Warum ist Metal oft so brutal?

Ich glaube, man sollte hier differenzieren zwischen Brutalität und einem, naja, schwer auszudrücken, "harten" Image. Brutalität hat bei mir immer einen gewalttätigen Beigeschmack, und der ist (zumindest beim Großteil der Metal-Richtungen) einfach fehl am Platz.

Ich glaube an sich geht es hier ja um Deathmetal, Blackmetal und Grindcore.
Eben die oft so "Brutalen" und mittlerweile wohl auch meistverbreiteten Subgenres.
Hast du dir schon mal den Songtext von F**cked with a Knife (Cannibal Corpse) durchgelesen? :D

Gruß
Dime!
 
Ich glaube, man sollte hier differenzieren zwischen Brutalität und einem, naja, schwer auszudrücken, "harten" Image. Brutalität hat bei mir immer einen gewalttätigen Beigeschmack, und der ist (zumindest beim Großteil der Metal-Richtungen) einfach fehl am Platz.

Einer der wenigen brauchbaren Beiträge zu dem Thema.

Ein paar Vollidioten wird es auch im Metal geben (Varg usw.), aber die meisten haben einfach nur Spass an brutaler Musik. Das in diesen Genres (Die von Dime genannten) mit dem Horror Image gespielt wird, ist doch sehr passend bei den Musikrichtungen. Meldet euch im Devourment Forum an und ihr werdet sehen, dass die Typen total nett sind. ;)

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn Guttural Secrete (z.B.) auf einmal über Blumenwiesen und Sonnenuntergänge singen würden.:D
 
Gerade im Metal ist mir die Höflichkeit und Nettigkeit der Menschen sehr aufgefallen. :)
Ich war mal auf nem Konzert da ist mir ein Berg von Kerl (mit Kutte, Vollbart, Tätowierter Glatze usw.) auf den Fuss getreten. Er hat sich sofort umgedreht und gefragt, ob er mir weh getan hat und hat sich entschuldigt. Danach hat er mir ein Bier ausgegeben und wir hatten noch ein nettes Gespräch. :)

Brutalität ist oft nur ein Schein der trütgt ;)

Gruß
Dime!
 
Jep, Dimes Aussage kann ich bestätigen... Nicht-Metaller-Freunde von mir waren einmal völlig überrascht davon, daß in einer Metaller-Bar im Zentrum Wiens die großen bösen bärtigen Metaller von ihren Barhockern aufstehen und zur Seite gehen, damit man an die Theke kann zum Bestellen. Das passiert einem sonst nirgends...
 
@ Dime

Richtig! Deswegen bekomm ich meist die Krätze, wenn in Amerika wieder ein Atentat begangen wird und der Amokläufer zu Hause eine Slipknot Platte liegen hat und deshalb zu solchen Taten bereit war. Jetzt schau sich doch einer mal den Corey Taylor an. Der schreibt Balladen wie kein Zweiter. (Warum Slipknot? Weil ich nach sonem Amoklauf mal eine Reportage darüber gesehen habe, wo immer wieder im Zusammenhang mit Musik, Slipknot genannt wurde.)
 
Ja gut, die Amok-Slipknot These war ja lang und breit in den Medien gewesen :D
 
Ich finde das größte Medienlob gilt RTL II da sie wegen Wacken Omi´s im Dorf Wacken befragt haben, welche sich nur positiv zu diesen hübschen, hilfsbereiten und netten Jungen Kerl´s geäußert haben :D
 
Ich finde das größte Medienlob gilt RTL II da sie wegen Wacken Omi´s im Dorf Wacken befragt haben, welche sich nur positiv zu diesen hübschen, hilfsbereiten und netten Jungen Kerl´s geäußert haben
Ich glaube "Full Metal Village" hat dafür gesorgt, dass Wacken bekannter wird, Metal an sich acuh, und das Bild vom Metaller positiver wird. Letzte Wochen kamen diverse Fernseh- und Zeitungsberichte über Wacken, und überall das gleiche Fazit: Die Leute sehen zwar gefährlich aus, sind aber in wirklichkeit alle total nett und die Stimmung ist toll.
 
Ich glaube, man sollte hier differenzieren zwischen Brutalität und einem, naja, schwer auszudrücken, "harten" Image. Brutalität hat bei mir immer einen gewalttätigen Beigeschmack, und der ist (zumindest beim Großteil der Metal-Richtungen) einfach fehl am Platz.

Kommt wohl verstärkt aufs Subgenre oder die jeweiligen Bands an, ob das ganze Auftreten und die Außenwirkung als "hart" oder eben "brutal" bezeichnet wird. Ganz plakativ würde ich mal sagen (als Beispiel, wohlgemerkt):

Jemand, der CC Shirts trägt, will wohl weniger als bloßer "tough guy", sondern wohl eher als Verkörperung eines Brutalo Images in Erscheinung treten. Das Tragen von CC Shirts ist imo schon ein Ausdruck einer Affinität zu Gewalt. Wobei ich natürlich nicht behaupten möchte, das CC Fans alles Schläger und schwangeren Frauen Foeten aus dem Leib Reisser sind, aber durchaus mit diesem Image kokettieren. Imageprofiling, baby :D
 
Ich glaube "Full Metal Village" hat dafür gesorgt, dass Wacken bekannter wird, Metal an sich acuh, und das Bild vom Metaller positiver wird. Letzte Wochen kamen diverse Fernseh- und Zeitungsberichte über Wacken, und überall das gleiche Fazit: Die Leute sehen zwar gefährlich aus, sind aber in wirklichkeit alle total nett und die Stimmung ist toll.

jap, metal wird meienr meinung nach einfach salonfähig. wird ja auch langsam zeit nach 30 jahren XD
hat jemand von euch den artikel im spiegel über manowar und generell metal gelesen?
 
jap vor allem weil manowar in den blickwinkel des ganzen gestellt wird^^ und als beste band des metals beschrieben wird^^
und der boesemann komplex XD sehr amüsant
 
Ich glaube "Full Metal Village" hat dafür gesorgt, dass Wacken bekannter wird, Metal an sich acuh, und das Bild vom Metaller positiver wird. Letzte Wochen kamen diverse Fernseh- und Zeitungsberichte über Wacken, und überall das gleiche Fazit: Die Leute sehen zwar gefährlich aus, sind aber in wirklichkeit alle total nett und die Stimmung ist toll.

Im Gegensatz zu Rock im Parlk (oder war's Rock am Ring), wo sich die junge Meute daneben benommen und mit F****** um sich geschmissen hat...

Vielleicht begreifen die Leute auch mal, das es sich bei den Wacken-Besucher (und somit die meisten Metaller) um erwachsene Leute handelt, die daheim nicht weniger konserativ leben, Beruf und Familie haben, und sich daher zu benehmen wissen.
Ausserdem will man in Wacken nur Spass haben, dann bekommen die Wackener die gute Laune mit ab. Es ist doch eine tolle Sache, wenn man gleichgesinnte aus der ganzen Welt trifft.
Und es ist doch klar, das die dörfliche Bevölkerung von dem Spektakel profitiert und sich dementsprechend gastfreundlich gibt.:great: Das beruht aber auf gegenseitigkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben