Warum Mittenabsenkung?

  • Ersteller LukazGrzzlin
  • Erstellt am
Hm... also ich finde den Limp Bizkit Sound vom Wes Borland auf Liedern wie Break Stuff sehr geil. Also der große Limp Bizkit Fan bin ich nicht gerade aber der SOund ist wie ich finde schon sehr geil:rock:. Dass der nen MEas spielt weiß ich ja mittlerweile aber mich würd mal interessiern wie der das mit den Bässen/mitten/Höhen/gain/....usw. undgefähr geregelt hat :confused:

Danke im Voraus mal :)
 
@storms18:

vielleicht drehst du das gain zu sehr auf, ist bei mir auch so, wenn die zerre über 12 uhr aufgedreht ist, dann hör ich auch nimmer so viel von den anschlägen.

ne metalzerre würd ich außer beim solo nicht weiter, als bis 11 uhr aufdrehen. klingt dazu noch härter.

und übrigens: falls in der anleitung was über einstellungen des eq steht, sollte man sich das ankucken und ausprobieren, ich weiß es ist wie lego nach anleitung:redface:, aber es sind teilweise gute ausgangspunkte für einstellungen drin.

@ grey:

hm, höhen raus, muss ich mal testen, stell ich mir relativ fett vor.
 
Höhen raus klingt sehr dumpf. Presence muss dann rein, dann hat man nen fetten, aber nicht dumpfen sound. Ich mag sowas ^^



Btw., crazy´s soundfile klingt scheiße ^^
 
Ich fand früher den Sound mit weniger Mitten fetter, aber habe mittlerweile die Mitten seeehr schätzen gelernt. Gerade, wenn man in ner Band spielt, sollte man auf den Gesamtsound achten. Die Bässe werden duch Bass und Bassdrum abgedeckt, in den Höhen knallen die Becken. Wenn die Gitarre den mittleren Frequenzbereich füllt, klingt's schön rund! Sonst droht sie gerne, unterzugehen...Also: Ich bin für volles Mittenbrett!
Kommt aber schon auch auf die Musikrichtung an.
 
storms18 schrieb:
Is ja egal ich wollte nur sagen das ich kaum hör wenn ich mit der zerre anschlage und danach wenns noch kllingt nochma ein paar ma.

Am anfang hab ich mit dem Hals SC gespielt.

Ihhh brummen.

Naja der HB is nur bischen besser;)
Hey nix gegen SCs :)
ich hab bei meiner Mexico Strat 3 SCs drin.
Gitarre auf C runter, Zerre aufgedreht bei meiner dummen H&K Transe, Bass 5, Mitten 7, Höhen 6..

--> man ich hätte nicht gedacht dass ich so nen fetten Sound aus meinem Amp rauskriege.
 
Ich drehe gern meine Mitten immer gern fast ganz raus, aber nie wirklich ganz raus, weil mein Sound ohne mitten einfach nicht knallt. Er ist zwar geil aber ohne die Mitten kann ich nich richtig. Ansonsten Bass so 4/5 offen und höhen auch 4/5 glaub ich.
 
wevor von allem zu wenig da ist dreht doch einfach alle REgler auf Voll. Dann ist von nichts zu wenig da *lol*. Guter Beitrag über das menschliche Gehört. Ich kann mich nur mit sehr wenig Nu Metal und Death Trash Black Metal (seh da keinen unterschied) anfreunden. Die Mitten geben einfach wirklich einen besseren Sound finde ich. Man kann zwar den Bass so weit aufdrehen das es einem die Haare wegweht und die Membran an die Schutzhaftung vorne schlägt, aber der Ton der Gitarre wird sowas von verunstaltet, dass man meist nur noch eine schmierige Rauschkollisse hat und keinen einzigen Riff wirklich hören kann. Eine Gitarre brauch einfach Mitten ! Eine Gitarre mit Mitten kann sich übrigens genauso fett anhören. Ich finde ein ordentlicher Metalsound hat nichts damit zu tun das die Mitten weggelassen werden, es ist zum Teil der amp zum Teil der Verzerrer. Feineinstellungen an den Reglern.

Der falsche Weg ist mit sicherheit alle Mitten rauszudrehen, den Bass auf anschlag zu machen. Eine Zerre reinzuhängen die noch mehr druck macht und mit dem Neck Pickup total schnelle Riffs hintereinander zu spielen. Ergebnis finde ich katastrophal. Auch wenns "fetter" nicht mehr geht. Man will doch niemanden umbringen mit seinem Gitarrensound, sondern man will doch das es sich gut anhört !
 
Verdammt, ich hätte gern früher was geschrieben, aber ich war die letzten Tage von der Außenwelt abgeschnitten, scheiß Hochwasser hier im Oberallgäu. Jetzt gehen die Telefone endlich wieder. :)

Also ich sag mal so. Es kommt wirklich auf den Amp an. Wobei ich jetzt eine Art Slayerbrett habe, also richtig schön viel Mitten. Wobei meine Einstellungen gerade P:4, T:4, M:4 und Bass 5 Uhr sind. Also alles recht aufgerissen.
Ich hatte damals ziemlich krasse Einstellungen und habs schnell verworfen, weil der Sound nicht direkt rüber kamm, da ich bei ner Rockband spiele ist das unabdingbar.
Gehört hat man mich, nicht weil ich n lauten Amp habe, sondern weil der Amp jedes scheiß Instrument "trägt"(so kann man sichs am leichtesten Vorstellen). Das ist schon n gewisser Vorteil bei Boutiqueamps.

Aber generell ist es so, bei Bandprobe viel Mitten rein, dann hat man einen durchsetzungsfähigen Sound oder man hat Glück mit dem Amp.
 
thewoidl schrieb:
Hm... also ich finde den Limp Bizkit Sound vom Wes Borland auf Liedern wie Break Stuff sehr geil. Also der große Limp Bizkit Fan bin ich nicht gerade aber der SOund ist wie ich finde schon sehr geil:rock:. Dass der nen MEas spielt weiß ich ja mittlerweile aber mich würd mal interessiern wie der das mit den Bässen/mitten/Höhen/gain/....usw. undgefähr geregelt hat :confused:

Danke im Voraus mal :)

Der macht seinen Sound weniger durch die Einstellung des EQ's, sondern vielmehr durch den Amp Charakter selber. Das gilt jetzt eher für die Live-Aufnahme von Break Stuff die auf der Take A Look Around Single. Weisst du der Mesa hat die Eigenschaft nen richtig trockenen Sound zu bekommen wenn man ihn aufreist. Der Sound von Wes bei Break Stuff ist total trocken. 2. benutzt er sehr, sehr wenig Gain. Das hör ich, wenn ich mit meinem Mesa dazu spiele. Ich spiel Gain auf 3-4 Uhr. Er hat eindeutig viel weniger Gain drin. Ich weiß nicht, was du für nen Amp hast, aber dreh ruhig mal richtig Mitten rein (12 Uhr). Sehr viele Bässe und wenig Presence. Für Break Stuff kanns eh nicht matschig sein, da da eh so wenig Gitarre ist, dass man nix falsch machen kann. Höhen so auf halb. Geh dann nach dem Gehör und mach die Feineinstellung. Auf jedenfall aber wenig Gain.

Alles Gute.
 
LRSeether schrieb:
Ich spiele mit sehr wenig Mitten und habe kein Problem, mich in der Band gut durchzusetzen.

Noch was?

Beim rumhüpfen oder bei den Powerchords?
 
Sers,
also ich hab bei meinem Marshall TSL 100 die Mitten im Lead Kanal beim normalen verzerrten Sound so gut wie ganz draußen und ich hab keine Probleme mich zu hören. Ich find den Sound für die Musik die wir machen geil, für andere Musikrichtungen ist natürlich ne andere Einstellung besser, ist doch eh alles Gschmacksache :)
 
Mawel schrieb:
@storms18:

vielleicht drehst du das gain zu sehr auf, ist bei mir auch so, wenn die zerre über 12 uhr aufgedreht ist, dann hör ich auch nimmer so viel von den anschlägen.

ne metalzerre würd ich außer beim solo nicht weiter, als bis 11 uhr aufdrehen. klingt dazu noch härter.

und übrigens: falls in der anleitung was über einstellungen des eq steht, sollte man sich das ankucken und ausprobieren, ich weiß es ist wie lego nach anleitung:redface:, aber es sind teilweise gute ausgangspunkte für einstellungen drin.

@ grey:

hm, höhen raus, muss ich mal testen, stell ich mir relativ fett vor.

Ich hab heute endlich nen guten sound gefunden!

Hab die höhen nur mehr auf 3 bass immer noch auf 10 auf 9 hab ich 0 bass drin.

Am rocktron bass voll, treble kurz vor der häfte, Stare kurz vor der hälfte und Sream aka Gain auf bischen nach viertel.

Das Rocktron is so ein Brutales metal teil.

Ich hoff das ich es mitm bandit und ner sg einigermaßen geniesen kann:)

Jetz klingt alles geil.

Ich hab mich heute in meinen amp verliebt:D

Da ich heute schon den ganzen tag warum auch immer schuhe anhab hab ich den boden beben gespürt.

Das hat mir neue Kraft gegeben.

Trotz 6,5" Speaker:D

Aja wenn ich die höhen voll reintu und bass auch auf max. dann klingt das einfach nur schmerzhaft.

Bass weg und höhen rein klingt als würde man in nem mit fliesen ausgekleideten Raum spielen:D
 
Pablo Gilberto schrieb:
Beim rumhüpfen oder bei den Powerchords?

Viele Powerchords, aber sicherlich nicht nur ;) Rumhüpfen tu ich nicht...
 
storms18 schrieb:
Hab die höhen nur mehr auf 3 bass immer noch auf 10 auf 9 hab ich 0 bass drin.
Ein paar kommas würden das Lesen des Satzes erleichtern... :D
 
Phili schrieb:
Ähm, wie jetzt :confused: ?

Er meinte, glaube ich, dass er den Bass nicht hört, wenn er auf 9 steht, und er ihn deshalb immer auf 10 stehen hat.
 
Ich habe die Mitten auch immer raus.
Mitten rein klingt so richtig schön Kratzig nach Möchtegern-Metalcore.

Vor kurzem war ich in Köln auffem Amon Amarth Konzert.
Da war Vorband Nr. 1 (Impious) die hatten kaum Mitten drin und da kam richtig Druck rüber.
Dann kann Vorband Nr. 2 (Cataract) die hatten wesentlich mehr Mitten und da klang die Gitarre einfach nur Scheisse.

Zumindest dem Gehört nach zu urteilen, wie die das jetzt wirklich eingestellt hatten weiß ich natürlich nicht.

Nur bei mir isses halt so dass ich nen vernünftig derben sound mit Mitten nich hinbekomme.
Für Metal gehören die Mitten raus!
 
LRSeether schrieb:
Er meinte, glaube ich, dass er den Bass nicht hört, wenn er auf 9 steht, und er ihn deshalb immer auf 10 stehen hat.
Ah ja, jetzt kann ich's nachvollziehen :idea:
Also ich bin mit den Bässen immer etwas zurückhaltender, damit nicht alles im Gewummer ertrinkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben