Warum meinen so viele, dass Nu-Metal scheiße sei?

  • Ersteller Kubusimschulbus
  • Erstellt am

Was ist Nu-Metal für euch?


  • Umfrageteilnehmer
    437
Mir gefällt New Metal teilweise nicht weil sich die Lieder schnell abnützen, manche Rythmen sind am Anfang gut irgendwann werden sie langweilig.
Ansonsten find ich New Metal nicht so schlecht, zumindets um längen besser als irgendwelchen "Schrei"Metal alla (tötet mich net) Slayer ( wobei Curry King an der Gitarre eigentlich gut ist;))oder die ganzen Bands bei denen ein grottiger Frontman ins Mirko gröhlt weil er einfach nicht singen kann und das inovativste am Song 3 verschiedende Töne auf den Bassaiten sind.

Was das ewige Gerede um Limp Bizkit und Linkin Park angeht : Limp Bizkit haben ihren Sound, haben imho gute Musiker und gefallen oder gefallen eben nicht. K.a warum irgendwelche "Wir sind soooooo true" Leute sie immer runtermachen müssen.
Linkin Park : Sind einfach kein New Metal
 
dennisbieser schrieb:
Bei Death Metal sind wieder ganz andere Punkte vorne, und das kannste mir nicht sagen, death metal ist mit sicherheit schwerer nachzuspielen als sachen von godsmack oder Korn, guck dir mal die cannibal corpse dvd an dann weisst du von was ich spreche
Doch, das kann ich dir sagen. Cover erstmal einen Song von Korn anständig und stelle eine Aufnahme hier rein, dann können wir weiterdiskutieren. Was du subjektiv für schwieriger oder weniger schwierig hälst ist doch nicht das Maß der Dinge. Genauso könnte ich dir entgegenschmettern, dass es VIEL einfacher ist, schnelle Sachen zu spielen, weil einfach die Exaktheit nicht mehr wirklich zu hören ist, da alles bei hoher Geschwindigkeit verwischt.
für dich ist das "aneinandergereiter Lärm" für mich ist das kunst, korn etc. ist für mich einfach nur kommerziele musik die jeder daher gelaufene hört.
Da wiederholst du dich, denn was du darüber denkst, war mir bereits vorher klar. Aber schön, dass du meine Meinung nocheinmal wiederholt hast. Es ist, wie ich sage, eine Geschmacksfrage und nicht eine von "besser" oder "schlechter".

Hab ich jemals behauptet das Godsmack nu metal machen ? ich hab gesagt es ist ne schande das bands wie metallica oder slayer die vorband von godmack ist, weil da sehr viel kreativität drin steckt in den bands.
Wenn du Godsmack hier erwähnst, muss ich wohl davon ausgehen, dass du sie auch zu Nu-Metal zählst und da wird es mir wohl gestattet sein, zu fragen, wo da die Nu-Metal-Anteile sind. Und auch dass Slayer und Metallica kreativer seien, ist mal wieder nur deine subjektive Ansicht. Ich kann persönlich nicht erkennen, was an den meisten Slayer-Riffs so kreativ sein soll...

zurück zur corpse, jeder mit CC shirt? ich glaube du verwechselst da was mit slipknot :rolleyes: slipknot oder korn ist momentan voll im trend hört fast jeder,aber sobald der trend wieder vorbei ist laufen die alle wieder ganz anders rum und was damals war ist vergessen,diese musik hat einen großen zusammenhang mit poser.
Genauso wie Metal a la CC. Wer das nicht wahrhaben will/kann muss schon irgendwie blind und taub durch die Welt laufen. Ist dir nicht klar, wie trendy es ist, ein echter, harter Metaller zu sein? Lol, und solche Leute wollen mir dann was über Trends erzählen...Es ist Fakt, dass Metaller lange keine Minderheit mehr sind- ich sehe jeden Tag Dutzende davon in der Stadt. Alles Poser. Ob nun mit Slipknot-, oder CC-T-Shirt. :rolleyes:
PS: Hier, wo ich wohne, haben genauso viele Metaller CC-Shirts an, wie Slipknot-Shirts. Mag sein, dass das bei dir anders ist. Vielleicht sind Metaller da, wo du herkommst ja wirklich noch eine Gruppe von Außenseitern. Dann möchte ich in dieser konservativen Region nicht leben und bin froh, dass es hier nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso könnte ich dir entgegenschmettern, dass es VIEL einfacher ist, schnelle Sachen zu spielen, weil einfach die Exaktheit nicht mehr wirklich zu hören ist, da alles bei hoher Geschwindigkeit verwischt.

willst du mir damit sagen dass schnelle sachen einfacher als langsame sind ?? Hahaha ja sicher :screwy: :rolleyes: von exaktheit war hier außerdem nicht die rede,aber trotzdem finde ich das kerry king,steve vai,joe satriani oder auch michael angelo ihre arbeit sehr gut machen :rolleyes:
hör dir mal michael angelo an der spielt so sauber,schnell und exakt. Jedem würde es leichter fallen was von korn zu spielen als was von satriani oder angelo.


Es ist, wie ich sage, eine Geschmacksfrage und nicht eine von "besser" oder "schlechter".


Natürlich ist es eine Geschmacksfrage. Aber was ich damit sagen will so eine Musik ist einfach schwerer! guck dir videos von satriani, hendrix oder vai an dann wirste es sehen. dann wird dir das korn gedudel wie eine "kindermusik" vorkommen.


Und auch dass Slayer und Metallica kreativer seien, ist mal wieder nur deine subjektive Ansicht. Ich kann persönlich nicht erkennen, was an den meisten Slayer-Riffs so kreativ sein soll...

dann hör dir die anfangs alben von den beiden bands mal an wie sie "reinhauen" und hör dir mal was aktuelles von godsmack oder coal chamber an,dann weisse was ich damit meine ;) außerdem habe ich unbedingt von slayer riffs gesprochen ich meinte mit kreativiät hauptächlich die solos. aber auch die riffs sind einfach klasse. Nu Metal riffs werden nach einer zeit schnell langweilig aber die metallica riffs z.b haben schon was in sich die könnt ich z.b. immer hören. es gibt genügend leute die mir mit der aussage zustimmen würden.

Es ist Fakt, dass Metaller lange keine Minderheit mehr sind- ich sehe jeden Tag Dutzende davon in der Stadt. Alles Poser. Ob nun mit Slipknot-, oder CC-T-Shirt.

bei mir in der gegend sind nicht so viele metaller und wenn dann nur solche slipknot kiddies. welche mit cannibal corpse hab ich bisher nur selten gesehen.
 
was ich schade finde ist, dass in solchen diskussionen meistens immer und immer wieder erwähnt wird, wie schlecht doch die nu-metal-gitarristen sind, oder wie schlecht die riffs sind, oder dass soli fehlen.
leute, ist euch mal aufgefallen, dass musik aus mehr als aus gitarren besteht? ich bin selbst gitarrist, sehe meine rolle in der band aber als nicht so ultimativ wichtig, ich "schmücke" songs mehr aus. den eigentlichen song machen bass und drums.
gerade im nu-metal sind gitarren oft eher songdienlich eingesetzt, und drums und bass kommen stärker zur geltung. ich finde das super, mich langweilen diese frickel-gitarristen, die alle ein weiterer satriani werden wollen, und am liebsten 3 soli pro song ableihern würden, nur um der ganzen welt zu zeigen auf welch technisch hohem niveau er spielt. mal ehrlich, die meisten wollen sich doch nur in den vordergrund rücken, weils nicht zum sänger gereicht hat.
ich meine, welche bassist oder drummer würde sagen "in dem song fehlt noch ein bass/drum-solo?" und ich finde beides, bass- sowie drum-soli, wesentlich interessanter als gitarrensoli. ich finde auch, dass z.b. groovige beats wesentlich besser anzuhören sind, als dauern turbo-speed doublebase-gewitter hingeknallt zu bekommen. die sind einfach nur schnell (genau wie frickel-soli), sind aber meiner meinung nach einfallslos und musikalisch langweilig.

ob nu-metal nun technisch leichter ist als mancher metal-song oder nicht, vom abwechslungsreichtum (höhepunkte, sounds, inovationen) und der kreativität stehen sie objektiv betrachtet metal in nichts nach (und meiner meinung nach sogar weit davor).
und wie phil schon richtig gesagt hat, an alle die ständig rumheulen wie kommerziell nu-metal doch sei, metal ist nicht weniger trendy und stereotyp, nur weil es sich schlechter verkauft. "underground" und "true" ist heute nichtmal mehr death oder black.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dennisbieser schrieb:
willst du mir damit sagen dass schnelle sachen einfacher als langsame sind ?? Hahaha ja sicher :screwy: :rolleyes: von exaktheit war hier außerdem nicht die rede,aber trotzdem finde ich das kerry king,steve vai,joe satriani oder auch michael angelo ihre arbeit sehr gut machen :rolleyes:
hör dir mal michael angelo an der spielt so sauber,schnell und exakt. Jedem würde es leichter fallen was von korn zu spielen als was von satriani oder angelo.

Schnell heißt überhaupt nicht zwangsläufig schwerer.was is schon dabei so schnell wie möglich Sechzehntel runter zu prügeln?
Es is mindestens genauso schwer 'n guten Groove/Rhythmus zu spielen



dennisbieser schrieb:
Natürlich ist es eine Geschmacksfrage. Aber was ich damit sagen will so eine Musik ist einfach schwerer! guck dir videos von satriani, hendrix oder vai an dann wirste es sehen. dann wird dir das korn gedudel wie eine "kindermusik" vorkommen.

hendrix spielt auch nicht schnell oder sonderlich komplizierten Kram.Hier
macht auch wieder der Rhythmus ne menge aus.
Mit Vai und Satriani brauchst du hier nicht anfangen.da schauen auch deine ganzen Metal-Fuzzis alt dagegen aus.Und Korn als "kindermusik" abzutun is ja der größte witz überhaupt.Hör dir mal die ersten Korn alben.Da sind teilweise recht "kaputte" sachen drauf.
Ich bezweifele ernstahft dass du auch nur irgendeine Ahnung von den Bands hast über die du herziehst.


dennisbieser schrieb:
außerdem habe ich unbedingt von slayer riffs gesprochen ich meinte mit kreativiät hauptächlich die solos.

Was sagt ein solo schon über nen song aus? GAR NIX!
Ein Solo macht nur einen minimalen Bruchteil aus.

dennisbieser schrieb:
aber auch die riffs sind einfach klasse. Nu Metal riffs werden nach einer zeit schnell langweilig aber die metallica riffs z.b haben schon was in sich die könnt ich z.b. immer hören. es gibt genügend leute die mir mit der aussage zustimmen würde

die meisten riffs werden nach einiger zeit langweilig.das hat nix mit Nu Metal zu tun.Metallica haben auch genug langweilige riffs im Repertoire.
"The Sickness" von disturbed könnt ich mir z.B. auch den ganzen tag anhören
ohne dass es langweilig wird.



dennisbieser schrieb:
Bei Death Metal sind wieder ganz andere Punkte vorne, und das kannste mir nicht sagen, death metal ist mit sicherheit schwerer nachzuspielen als sachen von godsmack oder Korn, guck dir mal die cannibal corpse dvd an dann weisst du von was ich spreche für dich ist das "aneinandergereiter Lärm" für mich ist das kunst, korn etc. ist für mich einfach nur kommerziele musik die jeder daher gelaufene hört.

Och toll,weil viele Leute eine band mögen is sie schlecht?
Das is genauso humbuk wie zu sagen:"nur weil wenige Leute eine Band hören is sie müll."
Und dieses Kommerz gelabber is eh ein Witz.die leute die mit kommerz anfangen sind immer die leute die sich über ihre musik profilieren müssen.meinen sie sind cool weil sie mucke hören die sonst niemand hört.lächerlich.
 
Comrade schrieb:
Schnell heißt überhaupt nicht zwangsläufig schwerer.was is schon dabei so schnell wie möglich Sechzehntel runter zu prügeln?
Es is mindestens genauso schwer 'n guten Groove/Rhythmus zu spielen.
Vollkommen korrekt!
Gebt mir zum Beispiel einen Bass und ein 1mm Dunlop Plektrum und ich mach euch den bösesten Black Metal Bass as fuck. :evil:
16tel jenseits der 180 bpm, kein Problem.

Aber einen richtig groovigen Funklick mit Deadnotes und mehreren Saitensprüngen...hui, bis man sowas intus hat, dass zieht sich!


Geschwindigkeit oder möglichst viele Noten in einer bestimmten Zeit sind kein Kriterium für gute Musik...merkt euch das!
 
Mit Vai und Satriani brauchst du hier nicht anfangen.da schauen auch deine ganzen Metal-Fuzzis alt dagegen aus.

ach komm mach dir nicht in die hose :rolleyes:

Und Korn als "kindermusik" abzutun is ja der größte witz überhaupt.Hör dir mal die ersten Korn alben.Da sind teilweise recht "kaputte" sachen drauf

das mit Kindermusik war nicht wort wörtlich gemeint :screwy: soll doch korn sein ding durchziehen will mich hier mit keinem drüber streiten. aber eins soll gesagt sein ich kenn viele korn sachen ;)

Was sagt ein solo schon über nen song aus? GAR NIX!

ne seh ich anders,solos sind für mich schon ganz wichtig, solos bringen schwung in den song,erwecken leben - finde ich

Ein Solo macht nur einen minimalen Bruchteil aus.

Nein.auf keinen fall.... für mich nicht.

.das hat nix mit Nu Metal zu tun

sorry,ich korrigiere mich. Nu Metal Riffs können natürlich auch Fett sein!.

Und dieses Kommerz gelabber is eh ein Witz.die leute die mit kommerz anfangen sind immer die leute die sich über ihre musik profilieren müssen.meinen sie sind cool weil sie mucke hören die sonst niemand hört.lächerlich.

totaler quatsch, mir ist es scheiss egal ob meine musik jemand hört oder nicht und ich fühle mich ganz bestimmt auch nicht "cool" ich würd eher sagen viele slipslop fans fürhlen sich cool :rolleyes:
 
Na also ich finde Nu Metal echt geil!
Ich höre selber KoRn und Slipknot


Ist echt ein fetter Sound.Kann ich nur empfehlen.


lumpmann:D
 
Zitat von Comrade
Schnell heißt überhaupt nicht zwangsläufig schwerer.was is schon dabei so schnell wie möglich Sechzehntel runter zu prügeln?
Es is mindestens genauso schwer 'n guten Groove/Rhythmus zu spielen.

Stimmt Sechzehntel so schnell wie möglich hinzurotzen is nicht schwer, aber es is falsch zu sagen schnell zu spielen ist generell nicht schwerer. Schau dir mal Children of Bodom an, der Leadgitarrist spielt sehr oft Melodiebögen in hohem Tempo.

Wegen Korn: Ich würde die Jungs nicht mit LP, Hoobastank und the Rasmus in einen Topf werfen, meiner Meinung nach ist Korn kein Nu-Metal!
Wers nit glaubt hört euch ein lied von LP, Rasmus, usw. an un dann mal eins von Korn. Korn unterscheidet sich klar von dem Rest, das hat mehrere Gründe.

1. Jonathan davis is ein sehr charismatischer Sänger der mit seiner Stimme um einiges mehr hinbekommt als so manch anderer Sänger.
2.Fieldys Slap-Bass. ich kenn keine band wo so exzessiv geslapt wird, Fieldys Bass Arbeit is ebenfalls sehr charakteristisch.
3. Die Gitarren. Beide gitarristen spielen mit sieben-saitern, die noch runtergestimmt sind. Ok bei Korn gibts keine Solos, un schnell spielen sie auch nicht, aber sehr viel durchdachter und einfallsreicher als z.b The Rasmus.
4. die Texte, un die Art wie sie von der Musik untermalt sind, sind einfach viel ernsthafter un auch vom sprachlichen her sehr geschikct gemacht, Jonathan Davis verwendet oft Ironier oder ist stellenweise zynisch.

Insgesamt finde ich, dass Korn insgesamt ziemlich innovativ un auch schwer zu kopieren sind. Sicher jemand der es halbwegs drauf hat kann sich den Bass von Fieldy oder ne Sieben-saitige Gitarre kaufen un dann die Riffs nachspielen, aber so einen Sänger wie der von Korn gibts nicht oft.

Was Nu-Metal angeht hab ich mal "schlechter Metal" gevotet. Man sollte aber eines beachten, die vielzitierten 13-15 jährigen Kiddies mit Slipknot, Korn, cannibal corpse oder was weiss ich t-shirts, werden wohl nicht ihr ganzes Leben lang so bleiben. Nu-metal ist meiner Meinung nach ein Einstieg in die Metal-szene, mit der Zeit werden bestimmt viele Nu-metaller erkennen dass es noch besseren Metal gibt.
Ich mein nehmt euch selbst mal als Beispiel. Seid ihr mit einem NORSK ARYSK BLACK METAL tattoo auf die Welt gekommen, ich hoffe nicht ;)
Was ich damit sagen will, man muss Metal "finden", ich hab mit 13 Jahren auch das gehört was in den Charts lief. Vielen hier wird es so ähnlich gehen.
 
Ntaürlich, wie du schon sagst, niemand wird als "böser" Metaller begoren- ähm, geboren.

Und es stimmt auch, dass man Nu-Metal nicht immer mit Nu-Metal in einen Topf schmeißen sollte. Korn klingt ganz anders als Slipknot. Slipknot klingt ganz anders, als Limp Bizkit. Limp Bizkit klingt ganz anders als Linkin Park. Linkin Park klingt ganz anders als Hoobastank. Und diese wiederrum haben mit The Rasmus nichts gemeinsam. Alles, was irgendwie verzerrte Gitarren enthält und nicht traditioneller Metal ist, wird unter Nu-Metal eingetütet. Eine Simplifizierung, gegen die ich schon lange propagiere.
 
M3Tal-Spaten schrieb:
Nu-metal ist meiner Meinung nach ein Einstieg in die Metal-szene, mit der Zeit werden bestimmt viele Nu-metaller erkennen dass es noch besseren Metal gibt.

für mich war nu-metal der _ausstieg_ aus dem "eigentlichen" metal.
 
M3Tal-Spaten schrieb:
Was Nu-Metal angeht hab ich mal "schlechter Metal" gevotet. Man sollte aber eines beachten, die vielzitierten 13-15 jährigen Kiddies mit Slipknot, Korn, cannibal corpse oder was weiss ich t-shirts, werden wohl nicht ihr ganzes Leben lang so bleiben. Nu-metal ist meiner Meinung nach ein Einstieg in die Metal-szene, mit der Zeit werden bestimmt viele Nu-metaller erkennen dass es noch besseren Metal gibt.
Ich mein nehmt euch selbst mal als Beispiel. Seid ihr mit einem NORSK ARYSK BLACK METAL tattoo auf die Welt gekommen, ich hoffe nicht ;)
Was ich damit sagen will, man muss Metal "finden", ich hab mit 13 Jahren auch das gehört was in den Charts lief. Vielen hier wird es so ähnlich gehen.


Der Vergleich Nu Metal = Chartmusik hinkt auch gewaltig.Was is mit Sachen wie Mudvayne?Gehört auch zur gattung Nu metal ist aber alles andere als Chartmusik.


Ausserdem find ich , Nu Metal muss gar nicht so viel mit Metal zu tun haben.Für mich is es eher "harter" Rock mit Einflüßen aus allen möglichen anderen Stilistiken.Deshalb seh ich Nu Metal auch nicht zwangsläufig als Einstieg in den Metal.

Mit 14/15 Jahren hab ich auch ne Menge LB gehört bin dann aber zu all den Crossoverbands der frühen 90er gekommen (RATM,Downset,Helmet,Faith no More,RHCP,Tool,Life of Agony) über die ganzen Grunge Bands (Soundgarden,Alice in Chains,Pearl jam)bis hin zu Gitrarrenmusik a la Vai +Satriani.
 
Nu-metal ist meiner Meinung nach ein Einstieg in die Metal-szene, mit der Zeit werden bestimmt viele Nu-metaller erkennen dass es noch besseren Metal gibt.

war am anfang bei mir auch so, ich hab auch angefangen mit bands wie Disturbed, Coal Chamber, RATM oder auch Saliva. mit der zeit musste ich dann feststellen das es viel besseren metal gibt. Natürlich kannte ich früher auch schon bands wie metallica oder black sabbath aber die haben mir nicht zugesagt, es war so als hätte man in einem großen sandkasten gespielt.
 
Ich bedanke mich ersteinmal für das hochholen dieses Threads. Dadurch hab ich jetzt wieder ein paar Disturbed Lieder im Player, die ich schon vergessen hatte ;).

Also ich bin was sowas angeht total offen. Is mir scheiss egal wie irgendeine Richtung heisst oder sonstwas. Was mir gefällt, gefällt mir auch, egal wieviel Abwechslung, Technik, Härte oder sonstwas da drin ist. Und New Metal ist definitiv eine Richtung, in der mir ziemlich viele Lieder gefallen. Ja, auch welche von Linkin Park :D.
 
dennisbieser schrieb:
war am anfang bei mir auch so, ich hab auch angefangen mit bands wie Disturbed, Coal Chamber, RATM oder auch Saliva. mit der zeit musste ich dann feststellen das es viel besseren metal gibt. Natürlich kannte ich früher auch schon bands wie metallica oder black sabbath aber die haben mir nicht zugesagt, es war so als hätte man in einem großen sandkasten gespielt.

RATM in die Metal ecke? :screwy: *schüttel*

zeig mir mal Metal der so groovt wie rage...
 
Comrade schrieb:
RATM in die Metal ecke? :screwy: *schüttel*

zeig mir mal Metal der so groovt wie rage...


meine güte dann halt crossover :rolleyes:

nu metal stammt von crossover ab ;)
 
dennisbieser schrieb:
nu metal stammt von crossover ab ;)


AHA! ;)

Das is genau der Punkt...Nu Metal muss nicht zwangsläufig offensichtlich was mit Metal zu tun haben.Deshalb find ichs auch nicht korrekt hier das zu suchen was du von guter Metal musik erwartest.
 
also was ich gesagt hab über nu metal Riffs... ich hab grad ein paar "nu" metal lieder gehört z.b. von coal chamber also die haben schon fette bassige riffs was sich auch richtig gut anhört aber mehr ist da echt nicht drin was mir gefallen könnte.
 
können wir da mal CC rauslassen!!! ;)

ansonsten:

Ihr seid so langweilig :D
 
ich bin es langsam leid mich über diese reaktionären, selbstgefälligen weltanschauungen zu echauffieren - mir bleibt nur die hoffnung auf ein plötzliches erwachen in einem reiferen alter und die darauffolgende einsicht, welchen beschränkten horizont man in seiner jugendzeit doch hatte...

achja: alles über 140bpm ist per se unkreatives, fades geknüppel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben