Warum sind Gibson Gitarren eigentlich so teuer?

  • Ersteller Clyde-Rain
  • Erstellt am
@LoneLobo

ich finde schon daß es ein guter Vergleich ist.

Diese Hightech-Sachen kosten doch nur dann Geld wenn sie neu auf dem Markt sind. Was ist denn ein CD-Wechsler im Einkauf wert? Welches Fahrzeug wird noch ohne ABS ausgeliefert?
Außerdem wird durch die Automatisierung der Fabriken immer weniger Personal benötigt und das ist das was den Hersteller wirklich Geld kostet.
Wohingegen im Instrumentenbau die Handarbeit unabdingbar ist.
Außerdem sind die guten Hölzer teurer geworden.
 
Oder die Rüstung. Eine Fregatte der Klasse 122 kostete Anfang der 80er etwa 75 mio DM, die Klasse 124 kostet pro Einheit etwa 600 mio €, also 1.150 mio DM.
Alles wird teurer. Aber der neue Golf ist besser als ein Golf Bj. '75 und die 124 kann auch alles besser als die 122. Nur die Gibson ist immer noch eine Gibson. Mit Edding und sägemehl im Lack ;)
 
KlausP schrieb:
Diese Hightech-Sachen kosten doch nur dann Geld wenn sie neu auf dem Markt sind. Was ist denn ein CD-Wechsler im Einkauf wert?
Welches Fahrzeug wird noch ohne ABS ausgeliefert?

Aber du vergisst ja wieder was...und das sin die Entwicklungskosten!
ABS zu Entwickeln dürfte nicht wirklich billig gewesen sein. ESP war richtig krass teuer.
Mercedes' intelligenten Scheibenwischer, der bei Regeneinsatz automatisch an geht, würd' ich wahrscheinlich auch grade noch hinbringen, aber da stekct trotzdem noch Arbeit und Zeit drin!
Ein einzelner Airbag, der mal ausgelöst wurde, kostet 4K €, um ihn wieder rein zu bringen. So mal als Preisvergleich, der Golf hat einige Airbags mehr.

KlausP schrieb:
Außerdem wird durch die Automatisierung der Fabriken immer weniger Personal benötigt und das ist das was den Hersteller wirklich Geld kostet.
Wohingegen im Instrumentenbau die Handarbeit unabdingbar ist.
Außerdem sind die guten Hölzer teurer geworden.

Jo, Handarbeit is generell eher mal teurer als Maschinen. Aber diese Maschinen wollen alle gewartet, entwickelt und gekauft werden.
Und wer in Wolfsburg dafür zuständig ist, die Maschine einzustellen, die die Schweißpunkte an der Golf-Karrosserie setzt, gehört nicht wirklich zu den schlecht verdienenden Leuten. Will ja auch bezahlt werden.

Neue Stoffe, leichteres Chassis, große Motoren, Filter, Hubraumentwicklungen, wasweißich was es da noch alles gibt, was der Golf zwischen Version I und Version V alles spendiert bekommen hat.

Bei der LP isses genau das gleiche...genau die gleiche doofe Tune-o-matic-Brücke, keinerlei Entwicklung in Bezug auf die Elektrik, die Stimmechaniken sind auch noch die gleichen wie vor 40 Jahren.
Das einzige, was jetzt mehr kosten verursacht als damals, ist die regelmäßige Schärfung der Fräsköpfe, weil sie jetzt Löcher in ihre Les Pauls bohren.
Bei der LP steckt weder Entwicklung noch sonstwas drin.

Kann man vom Golf nicht unbedingt behaupten. Das is inzwischen sogar n Auto geworden. Auch wenn der Preis inzwischen unverhältnismäßig is.
 
dogdaysunrise schrieb:
Die SG muss solange in den Wind gehaengt werden, bis sie schief ist und der Gibson Schriftzug auf der Kopfplatte in "ESP" verweht wurde......bei Interesse und Windrichtungen...PM an mich!

da klebt nen Playboy bunny statt des Gibsons-schriftzuges. den hab ich bei allen meinen gitarren überklebt, weil ich den markenwahn nicht haben kann.

wenn ich herausgefunden habe wie man beiträge lobt, ich werde dich in jedem fall als diskussionspartner empfehlen.

dein avatar ist glaube garnicht schuld an dem image, wohl eher das bundesverdienstkreuz am band für ESP- und LTD-Taten fürs Volk. aber egal - leihste mir dann die 68er Les Paul mal??

aber tolles thema - jetzt trau ich mich nicht mehr meinen Halshumbucker mal auszubauen. aber ich bin schon sechs mal heute nen schraubenzieher holen geggangen......
 
KlausP schrieb:
1980 hat eine Les Paul Standard ca. 1700 DM gekostet, jetzt ca. 2200 EUR, das ist mal so grob gerechnet das 2,5 fache.
Ein einfacher VW Golf kostete 1980 ca. 10000 DM, jetzt 15000 EUR, also ca. Verdreifachung des Preises.
Ziehts dir da immer noch die Socken aus?

P.S. Flying Vs waren um 1980 sogar teurer als Les Pauls weil sie bei den Hardrockern sehr beliebt waren.
Warum 1980? Mich wundert eher, daß die Preise ausgerechnet in den letzten Jahren so überproportional angezogen sind. Für 1400-1500EUR wäre eine Standard kein schlechter kauf. Ist noch nicht lange her, daß sie das gekostet haben. In den USA kosten die auch heute nicht mehr.
Auto-Vergleiche find auch ich sehr gewagt. Der Golf V hat mit dem Golf I nix mehr zu tun. Den Golf I kann man eher mit den billigst Schleudern aus Fernost oder dem Ostblock vergleichen, die man hierzulande nicht mal kaufen kann. Die kosten auch nicht viel mehr als ein Golf I und haben tw. sogar bessere Ausstattung.
 
LoneLobo schrieb:
Aber du vergisst ja wieder was...und das sin die Entwicklungskosten!
ABS zu Entwickeln dürfte nicht wirklich billig gewesen sein. ESP war richtig krass teuer.
Mercedes' intelligenten Scheibenwischer, der bei Regeneinsatz automatisch an geht, würd' ich wahrscheinlich auch grade noch hinbringen, aber da stekct trotzdem noch Arbeit und Zeit drin!
Ein einzelner Airbag, der mal ausgelöst wurde, kostet 4K €, um ihn wieder rein zu bringen. So mal als Preisvergleich, der Golf hat einige Airbags mehr.



Jo, Handarbeit is generell eher mal teurer als Maschinen. Aber diese Maschinen wollen alle gewartet, entwickelt und gekauft werden.
Und wer in Wolfsburg dafür zuständig ist, die Maschine einzustellen, die die Schweißpunkte an der Golf-Karrosserie setzt, gehört nicht wirklich zu den schlecht verdienenden Leuten. Will ja auch bezahlt werden.

Neue Stoffe, leichteres Chassis, große Motoren, Filter, Hubraumentwicklungen, wasweißich was es da noch alles gibt, was der Golf zwischen Version I und Version V alles spendiert bekommen hat.

Bei der LP isses genau das gleiche...genau die gleiche doofe Tune-o-matic-Brücke, keinerlei Entwicklung in Bezug auf die Elektrik, die Stimmechaniken sind auch noch die gleichen wie vor 40 Jahren.
Das einzige, was jetzt mehr kosten verursacht als damals, ist die regelmäßige Schärfung der Fräsköpfe, weil sie jetzt Löcher in ihre Les Pauls bohren.
Bei der LP steckt weder Entwicklung noch sonstwas drin.

Kann man vom Golf nicht unbedingt behaupten. Das is inzwischen sogar n Auto geworden. Auch wenn der Preis inzwischen unverhältnismäßig is.

Ich weiß nicht wer ABS und ESP entwickelt hat aber du scheinst davon auszugehen daß VW die Systeme entwickelt hat?? Ansonsten fallen bestenfalls irgendeine Art Lizenzkosten weil die das Bauteil wahrscheinlich sowieso zukaufen. Mittlerweile kosten diese Baugruppen wahrscheinlich noch einen Bruchteil im Vergleich zu vor ein paar Jahren, deswegen hat man aber nicht den Preis der Fahrzeuge reduziert.

Mercedes läßt sich seine Produkte ja auch fürstlich bezahlen so wie es auch Gibson vorgeworfen wird (natürlich nicht ganz zu Unrecht).

Ok, die Gitarre ist weitestgehend die selbe wie vor 40 Jahren, aber auch da hat man Forschungsarbeit zumindest in Lacke und Pickups gesteckt (ungleiche Wicklungen bei vintage-pickups z.B.).
Aber das ist der Unterschied zwischen einem Kunstgegenstand (so sehe ich ein wertvolles Instrument) und einem Technologie-Artikel. Letztere werden quasi automatisch immer höherwertiger solange der technologische Fortschritt weitergeht.
Was aber sollte man an Weiterentwicklung von einem bewährten Instrument erwarten?
Ich sehs so:
Ein Golf war 1980 kein schlechtes Auto und ist es heute nicht.
Für die Les Paul gilt das gleiche.
Deswegen (nix für ungut ;) ) vergleiche ich auch die Preise.
 
BF79 schrieb:
Warum 1980? Mich wundert eher, daß die Preise ausgerechnet in den letzten Jahren so überproportional angezogen sind. Für 1400-1500EUR wäre eine Standard kein schlechter kauf. Ist noch nicht lange her, daß sie das gekostet haben. In den USA kosten die auch heute nicht mehr.
Auto-Vergleiche find auch ich sehr gewagt. Der Golf V hat mit dem Golf I nix mehr zu tun. Den Golf I kann man eher mit den billigst Schleudern aus Fernost oder dem Ostblock vergleichen, die man hierzulande nicht mal kaufen kann. Die kosten auch nicht viel mehr als ein Golf I und haben tw. sogar bessere Ausstattung.

1980 deswegen weil ich noch ein Fachblatt Music Magazin von dem Jahr zuhause habe wo ich ein paar Preise nachlesen kann. :D

Ich habe die Preise nicht längerfristig im Kopf weil ich bis Anfang 2004 aus der Musikerszene raus war. Jedenfalls ist die DM/der EUR von ca. 1995 bis 2001/2002 gegenüber den USD um ca. 40% gefallen, d.h. um einen ähnlichen Faktor wären die Gitarren bei uns teurer geworden sogar wenn der Hersteller die Preise solange gleich gelassen hätte, was sicherlich nicht der Fall war.
Für ein echtes Bild der Hersteller-Preispolitik kann man nur in der Heimatwährung die Preise vergleichen.
Daß die Waren bei uns sowieso teurer sind als im Ursprungsland, vor allem wenn dies USA heißt ist auch klar, schon allein durch unterschiedliche Steuersätze. Meines Wissens gibt es in USA keine Mehrwertsteuer d.h. von den Transport und sonstigen Einfuhrkosten abgesehen ist das instrument bei uns allein dadurch schon 16% teurer als in USA. Dann zwackt der Generalimporteur noch was ab usw.
 
KlausP schrieb:
Meines Wissens gibt es in USA keine Mehrwertsteuer d.h. von den Transport und sonstigen Einfuhrkosten abgesehen ist das instrument bei uns allein dadurch schon 16% teurer als in USA.
Das stimmt nicht, ich weiß zwar leider gerade weder die genaue Bezeichnung noch den Prozentsatz, aber in den USA gibt es genau so eine Steuer, die bei Produkten der Endverbraucher zu zahlen hat. Der gute dogdaysunrise wird uns das sicher gleich genauer erzählen können.
 
schau mer mal, ich war mir ja wie gesagt nicht sicher.

Also, HCA-Träger aus USA bitte melden! :D

P.S. Mehrwertsteuer heißt auf englisch Value Added Tax, abgekürzt V.A.T
 
Dir VAT wird von den States erhoben, deswegen ist der Satz von State zu State unterschiedlich. Auf jeden Fall ist es aber viel weniger als unsere 16%. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat z.B. Kalifornien 8% und Nevada 4% usw. Schlauerweise schreibt niemand die VAT auf Preisschilder, das hat mich halb verrückt gemacht weil ich als überkorrekter Deutscher das Geld natürlich schon vorher abzählen will, um es an der Kasse gleich parat zu haben... :D Auf Internetgeschäfte, bei denen der Verkäufer in einem anderen State sitz,t ist keine VAT fällig!!!

Die Preise sind tatsächlich mit dem Dollar gestiegen, aber wenn man der Logik folgt, hätten sie seit 2003 auch wieder um 50% fallen müssen, oder (von 0.82 auf über 1,3 ist der € gestiegen!)?!
 
^
Sorry, habs zu spaet gesehen, aber obiges stimmt, Tax (Mehrwertsteuer gibts), ist von Staat zu Staat unterschiedlich und bei Nahrungsmitteln geringer.
Ich glaube hier sind 7,5% auf Waren und knapp 4% auf Lebensmittel. Alle Preise sind immer ohne Tax, d.h. die kommt noch drauf, auser beim Tanken, da isse mit drin.
Weiterhin sehr cool...wenn man in einem anderen Staat kauft und der Laden im Staate des wohnorts keine Zweigstelle hat, faellt Tax komplett weg!

Da Kansas City, direkt auf der Grenze von Kansas und Missouri liegt und ich in Kansas Teil wohne, bekomme ich alles bei Musiciansfriend Steuerfrei, weil die in Missouri sind und in Kansas keinen Laden haben! :D
 
Ich glaub fast, ich besuch' dich mal :rolleyes:
 
Bist herzlich Willkommen, brauchst auch kein Hotel zahlen, da der Midwest aber total langweilig ist, wuerde ich ohnehin sagen, wir treffen uns am Flughafen und fliegen gleich weiter nach Sin City!:Vegas! Da gehen wir dann auch mal Ed Roman besuchen und kurz vorm Heimflug kannst Du Dich dann hier bei Musiciansfriend eindecken. Ist nur 20 miles von mir weg.
 
Wunderbar, ich bring dir auch nen Kasten fränkisches Bier mit :D
 
Fraenkisches Bier und Herrn Lobo stehen immer die Tuere offen! ;)
 
könnt ihr mir ne alte amerikanische bullenkarre mitbringen? mein alter chevy will schon lange nicht mehr. ich will son caprice, mit LT-1 interceptor maschine, mit beulen und blut auf der rückbank, das wäre reizend.
 
Das einzige Auto, was ich von da drüben dann mitnehm', ist n Ford Mustang 2005 als V6 in Schwarz, und sonst garnix :rolleyes:
 
LoneLobo schrieb:
Das einzige Auto, was ich von da drüben dann mitnehm', ist n Ford Mustang 2005 als V6 in Schwarz, und sonst garnix :rolleyes:

V6 ??!! - das is wie tofu-wurst, das macht einfach keinen sinn........

komm schon, 5,9 liter V8, wir sind doch schliesslich MÄNNER hier!!!
 
hmm

ging es hier nicht um die frage

PHP:
 Warum sind Gibson Gitarren eigentlich so teuer?
 
Langen dir 6 Seiten Einstimmigkeit über den Grund nicht? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben