dir als Anfänger keine 4x12, die brauchst Du nicht, kauf Dir für den gleichen Preis eine 2x12 wie die Harley Benton, damit hast Du auf Dauer mehr. Die MGs haben echt miese Gebrauchtpreise (wenn sie dann weggehen), und ne 4x12 will ich nicht am Arsch kleben haben. Sone HB mit V30s lässt sich wenigstens demontieren und die Speaker kann man verticken.

Wobei, ich hab irgendwo mal diese MG Boxen gehabt mit anderen Topteilen, und erinnere mich waage, dass ich von dem Sound ziemlich enttäuscht war. Halt leblos. Lohnt es sich die Teile nun zu kaufen? MMn nein. Kann man damit arbeiten? Sowieso, da gibt es tatsächlich schlimmeres, wenn auch nicht unbedingt im 4x12-Gebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist halt, wie eine 4x12er MG Box mit anderen Speakern klingt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie ich finde weniger schönen G12 75Watt-Dingern
Geschmacksache ! Sind für mich die geilsten Speaker für die 1960

Die MG Boxen sind halt aus Spanplatte gefertigt und haben weniger Innenvolumen, als die 1960er, da kleiner. Hatte auch mal eine hier, die war aber nur auf der Durchreise. Hatte sie aufgeschraubt, weil mich eben das Innenleben interessierte.

Das lustige - ich hatte mir damals einen JVM205H mit dieser MG gebraucht gekauft, die Box war halt dabei und habe sie ein paar Tage später direkt wieder zu Geld gemacht.

Der JVM klang über meine 212 deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist halt, wie eine 4x12er MG Box mit anderen Speakern klingt?!

Ich habs erlebt und deswegen mag ich die Box nicht. Denn das Gehäuse ist, meiner Meinung nach, einfach nicht gut. Liegt wohl an der Größe und evtl dann auch dem Gewicht und Verarbeitung. Meine 2x12" Laboga Caiman mit Vintage 30 und T75 ist gebaut wie ein Panzer (einer von den guten Panzern, kein Pozileispielzeugwasserwerfer :-D ).
Ein Kumpel von mir hatte ein MG412-Gehäuse mit 2xT75 und 2xV30 drin. Meine Laboga hatte, obwohl weniger Lautsprecher, den gleichen Druck bei gleicher Lautstärker, am selben Top mit der selben Gitarre, am selben ort, mit den selben Kabeln, den selben Spielern. Muss man sich mal vorstellen. Wie gesagt, ich denke, die negative Einstellung vieler Gitarristen gegenüber der MG412 beruht auf Vergleichen mit "schwereren" Boxen, aber mit den gleichen Speakern. "Für das Geld" ist die MG412 sicherlich absolut nicht schlecht.
Aber die Frage ist eben, ob "für das Geld" auch wirklich ausreichend ist. Ich finde nicht. gerade bei Boxen...
Ich würde die Box aber deswegen keinesfalls schlecht machen, denn wenn man nunmal einfach kein Geld für eine ENGL 4x12" oder Marshall 1960 hat, dann hat man es nicht und wenn man aber nunmal eine 4x12" Box braucht, nimmt man besser die MG, als gar keine.
Wenn man aber die Möglichkeit hat, eine bessere zu kaufen, sollte man es, meiner Meinung nach, machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boxen sind eine sehr einfache Konstruktion, aber wie dieser recht lange Thread zeigt, ist es ziemlich schwer, mit ein paar Eckdaten zu bestimmen, ob eine Box gut klingt oder nicht.
Es ist kein Gesetz, dass eine Box mit mehr Volumen / Gewicht besser klingen muss, aber es gibt da schon eine Tendenz. Nicht umsonst werden ja auch oversized Boxen gebaut.
Daher verwundert es mich nicht, dass eine 1960er Marshall beispielsweise besser klingt, als eine MG412. Der Volumenunterschied ist schon beträchtlich.

Am Ende ist bekanntlich alles Geschmackssache, aber es scheint schon eine gewisse Richtung zu geben, wo für eine breitere Masse ein wirklich guter Sound liegt. Ich frage mich dann, ob Hersteller wie Marshall gezielt eine weniger gut klingende Option im günstigen Segment anbieten, damit die teuren Boxen weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben.
Denn man sollte nicht vergessen: Der Preisunterschied zwischen MG412 und 1960 wird auch durch Lohnkostenunterschiede erkauft. Die 1960er sind Made in England, die MG412er kommen aus Vietnam.

Interessant wäre da die Frage, zu welchem Preis Marshall eine 1960er aus vietnamesischer Produktion anbieten könnte, in der gute Speaker verbaut werden, die man unter dem Einkaufspreis der Celestions bekommt. Eminence o.ä.
Und die nächste Frage wäre dann, ob die Box genauso mit Naserümpfen bedacht würde, wie die MG412.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habs erlebt und deswegen mag ich die Box nicht. Denn das Gehäuse ist, meiner Meinung nach, einfach nicht gut

und genau das kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte mal eine AVT412, die gleiche Größe wie die MG, auch aus Spanplatte, allerdings andere Celestions drin, aber auch keine der üblichen Kandidaten und die war gar nicht mal schlecht. Sie war eben ganz neutral, keinen übertriebenen Hang zu mehr Höhen oder Bässen. Sicherlich klingt ne 1960 -iger anders ( besser ), hab aber schon welche gehört, die sich nicht gut anhören, da kommt dann wieder ins Spiel, wer die T75 besser als die V30 usw. findet.
Die MG gehört eben zum Einsteigerequipment und dafür stimmt Preis/ Leistung.
 
Was wäre denn, wenn man in der MG, Celestions verbaut und 2Speaker raus nehmen würde und die Löcher verschließt? So wäre doch auch das Volumen größer und die Box könnte klingen? Kann das mal ein MG User ausprobieren :D
 
Meiner Meinung nach sind da doch Celestons drin, oder? Außerdem so schlecht klingt die nicht. Versuchen kann man alles. Kann sogar sein dass irgendwelche Leute dann sagen, die ist dann wie ne 1960, ich glaub das nicht.

Du kannst auf einen Dacia noch so breite Reifen machen, es bleibt immer ein Dacia, aber er fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach sind da doch Celestons drin, oder? Außerdem so schlecht klingt die nicht. Versuchen kann man alles. Kann sogar sein dass irgendwelche Leute dann sagen, die ist dann wie ne 1960, ich glaub das nicht.

Du kannst auf einen Dacia noch so breite Reifen machen, es bleibt immer ein Dacia, aber er fährt.
Celestions sind ja nicht gleich Celestions :D Das mit den Reifen stimmt, jedoch wurde hier das Volumen schon öfters genannt. Übrigens gibt es ja auch die Mesa 4x12er als Standard und Oversized, sowie Marshall 1960AX und TV. Denke die sind gleich, bis auf das Volumen.
Wie die sich jetzt klangleich unterscheiden, weiß ich nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben