Warum ist Metal oft so brutal?

Schon spannend und mitunter extrem lustig, was man hier so zu lesen bekommt...über peinliche Bands, das hatte ich fast schon vermisst. ;)

Ich hätte gern mal eine Anleitung, wie man das "Sich-Schminken" ernst nehmen kann; was oder welchen Aspekt des Schminkens kann man denn ernst nehmen?!
 
als völlig außenstehender hab ich da mal eine völlig ernsthafte Frage dazu:

könnt ihr als Anhänger von z.B. Blackmetal genau einordnen, worin sich nun Blackmetal von Powermetal, von Speedmetal, von Deathmetal... usw. unterscheidet?

Ich blick da echt nicht mehr durch, hab schon angefangen bei Wiki nachzulesen, aber irgendwie hab ich es nicht begriffen.


Ist das alles nur die soziale "Sich-von-andern-abgrenzen-wollen" Geschichte oder lässt sich es tatsächlich an nachvollziehbaren Eigenschaften, am besten noch musikalischer Art festlegen?

kann mir mal jemand grob die Unterschiede nennen???

ok, Brutal Metal versteh ich noch, da gehts halt um Optik und Texte,... aber der Rest.

Darf Powermetal nicht schnell sein oder ist das wieder eine Unterart von Speedmetal???


Ich bin schon wieder ganz verwirrt.

Ja, die Frage ist wirklich ernsthaft.

Gruß
 
Also, solange man Blackmetal und Power Metal auseinander halten kann reicht mir das schon. Ich finde diese ganze Haarspalterei schrecklich.

"Nein, dass ist nicht Brutal Death Metal, sonder Sick Brutal Death Metal!" :screwy:
 
als völlig außenstehender hab ich da mal eine völlig ernsthafte Frage dazu:

könnt ihr als Anhänger von z.B. Blackmetal genau einordnen, worin sich nun Blackmetal von Powermetal, von Speedmetal, von Deathmetal... usw. unterscheidet?

Ich blick da echt nicht mehr durch, hab schon angefangen bei Wiki nachzulesen, aber irgendwie hab ich es nicht begriffen.


Ist das alles nur die soziale "Sich-von-andern-abgrenzen-wollen" Geschichte oder lässt sich es tatsächlich an nachvollziehbaren Eigenschaften, am besten noch musikalischer Art festlegen?

kann mir mal jemand grob die Unterschiede nennen???

ok, Brutal Metal versteh ich noch, da gehts halt um Optik und Texte,... aber der Rest.

Darf Powermetal nicht schnell sein oder ist das wieder eine Unterart von Speedmetal???


Ich bin schon wieder ganz verwirrt.

Ja, die Frage ist wirklich ernsthaft.

Gruß


najo ich mein der unterschied von Power Metal zum Deathmetal ist noch ziemlich eindeutig

Power/Speed Metal
http://youtube.com/watch?v=HJCYDXO9am4

Deathmetal
http://youtube.com/watch?v=1iPz6joaNCA&mode=related&search=

und wiederum zum Deathmetal
Blackmetal
http://youtube.com/watch?v=SBwu83RR6ZU&mode=related&search=

dann gibts noch Thrash metal:
http://youtube.com/watch?v=vTuU3gC8NrQ

diese 4 kann man meiner meinung ziemlich leicht unterscheiden
 
Mal ne Gegenfrage zur im Thread gestellten; warum singen BoyGroups und Britney Spears nur von Liebe und Sonnenschein und Gude Laune? Jede Musikrichtung impliziert eine philosophische Komponente.
Menschen die Metal hören (so wie ich) sind solche, deren Weltsicht und Gefühlsbild eine gehörige Portion Finsternis enthält. Tod, Folter, Verrat, Finsternis, Einsamkeit; all das prägt unsere Welt ebenso wie Glück und Frieden, meiner Meinung nach allerdings deutlich mehr.
Metal beschäftigt sich eben mit diesen Schatten, wandelt sie musikalisch und teilweise textlich in Energie um, mit der ich mich aufgrund meines Characters und Weltbildes identifizieren kann.
Klar, wie die meisten Metaler bin ich nicht deprssiv, lache gerne und genieße das Leben, ich höre auch nicht ausschließlich Metal. Aber Metal bedient einen Teil meiner Persönlichkeit bzw. drückt ihn aus. Dies geschieht durch Opeth teilweise anders als durch Kataklysm, aber das Prinzip ist gleich.

gruß
willow
 
nebenbei nordische götter haben im BM nichts verloren. die gehören zum volk- und vikingmetal.

also es gibt ziemlich viele black metal bands die hauptsächlich über heidentum und nordische götter singen und nicht über satan. black "pagan" metal

corpsepaint und die texte sind mit sicherheit lächerlich, wobei es unter black metallern wohl noch mehr fanatiker gibt, die diese ganze scheiße echt ernst nehmen. wenn man sich mal anschaut wieviele (gerade aus der skandinavischen szene) im knast sind/waren.
zum glück ist das die minderheit :)

als völlig außenstehender hab ich da mal eine völlig ernsthafte Frage dazu:

könnt ihr als Anhänger von z.B. Blackmetal genau einordnen, worin sich nun Blackmetal von Powermetal, von Speedmetal, von Deathmetal... usw. unterscheidet?

Ich blick da echt nicht mehr durch, hab schon angefangen bei Wiki nachzulesen, aber irgendwie hab ich es nicht begriffen.


Ist das alles nur die soziale "Sich-von-andern-abgrenzen-wollen" Geschichte oder lässt sich es tatsächlich an nachvollziehbaren Eigenschaften, am besten noch musikalischer Art festlegen?

kann mir mal jemand grob die Unterschiede nennen???

ok, Brutal Metal versteh ich noch, da gehts halt um Optik und Texte,... aber der Rest.

Darf Powermetal nicht schnell sein oder ist das wieder eine Unterart von Speedmetal???


Ich bin schon wieder ganz verwirrt.

Ja, die Frage ist wirklich ernsthaft.

Gruß

die übergänge sind mit sicherheit fließend aber grundlegend kann man die stile unterscheiden. musikalisch und auch vom styling der leute.
 
Schon spannend und mitunter extrem lustig, was man hier so zu lesen bekommt...über peinliche Bands, das hatte ich fast schon vermisst. ;)

Ich hätte gern mal eine Anleitung, wie man das "Sich-Schminken" ernst nehmen kann; was oder welchen Aspekt des Schminkens kann man denn ernst nehmen?!


Ich bleib mal beim "Weihnachten Beispiel"

Inwiefern kann man Weihnachten ernst nehmen? In den meisten Fällen wirds doch nur gefeiert weil Weihnachtsgeld da is und alle feiern... aber im Prinzip is es einfach da und keiner weiß wozu es gut is... (es gibt zwar Theorien aber keine Beweise)

Und man könnte noch weiter gehn und sich fragen Was kann man überhaupt noch ernst nehmen? Hat doch eh alles irgendwann ein Ende...
Also wenn se Spaß dran haben oder es toll finden dann lasst se halt.... mein Gott... Kindergarten hier... ^^

mfg
der völlig überarbeitete Paddi
 
also mal mein statement zum threadtitel:
Metal ist nicht brutal sondern befreiend !
 
Ich bleib mal beim "Weihnachten Beispiel"

Inwiefern kann man Weihnachten ernst nehmen? In den meisten Fällen wirds doch nur gefeiert weil Weihnachtsgeld da is und alle feiern... aber im Prinzip is es einfach da und keiner weiß wozu es gut is... (es gibt zwar Theorien aber keine Beweise)

Und man könnte noch weiter gehn und sich fragen Was kann man überhaupt noch ernst nehmen? Hat doch eh alles irgendwann ein Ende...
Also wenn se Spaß dran haben oder es toll finden dann lasst se halt.... mein Gott... Kindergarten hier... ^^

mfg
der völlig überarbeitete Paddi


also du kannst corpse-paint jawohl nicht mit weihnachten vergleichen!
wenn dann mit fasching :)
 
Weshalb kann man Corpse-Paint nicht ernst nehmen?
Es ist doch genauso dämlich wie wenn man nur noch schwarze Kleidung anzieht. Und das tue ich auch. Das Corpse-Paint bleibt mir aber fern, da es nicht mein Ding ist. Trotzdem; es gibt diese Leute die ihre Gesichter bemalen, und zwar mit Hintergedanken. Klar, der Teil der es damit nicht "ernst" meint fällt negativ auf. Aber ich bin mir sicher dass es auch welche gibt die sich genau überlegt haben was es ihnen bringt. Genau wie ich mir etwas dabei denke wie ich mich kleide und schmücke.
Es ist nur ein weiterer Weg seine Persönlichkeit zu entfalten. Wie das von anderen Leuten interpretiert wird ist nur Nebensache.
Was mir aber auffällt ist, dass Metalbands aus Amerika - in meinen Augen - nicht hart sind. Cannibal Corpse, Korn, InFlames, ... ich kenne aber noch viele. ;-) Im Gegensatz dazu gibt es sehr viele Black Metalbands aus Europa bei denen ich beim ersten mal hören Gänsehaut habe und ich mich sogar mal erschrecke.
Ein weiterer Grund weshalb Musik für mich manchmal hart sein muss. Die Angst ist ein sehr starkes Gefühl, wie wir alle am eigenen Leib spüren wenn wir allein im dunkeln im Wald sind. Und ich mag dieses Gefühl - im Nachhinein. Es ist, wie vor mir jemand sagte, ein Teil meiner Persönlichkeit so etwas erleben zu wollen. Und wenn ich das noch durch ein Corpse-Paint ausdrücken wollen würde - weshalb denn nicht?

:) Gruss,

Luminous
 
Die Angst ist ein sehr starkes Gefühl, wie wir alle am eigenen Leib spüren wenn wir allein im dunkeln im Wald sind. Und ich mag dieses Gefühl - im Nachhinein.
Hmm interessante Sichtweise... ich persönlich kann mich nur in Bezug auf alte Darkthrone an ein ähnliches Gefühl erinnern. Bin nicht so der BM-Hörer, deswegen ist das mein einziges Beispiel :redface:

Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich? Wäre dankbar ;)
 
Das letzte mal als ich erschrocken bin wegen einer CD, Enthorned - Xex Haereticum:
Ich stand am Bahnhof, wartete zwischen den vielen Leuten auf den Zug. Damit es für euch bildlich klarer ist; ich bin natürlich langhaarig, hatte einen Mantel an, Stahlkappen - halt ein typischer Metaller, stehe starr da und lausche den seltsamen Geräuschen am Anfang der Aufnahme mit geschlossenen Augen. Auf einmal dieses Schrei! Ich schrecke auf, meine Augen sind auf einmal geöffneter als normal, ich gebe nur einen Laut von mir: "...!!..."
:D
So etwas zu erleben, das geht doch nur mit ernsthaft furchteinflössender Musik. *grins*
 
Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich? Wäre dankbar
aufjedenfall Burzum!!! (nicht meckern bitte ;) ) sehr atmosphärisch... hör ich immer wenn ich absichtlich versuch mich runterzuziehn... Endstille ist auchnoch sehr zu empfehlen :great:
 
Was mir aber auffällt ist, dass Metalbands aus Amerika - in meinen Augen - nicht hart sind. Cannibal Corpse, Korn, InFlames, ... ich kenne aber noch viele. ;-) Im Gegensatz dazu gibt es sehr viele Black Metalbands aus Europa bei denen ich beim ersten mal hören Gänsehaut habe und ich mich sogar mal erschrecke.


Luminous

In Flames sind keine amerikansiche band sondern eine schwedische.

Im übrigen gibt es sehr (atmosphärische) "krasse,angsteinflößende" bands aus den usa wie zb judas iscariot, black funeral, ceremonial castings, dark faith, goatlord, krieg, nachtmystium...



Hmm interessante Sichtweise... ich persönlich kann mich nur in Bezug auf alte Darkthrone an ein ähnliches Gefühl erinnern. Bin nicht so der BM-Hörer, deswegen ist das mein einziges Beispiel :redface:

Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich? Wäre dankbar ;)


alte gorgoroth platten, darkthrone - under a funeral moon, emperor - wrath of the tarant, oder auch so sachen wie entrhoned, horna, in the woods (sehr atmosphärisch), velvet cacoon, carpathian forest, epheles,
 
Mal ne Gegenfrage zur im Thread gestellten; warum singen BoyGroups und Britney Spears nur von Liebe und Sonnenschein und Gude Laune? Jede Musikrichtung impliziert eine philosophische Komponente.
Menschen die Metal hören (so wie ich) sind solche, deren Weltsicht und Gefühlsbild eine gehörige Portion Finsternis enthält. Tod, Folter, Verrat, Finsternis, Einsamkeit; all das prägt unsere Welt ebenso wie Glück und Frieden, meiner Meinung nach allerdings deutlich mehr.
Metal beschäftigt sich eben mit diesen Schatten, wandelt sie musikalisch und teilweise textlich in Energie um, mit der ich mich aufgrund meines Characters und Weltbildes identifizieren kann.
Klar, wie die meisten Metaler bin ich nicht deprssiv, lache gerne und genieße das Leben, ich höre auch nicht ausschließlich Metal. Aber Metal bedient einen Teil meiner Persönlichkeit bzw. drückt ihn aus. Dies geschieht durch Opeth teilweise anders als durch Kataklysm, aber das Prinzip ist gleich.

gruß
willow

"Jede Musikrichtung impliziert eine Philosophiesche Komponente"?
--> 1.)Eine gehobene Sprachform impliziert noch nicht gleich die Richtigkeit seiner Aussage.
2.) Mit Philosophie haben Musikinterpreationen GAR nichts zu tun, auch wenn es sich schmuck anhören sollte.
3.) Jeder hat Gefühle, die eher der Finsternis (wie du so schön populistisch sagst) entsprechen, unabhängig von der Musikform, und wenn es Pop-Lümmel anspricht von sinnfreier Fröhlichkeit zu singen, dann impliziert (dein Wort) es noch nicht gleich einen Kausalzusammenhang mit der Gemütslage von Metalhörenden wie z.B. MIR (und den anderen). Solch ein Urteil geben Unkundige in der Regel von sich.
 
In Flames sind keine amerikansiche band sondern eine schwedische.

Achso, danke für die Berichtigung. :)
Die Bands die du aufgezählt hast kenne ich nicht, bei uns hört sowas anscheinend niemand. Soeben habe ich kurz Recherchiert im Youtube. Judas Iscariot ist anscheinend eine sehr gute Band, zumindest der Ersteindruck stimmt. Danke!

Gruss,

Luminous
 
Achso, danke für die Berichtigung. :)
Die Bands die du aufgezählt hast kenne ich nicht, bei uns hört sowas anscheinend niemand. Soeben habe ich kurz Recherchiert im Youtube. Judas Iscariot ist anscheinend eine sehr gute Band, zumindest der Ersteindruck stimmt. Danke!

Gruss,

Luminous

wenn dir judas iscariot oder black metal im allgemeinen gefällt, solltest du dir unbedingt mal "velvet cacoon" anhören. das album genevieve ist für mich eins der besten atmosphärischen,düsteren black metal alben überhaupt. sie kommen ebenfalls aus den usa.

http://www.myspace.com/northsuite
 
Also generell muss ich sagen das es einfach besser passt wenn harte Texte bei harter Musik angewandt werden. Wenn dann einer über Gänseblümchen singt trifft das nich ganz die gleiche Richtung.

Hey, noch nie J.B.O. - Gänseblümchen gehört? Das fetzt rein! ^^
 
"Jede Musikrichtung impliziert eine Philosophiesche Komponente"?
--> 1.)Eine gehobene Sprachform impliziert noch nicht gleich die Richtigkeit seiner Aussage.

Zusammenhang?? Eine unnötige Provokation impliziert mit Sicherheit nicht den hier im Board üblichen Respekt. Nicht gerade höflich in einem Antwortposting auf meine Aussage in der Dritten Person von mir zu sprechen. Tut mir Leid dass du ein Problem mit meiner Wortwahl hast, bist der Erste, Glückwunsch.

2.) Mit Philosophie haben Musikinterpreationen GAR nichts zu tun, auch wenn es sich schmuck anhören sollte.

Was ist denn Musik dann bitte für dich? Meine Aussage quer durch den Reißwolf mit ein par Fettbuchstaben garniert rechtfertigt noch lange nicht die 2.) in deiner "Argumentationsliste".
Das ich im Posting selbst prinzipell nur meine Perönliche Meinung und Beziehung zur Musik (von der ich, davon können wir wohl getrost ausgehen besser Bescheid weiß als du oder sonstwer) will ich garnicht breittreten...jedenfalls steht hier prinzipiell nichts diskutables zur Deabatte. Könntest genausgut behaupten das mir Rosenkohl schmeckt und das ein kleines Wesen in meinem Magen lebt das permanent Fleischsalatbrötchen schmiert. Beides leider schlichtweg nicht der Fall, denke mal ich dürfte da die zuverlässigste Quelle sein.
Was ist denn die Auswirkung von Philosophie? Genau: Lebenswandel. Ich bin der philosophischen Ansicht Kühe haben Seelen wie Menschen, man sollte Sie nicht töten. Deswegen passe ich meinen Lebenswandel, mein Handeln an: ich futter kein Fleisch mehr (trifft nicht auf mich zu, war jetzt ein perverses Beispiel)
Emotional läuft das Genauso...ich denke da passiert viel Beschissenes, mir und andern mehr, im Prinzip ziemlich viel Finsteres Gedöns etc.. Errgo zieh ich mir ganz gerne Mal nen schwarzen Pulli an, das ist dann Quasi ein Ausdruck im Gleichklang mit meinem relativen emotionalen Zustand. Dann nehm ich mir die Gitarre und spiel Amoll und dann Emoll. Ich könnte auch D-Dur und dann G-Dur spielen, sind auch garnicht so schwer die Akkorde...aber irgendwie ist mir halt mehr nach Moll. Wegen der Philosophie, du erinnerst dich.
Naja, und so entsteht Musik würde ich sagen. Je nach Laune / Perspektive (und deren Ursachen) eben Gangsta Rap, Blümchen oder Brutal mazedonian evil war metal.


3.) Jeder hat Gefühle, die eher der Finsternis (wie du so schön populistisch sagst) entsprechen, unabhängig von der Musikform, und wenn es Pop-Lümmel anspricht von sinnfreier Fröhlichkeit zu singen, dann impliziert (dein Wort) es noch nicht gleich einen Kausalzusammenhang mit der Gemütslage von Metalhörenden wie z.B. MIR (und den anderen). Solch ein Urteil geben Unkundige in der Regel von sich.


Ich setze dich nicht mit "Poplümmeln" auf eine Ebene, sondern mit Menschen.(Mich übrigens auch, lol) Das war nur ein Bespiel...nimm meinetwegen Hendrix wenn du dich dann Besser fühlst.
Unkundige? Du meinst also du kennst meine Meinung besser als ich? Gut zu wissen, ich schreib dir nächstes Mal ne Mail wenn ich nicht weiß was ich meinem kleinen Bruder zum Geburtstag schenken soll.
Wie wärs mal mit Argumenten, Gegenthesen, fundierten, respektvoll an den Mann gebrachten Entkräftungen? Immer her damit. Aber wenn du mich nur mal anstinken wolltest weil du grad nix besseres vorhattest oder einfach neidisch auf mein wie du zugeben wirst saugeiles Avatar bist, dann erspar dir (und dem Board) das in Zukunft bitte.

willow
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben