Warum Mittenabsenkung?

  • Ersteller LukazGrzzlin
  • Erstellt am
man... mir kommts almählich vor als ob ich leichte Geschmacksverirrungen hab :rolleyes:

alle hassen den Warp7 Sound --> mir gefällt er
alle hassen dat Soundsample --> ich mags
alle hassen NuMetal --> ich mags (teilweise)
alle lieben Marshall --> ich hasse Marshall :twisted:

naja... :D
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
man... mir kommts almählich vor als ob ich leichte Geschmacksverirrungen hab :rolleyes:

alle hassen den Warp7 Sound --> mir gefällt er
alle hassen dat Soundsample --> ich mags
alle hassen NuMetal --> ich mags (teilweise)
alle lieben Marshall --> ich hasse Marshall :twisted:

naja... :D


Du bist ja noch jung... :D

Matze
 
Also das Soundfile ist ne Katastrophe, wer das gut findet sollte mal sein Soundsystem am PC checken und evtl "upgraden". (wo ich doch grad den anglizismen thread gelesen hab)
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
man... mir kommts almählich vor als ob ich leichte Geschmacksverirrungen hab :rolleyes:

alle hassen den Warp7 Sound --> mir gefällt er
alle hassen dat Soundsample --> ich mags
alle hassen NuMetal --> ich mags (teilweise)
alle lieben Marshall --> ich hasse Marshall :twisted:

naja... :D

Nuja,
Ich finde den Warp sound recht interessant.
das soundsample mag ich nich
nuMetal-> was is das?
marshall mag ich auch nich, is zu bekannt, klingt auch nich nach meinen traumvorstellungen (dann schon eher HK)

so, so unähnlich sind wir uns nich, aber die badewanne find ich trotzdem blöd
 
ein Matsch ist das Soundfile doch -.-
 
Der Sound is schon geil.

Ich finde aber bischen weniger höhen würden nicht so in den Ohren wehtun:D


@bli!: Du hast noch ne 120€ Strat kopie mit ner guten zerre und nem backstage gehört?

Das lied is ein dreck gegen meinen sound!
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
man... mir kommts almählich vor als ob ich leichte Geschmacksverirrungen hab :rolleyes:

alle hassen den Warp7 Sound --> mir gefällt er
alle hassen dat Soundsample --> ich mags
alle hassen NuMetal --> ich mags (teilweise)
alle lieben Marshall --> ich hasse Marshall :twisted:

naja... :D

Ich kann mir gut vorstellen warum.

Schaut man sich mal an was eine Gitarre an Frequenzen auswirft, wird man feststellen, dass man es zu 90% mit Mitten zu tun hat. Die Center-Frequenz , also das Herz des Gitarren Sounds liegt bei etwa 800Hz. Diesen Frequenzberreich hat die E-Gitarre fast für sich allein. Die zentralen Frequenzen von Bass, Schlagzeug oder Keyboard liegen deutlich höher oder tiefer.

Anstatt die Frequenz-Niesche zu nutzen, um sich im Bandkrach gut durchzusetzen, senken viele Gitarristen die Mitten ab. Warum? Das liegt am menschlichen Gehör. Unser gehör ist nich bei allen Frequenzen gleich empfindlich. Tiefbass und Höhen lassen unser Ohr ziemlich kalt. Nicht so die Mitten. Hier sind wir sensibel, weil die Frequenzen, welche für gute Sprachverständlichkeit sorgen, in diesem berreich liegen. Dioese empfindlichkeit hat uns die evolution zwecks besser Kommunikation in die Wiege gelegt.

Nun hören wir in diesem Berreich nicht nur Worte besonders gut sondern auch Spielfehler und Ungenauigkeiten gnadenlos deutlich. Genau darum kann man gerade bei unerfahrenen Bettkanten Gitarrenhelden sehr oft folgende Einstellung beobachten: Bässe und Höhen voll rein, Mitten raus.Dann noch jede menge Gain dazu und man hat einen Sound, der einem so ziemlich alles verzeiht und unheimlich fätt klingt...

Zusammen mit ner Band zischeln einem allerdings die Becken und die Keyboards die Höhen weg und der Bass schluckt die tiefen Frequenzen. Dass man so im Bandsound völlig untergeht, dürfte also niemanden wundern.

Aus genau diesem Grund gehts mir unheimlich auf den Sack, wenn man hier im Board ständig liest: "wie krieg ich einen fetteren sound/mehr Druck um mich in der Band besser durchzusetzen blablabla".

Stellt eure Amps richtig ein und lernt spielen!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Pablo
 
LukazGrzzlin schrieb:
hör die slipknot an und du weißt es ;)
Findest du wirklich? :redface:
Ja crazys einstellung is geil:D

Ich spiel immer: bass 3/4 midle fast naus höhen fast voll (=
 
ich hab den härtesen sound, wenn die mitten mindestens auf 4 sind, alles darunter wird mir zu undeutlich, beim solo die mitten soweiso rein, aber die höhen müssen dann dennoch voll aufgedreht werden. ich mochte bis vor kurzen für härtere sachen nen mittenlosen sound, dann wurde er mir aber zu weich. die bässe dreh isch gern mal etwas runter, also auf 7 oder so, sonst macht der amp das nicht mehr richtig mit und fängt an zu gröhlen brummen und matschen. gibt den sond noch zusätzliche härte.

probiert mal mit irgendeiner highgainverzerrung volgendes aus:

für powerchords:

gain auf 4
höhen auf maximum
mitten auf kurz vor mitte
bässe auf höchstens viertel nach mitte

und fürs solo:

gain auf viertel nach mitte
mitten auf 10 nach, sonst alles wie beim anderen.

ich finds geil, gut für metal, setzt sich wunderbar durch, und hart
 
Pablo Gilberto schrieb:
Stellt eure Amps richtig ein und lernt spielen!!!!!!!!!!!!!!!!

Rischdig ! :D

Desshlab hab ich die Mitten fast voll aufgerissen.
 
voll aufreiße ist für metal dann aber auch nicht mehr gut, das mach ich immer bei blues, da gehören die mitten voll aufgerissen
 
Ich spiel ja auch im moment kein Metal, sondern Hardrock á la Van Halen, Scorpions, GnR, Velvet Revolver
 
habs mir eben angehört, liegt wahrscheinlich an der aufnahme, aber da ist echt zu wenig sound irgendiwe, ist voll schwer was rauszuhören. ein paar mehr mitten hätten aber sicher nicht geschadet. ist schon extrem, glaub das ham se extra mit nem zusätzlichen eq rausgemacht, von nem amp allein hab ich sowas noch nie gehört. hab aber auch noch nicht so viele gehört.
 
Wenn ich die Höhen voll rein tu hab ich dann überhauptkeinen druck:D

Ich hab die Höhen auf 4 machmal 6 und die Tiefen voll.

Auf meinem Rocktron: Bass voll und Treble manchmal vor der hälfte manchmal danach.

Dann hab ich wenigstens so viel druck wie die akkustik klampfe:D
 
ausserdem tun Mitten in den Ohren weh :rolleyes:
 
zu laut tut in den ohren weh:D

(und bass)

damit hätten wir den eq fertig...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben