Warum können Deutsche nicht klatschen?

von Apfelsaft, 30.05.08.

  1. Apfelsaft

    Apfelsaft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    467
    Ort:
    am schönen Bodensee
    Zustimmungen:
    221
    Kekse:
    5.356
    Erstellt: 30.05.08   #1
    Servus!

    Man kennt's ja...man ist auf enem Konzert und die Leute klatschen ganz begeistert auf die 1 und die 3. Oder sie klatschen 1 2 3 4, was ja fast noch öfter vorkommt.

    Früher, als Nicht-Musiker, also vor dem großen Erwachen, habe ich auch so geklatscht. Das Unheil wird einem hierzulande einfach in die Wiege gelegt. Eines Tages wurde ich durch einen Musiker-Witz auf die Problematik aufmerksam und las http://start.nichtauf1und3.de/ durch...

    Dann kam das Erwachen. Ich erkannte die Tatsache, dass es sich um Welten besser anfühlt, mit den Händen die Snare zu unterstützen, also auf 2 und 4 zu hämmern. Nachdem ich es bewusst geübt hatte, war es natürlich und logisch. Allerdings passiert es mir bis heute manchmal, dass ich ein gewisses Verlangen spüre, nicht nur auf 2 und 4, sondern auch auf 1 und 3 zu klatschen...wie ein Teufelchen, dass mir ins Ohr raunt, ein Bier zu klauen, wenn Keiner hin guckt. Dann verscheucht man die Stimme und hofft, dass sie beim nächsten Mal nicht übermächtig wird...

    Aber woher kommt das? Wieso sind die Teutonen so verrückt nach 1ern und 3ern?
    Ich kanns mir nicht erklären:confused:
     
  2. Dab-J

    Dab-J Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.08
    Zuletzt hier:
    13.08.09
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Linz/Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 30.05.08   #2
    KA vllt bekommt man das durch diese Musikantenstadlsendungen eingeimpft die man immer wieder beim durchzappen zu sehen bekommt.. Ich frag mich auch immer warum kein Musiker mal auf die Idee kommt seine Zuschauer mal nen anspruchsvolleren Rythmus mitklatschen zu lassen, mir kommt bei diesem 0815 klatsch-und-klatsch-und auch schon die kotze hoch wenn ichs seh und hör...huuuahh..*schüttelt sich*
     
  3. Apfelsaft

    Apfelsaft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    467
    Ort:
    am schönen Bodensee
    Zustimmungen:
    221
    Kekse:
    5.356
    Erstellt: 30.05.08   #3
    Aber die Volksmusikanten haben doch auch den gewöhnlichen Bumm-Tschack-Groove, von daher kann es nicht kommen.

    Warum kein Musiker das Publikum mit diffizileren Klatschereien fordern möchte? Ein Publikum, das kein 4/4tel hinbekommt, wird begeistert auf schiefe Metren reagieren...
     
  4. Metus

    Metus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 30.05.08   #4
    Das ist von unsere Musik einfach kulturell so. Das hat nichts mit dem Musikantenstadl zu tun.

    Ich sag jetzt mal "germanische" Musik hat einfach die Betonung auf die 1 und die 3, die ist einfach schwerfälliger ;:)
     
  5. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.169
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.958
    Kekse:
    196.435
    Erstellt: 30.05.08   #5
  6. Dab-J

    Dab-J Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.08
    Zuletzt hier:
    13.08.09
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Linz/Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 30.05.08   #6
    Ach, 4/4 kriegen doch eh alle hin, sieht man doch an den älteren Leutchen und den besoffenen wahnsinnigen aufm wasweisich Rockamring.. Mein Traum : 90.000 Menschen stehen vor ner Bühne und klatschen nen 7/8 Takt. :D
     
  7. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    12.019
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.230
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 30.05.08   #7
    Sagt mal: rafft Ihr´s nich?

    Die sind alle voll relaxt und grooven vor sich hin und klatschen einen 1 A Reggae-Takt mit der vollen Betonung auf der 1.

    Beziehungsweise doch andersrum: voll Ganja-Reggae-Mann sieht dumme weiße Mann und fragt anderen Ganja-Mann, wie man weiße Nase zum grooven bringen kann. Sagt andere Ganja-Mann: is nich. Wetten die.

    Erfindet erster Ganja-Mann Reggae: kannst Du klatschen auf 1 und hast Du doch voll den komplizierten groove.
     
  8. Apfelsaft

    Apfelsaft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    467
    Ort:
    am schönen Bodensee
    Zustimmungen:
    221
    Kekse:
    5.356
    Erstellt: 30.05.08   #8
    HÄ? Meinste das jetzt ernst, dass man beim Reggae auf 1 klatscht? Da isch doch alles auf 2, von der Snare bis zur Rhythmus-Gitarre.
     
  9. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    12.019
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.230
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 30.05.08   #9
    Ja wenn man sooooooooooooo zählt.

    Wenn man normal zählt, dann nicht.

    Aber das Thema hatten wir in dem anderen thread schon mal. Es wird nur nicht besser. Es ist einfach die 1. Und die Gitarre spielt auf den Off-Beats.
     
  10. Chandi

    Chandi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.08
    Zuletzt hier:
    4.10.08
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.08   #10
    Also wir Österreicher klatschen sowohl mit Händen als auch mit Füssen einmalig.
     
  11. Dab-J

    Dab-J Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.08
    Zuletzt hier:
    13.08.09
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Linz/Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 30.05.08   #11
    ja, genauso einmalig wie wir fussball spielen.

    und das is doch normalerweise die 2 und die 4.
     
  12. Apfelsaft

    Apfelsaft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    467
    Ort:
    am schönen Bodensee
    Zustimmungen:
    221
    Kekse:
    5.356
    Erstellt: 30.05.08   #12
    Sry, mir war nicht bewusst, dass es schon so einen Thread gab, weil "Klatschen" in der Sufu arg viele Treffer bringt. Ich hab jetzt mal den Link von Peter durchgelesen, aber in dem Thread wird auch nicht beantwortet, wieso der Deutsche 1-3 klatscht, obwohl er (heute) mit 2-4-Musik aufwächst.

    Nur damit ich den Witz verstehe;) Geht es darum, dass der "dumme weiße Mann" groovt, weil er glaubt, die Reggae-Gitarre spiele auf die 1 und entsprechend klatscht?
     
  13. nightflight

    nightflight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.08
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    228
    Erstellt: 31.05.08   #13
    hmm, komisch ich klatsche schon immer auf 2 und 4 ^^
     
  14. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 31.05.08   #14
  15. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    12.019
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.230
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 01.06.08   #15
    Fast - geht darum, dass der weiße Mann wie gewohnt klatschen kann und der Rest den groove um die 1 rum macht - und so hat jeder was er will.

    Soll man aber auch nicht überstrapazieren. War eher ein Gag.

    Das haut dann aber wieder hin: der Deutsche weiße Mann klatscht eben auf das, was schwer ist und nicht auf das was leicht ist und dazwischen liegt.
     
  16. u-boot

    u-boot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.08
    Zuletzt hier:
    11.05.11
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.08   #16
    Der musiker könnt ja mal ausprobieren einfach einen 1/4 Takt dazwischen zu schieben. Wenn die leute weiterklatschen sind se dann automatisch auf 2 und 4..... ob das funktioniert oder ob dann alle aufhören weiss ich nun aber nicht....
     
  17. Mogadischu

    Mogadischu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Beiträge:
    1.444
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Zustimmungen:
    323
    Kekse:
    4.392
    Erstellt: 02.06.08   #17
    Da wird das Klatschen kurz aufhören, die deutschen gucken sich verwundert um und an - "Was war das denn eben?" - und treffen dann wieder zielsicher die nächstbeste 1 :D. So in etwa würde das aussehen, denke ich.
     
  18. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 02.06.08   #18
    Ich bin eh strikt gegen mitklatschen bei Musik. Da fährt man den Musikern doch total in die Dynamik, vorgestern wieder erlebt, ein kleines Swing-angehauchtes Konzert (Gottseidank hat HIER niemand auf die 1 und die 3 geklatscht! :D)

    Um einen rum klatscht alles lustig auf 2 und 4, und dass da vorne mittlerweile ein sehr ruhiges Solo gespielt wird, und die Klatscherei einfach unpassend wird, entgeht. Wenn dann da vorne ein taktwechsel kommt, klatscht alles erstmal zwei Sekunden durcheinander, schaut sich um, schaut traurig auf den Boden und tut so, als ob nie etwas gewesen wäre...

    Teilweise wurde das Publikum auch animiert, dann geht das für mich auch in Ordnung
     
  19. Mogadischu

    Mogadischu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Beiträge:
    1.444
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Zustimmungen:
    323
    Kekse:
    4.392
    Erstellt: 02.06.08   #19
    Hehe, ich stell mir grad son Jazz-Ereignis vor mit so einem kleinen Schildchen am Eingang.

    Klatschen verboten! Hände bitte an der Garderobe abgeben.

    :D Sorry für OT :D
     
  20. Apfelsaft

    Apfelsaft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    467
    Ort:
    am schönen Bodensee
    Zustimmungen:
    221
    Kekse:
    5.356
    Erstellt: 02.06.08   #20
    Falsches Klatschen wird mit Hausverbot geahndet und wir wünschen viel Spass;)