Warum so viele Gitarren?

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
George Best wurde ja schon genannt, aber das Zitat war auch nicht so ganz richtig:

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt."

Also gut, so genau hatte ich es nicht mehr im Kopf.

Vll. sind es bei mir lauter Frustkäufe, lahmes Auto, kaum Sex und immer mit der gleichen Frau und Alkohol ist auch nichts....

Na jetzt aber, MAD. Die ersten Punkte kenne ich auch, aber ab und zu ein Bierchen mit den Musikerkumpels wirst Du dir doch wohl gönnen ...
 
...ich bleib bei meinem Wasser ;)
 
na da gehts ja aber nicht um Gitarren, der hat sein Geld ja sinnvoll ausgegeben, nur den Rest sinnlos verprasst :D

Vll. sind es bei mir lauter Frustkäufe, lahmes Auto, kaum Sex und immer mit der gleichen Frau und Alkohol ist auch nichts....

Also, MAD, ich schätze Dich ja sonst wirklich.
Aber, GEHT'S NOCH?!
Was soll denn bitte daran sinnvoll sein, sein Geld für so ein Zeug auszugeben? Von Frauen wird man nur beschißen und ausgenutzt und hinterher einfach sitzen gelassen und in seinem Auto dürfte der Durchschnittsbürger gerademal eine halbe Stunde täglich verbringen...
Und Alkohol... ... ...

Wen mein Equipment interessiert, kann ja mal mein Profil betrachten. Ich spiele wirklich erbärmlich, aber ich habe KEINEN einzigen Euro den ich dort investiert habe je bereut und würde ihn jederzeit wieder dazu ausgeben.
Als Auto habe ich einen alten, runtergerosteten 2er-Golf, der immer mal wieder stehen bleibt. Auch "nur" einen 1000er für ein "neueres" Auto auszugeben, wäre in meinen Augen eine total sinnfreie Geldverschwendung!

Das will mir nicht in den Kopf, wie man in einem Atemzug sagen kann, daß die Investition in ein Instrument, das kaum an Wert verliert, eine Geldverschwendung sein soll, und im gleichen Atemzug erzählt, daß es sinnvoll er sei, dieselbe Summe stattdessen in irgend so ein "Zuhältermobil" zu stecken, daß nach 5 Jahren nur noch die Hälfte wert ist...

Ich habe das Gefühl, daß Du mit solchen Aussagen provozieren und/oder polarisieren willst. Kann das sein?

Tschuldigung, aber das musste raus. :gruebel:
 
Isch 'abe gar kein Auto ... ;)
 
@spatz

häääääh :eek:

Ich glaube mal da liegt ein totales Mißverständnis vor!
 
Neneee :D

Das hat der spatz definitiv nicht verstanden, so war es nicht gemeint ;)
Situationskomik im Moment, die vll. anders wirkt, oder missverständlich ist, wenn man das vorherige nicht so erlebt hat.

Kein Problem!
 
also, die gitarren an sich sind eigentlich das einzige, wo ich nicht dauernd was neues kaufe: da hab ich meine frisierte pacifica 412, meine (im moment außer gefecht gesetzte) hagstrom f300 und noch ne western. ach so, und bei meinen eltern noch irgendwo ne klassische. meinen bass hatte ich verkauft, was ich heute aber bereue. wie ihr seht, sind das komplett grundverschiedene instrumente - die ich alle auch spiele, die einen sinn haben.

trauriger sieht es auf der anderen seite des gitarrenkabels aus: die effekte zähl ich schon nicht mehr (sind auch schon lange nicht mehr alle auf meinem board, die fahren überall rum), und bei den amps ist der dritte im moment im bau und der vierte im planungsstadium. ok, die sind alle für nen verschiedenen zweck (z.b. üben, jam session, proben, live, deswegen schon die verschiedenen leistungen von 6, 30, 50 und 100W), aber vom charakter sind die sich schon ähnlich, alle klassisch-vintage-britsch...

und dazu muss ich sagen, dass ich eine ganz klare soundvorstellung habe, wie ich klingen will und das mit meinem gear auch schon lange mehr als zufriedenstellend hinbekomme.

die gründe liegen bei mir woanders: ich habe neben der musik mit elektrotechnik und basteln ein weiteres sehr großes hobby und auf mich üben die ganzen schaltungen und geräte eine unheimliche faszination aus - akustisch wie technisch. ich will die schaltung einfach erst mal verstehen und nachvollziehen und dann natürlich ausprobieren. und dann liegt natürlich auch die hemmschwelle niedrig, wenn man durch selbstbau bedeutend weniger ausgeben muss als wenn man so was fertig kauft.

jüngstes beispiel dazu: ich hab mir die letzen tage die wunderbare dokumentation über den fetzer valve auf ROG durchgelesen, dann festgestellt, dass ich die teile dazu sogar noch in der krabbelkiste habe. seit gestern ist der eingangsbuffer auf meinem board umschaltbar zwischen einem modernen opamp buffer und dem fetzer valve (ich war überrascht bis schockiert, wie groß da der unterschied im direkten vergleich war :eek:)
oder vor zwei wochen beim surfen über den orange squeezer gestolpert: bis auf zwei widerstände und die germaniumdiode alles da gehabt, mir das teil halt für nicht mal nen € auf das board gestellt...

und infolge solcher aktionen gibt es ein noch dunkleres kapitel in meiner schaltungssammelwut: eine kiste voll mit ausgemusterten, fein säuberlich verpackten und dokumentierten effektschaltungen, denen nur noch offboard components und gehäuse (sind ja immer das teuerste am diy) fehlen, aber die sonst funktionieren würden: ein microamp, ein fuzz face, ein cry baby, ein red llama undundund...
 
@raphrav: mach n neuen Thread auf: "Warum so viele Effekte?" ... :D
 
...ich bleib bei meinem Wasser ;)

Wenn das so ist, wird es auch so sein sollen - Glückwunsch, schafft nicht jeder!

Mit den Gitarren, ja was ist der Grund zum Anhäufen? Schon z.T. das Gleiche wie bei den Damen die Schuhe oder Handtaschen - das Gefühl, sich "was zu gönnen", sich dafür zu belohnen dass man sonst weißgottwo überall zurücksteckt, vernünftig ist, spart.
Naja, und da ist ein billiger Effekttreter, noch ne Chinaklampfe oder eben auch ein günstiger Amp eben das Mittel der Wahl, da man gleich "was bekommt".
Wenn man z.B. mit gut durchschnittlichem Equipment ausgestattet ist, wär es doch viel sinniger, 10 Jahre z.B. auf eine Klampfe vom Gitarrenbauer oder nen Larry-Amp zu sparen - aber wo bleibt da das schöne Gefühl, auf ein Päckchen zu warten, einen Schnapp gemacht zu haben etc.

Dann spielt denke ich auch der "Jagdtrieb" ne große Rolle, man kann etwas besonders günstig schießen, will was Neues ausprobieren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neneee :D

Das hat der spatz definitiv nicht verstanden, so war es nicht gemeint ;)
Situationskomik im Moment, die vll. anders wirkt, oder missverständlich ist, wenn man das vorherige nicht so erlebt hat.

Kein Problem!

Freut mich, daß wir wenigstens in diesem Thread, ein Haufen (geistig) erwachsener Menschen zu sein scheinen. :D
War auch nicht so wild gemeint. :D

Gruß vom Spatz
 
@raphrav: mach n neuen Thread auf: "Warum so viele Effekte?" ... :D
ich glaub, das passt auch hier ganz gut rein - hier gehts ja auch eher um die hintergründe, und zu denen hab ich ja was gesagt :)

jetzt bin ich grad spontan froh, dass ich keine gitarren bauen kann :D
 
Was mich mal am Rande interessieren würde:

Hier wurde sich jetzt ausführlich darüber ausgelassen, wieviele Gitarren wir
haben (Ihr habt...), ob wir die brauchen, was die kosten oder ob grade der
große Kürbis aufgegangen ist...

Was mich jetzt viel mehr interessiert, ist die Frage, wieviel von den Gitarren,
die sich in Eurem Fuhrpark befinden, Ihr wirklich VERWENDET?

Bei mir sind's z.B. 6 von 12...
 
Naja, ich wechsel mal ganz gerne durch alle durch, also je eine oder zwei pro Übungstag und am nächsten Tag dann zwei andere. Andererseits denke ich aber auch, dass ich besser wäre, die Gitarren, die ich eh wahrscheinlich wieder verkaufen möchte, nicht zu benutzen, so dass die neuwertig bleiben. Momentan schwanke ich zwischen meiner Sign Nardcaster und der Fender Standard USA Strat, beide sind sich sehr ähnlich, haben aber je kleine Dinge, die mir je besser gefallen. Also benutze ich momentan nur die Nardcaster und die Fender bleibt im Koffer (wenn die Aktion mit dem kostenlos Amp als Beigabe vorrüber ist werde die mal wieder anbieten).
 
Spielen tu ich immer nur eine ;) :cool:

Ich gebe zu, dass ich einige meiner Instrumente manchmal monatelang (manche sehr alten aus meiner Anfängerzeit auch mal jahrelang) nicht in der Hand habe. Aber es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn ich so da sitze und mir plötzlich die Idee kommt, ey, du könntest mal wieder genau diese (alte) Gitarre spielen.

In ständiger Benutzung, d.h. regelmäßig gespielt, sind es ca. 10 Gitarren & Bässe.
 
Seit ich vor einem Monat meine BFG bekommen habe, spiele ich sie fast ausschließlich.

Heute habe ich aber mal wieder meine Albatross- China- Jazzmama mit GFS Retrotron Liverpools in der Gemeinde dabei gehabt.

Meine anderen E- Gitarren sind im letzten Monat etwas eingeschlafen. Macht aber nix, die werden schon wieder aufwachen.

Mein Bass wird im Moment 1 x wöchentlich im Proberaum benutzt - und nebenbei noch etwas öfter: In zwei Wochen hab ich zwei Gigs als Aushilfsbasser / -sänger.

Meine Jumboakustik spiele ich seit ein paar Jahren ziemlich selten - bloß lagerfeuermäßig oder so. Irgendwie hat mich E- Gitarre schon immer mehr fasziniert.

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben