Warum schwingt die Saite nicht richtig aus?

  • Ersteller Hag2bard
  • Erstellt am
H
Hag2bard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
20.09.08
Beiträge
70
Kekse
16
Hallo,

da ich vor einem halben Jahr angefangen hab zu spielen und auch keine Ahnung von Gitarren hatte und das Geld gefehlt hab, hab ich mir eine billige Fender Kopie aus eBay geschossen.
Ich dachte erst, ich könne nicht richtig spielen, als ich bei Paranoid von Black Sabbath die PowerChords hin und herslidete. Denn bemerkt hatte ich dabei, dass schon bei einem Bund runter die Saite sogut wie nicht mehr schwung und man dementsprechend nix mehr hörte.
Mein Kumpel hat auch ne billige Gitarre, ne Gibson Kopie, da ist das viel schlimmer.

Woran liegt das? Schlecht verarbeitete Gitarre oder extrem billige Saiten? (K.a. was für Saiten, waren 6 Sätze dabei)
Kann man da irgendwas machen, verbessern?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Du hast keine billige Fender Kopie sondern ne Strat, ne Strat is keine Fender Kopie :)

Weist du zufällig von welcher Marke die ist und welches Modell?

Also das Saiten aufhören zu schwingen beim Sliden hab ich noch nie gehört... evtl. extrem, extrem, extrem niedrige Saitenlage?

Wie gesagt, Marke, Modell und was sie gekostet hat wäre interessant zu wissen...
 
Das musst du mir nochmal erklären. Stat.. Stratocaster ist doch die Bauweise.
Oder nicht?


Peinlich, aber dieses Gerät hier:

http://cgi.ebay.de/SET-ST-Gitarre-S...46645QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

P.s.: Ich Idiot hab nicht gemerkt dass ich keine Kopfhörer dabei hatte..

edit: Der nächste der sich bezüglich Gitarren auskennt wohnt 95km weg von mir (56348)

Was genau ich mit meinem Problem ausdrücken will, werd ich morgen mal auf Video festhalten. Auch da zeig ich mal alles relevante.
 
Hmm, also der Hersteller sagt mir jetzt nichts..

Was ich aber zum schiessen find:
E- Gitarre Bakers BK- ST IN BESTER QUALITÄT-Profi Serie

Und dazu gibts:
# Gitarrentasche mit Notenfach
# Anschlusskabel 3 Meter
# Verstärker Bakers GX30R mit Hall und Overdrive
# Stimmgerät Chromatisch mit Metronom
# Gitarrenständer
# 12 x Plektrum in 6 verschiedenen Stärken
# Kopfhörer in bester Qualität
# Gitarrenschule mit CD und DVD
# 3 Satz Ersatzsaiten (3 x 6 Saiten)
# Gitarrengurt verstellbar Nylon


Für 150€ ... Na wenn das bei dem Hersteller Profi Serie ist, will ich die normale Serie garnich erst sehn^^


Und Strat-Form ist die Form der Gitarre, gibts auch von Spade, Squier und vielen vielen andern, sind nich unbedingt Kopien^^

Ne Explorer gibts z.B. von Gibson, ESP und vielen andern
Flying V gibts auch von zich Herstellern^^

Das Beste wär echt ein Video, das zeigt was du meinst
 
Erstmal Saitenhöhe

IMAGE_216.jpg

IMAGE_217.jpg


Abstand 12. Bund zur Saite etwa 5,5mm.

IMAGE_218.jpg

IMAGE_219.jpg


Video:

Tiefe Saiten klingt kaum, klingen nicht lange und beim Sliden verlieren sie schnell an Schwingung.

Kein Plan ob dafür ein Video von Nöten ist.

 
uff, das is schwer zu sagen... kann so ziemlich alles sein, diene gitarre, dein amp, oder evtl. sogar deine Technik... hast du jemand in deinem Bekanntenkreis, der Gitarre spielt und die mal antesten könnte, evtl. auch an nem anderen Amp?
Saitenlage is zumindest mal mehr als hoch genug^^
 
Also ich hab die jetzt nicht am Amp gehabt, Spieltechnik schließe ich aus, immerhin hats mit ner 900€ Gibson viel viel besser geklappt. Die war auch der Grund, warum ich gemerkt hab, dass das nicht normal ist.
Dass es die Gitarre ist, ist mir schon klar (oder halt die Saiten).
Aber sicherlich wird es nur eine Einstellungssache sein, hoffe ich zumindest.

Ich kenn niemanden der sich damit auskennt in meiner Umgebung.
 
hättest das am Samstag gepostet, Sonntag bin ich an Mainz vorbei gefahren^^

Sind es alle Saiten oder nur spezielle (die Tiefen)?

Hast du schonmal die Saiten gewechselt?


Edit: Mir fällt da grad auf... im ersten Bild, wo die E und die A Saite aus dem Body kommt...is das Bild verzerrt oder sind die Saiten bei dir gewellt dort?

Ich hab das grad mit meiner Ibanez abgeglichen... die hat diese Wellungen nicht... kann sein, dass es daran liegt
 
Ich würde sagen der Auflagepunkt der Saiten an der Umwicklung bei den Stegreitern ist sicherlich nicht optimal. Mal vernünftige Saiten aufziehen. Möglicherweise sind die Bohrungen im Vibratoblock zu tief, so dass die Saiten dort immer aufliegen. (Sind die Saiten durch den Vibratoblock von hinten gefädelt?) Ein Austausch des Vibratoblocks lohnt vermutlich kaum. Die Saitenlage ist absolut induskutabel hoch. Lassen sich die Stegreiter an den Madenschrauben nach unten schrauben? GGf. die 6 Vibratoschrauben fester schrauben. So ist die Gitarre nahezu unspielbar. Ist der Hals vielleicht total krumm?
 
Ferndiagnose: Griffbrett zu gerade (zu wenig Action), Saitenlage zu hoch. Kommt öfter vor, da die Truss Rods der Hälse in China scheinbar (zumindest bei solchen "Angeboten" oft einfach angezogen werden, ohne dabei auf Musikalische Belange zu achten ... Die hohe Saitenlage ist dann die logische Konsequenz, wenn man versucht, die Gitare trotzdem irgendwie einzustellen.

Ob ich richtig liege und ob es ausreicht / hilft, das ggf. zu beheben, kann ich aber vom PC nicht beurteilen ;)
 
hag2bard - wohnst du in mainz oder wie? Wenn dem so ist kann ich mir das gern mal anschauen wenn du willst.
 
Ist Wirklich schwer zu sagen, Kann alles sein. Ich würde wie folgt vorgehen

1. NEUE Saiten aufziehen ( ist eh pflicht bei einer neuen Gitarre wer weis wie lange die im Lager leigt)
2. mal schauen ob irgent wo auf / amTremoloblock Grate, unebene Stellen sind.
3. Oben am hals schauen ob die Saiten eine Richtige Führung haben
4. Bundstäbe überprüfen auf Grate, unebenheiten etc.
5. Saitenlage auf gewüschte Speiltechnik einstellen
6. Halskümmung Prüfen und geg. einstellen

Hilft alles nix ?


dann Fernabsatztgesätz und ab zum Händler

gruß Markus
 
Also wenn Du eh in Mainz wohnst, ab in den Musik Alexander (Nähe Bahnhof).
Dort hab ich meine Gitarre auch schon überprüfen lassen und kann den Laden empfehlen!
 
njo - oder dr. drum ;)
 
Yepp, Du brauchst ganz dringend erst mal neue Saiten!!!

Gruß
gmc
 
Diesen Doppelpost bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich so lange nicht mehr geschrieben hab.

Ich wohne nicht in Mainz, aber Mainz ist von hier mit dem Zug gut erreichbar.
Ich wohne in der Nähe der Loreley (56348).

Dass die Saiten so komisch gewellt sind, hab ich auch schon bemerkt, ist irgendwie total bescheuert. War bei den Saiten die als erstes drauf waren nicht so.
Hab die Saiten natürlich schon ausgetauscht.
Sind übrigens 10er Saiten.

Ja die Saiten sind durch den Vibratoblock von hinten durchgefädelt.

@cikl

Die Stegreiter lassen sich nach unten schrauben. Komplett mal nach unten schrauben?

Welche 6 Schrauben soll ich festdrehen? Die mit den Federn oder die anderen?

Der Hals is eigentlich mehr als gerade, eher etwas gestreckt als gebeugt. Aber das kann ich nur ganz minimal mit dem Lineal feststellen.



Gibts irgendwo ne Anleitung zum einstellen des Halses?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben