Warum Mittenabsenkung?

  • Ersteller LukazGrzzlin
  • Erstellt am
Hallo,
wobei man beim Begriff "Mitten" schon etwas differenzieren sollte.
So etwas geht gut mit einem graphischen EQ, wenn man ein wenig an den Bändern herumspielt.

500Hz bis 1,5 kHz anheben, Präsenzbereich 2,8 bis 6 kHz absenken.

Licht und Liebe
Sathu
 
Sathupradit schrieb:
Hallo,
wobei man beim Begriff "Mitten" schon etwas differenzieren sollte.
So etwas geht gut mit einem graphischen EQ, wenn man ein wenig an den Bändern herumspielt.

500Hz bis 1,5 kHz anheben, Präsenzbereich 2,8 bis 6 kHz absenken.

Licht und Liebe
Sathu

An den meisten Verstärker EQ´s haste aber nur 1 Mitten-Regler und keine 2.
Das ist das Problem dabei ;)
 
Errraddicator schrieb:
Ich habe die Mitten auch immer raus.
Mitten rein klingt so richtig schön Kratzig nach Möchtegern-Metalcore.

Vor kurzem war ich in Köln auffem Amon Amarth Konzert.
Da war Vorband Nr. 1 (Impious) die hatten kaum Mitten drin und da kam richtig Druck rüber.
Dann kann Vorband Nr. 2 (Cataract) die hatten wesentlich mehr Mitten und da klang die Gitarre einfach nur Scheisse.

Zumindest dem Gehört nach zu urteilen, wie die das jetzt wirklich eingestellt hatten weiß ich natürlich nicht.

Nur bei mir isses halt so dass ich nen vernünftig derben sound mit Mitten nich hinbekomme.
Für Metal gehören die Mitten raus!


So, ich zeige dir jetzt mal ein soundfile, grad aufgenommen...

Das eine ist ne Badewanne, beim anderen sind die mitten volle kanne drin.

http://rapidshare.de/files/4387483/mittenodernicht.wma.html
 
Dass zu gescheitem sound einfach mitten gehören, sonst klingts möchtegern-evil-metalcore ^^
 
AgentOrange schrieb:
Dass zu gescheitem sound einfach mitten gehören, sonst klingts möchtegern-evil-metalcore ^^

Hängt aber auch sehr stark vom Verstärker und der Gitarre an sich ab.
Meine klingt z.b. sowieso schon ziemlich hell.
Also brauche ich da keinen Mitten mehr reingeben.
Die andere Gitarre von mir z.b. brauch noch zusätzliche Mitten ;)
 
Welchen amp hastn du? Normalerweise is Badewanne der ultimative nu-metalcore weißichwasschlagmichtod-böse-true sound ^^ Mit vielen mitten verbinde ich eher 80s-metal ....
 
Grey schrieb:
Der macht seinen Sound weniger durch die Einstellung des EQ's, sondern vielmehr durch den Amp Charakter selber. Das gilt jetzt eher für die Live-Aufnahme von Break Stuff die auf der Take A Look Around Single. Weisst du der Mesa hat die Eigenschaft nen richtig trockenen Sound zu bekommen wenn man ihn aufreist. Der Sound von Wes bei Break Stuff ist total trocken. 2. benutzt er sehr, sehr wenig Gain. Das hör ich, wenn ich mit meinem Mesa dazu spiele. Ich spiel Gain auf 3-4 Uhr. Er hat eindeutig viel weniger Gain drin. Ich weiß nicht, was du für nen Amp hast, aber dreh ruhig mal richtig Mitten rein (12 Uhr). Sehr viele Bässe und wenig Presence. Für Break Stuff kanns eh nicht matschig sein, da da eh so wenig Gitarre ist, dass man nix falsch machen kann. Höhen so auf halb. Geh dann nach dem Gehör und mach die Feineinstellung. Auf jedenfall aber wenig Gain.

Alles Gute.
Hm danke das werd ich mal probiern... ich hab zwar selbst keinen Mesa aber ein Freund von mir hat einen. :)
Spielt der eigentlcih auf Raw, Vintage oder Modern?
 
ähm ... zu dme Soundsample von Crazyfist ... ähm ... das ist nicht dein Ernst, dass dir das gefällt, oder? Das ist wirklich nur Höhen .... und Höhen und Höhen und kratzen natürlich ... :redface: also ich finds echt schrecklich und es tut meinen ohren weh :(
 
Morgorroth schrieb:
ähm ... zu dme Soundsample von Crazyfist ... ähm ... das ist nicht dein Ernst, dass dir das gefällt, oder?
doch, der Sound rockt :p
ich bin am überlegen ob ich mir auch so nen Treter für so nen Sound zuleg...
klingt aber imho nur für die richtig schnellen Sachen geil :rolleyes:
AgentOrange schrieb:
So, ich zeige dir jetzt mal ein soundfile, grad aufgenommen...

Das eine ist ne Badewanne, beim anderen sind die mitten volle kanne drin.

http://rapidshare.de/files/4387483/mittenodernicht.wma.html
bei deinem Soundsample klingts mit Mitten viel geiler und voller
aber mit zu vielen Mitten klingts für mich zu rockig :eek:
dann lieber paar Mitten weg :twisted:
 
Naja, dann hier mal eins mit allem auf ca. 12 Uhr, PodXT ;)

(links sind beim nachequalizen mehr mitten drin als rechts, da wurden bässe und höhen ein wenig betont)

 
Is halt ne Marshall-simulation, dak lingt ohne mitten einfach müllig ...




@sata: blöder angeber ^^


Klingt aber echt gut, v.a. linke spur! Die andere hat n bissl zu viel bass ^^


Aber klingt ziemlich prfessionell ^^
 
Heyhoi, ich bin gerade mal eurem rat gefolgt und hab in meinem Pre- (19") und Poweramp (Combo:p) die Mitten auf 3/4 Reingedreht und den Bass auf die Hälfte hochgedreht und die Höhen etwas abgesengt (5 vor 12) und ich muss sagen :great::rock::great:. Jetzt klingt das alles so wie ich es wollte und ich merk jetzt erst was eigentlich in den PUs und meiner selbst Gitte steckt. Ich dachte immer das mit den Mitten absenken muss so sein (sry war noch Noob). Man hat das jetzt ne Power und vorallem Druck (Clean wie Verzerrt)!
Thx an alle und vorallem an Pablo der mir das mit den Frequenzen und dem Ohr wirklich gut klar gemacht hat.

Cya:)
 
Da sieht man mal wieder, das Mitten Menschen glücklich machen :D
 
Pablo Gilberto schrieb:
Schaut man sich mal an was eine Gitarre an Frequenzen auswirft, wird man feststellen, dass man es zu 90% mit Mitten zu tun hat. Die Center-Frequenz , also das Herz des Gitarren Sounds liegt bei etwa 800Hz. Diesen Frequenzberreich hat die E-Gitarre fast für sich allein. Die zentralen Frequenzen von Bass, Schlagzeug oder Keyboard liegen deutlich höher oder tiefer.

Anstatt die Frequenz-Niesche zu nutzen, um sich im Bandkrach gut durchzusetzen, senken viele Gitarristen die Mitten ab. Warum? Das liegt am menschlichen Gehör. Unser gehör ist nich bei allen Frequenzen gleich empfindlich. Tiefbass und Höhen lassen unser Ohr ziemlich kalt. Nicht so die Mitten. Hier sind wir sensibel, weil die Frequenzen, welche für gute Sprachverständlichkeit sorgen, in diesem berreich liegen. Dioese empfindlichkeit hat uns die evolution zwecks besser Kommunikation in die Wiege gelegt.

Nun hören wir in diesem Berreich nicht nur Worte besonders gut sondern auch Spielfehler und Ungenauigkeiten gnadenlos deutlich. Genau darum kann man gerade bei unerfahrenen Bettkanten Gitarrenhelden sehr oft folgende Einstellung beobachten: Bässe und Höhen voll rein, Mitten raus.Dann noch jede menge Gain dazu und man hat einen Sound, der einem so ziemlich alles verzeiht und unheimlich fätt klingt...

Zusammen mit ner Band zischeln einem allerdings die Becken und die Keyboards die Höhen weg und der Bass schluckt die tiefen Frequenzen. Dass man so im Bandsound völlig untergeht, dürfte also niemanden wundern.
Hey, das hab ich doch schonmal irgendwo gelesen?! Da gab's mal nen netten ausführlichen Artikel im Musikexpress, glaub ich! War so'n Sonderheftchen. Sehr hilfreich!
 
AgentOrange schrieb:
So, ich zeige dir jetzt mal ein soundfile, grad aufgenommen...

Das eine ist ne Badewanne, beim anderen sind die mitten volle kanne drin.

http://rapidshare.de/files/4387483/mittenodernicht.wma.html
Da find Ich's ohne Mitten halt geiler, ich stehe eben drauf.

Hört euch mal PRONG an! Oder einige Lieder von Rammstein, es wäre abscheulich, wenn da mehr Mitten in der Zerre wären.

Crazys Beispiel finde ich aber auch grausam.

@unter mir: Höre dir mal ein paar Songs von den ersten beiden Alben und vergleiche diese mit den Gitarrensounds von AgentOrange. Mal sehen, was du feststellst...
 
Bei Rammstein sind aber relativ viele Mitten drin ;)
 
Erstmal klingt das ganze File schonmal irgendwie merkwürdig (vom Spielen mal ganz abgesehen :D ). Als hättest du den Sound irgendwie verändert...

Aber ich würde sagen, dass da schon ein paar Mitten drin sind und einige Bässe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben