Warum meinen so viele, dass Nu-Metal scheiße sei?

  • Ersteller Kubusimschulbus
  • Erstellt am

Was ist Nu-Metal für euch?


  • Umfrageteilnehmer
    437
disillusion schrieb:
ich bin es langsam leid mich über diese reaktionären, selbstgefälligen weltanschauungen zu echauffieren - mir bleibt nur die hoffnung auf ein plötzliches erwachen in einem reiferen alter und die darauffolgende einsicht, welchen beschränkten horizont man in seiner jugendzeit doch hatte...

achja: alles über 140bpm ist per se unkreatives, fades geknüppel.

nicht wenn du bei 140bpm nur achtel oder so spielst... ;)
 
achja: alles über 140bpm ist per se unkreatives, fades geknüppel.

Die Aussage zeugt aber auch nicht grade von einem weiten Horizont...
 
Also ich find NuMetal schon geil, manchmal sind ja sogar Solos drinnen :rolleyes:

Ma so ne Frage: Wasn der Unterschied zwischen NuMetal und Crossover?
Ich mein: Crossover = Mischung aus mehreren Styles
NuMetal = das gleiche

Dann krieg ich manchmal zu hören das NuMetal "weiterentwikkelter Crossover" is... wie soll sich ne Mischung aus mehreren Styles bitteschön weiterentwikkeln??
 
crazyfist schrieb:
Also ich find NuMetal schon geil, manchmal sind ja sogar Solos drinnen :rolleyes:

Ma so ne Frage: Wasn der Unterschied zwischen NuMetal und Crossover?
Ich mein: Crossover = Mischung aus mehreren Styles
NuMetal = das gleiche

Dann krieg ich manchmal zu hören das NuMetal "weiterentwikkelter Crossover" is... wie soll sich ne Mischung aus mehreren Styles bitteschön weiterentwikkeln??

Muss wohl jeder für sich selber wissen. Ich für meinen Teil würde sagen, dass Crossover im Gegensatz zum New Metal meistens noch rap-passagen drin hat.
 
Knüppeltroll schrieb:
Die Aussage zeugt aber auch nicht grade von einem weiten Horizont...
ich habe ja nur auf den ersten gewartet, der diese aussage für bare münze nimmt. :rolleyes: auch wenn keine myriaden von ironie-smileys meine aussage umrahmen...
 
crazyfist schrieb:
Also ich find NuMetal schon geil, manchmal sind ja sogar Solos drinnen :rolleyes:

haha,dann nenn mir mal paar bands wo gescheite solos drin sind wie z.b. bei bands wie sabbath,metallica oder slayer etc. ich sag ja nicht das ich die solos nachspielen kann auf gar keinen fall,aber hallo? das sind doch profis ?!?! natürlich gibt es nu metal bands mit guten solos wie z.b. damageplan aber nenn mir mal ein paar nu metal bands wo richtig gute,schwere solos mit kreativität drin stecken.gibt es nicht so viel denke ich. :rolleyes:
 
dennisbieser schrieb:
haha,dann nenn mir mal paar bands wo gescheite solos drin sind ...............

Gute Musik, auch Metal definiert sich für mich nicht durch Gitarrensoli. Soli sind mitunter sehr geil, aber auch nicht wirklich Pflicht.
 
dennisbieser schrieb:
haha,dann nenn mir mal paar bands wo gescheite solos drin sind wie z.b. bei bands wie sabbath,metallica oder slayer etc. ich sag ja nicht das ich die solos nachspielen kann auf gar keinen fall,aber hallo? das sind doch profis ?!?! natürlich gibt es nu metal bands mit guten solos wie z.b. damageplan aber nenn mir mal ein paar nu metal bands wo richtig gute,schwere solos mit kreativität drin stecken.gibt es nicht so viel denke ich. :rolleyes:

Zu den meisten Liedern aus diesem Bereich würde auch einfach kein Solo passen. Ich denke die Kunst des Komponierens steckt darin etwas zu schaffen, was einfach gut klingt, und nicht darin sich an irgendwelche strukturellen Regeln zu halten und diese dann bestmöglich umzusetzen.
 
Crusher schrieb:
Zu den meisten Liedern aus diesem Bereich würde auch einfach kein Solo passen. Ich denke die Kunst des Komponierens steckt darin etwas zu schaffen, was einfach gut klingt, und nicht darin sich an irgendwelche strukturellen Regeln zu halten und diese dann bestmöglich umzusetzen.
´
ein gewisses spielerisches NIveau sollte aber dennoch vorhanden sein, wenn Linkin Park 2 lieder als singles von einem album raus bringen die meinem gehörgang nach die selbe akkordfolge haben (einmal schnell, einmal langsam, fragt mich nicht wie die lieder heißen). Denn das isses was so Bands wie Slayer, Sabbath und Metallica ja grade so interessant macht. Auf ner 5000 Dollar Gitarre 3 verschiedene Akkorde spielen kann ich auch....
 
UNruhestifter schrieb:
´
ein gewisses spielerisches NIveau sollte aber dennoch vorhanden sein, wenn Linkin Park 2 lieder als singles von einem album raus bringen die meinem gehörgang nach die selbe akkordfolge haben (einmal schnell, einmal langsam, fragt mich nicht wie die lieder heißen). Denn das isses was so Bands wie Slayer, Sabbath und Metallica ja grade so interessant macht. Auf ner 5000 Dollar Gitarre 3 verschiedene Akkorde spielen kann ich auch....


jep ;),wenigstens einer der mich versteht... vergleicht mal Slayer mit linkin park,kann man gar nicht ;),ganz anderer stil,und wenn man beides gehört hat dann müsste man ganz klar wissen wo die größere kreatität drin steckt.
 
UNruhestifter schrieb:
´
ein gewisses spielerisches NIveau sollte aber dennoch vorhanden sein, wenn Linkin Park 2 lieder als singles von einem album raus bringen die meinem gehörgang nach die selbe akkordfolge haben (einmal schnell, einmal langsam, fragt mich nicht wie die lieder heißen). Denn das isses was so Bands wie Slayer, Sabbath und Metallica ja grade so interessant macht. Auf ner 5000 Dollar Gitarre 3 verschiedene Akkorde spielen kann ich auch....

Mit diesen 3 Akkorden ein Lied zu schaffen, das so vielen Leuten gefällt ist aber genau das Problem dabei. Ich wage zu behaupten, dass das genauso schwer zu komponieren ist wie ein Solo mit 16tel triolen geschrammel. Außerdem muss man auch bedenken, wie hier bereits gesagt wurde, dass die Gitarre nicht das einzige Instrument in einem Lied ist.
Ich persönlich z.B. bin derzeitig total begeistert von "Stupify" (Disturbed). Sehr simples Lied aber es hat trotzdem einen intensiveren Effekt als jedes andere Lied für mich (derzeitig). Es hat eben einfach als Ganzes eine wunderbare Atmosphäre, auch wenn ausschliesslich simple Läufe/riffs gespielt werden. Insofern ist es mir auch scheiss egal, was jetzt dahinter steckt, wenn mir das Lied als gesamtes gefällt.
Von zwei geichen riffs bei Linkin Park weiss ich nichts, ich kenn allerdings auch nur das "Hybrid Theory".
 
dennisbieser schrieb:
haha,dann nenn mir mal paar bands wo gescheite solos drin sind wie z.b. bei bands wie sabbath,metallica oder slayer etc. ich sag ja nicht das ich die solos nachspielen kann auf gar keinen fall,aber hallo? das sind doch profis ?!?! natürlich gibt es nu metal bands mit guten solos wie z.b. damageplan aber nenn mir mal ein paar nu metal bands wo richtig gute,schwere solos mit kreativität drin stecken.gibt es nicht so viel denke ich. :rolleyes:

Stone Sour denk ich mal...
Naja, aber jetz wirds wieder heißen "Stone sour is kein NuMetal :ppp"
wie dem auch sei, es wird trotzdem bestimmt haufenweise solcher NuMetal-Solo bands geben... die wurden nur noch nich entdekkt :rolleyes:
 
crazyfist schrieb:
Stone Sour denk ich mal...
Naja, aber jetz wirds wieder heißen "Stone sour is kein NuMetal :ppp"
wie dem auch sei, es wird trotzdem bestimmt haufenweise solcher NuMetal-Solo bands geben... die wurden nur noch nich entdekkt :rolleyes:
Ich bin froh, dass nicht jede Nu-Metal Band ständig Soli spielt. Die nerven mich nämlich meist nur. Gerade bei Slayer.
Außerdem sieht man schon wieder mal deutlich, wo die Probleme anfangen. Da wird Damageplan als Nu Metal hingestellt!!!??? Und dann noch mit Linkin Park verglichen. Dennis, das kann doch nichts werden *Kopf schüttel*
 
dennisbieser schrieb:
haha,dann nenn mir mal paar bands wo gescheite solos drin sind wie z.b. bei bands wie sabbath,metallica oder slayer etc. ich sag ja nicht das ich die solos nachspielen kann auf gar keinen fall,aber hallo? das sind doch profis ?!?! natürlich gibt es nu metal bands mit guten solos wie z.b. damageplan aber nenn mir mal ein paar nu metal bands wo richtig gute,schwere solos mit kreativität drin stecken.gibt es nicht so viel denke ich. :rolleyes:
Hahahahar, ich fall gleich vom Stuhl. :D
Das ist mal wieder so eine ganz typische Gitarristeneinstellung:
"Och, in dem Lied wichst ja gar keiner aufn Griffbrett..och, menno! Das kann ja nur schlecht sein!"

Denkst du das Menschen von Bands wie Mudvayne, Disturbed oder Limp Bizkit keine Profis sind? Muhahahar, das sind teilweise studierte Musiker!
Man muss sich nur die frühen Limp Bizkit oder Korn Alben anhören, ganz große Kunst. Verstörend, Aggressiv, Ruhig...die ganze Gefühlspalette hoch und runter ohne nerviges Sologewichse.

Was ist das denn überhaupt für ein schlechtes Argument, wenn man sagt, das Musik, in der kein (E-Gitarren-)Solo drin ist, scheiße ist?
Reaggae, altindische Volksmusik, Klassik, Gospel, Soul...usw.!
Ist das schlechte Musik? Man, ich frag dich, IST DAS SCHLECHTE MUSIK?
Wahrscheinlich wirst du mit deiner verbohrten Einstellung mit JA antworten, aber das kratzt mich auch nicht, weil ich dann weiß wie armselig klein dein geistiger Horizont ist!

Versteh gar nicht, warum du dich mit Metal abgibst?!
Hör doch Bebop, wo jedes Instrument das musikalische Thema 25 Takte lang neu improvisiert und soliert.

Kein Wunder das ich mich immer mehr dem Metal abwende, bei solchen Leuten wie dich. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aqua schrieb:
Hahahahar, ich fall gleich vom Stuhl. :D
Das ist mal wieder so eine ganz typische Gitarristeneinstellung:
"Och, in dem Lied wichst ja gar keiner aufn Griffbrett..och, menno! Das kann ja nur schlecht sein!"

...

Kein Wunder das ich mich immer mehr dem Metal abwende, bei solchen Leuten wie dich. :mad:


sehe ich ganz genauso aqua. wie ich oben selbst schon geschrieben hab, metal ist einfach zu überlaufen mit kleinen wannabe-poser-shredd-gitarristen, die glauben, musik sei nur dann gut und anspruchsvoll, wenn die gitarre das einzig hörbare instrument ist. und das dann bitte so schnell dass man keine einzelnen töne mehr hören kann.
und, OH SCHRECK, dann kommen da in so nu-metal-bands auch noch leute die rappen, eine sache die doch sonst immer nur die bösen, verfeindeten hiphopper getan haben. die jungs, die den metalern auf partys immer die mädels weggeschnappt haben. das geht ja schon gar nicht. das muss dann ja billige und schlechte musik sein. der rapper kann ja nichtmal über 3 oktaven rappen. und kuck, der gitarrist legt einfach nur seinen finger quer übers griffbrett! ja, ein echter powerchord, für den man 2 oder gar 3 finger braucht, das war noch alte schule, das ist sooo kraaaassss kompliziert, das muss einfach kunst sein. aber der typ da, der kann ja gar nix, nichtmal shredden.

leute, werdet erwachsen :rolleyes:
 
Stone Sour denk ich mal... Naja, aber jetz wirds wieder heißen "Stone sour is kein NuMetal :ppp"

erst beschweren sich manche das so viele bands unter nu metal abgestempelt werden, obwohl sie es nicht machen,aber wenn ihr gute bands sieht was KEIN NU METAL ist dann schnell sagen es ist nu metal,naja ziemlich arm. aber wenn du stone sour aufzählst obwol du weisst das es kein nu metal ist und da sind trotzdem solos drin,warum zählste es denn dann auf ? rede war ja schließlich von nu metal ;)

Da wird Damageplan als Nu Metal hingestellt!!!??? Und dann noch mit Linkin Park verglichen. Dennis, das kann doch nichts werden *Kopf schüttel*

ich glaube meine beiträge werden hier nicht richtig durchgelesen im bezug auf nu metal und das noch als moderator tztztz das gibt es doch nicht :rolleyes: ich habe geschrieben Slayer und nicht damageplan!!! kann man nicht mit linkin park vergleichen;)


Denkst du das Menschen von Bands wie Mudvayne, Disturbed oder Limp Bizkit keine Profis sind? Muhahahar, das sind teilweise studierte Musiker!

hallo ?? lest ihr meine beiträge ohne verstand durch ??? ich hab geschrieben ES SIND PROFIS und nicht anders rum :mad: les meinen beitrag nochmal richtig durch :mad:



Was ist das denn überhaupt für ein schlechtes Argument, wenn man sagt, das Musik, in der kein (E-Gitarren-)Solo drin ist, scheiße ist?

habe ich für andere gesprochen ? es war meine meinung, ich hör mir z.b. blues an, da besteht das ganze lied aus solos und ich finde es auch gut so :) aber natürlich mag ich auch lieder ohne solos einfach nur halt fette (nu metal) riffs, aber lieder wo gescheite solos drin sind find ich einfach besser.


Reaggae, altindische Volksmusik, Klassik, Gospel, Soul...usw.!Ist das schlechte Musik? Man, ich frag dich, IST DAS SCHLECHTE MUSIK?
Wahrscheinlich wirst du mit deiner verbohrten Einstellung mit JA antworten, aber das kratzt mich auch nicht, weil ich dann weiß wie armselig klein dein geistiger Horizont ist!
da ist aber jemand wütend :rolleyes: du verstehst mich nicht ich glaube eher dein "geistiger Horizont" ist "armselig klein " ,weil ich HABE NICHT GESAGT DAS SOLCHE GENRES SCHEISSE SIND;ES WAR HIER GANZE ZEIT DIE REDE VON NU METAL UND NICHTS ANDERES!!! musik wie klassik oder jazz oder blues etc. find ich fantastisch - um auf deine frage zurückzukehren ;)


Versteh gar nicht, warum du dich mit Metal abgibst?!

weisst du doch gar nicht,ich höre auch sehr gerne blues. ;)
 
bobs schrieb:
sehe ich ganz genauso aqua. wie ich oben selbst schon geschrieben hab, metal ist einfach zu überlaufen mit kleinen wannabe-poser-shredd-gitarristen, die glauben, musik sei nur dann gut und anspruchsvoll, wenn die gitarre das einzig hörbare instrument ist. und das dann bitte so schnell dass man keine einzelnen töne mehr hören kann.
und, OH SCHRECK, dann kommen da in so nu-metal-bands auch noch leute die rappen, eine sache die doch sonst immer nur die bösen, verfeindeten hiphopper getan haben. die jungs, die den metalern auf partys immer die mädels weggeschnappt haben. das geht ja schon gar nicht. das muss dann ja billige und schlechte musik sein. der rapper kann ja nichtmal über 3 oktaven rappen. und kuck, der gitarrist legt einfach nur seinen finger quer übers griffbrett! ja, ein echter powerchord, für den man 2 oder gar 3 finger braucht, das war noch alte schule, das ist sooo kraaaassss kompliziert, das muss einfach kunst sein. aber der typ da, der kann ja gar nix, nichtmal shredden.

leute, werdet erwachsen :rolleyes:

ließ meine beiträge kleiner mann :rolleyes:
 
ich stimme denisbeisser zu
1) weil er tapfer den mods gg über ist, die ja fast immer zusammenhalten^^
2)meine meinung zu new metal: meistens finde ich, dass mich diese art von metal nicht reizt, da es oft wirklich dasselbe ist, und es mich nicht interessiert nachzuspielen. es gibt natürlich ausnahmen: disturbed und ill nino gefallen mir sehr gut. habe mal mehrere lieder von ill nino gelernt, wird aber scnhell langweilig zum nachspielen, noch dazu wenn man die zahlreichen effekte die oft verwendet werden nicht hat. ich finde nur das nu metal meistens so defineirt wird: "einfache lieder, die schnell fertig sind, um sie möglichst schnell auf den markt zu hauen und geld zu machen". ( andererseits hab i nie behauptet dass es bei den anderen bands nicht so ist).
aber rock, metal, jazz usw... waren schon immer musik die man erschaffen musste und in die man recht viel arbeit investiert! ( bei hip hop stellt sich eine person hin und singt.... einfach zu einem beat, der für mich oft gleich klingt...). bei nu metal kommt es mir meistens nicht so vor als hätte die band da mit viel "liebe" den song geschriebn.
manchmal gibt es eh tolle riffs.... und nur weil linkin park der masse gefällt muss es nicht gut sein. (kommt darauf an wie du gut definierst)
 
Vorschlag: Ihr könnt ja "mal eben schnell" ein New Metal Lied schreiben, wenn das so einfach ist. Bin schon gespannt!
 
Crusher schrieb:
Vorschlag: Ihr könnt ja "mal eben schnell" ein New Metal Lied schreiben, wenn das so einfach ist. Bin schon gespannt!

sind wir ausgebildete musiker ? sind wir profis ? spielen wir in einer band ?
alles nein zumindest bei mir.

aber wie daniel.at schon sagt


ich finde nur das nu metal meistens so defineirt wird: "einfache lieder, die schnell fertig sind, um sie möglichst schnell auf den markt zu hauen und geld zu machen". ( andererseits hab i nie behauptet dass es bei den anderen bands nicht so ist).
aber rock, metal, jazz usw... waren schon immer musik die man erschaffen musste


guckt euch mal korn an,die bringen jedes jahr ein album raus. bringen metallica oder slayer jedes jahr ein album raus? ok ich weiss so kann man es nicht vergleichen (extra so dick weil sonst manche es wieder in den falschen hals bekommen :rolleyes: )aber sie lassen sich wenigstens zeit um kreative ideen umzusetzen, bei manch anderen bands kommt es mir so vor das die musik nur gemacht wurde um kohle zu machen also ohne "liebe".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben