Warum ist Trivium live so sch... lecht?!

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwischen drin hat sie sich ma am Ohr rumgefummelt, weiß nicht, vielleicht doch über "Ohrstöpsel"?
Naja, so übel find ich den Auftritt auf jeden fall nicht.

Welche Band ich irgendwie nicht so doll live finde, is u.A. auch Billy Talent. Bei Rock am See kreischte der Sänger lediglich, da fand ich den Gitarristen also 1000x besser im Gesang. Also an sich schien die Show schon ok (war nicht vor der Bühne), aber das hat schon genervt, dieses dauerhafte alte-Oma-rumgekreische...
 
u Bei Rock am See kreischte der Sänger lediglich, da fand ich den Gitarristen also 1000x besser im Gesang. Also an sich schien die Show schon ok (war nicht vor der Bühne), aber das hat schon genervt, dieses dauerhafte alte-Oma-rumgekreische...

Tatsache, ist mir auch schon aufgefallen. Ausserdem haben mir Freunde von der Rock im Park Show berichtet, der Mann muss beim singen heftig spucken :D
 
autotune ud melodyne,
sind in heutgen studios LEIDER standard,
ganz egal ob bei pop, rock,
oder metal produktionen.

mfg
Soultrash
 
Tatsache, ist mir auch schon aufgefallen. Ausserdem haben mir Freunde von der Rock im Park Show berichtet, der Mann muss beim singen heftig spucken :D

Bei so Festivals, nehmen die da alle die gleichen Mikros? Wenn ja, wollte ich nach Billy Talent das Mikro nicht haben. Erinnert mich irgendwie an die Bloodhound Gang, da will auch nie einer nach denen auf die Bühne :rolleyes: :D
Naja, bei Billy Talent, je nach dem wie nah man vor der Bühne steht, wären ein Regencape oder ein Regenschirm vielleicht doch eine Überlegung wert :D
Man weiß ja nie welche Reichweite das Gesabbere hat. :great:
 
Das war ja der Punkt: Mehrere Leute haben fluchtartig die ersten Reihen verlassen :D
 
autotune ud melodyne,
sind in heutgen studios LEIDER standard,
ganz egal ob bei pop, rock,
oder metal produktionen.

mfg
Soultrash
Wieso denn "LEIDER"? Ich finde, das gehört zum guten Ton. Menschen sind keine Maschinen, aber für die Aufnahmen soll jemand mal Geld zahlen, also sollten sie so perfekt wie möglich sein, mit allem was geht. AutoTune/Melodyne, OverDubs ohne Ende, zusätzliche in der Band garnicht vorhandene Instrumente etc.

Ist natürlich Geschmackssache, manche stehen auf 4-Spur-Alben ohne jede Korrektur und Politur. Aber sowas läuft bei mir unter "einfache Übergangsdemo". Ein Album ist was zum Austoben. Wenn einem da noch eine zwanzigste Keyboardspur einfällt, dann kommt die halt noch mit drauf - gleiches gilt für Hintergrundgesänge etc.

MEiNE Meinung, versteht sich ^^
 
Entgegen sämtlicher Fernseh-Gewohnheiten wurde "When you're gone" von Avril und Band tatsächlich komplett live gespielt und gesungen. Wer das Album-Lied kennt und sich auch die Instrumente dabei genauer angehört hat, der merkt das sofort. Beim Gesang ist es ja eh offensichtlich. Avril konnte vielleicht vor 5 Jahren noch nicht so richtig gut singen, aber mittlerweile hat sie ihren Superstar-Status nicht unverdient so lange behalten.

Meine Meinung dazu...
 
Entgegen sämtlicher Fernseh-Gewohnheiten wurde "When you're gone" von Avril und Band tatsächlich komplett live gespielt und gesungen. Wer das Album-Lied kennt und sich auch die Instrumente dabei genauer angehört hat, der merkt das sofort. Beim Gesang ist es ja eh offensichtlich. Avril konnte vielleicht vor 5 Jahren noch nicht so richtig gut singen, aber mittlerweile hat sie ihren Superstar-Status nicht unverdient so lange behalten.

Meine Meinung dazu...

eben, find ich auch :great:

leider is das bei manchen Bands irgendwie andersrum. :rolleyes:
weiß nicht, arbeiten sie Konzerte nur noch ab aus Pflichtgründen und nicht mehr, weils Spaß macht. Manchmal kommts mir so vor. :screwy:
 
Wieso denn "LEIDER"? Ich finde, das gehört zum guten Ton. Menschen sind keine Maschinen, aber für die Aufnahmen soll jemand mal Geld zahlen, also sollten sie so perfekt wie möglich sein, mit allem was geht. AutoTune/Melodyne, OverDubs ohne Ende, zusätzliche in der Band garnicht vorhandene Instrumente etc.

Ist natürlich Geschmackssache, manche stehen auf 4-Spur-Alben ohne jede Korrektur und Politur. Aber sowas läuft bei mir unter "einfache Übergangsdemo". Ein Album ist was zum Austoben. Wenn einem da noch eine zwanzigste Keyboardspur einfällt, dann kommt die halt noch mit drauf - gleiches gilt für Hintergrundgesänge etc.

MEiNE Meinung, versteht sich ^^

ich finde, je besser die band auf platte klingt,
desto schlechter klingt sie live, und das suckt einfach!:D
ich persönlich stehe ja auch total auf diese mega produktionen,
bei denen alles 10000% stimmt, aber in gewisser weise ist das betrug.

mfg
Soultrash
passt,
 
tjaha was mir dazu nur einfallt

hurricane 05?? ka lang her
System of a down im Halbplayback und so schien es im negativen Vollrausch.

Irgendwann während sugar, fiel das playback aus und man hat (ich war weiter vorne/ aber freunde von mir hinten) nurnoch denn, leider grottenschlechten, Vollrotz gehoert den die da gespielt haben ~ jeder war woanders, anscheinend jeder im andere tuning pfff
Und das ist nicht nur 1mal passiert sondern sage und schreibe 3 mal ~~

Und wäre das nich genug ist der Bassist alle 20 minuten von der buhne gegangen, auch während den Liedern ~~~~~~

dafür haben mich wir sind helden umgehauen die waren echt genial was ich niemals fuer moglich gehalten hätte
tjah so kanns gehen

Das beste was ich Soundtechnisch jemals gehoert habe waren Placebo in Oberhausen ich glaube 06 bin mir aber nich sicher.
Nehja fuer 45 euro die karte kann man das auch erwarten ;)

nehja
 
Also um malwieder zurück zum thema zu kommen.

Ich muss auch zugeben das ich finde das Trivium live nicht gerade hammer klingt sonder mehr so lala. Aufem Download Festival 2005 waren die auch ziemlich schlecht amgemischt, es rauschte und den Corey hat man manchmal garnicht gehört wenn er gesungen hat. Also ich muss auch zugeben das nicht alle lieder von Trivium richtig geil sind.
Trozdem geheh ich auf ein Konzert wenn die nochmal in die Westfahlen Halle kommen.

Aber jetzt muss mir mal einer erklären wieso der Matt nicht mehr shoutet? Oo
 
und so sehr kann man im studio auch nicht trixen.

Doch das kann man. Im Studio kann man definitiv aus Scheisse Gold machen.

Wie jeder Mischer sagt: "Aus Scheisse kann man kein Gold machen"

Das betrifft Live aber selbst da ist es schon moeglich den Gesang 'nachzubessern', Samples einzuspielen usw.


Tagesform hin oder her. Das sind Profis und von denen erwarte ich das sie an schlechten Tagen mindestens gut, sprich anhoerbar spielen. Das solche Shouter-Buerschen die im Studio 6 Stimmen uebereinanderklartschen um auch richtig fett rueberzukommen Live abkacken ist nicht mehr wie verwunderlich aber deswegen werden sie trotzdem von 99% der Fans in den Himmel gelobt.
 
Entgegen sämtlicher Fernseh-Gewohnheiten wurde "When you're gone" von Avril und Band tatsächlich komplett live gespielt und gesungen. Wer das Album-Lied kennt und sich auch die Instrumente dabei genauer angehört hat, der merkt das sofort. Beim Gesang ist es ja eh offensichtlich. Avril konnte vielleicht vor 5 Jahren noch nicht so richtig gut singen, aber mittlerweile hat sie ihren Superstar-Status nicht unverdient so lange behalten.

Meine Meinung dazu...

falls du diese performance hier meinst, das ist NICHT live. wer spielt denn am anfang dieses synth-piano-string zeug? der am fluegel? :) und welcher der beiden E-gitarristen spielt die akustikklampfe zu beginn?

ob der gesang nun live ist, ob es also halb-playback ist, kann ich so nicht sagen, allzu schlecht klingt der gesang ja nicht...

gruss, alex
 
Tagesform hin oder her. Das sind Profis und von denen erwarte ich das sie an schlechten Tagen mindestens gut, sprich anhoerbar spielen. Das solche Shouter-Buerschen die im Studio 6 Stimmen uebereinanderklartschen um auch richtig fett rueberzukommen Live abkacken ist nicht mehr wie verwunderlich aber deswegen werden sie trotzdem von 99% der Fans in den Himmel gelobt.

da liegt nicht am shouten, sonder daran, dass er eben nicht mehr shoutet. hab sie gesehen als er noch geshoutet hat, und da waren die lieder und vor allem auch die stimme richtig fett ;)
 
Tja und wieso shoutet er nicht mehr ? Lass mich raten. Er haelt seine Shouterei einfach keine Tour durch. :)
 
Tja und wieso shoutet er nicht mehr ? Lass mich raten. Er haelt seine Shouterei einfach keine Tour durch. :)

Das ist einfach nur krass, die Aufnahmen sind der Hammer:

http://youtube.com/watch?v=Xr__2g39dYE (warte bis zu den shouts)

Richtig richtig geil, aber live kam da irgendwie nie wirklich was, da ist der Gesang total... und das obwohl ich Trivium richtig gerne mag...

Sind die shouts da gedoppelt?
 
Tja und wieso shoutet er nicht mehr ? Lass mich raten. Er haelt seine Shouterei einfach keine Tour durch. :)

wie man sieht hast du keine ahnung von trivium. jeder der den namen auch nur einmal gehört hat weiss das er nich mehr shoutet, weil er das als untrue ansieht, und sie mittlerweile sehr metallica inspirierten thrash metal machen ;) ausserdem shoutet er wohl auf den neuen konzerten wieder, hat wohl gemerkt das es scheisse klingt
 
wir werde3n shen, werde sie anfang dezemebr sehen!
 
ja? wie kann man schlechte intonation mit einem mausklick korrigieren? vll töne die daneben gesemmelt wurden, aber intonation ist für mich noch n bisschen mehr. ausserdem gibt es solche geräte auch für live.
Pitch Shifting kann absolut jeder einigermaßen neuere Sequencer ohne Abstriche. Damit kann man insbesondere leicht verstimmte Chöre bequem nachbessern, da man die schwer 100% "richtig" einsingen kann. Und einige schaffen das dann eben nichtmal mit einer Spur (wobei in den seltensten Fällen eine Spur für den Gesang verwendet wird), da muss man dann eben unter Umständen etwas beherzter korrigieren. Ist Gang und Gäbe bei so ziemlich jeder Produktion höheren Budgets. Wo viel geändert werden muss, braucht man eben mehr Zeit. Und Zeit ist natürlich auch (fast) immer Geld.
Live geht das mitm Harmonizer (ich denke mal du meintest den...) nicht so einfach, der klingt hart eingreifend/eingestellt schon arg künstlich. Das hört man dann auch als Laie.
Hier nochmal kurz die Definition von Intonation (Quelle:Wikipedia), nur weils irgendwo kurz aufgetacht ist: "Das Intonieren eines Musikinstrumentes bzw. das exakte Treffen der gewünschten Tonhöhe beim musikalischen Vortrag".

Nachtrag: Die Shouts aus "Departure" (Youtube-Video nen paar Posts höher) sind definitiv gedoppelt (und evtl. im Hintergrund mit nem Tacken Chorus nachbearbeitet).
 
intonation hat aber nichts mit tonhöhe zu tun ;)
du kannst alle töne eprfekt treffen und trotzdem scheisse klingen wenn dus chlecht intonierst, und ich kann mir nicht vorstellen wie ein gerät fehlende intonation wett machen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben