Warum so wenig 3-Wege Tops ?

Ich verstehe mich inzwischen selber nicht mehr, das ich/Band jemals Geld für 2-Wege Systeme (plus Sub) ausgegeben habe.
Back to the Roots.
Aber lass die Eindrücke erstmal sacken und komm mal wieder runter.;) :D :D
Du hast nun beide Anlagen direkt im Vergleich gehört,da ist es klar das man da einen Unterschied hört,aber glaubst Du wirklich ernsthaft,ein Publikum würde das hören oder honorieren.
Ich glaube nein,da ihnen der Vergleich fehlt.
Weiterhin habe ich mich nun inzwischen fest entschlossen, ein 3-Wege System in der Budget Klasse bis ca. 300,- € pro Seite zu bauen bzw. "zu entwickeln".
Entschuldige mal bitte das ich etwas :) :) ,aber für 300€ ist da überhaupt nichts zu machen.
Selbst der Preis der Chassis übersteigt ja schon dieses Budget.
Ich würde an dieser Stelle eher auf etwas bewährtes von namhaften Herstellern zu greifen.
Versteh mich nicht falsch,ich bin dafür ,aber es lohnt sich nicht und viele verzweifeln schon an 2 Wege-Systeme.
 
Die sollen am Ende "besser" kingen als die Yamaha S-115 V Club Series usw., die ich mal als Referrenz ansehe.

Als Referenz für was?
Besser zu klingen als die Kiste ist nicht schwer :)
 
vs. 3-Weg für ca. 300,-€
Mit 300 Euro pro Box für die Treiber wirst du nicht viel reißen, denn wertige LS, welche auch
den Mehraufwand eines 3-Wege Tops zur Geltung bringen liegen da preislich deutlich höher.
Ein Beispiel:

3-Weg PA-Lautsprecherbausatz

Selbst wenn du die passive Weiche außen vor läßt und aktiv trennst, hast du immer noch
einen recht hohen finanziellen Aufwand, denn rechne mal das Holz, die Beschläge, die
Anschlußterminals (in diesem Falle Speakon NL-8) dazu........
 
Morgen,

Ein ordentliches 3 Wege Top selbst zu bauen halt ich fuer ziemlich mutig.
Erstens wegen der Budgetvorgabe (ich hab grad 400€ pro Seite fuer stinknormale 2 Wege Tops gezahlt und da hatte ich Einkaufspreise), zweitens wegen dem Aufwand das ganze so hinzukriegen, dass es auch mit einer halbwegs konstanten Abstrahlcharakteristik passt. Phase etc sowieso...
Ich wuerde mich das nicht trauen. Der Aufwand beim messen und korrigieren der Fweiche ist schon enorm

Passivweichen sind schon bei 2 Wegerichen nicht ohne, wenn man sie korrekt haben will und nicht nur die errechneten Werte verbaut. Bei 3 Wegen wird das ganz schoen griffig. Aktiv waere ne Loesung, dann muss man aber schon anfangen Controler zu linken, weil im normalfall 1 Weg fehlen wird. Und ordentlich messen muss man das ganze trotzdem.
Da liegen die Probleme auch im Detail.

Alternativ koennte man einen ordentlichen Konus LS fuer den Grundtonbereich nehmen und darueber den BMS4590 oder einen seiner Nachfolger. Ist dann auch 3 Weg, aber man tut sich mit dem ganzen Design leichter, weil der 4590 ja den 2" und den 1" in Coaxanordnung hat. Das waere sicher ein gangbarer Weg, wenn auch nicht fuer 300€ pro Top. Zum 4590 gibts auch fertige Passivweichen, so koennte man mit nem normalen 2-6 Controler sein Setup stereo aktiv fahren und den 2er zum 1er passiv trennen.
Da fehlt dann auch nix. Gerade bei den 1,4" und 1" Treibern hat sich soviel getan, dass man heute relativ bedenkenlos tief trennen kann und die Dinger bringen das auch relativ verzerrungsfrei rueber.

Auch ein ganz nettes Konzept war der horngeladene 6" ueber den 2x15 in der Yorkville.
Wobei ich da gleich ueberlegen wuerde eine 8"/1" hinzuhaengen und die 15er in separaten Gehäusen als Kickbaesse sozusagen. Aehnlich wie bei der Nexo Alpha.
Die 8/1 laesst sich schoen passiv trennen und so kaeme man wieder mit nem guenstigen BSS oder auch nem DCX2496 :) aus.

cu
martin
 
Back to the Roots.
Aber lass die Eindrücke erstmal sacken und komm mal wieder runter.;) :D :D
Du hast nun beide Anlagen direkt im Vergleich gehört,da ist es klar das man da einen Unterschied hört,aber glaubst Du wirklich ernsthaft,ein Publikum würde das hören oder honorieren.
Ich glaube nein,da ihnen der Vergleich fehlt.

Aber genau das ist es....
Der Verlust an Soundqualität ist so schleichend gekommen. Keiner hat es wirklich gemerkt. Das ist so ähnlich wie mit dem schleichenden Verlust von gesellschaftlichen Werten und der Masseneinführung von MP3's............;)

Wenn ich die Emotionen mal weg lasse und das mal versuche ganz nüchtern einzuordnen (ist mir klar, dass das schwer ist), würde ich meinen, dass Mackie hier um ca. 35% besser klingt bei Kauf Musik CD's und um ca. 50% besser, wenn Keyboard Workstations Orchester Sounds einsetzten oder bei akkustischer Gitarre.

Ich glaube ernsthaft, dass das ein Publikum hört und auch honorieren würde.
Jedoch muss einer erst einmal anfangen..........


Topo :cool:
 
Ich glaube ernsthaft, dass das ein Publikum hört und auch honorieren würde.
da hab ich leider meine ganz ernsthaften Zweifel - das Publikum vielleicht (!!) noch.
Ein zahlender Veranstalter: nein, da bin ich überzeugt. Keiner wird dir x Euros mehr dafür geben, weil du mit vermeintlich gut klingendem Equipment aufkreuzst.

Im Top-Profigeschäft gelten natürlich andere Regeln. Da ist Equipment xyz vorgeschrieben und Pflicht. Ich sprech jetzt für uns Amateure und Mini-Profis.
 
da hab ich leider meine ganz ernsthaften Zweifel - das Publikum vielleicht (!!) noch.
Ein zahlender Veranstalter: nein, da bin ich überzeugt. Keiner wird dir x Euros mehr dafür geben, weil du mit vermeintlich gut klingendem Equipment aufkreuzst.

Im Top-Profigeschäft gelten natürlich andere Regeln. Da ist Equipment xyz vorgeschrieben und Pflicht. Ich sprech jetzt für uns Amateure und Mini-Profis.

Seh ich genauso, für den Veranstalter muss es nur elend billig sein aber das Publikum ist viel sensibler geworden und lässt sich grotten schlechten Sound nicht mehr gefallen (zumindest sind das unsere Erfahrungen der letzten Jahre und zum Glück hat die Band ja mich, heißt wir werden immer wieder gern gebucht :D:redface: )

Und wo wir gerade etwas vom Thema abkommen, nutz ich die Chance und häng mal ein paar Bilder (Quelle: www. zzounds. com ) von diesem doppel 18er Bass an, der doch irgendwie eigenwillig konstruiert ist.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    16 KB · Aufrufe: 120
  • 02.jpg
    02.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 127
  • 03.jpg
    03.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 135
  • 04.jpg
    04.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 126
Mensch Robert, mit deinen Mackie-Postings machst du mir so richtig Laune auf den Doppel18er und das 3-Wege-Top.
Hab schon sämtliche PDFs auf der Mackie-Homepage rauf und runtergelesen. :)

Das sind meine ganz heißen Favoriten :great: , sobald wir mal wieder Gelegenheit für was neues haben :redface:
 
lach ... armer Harry... :) Dieses Mal hab ich nicht damit angefangen! ;) Muss aber dazu sagen, dass ich nun kein vollends überzeugter Mackiefan bin, der alles von denen super toll findet. Das wir diese Anlage haben, war eben ein Zufall, weil so super billig gewesen und ihr habt mir die 3 Wege Tops damals hier im Forum auch nicht ausgeredet. War ein sehr guter Kauf, dennoch sind auch die Mackies ganz sicher keine, in allen Belangen, perfekten Lautsprecher, die Wehrmutstropfen wurden ja schon angesprochen.

Aber um noch mal eins drauf zu setzen, Musikservice hat den Preis der SR-1530er gerade gesenkt :cool::p

Grinsenden Gruß vom Robert
 
Aber um noch mal eins drauf zu setzen, Musikservice hat den Preis der SR-1530er gerade gesenkt
jo - das hab ich gleich heut morgen auch schon angeguckt. Aber bis die Kohle für eine neue PA da ist müssen wir wohl auf das neue (deutlich teurere) Top ausweichen.
 
Auch zum selben Preis? Welche 15/2 für für 329,00 @ würdest Du empfehlen?

In der Preisklasse garnichts.
EON finde ich nicht nur grottenhässlich sondern soundmäßig extremst nervig.
Allerdings ist die Yamaha für meine Begriffe auch eine ziemliche "3kHz-Tröte".

Mit etwas Glück kann man für knappe 70,- EUR mehr pro Box ein paar gebrauchte AD-Systems MI-15 abgreifen. Die klingen sehr ausgewogen und nicht so schräpig wie die Yamaha :)
 
Naja, da liegt des Pudels Kern. Die Anforderungen und vor allen Dingen die Budgets liegen hier nicht so hoch wie beispielsweise im PA-Forum. Es geht hier sehr oft um Eisteigerlösungen (was ja an sich nicht verkehrt ist). Da haben Anlagen im unteren Preisbereich durchaus ihre Daseinsberechtigung. Man darf natürlich keine SoundWUNDER erwarten, aber eine Yamaha leistet mir z.B. seit einigen Jahren bei Club- und Kneipengigs sehr gute Dienste (siehe mein Profil). Beschwert hat sich noch niemand - ganz im Gegenteil, der Sound wurde immer als ausgewogen empfunden.

Deine Ohren sind in dieser Hinsicht sicher verwöhnt :), aber wie gesagt, auch Leute mit schmalem Geldbeutel wollen Musik machen.
 
Und noch mal ein kurzer Nachtrag zum Thema 3-Wege bzw. 4 Wege.

Ich bin heute abend kurz bei einem Club Gig gewesen, um mir ein paar andere Bands anzuhören. Ein paar Bekannte sind im Tross mitgekommen. Eigentlich diejenigen, die fast immer mitkommen, um Live Mucke zu hören.
Das war ein einem Club für ca. 500 Pax.
PA war :
2x je Seite das JBL VRX932 LA TOP (https://www.thomann.de/de/jbl_vrx_932_la_top.htm ) und ebenfalls 2x die Seite ein JBL SRX718S (JBL SRX-718 S ).

Angetrieben durch 2 x Crown I-Tech 4000.
Es war ein sehr fachkundiges Publikum da. Alle haben den Toni für den wirklich guten Sound sehr gelobt.

Vier Leute aus meinem Tross waren vorher auch bei „meinem“ Verleiher und
haben dort u.a. die Mackie SA-1530z 3-Wege Boxen (plus Sub) gehört.

Die Meinung war einhellig.
Einer hat es auf den Punkt gebracht.
„Ich hatte es wirklich vergessen, dass es viel viel besseren Sound gibt. Dieser Sound von den 3-Wege Dingern geht mir nie mehr aus dem Kopf. Das werde ich nicht noch einmal vergessen. Alles andere ist Kinderkacke. Diese Dinger sind jetzt für mich die Messlatte.“
Zitat Ende.

Hart aber ehrlich.


Topo :cool:
 
Dieser Sound von den 3-Wege Dingern geht mir nie mehr aus dem Kopf. Das werde ich nicht noch einmal vergessen. Alles andere ist Kinderkacke.
Das glaube ich Dir gerne.
Ich hatte es wirklich vergessen, dass es viel viel besseren Sound gibt.
Der Mann hat Recht und er trifft damit den Nagel auf den Kopf.
Ob aber da deine Volks 3 Wege-Box der richtige Ansatz ist ?
Letztendlich schränkst Du doch durch die Auswahl von billigen Komponenten die Box von vorn herein schon ein.
Auf keinen Fall will ich das Projekt zerreden,aber ich bezweifel das Du mit dem Ergebniss zufrieden bist.Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben