Warum so viele Gitarren?

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
14.10.05
Beiträge
6.279
Kekse
36.092
GAS, Leidenschaft, Selbstbetrug, Flexibilität, Vielfalt, Sammlung....

Nur ein paar Stichworte dazu, ohne es jetzt negativ zu sehen.

Es gibt hier eine Menge threads und sehr viele von uns haben auch sehr viele Gitarren. Denke mal die Gitarristen gehören schon zu der Fraktion, die am meisten Instrumente "anhäufen".
Vll. scheidet das bei der trommelnden Fraktion schon aus Platzgründen aus :D

Die Frage ist warum?

Natürlich will ich auch meinen Teil beitragen und nicht bloss fragen, sondern es auch ansatzweise beantworten.
Da muss ich auch zugeben, dass ich da viel falsch gemacht habe. Nicht dass das jetzt beendet sei, mit dem Kauf mehrerer teurer Instrumente, aber ich merke vermehrt, dass ich überhaupt nicht alle Gitarren spielen kann und auch nicht alle benötige. Das führt dazu, dass man sich evtl. von manchen trennen muss (möchte...), aber man dadurch auch ne Menge Verlust macht.
Klar, diese Entwicklung hat statt gefunden - sie lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
Mag vll. auch für den Einen oder Anderen interessant sein, wenn man liest, wie Andere es eben nicht richtig gemacht haben. Selbst wenn viele der Gitarren gut sind, sie wollen aber auch gespielt werden.
Mitunter ist es besser sich auf ein (oder 2) Instrumente "einzuschiessen", anstatt eben mehrere, "nur" geringfügig qualitätsmäßig unterschiedliche zu häufen - wenn man das so sagen darf.

Überzeugt ist man ja zu jeder Zeit, man muss ja nur die Reviews nachlesen - die sind beinahe immer durchweg positiv :D

Ich versuche gar nicht jetzt einen Anfänger vor meinem Fehlverhalten zu bewahren, das muss jeder selbst erleben....

Irgendwo machen es die Hersteller ja auch sehr geschickt, da gibt es neue Modelle, neue Formen Farben Firmen, Superoutletdeals....
Irgendwie kann man sich der bunten Gitarrenvielfalt aber auch schwer entziehen. Vll. durch Einzug in eine Höhle ohne Internetanschluss, ohne Forum... Aber wer will das :p

Ich mache jetzt mal den ersten Schritt und verbanne meine Kataloge neben dem Bett und im Bad :cool:

Wie gesagt, es muss ja nicht negativ sein, es gibt definitiv positive Seiten.

Das dumme daran ist nur, dass es sich ja nicht einmal auf Gitarren beschränkt, E-Gitarren einerseits, Akustikgitarren sind auch ein Thema, amps und Boxen, Effekte.... Hab ich was vergessen?
Sagt es mir nicht :D
Wozu geht man eigentlich anspielen, wenn man alle "Furz" eh wieder was anderes holt? Sind ja nicht alles Fehlkäufe :D Oder.....
Sicher auch eine Geldfrage, ausserdem machen sicher auch nicht alle den gleichen Fehler, es scheint ja die absolute Minderheit zu sein :rolleyes:

Ich hab mich da in eine Sackgasse manövriert, nicht mit miesem Zeugs - aus der ich erst mal wieder raus muss, nicht ohne Federn zu lassen :redface:

Sehe ich da grad eine Gibson SG im Angebot rechts... :gruebel:

Nennt man das outen? ...was ich eben getan habe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
nvm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Den Thread gibts schon:

Man braucht mehr als 1 Gitarre, weil...

Vielleicht kann das ein Mod ja zusammenlegen, oder so... :great:

Oh Nein, das ist was ganz anderes :redface:

Ich suche keine Argumente für einen Anhäufung, es geht um den Sinn und mögliche Fehlverhalten, das ich hier offen zugegeben habe.
Auch ist es nicht spassig gemeint :(
Ich hatte mir oft eine Verbesserung des eigenen Spiels versucht zu erkaufen, was natürlich nicht geht...

Ok, du hast schon irgendwo recht, so unterschiedlich sind die Themen nicht, das Problem war nur die Suche danach, wenn man nicht einmal weiss, wie man nach einem solchen Thema suchen sollte, bekannt war es mir nicht, geht mir auch nicht darum nur ein Thema aufzumachen - denke man siehts am Inhalt, bei dem ich eigentlich nicht vorteilhaft wegkomme.
Aber ich empfinde es als anderes Thema, obwohl man auf den ersten Blick meint es sei gleichartig.

Aber es geht ja nicht um eine Argumentationsfindung wozu so viele Gitarren, sondern was dazu führt, warum es zu so etwas überhaupt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist man einfach nur geneigt, sein Geld einfach für sein Hobby auszugeben?

Greetz

Also den Satz würd ich jetzt mal für mich persönlich so stehen lassen.

Guck mal in den Kleider- bzw Schuhschrank oder ins Parfümregal so manchen holder Weiblichkeit.

Frag mal einen DVD Sammler der nur Originale kauft, was der für Werte im Regal stehen hat.

Es gibt Leute, die sammeln alte Kameras ohne auch nur eine einzige zu benutzen.

Ich kenne Modelleisenbahnfans die haben Geld in Ihrer Anlage stecken, dafür bekommst du in Gelsenkirchen eine Eigentumswohnung.

Man könnte diese Liste beliebig fortsetzen.
Solange du dich nicht dafür verschuldest, sehe ich darin kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Club. :rolleyes:

Ich kenne das nur zu gut, auch wenn ich zur Zeit nur 12 Gitarren habe, in meiner kurzen "Karriere", seit dem ich mit dem Gitarrenspiel angefangen habe, sind mir aber noch ca. weitere 20 durch die Hände gegangen.

Wir Gitarrenspieler habens wirklich nicht leicht, es gibt einfach so extrem viele Modelle, Farben, Klänge und was auch immer. Wenn du eine Bibliothek in der Nähe hast, schau mal in Kapitel 7 dieses Buches rein: Die Psychologie des Überzeugens, das trifft zumindest auf mich voll zu. Ich fass' mal kurz zusammen, steht im Buch weitaus "farbiger" und mit schönen Beispielen:

"
Kapitel 7 - Knappheit
… Knappheit erzeugt den starken Wunsch, eine Ware zu besitzen, auch wenn man diese normalerweise gar nicht haben möchte / nicht braucht.
… Möglichkeiten erscheinen uns umso wertvoller, je weniger erreichbar sie sind.
… Der Gedanke, etwas verlieren zu können, hat eine stärker motivierende Wirkung als der Gedanke, etwas Gleichwertiges gewinnen zu können.
… Fristentaktik: Dem Kunden wird eine Frist gesetzt, nach deren Ablauf das Angebot nicht mehr gilt.
… Auch: Eindruck von Einzigartigkeit eines Produktes erzeugen, bewirkt Knappheitsgefühl.
"

So bin ich zu meiner teuren Sign Gitarre gekommen. Die Gitarre ist extrem geil und klingt fantastisch, sie ist jeden Euro wert. Aber ich brauch sie in meinem Lernstadium nicht wirklich, trotzdem wollte ich sie unbedingt haben: Jede Gitarre vom Gitarrenbauer ist halt ein Einzelstück, wenn sie jemand anders kaufst hast du wahrscheinlich nie wieder die Möglichkeit, diese zu erwerben. Das gleiche Gefühl entsteht auch bei den ständig wechselnden Produktpaletten der Standardhersteller. Dummerweise besitze ich nun viele, gute Gitarren, die ich eigentlich nicht benötige, die aber alle so gut sind, dass ich sie gerne behalten würde. Wie gesagt: Wenn sie einmal weg sind sie vielleicht für immer weg... Klar, und dann kommt natürlich noch der Gedanke hinzu, dass das nächste Modell, welches man besitzt, einfach das ist, das perfekt zu einem passt und den "perfekten" Klang erzeugt...

Ich hab auch schon versucht, dass mit einer Variax zu kompensieren, hat aber auch nicht wirklich geklappt.

Ich versuche trotzdem, mit den tollen Gitarren zufrieden zu sein, die ich schon habe, aber ab und zu gehts trotzdem noch mit mir durch. Naja, solange man das Geld dazu hat, wieso auch nicht? Gibt, wie der Kollege schon sagte, auch andere Hobbys, in die man nicht minder viel Geld stecken kann. Ich such mir gerade noch ne Akustikklampfe raus, aber so ein klassicher AC30 in der Neuauflage wäre auch nicht schlecht. *arg*
 
,....sondern was dazu führt, warum es zu so etwas überhaupt kommt.

Zum einen kommts daher, dass ich lange bevor ich zum Musiker wurde, schon als Musikhörer verschiedene Klangfarben , Sounds einfach unwiderstehlich fand . Ich hab mir zuerst quasi ne "Plattensammlung" zugelegt mit Musik, die mir persönlich sehr wichtig war und die mich emotional bis heute sehr in den Bann zieht.

Als ich dann anfing selbst Gitarre zu lernen (und auch Bass), strebte ich nach und nach mit den Fortschritten meiner eigenen Spielweise auch nach den Sounds (und meinen Soundvorstellungen), die ich davor schon als Musikhörer so gerne mochte.

Dadurch ergab sich dann, dass ich mir über einen langen Zeitraum gesehn, also 20 Jahre, mir 11 Instrumente, 2 Gitarrenamps, 1 Übungsgitarrenamp (den hab ich mittlerweile verschenkt) , 2 Bassamps und eine Reihe von Effektgeräten zugelegt habe.

Aus der heutigen Sicht gesehen, hab ich eigentlich nur etwa 2 krasse Fehlkäufe getan. Das war zum einen ein Effektgerät und zum andern meine GEWA Tenessee, Akugitarre. Ich hätte damals mehr recherchiern sollen und lieber mehr Geld in eine vernünftige Akugitarre für die Bühne investiern sollen , aber so läufts halt manchmal, wenn man schnell was braucht und ich hatte damals einige Unplugged Gigs , für die ich ne günstige Akugitarre brauchte.

Wie man das verhindern kann: lange und reiflich überlegen, ob man das Instrument/das Effektgerät/den Amp wirklich braucht und auch überlegen, ob das Gerät auch noch nach Jahren einen selbst zufriedenstellen kann, also VOR ALLEN KÄUFEN die Nachhaltigkeitsprüfung machen und ehrlich zu sich selbst sein. Voraussetzung: man sollte sich selbst kennen und kritisch auch reflektiern ;)

PS: was das Thema so schwierig macht, ist, dass Musik eben die emotionale Seite im Menschen anspricht. Emotionen verleiten schnell zu unüberlegten Handlungen wie z.B. zu Instrumentenkäufen usw. ;)
 
Ich glaube das letzte Buch, das ich gelesen hatte war "durchs wilde Kurdistan" von Karl May, da war ich 13 und lag wegen eines Schiunfalls 2 Wochen im Krankenhaus.
Aber das Buch werde ich lesen.... Knappheit....

Stimmt, da bin ich auch schon aufgesessen, es gibt aber auch den Mitnahmeeffekt, eine Gitarre die wirklich OK ist und eben unschlagbar günstig und nicht unbedingt so ins budget reissend, meint man.

Dabei ertappe ich mich immer wieder den € dann nicht in DM umzurechnen, allein derm schiere hohe Geldbetrag hätte mich evtl. abgehalten - wohl dem, der diese Währungsumstellung nicht bewusst mitmachen musste, oder der diese handeln kann.

Wer gibt schon gerne zu beeinflussbar zu sein und nicht zu jeder Zeit vernünftig zu sein?

Dem Shwaben sagt man ja nach, dass er erst mit 40 gescheit wird, das ist nun schon 5 Jahre überfällig, diese Gscheitheit wird auch nicht als hotdeal angeboten :D

Manche lernen es halt nie.... aber so emotionelle Wünsche sind vll. auch mit dem Verhalten verknüpft, ohne dass man dadurch Ansprüche befriedigen kann?
Also sich Musikalität zu erkaufen.

Wie man das verhindern kann: lange und reiflich überlegen, ob man das Instrument/das Effektgerät/den Amp wirklich braucht und auch überlegen, ob das Gerät auch noch nach Jahren einen selbst zufriedenstellen kann, also VOR ALLEN KÄUFEN die Nachhaltigkeitsprüfung machen und ehrlich zu sich selbst sein. Voraussetzung: man sollte sich selbst kennen und kritisch auch reflektiern ;)

Du hast ja recht, es mag dich vll. nicht betreffen, aber ich gehe mal davon aus hier nicht allein zu sein...
Gut - das soll auch nicht einem Therapieversuch gleichkommen, der professioneller Hilfe bedürfte - aber man macht eben Dinge, die nicht richtig sind -auch wenn es einem mehrfach gesagt wird und man es wissen sollte.
Lieber eine supertolle Gitarre, anstatt 5 guten - aber man scheint manchmal vor lauter warten (ansparen) darauf, die Geduld zu verlieren. Vll. macht man sich ja auch nur vor, genau dieses unbedingt haben zu müssen, vielfach wird es hier hier auch gefördert - ohne das jetzt positiv oder negativ werten zu wollen.

Es gibt durchaus eine ganze Reihe von Gitarristen hier, die damit kein Problem haben - beneidenswert, es gibt auch welche, die es nicht problematisch ansehen, oder es vll. nicht erkennen (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik ist halt ne sehr emotionale Sache, auch wichtig für das eigene Seelenleben :)

Da die Balance zu finden zwischen der Vernunft und der Emotion ist sehr schwer.
Ich hab lange Zeit (ca. 4 Jahre) mit einer einzigen , meiner ersten E Gitarre nur gespielt bis ich mir die 12string Rickenbacker zugelegt hab.
Ich hatte damals vor diesem Kauf lange überlegt, bin dauernd in mich gegangen ob ich sie wirklich brauche und hab sie dann auch bestellt und gekauft. :)

Lieber eine supertolle Gitarre, anstatt 5 guten
super! das ist ne vernünftige Sichtweise.
ich strebe danach, aber ich schaffs auch nicht immer, mich dann zurückzuhalten
 
Es gibt durchaus eine ganze Reihe von Gitarristen hier, die damit kein Problem haben.

Hier, ICH :D

meine erste war ne Western, weil ich einfach eine Gitarre brauchte, meine erste E-Gitarre war ne Ibanez Artist (sündhaft teuer), taugte mir 10 Jahre... die nächste war ne US Strat (die wird mir bis ans Lebensende taugen).
Die nächste war ne Ovation, weil die Western eben nix taugte.

Dann kam ein Aria Bass, den ich zum Recorden brauchte (er musste nach 10 Jahren weg wegen Geldmangel). Dann kam noch ne Strat (die hat die gesamte Band bei ner Tombola gewonnen).
Dann kam ein gebrauchter Squier Bass (zum Recorden) und zu guterletzt ein Gitarren-Eigenbau, aber nicht, weil ich ne Gitarre brauchte, sondern nur um zu sehen, ob ich das hinkriege.

Nun, da ich weiß, dass ich das mit dem Bauen hinbekomme, werde ich noch eine anvisieren, weil es einfach Spaß macht. Und nicht, damit ich ne Gitarre hab ;)


Also bin ich eigentlich der volle Außenseiter :D (grad mal ne Handvoll Gitarren, und das seit 1976 ;) )
 
...na denn bin ich wohl einzigartig abnormal :D

Du bist definitiv kein extrovertierter Aussenseiter, ich kenne da einige hier ;)

Hat ja auch was positives, man muss sich ja auch auf die Gitarre einstellen, ich denke man wächst da zusammen - mir kommts so vor wie "herumhurerei" (man verzeihe mir das), mit einem Useralbum, der als Onlineshopangebot missverstanden werden könnte.

Alles schön und gut, könnte man meinen - glücklich bin ich damit nicht. Ich spiele jetzt seit über 30 Jahren Schlagzeug, dort gab es dieses Thema nie.... das lässt mich beinahe völlig kalt, obwohl ich da wesentlich fitter drauf bin was das Können anbetrifft. Deswegen auch nicht so einfach nachzuvollziehen...

Gut, es muss sich niemand derartig "outen", das ist nicht der Sinn - aber mal ehrlich, 99% der Reviews kommen alle gut weg, wer gibt schon gerne zu, das seine Gitarre "Müll" (auch als Wertstoff anzusehen :D) ist, meist hat doch jeder das Beste, von Billigsachen wird man nur müde belächelt - das macht doch auch den Anreiz aus.
Ich will ja auch dazugehören, so dämlich es auch ist. Naja es ist schwer, manche Dinge die einem als falsch erscheinen, sind aus der Betrachtungsweise eines Anderen vollkommen richtig.

Es ist ja auch teilweise schön beeinflussbar zu sein und neben zig Gitarren zu hocken, aber im nachhinein würde ich es nicht wieder so machen.
Wer weis? Vll. liest ja jemand mal das und handelt deswegen anders, aber als Kind will man ja eh nicht hören, und das Kind im Manne kann verdammt alt werden.... und aussehen :D

Und echte Kinder wollen erwachsen sein und es den Großen nachmachen..... metalhammerharter Teufelskreis.

ich brauch ne B.C. Rich :D :rock: ...und EMGs
 
Da gehörst du dann eher zu den wenigen ;9

Wenn jemand das weiss, dann kann man es auch demjenigen sagen, wenn jemand es nicht weiss, sollte man es ihm vll. nicht sagen.... :D


Aber ich komm da grad auf eine Idee, anstatt einer der vielen Gitarren zu verkaufen möchte ich einen jungen Menschen diese überlassen, ne Kombination aus squier bullet Hals und standard Korpus. Jetzt weis ich nur nicht wie ich das machen soll....

Vll. einen jungen lernwilligem/n Knaben oder Mädchen, unter 16 Jahren, wo mir versprochen wird, dass noch keine Gitarre vorhanden ist (ich bin gutgläubig)...
Demjenigen drücke ich gerne bei Selbstabholung die Klampfe in die Hand und wünsche das beste für die "Musikerlaufbahn"!

gerne in Begleitung der Eltern, nicht dass noch jemand auf Gedanken kommt ich verschenke da ein Ped Phil Signature Modell :D

Das wäre doch ein erster Schritt? Wie könnte ich es machen....

Klar. per 1 € Sofort-Kauf bei ebay, da bekomme ich alle meine Gitarre sicher innerhalb 10 Minuten weg.... und könnte mir von dem Geld ne Jacke per Sofort-Kauf zulegen, die von hinten zugeknöpft wird....
 
Aber ich komm da grad auf eine Idee, anstatt einer der vielen Gitarren zu verkaufen möchte ich einen jungen Menschen diese überlassen, ne Kombination aus squier bullet Hals und standard Korpus. ...

Ich, HIER :D

ich bräuchte nen schwarzen Stratkorpus, weiter nix :) :) :)
 
Ich, HIER :D

ich bräuchte nen schwarzen Stratkorpus, weiter nix :) :) :)

duuuu brauchst was ganz anderes :cool:

...aber.... Ok, die Übergabe findet in der Saunadusche in Esslingen statt, als Erkennungszeichen lass einfach deine Seife fallen und....

PS:
der ist sunburst, evtl. kann ich ja auf Sonderwünsche zwecks Lackierung eingehen :eek:
Bin ich bescheuert?
 
Hi Mad,
ich verstehe das Problem moch nicht so richtig.
Wenn dich das Gitarren kaufen und besitzen nicht glücklich macht - dagegen deine Resistenz als Schlagzeuger gegen Kaufanreize dir wesentlich vernünftiger, cooler und erwachsener vorkommt, würde man dir raten, keine Gitarren und Zubehör mehr zu kaufen.
Aber was macht dich unglücklich?- Der Wertverlust? Schuldendruck? Die Einsicht, dass man Können nicht kaufen kann? Die Angst, nie erwachsen zu werden und zum Gespött der Gleichaltrigen zu mutieren.

Es ist ein Traum, viele Gitarren zu besitzen (oder viele Autos, Motorräder, Tennisschläger, Frauen, Villen, Gummibärchen) Den Traum zu leben, ist vielleicht nicht so reizvoll, wie es scheint.
(Man könnte Boris Becker fragen, wie er damit klarkommt)
Aber ich verstehe nicht, warum dir die vielen Gitarren keine Freude machen.
Was belastet dich wirklich?
Grüße
willy
 
also ich kann verstehen, wenn ma für jeden stil 'ne gitarre hat und diese vlt auch noch dopellt als ersatz.
aber mehr auch nicht.

Bsp.:

punkrock-band: Gibson Sg-Standard
+
Rock'n'roll-band: gretsch electromatic
=
Punk'n'roll-band: Duesenberg Starplayer Tv

unn dann vlt noch ne western und 'ne konzertgitarre.

wenn das nicht reicht, kann ichs nicht verstehen.
 
ich vermute (wenn es denn wirklich eine Belastung darstellen sollte), die Sinnlosigkeit oder auch die Unvernunft

ja, auch manche Gitarren im Koffer darben zu lassen, im Ständer versauern zu lassen und das viele geld, das hätte besser angelegt werden können...
Natürlich auch der herbe Verlust beim Verkauf.

Und natürlich das Ärgernis Dinge zu kaufen, die nicht notwendig/bedacht waren.

Einerseits ja schön anzusehen, andererseits aber auch belastend...
 
Ich hatte mal ein paar Gitarren mehr als jetzt, im Nachhinein hat sich dann "wer billig kauft, kauft doppelt" bewahrheitet.

Seit ich mich auf 1 Hersteller und 2 Formen fokussiert habe, ist mein Drang nach noch mehr Brennholz und Staubfängern merklich zurückgegangen.

Da gibts zwar schon noch die ein oder andere nette Gitarre, die ich gerne hätte, aber ich habe mich im Griff und blicke auf den überschaubaren Ständer mit 5 x E, 2 x A :D

Als nächstes ist allerdings geplant, daß meine ESP ein Brüderchen / Schwesterchen whatever bekommt und dafür der Halbbruder LTD abwandert.

Ich habe mir also nichts vorzuwerfen (außer den unbedachten Schnellkäufen der Vergangenheit) :redface:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben