Warum spielen sie alle rosewood?

  • Ersteller 1001010
  • Erstellt am
Ich mag den Look von Palisander, das schwarze Ebenholz, das als Griffbrett verbaut wird, sieht schon fast wieder aus wie Plastik.

Da ich sowieso Fullscalloped Fretboards spiele macht es kein Sinn wegen Spielfeel auf Ebenholz umzusteigen.

Aber das hier ist auch Ebenholz und sieht fast genauso aus wie schönes Palisander, leider doch etwas zu teuer!

gnckwds_macassar.jpg
 
Rosewood hört sich einfach böser an, so meine Erfahrung, da kommt es einfach knorriger von unten. Hingegen bei Ebony es irgendwie punchig-mittig ist. Bei meiner Jackson ist das Ebony komplett schwarz. Bei meinen anderen Gitarren reicht das Rosewood von rot bis zu dunkel, so dass es schon wie Ebony aussieht, nur nicht so fein und glatt und ist eher pohrig.
Aber mal ehrlich, ich merk nicht wirklich einen großen Unterschied, ob Rosewood oder Ebony, rein vom Spielgefühl her. Manche tun so, als wenn se keine Saiten drauf hätten. Wie drückt ihr da drauf, das ihr das so spürt? :confused: Oder hab ich einfach nur mehr Hornhaut auf meinen Fingern?(Kann auch sein.) ;)
 
the_paul schrieb:
falls du die JEM7VWH meinen solltest, bei der wurde mittlerweile das ebenholz wieder gegen palisander getauscht.

ich schätze mal nicht, daß der nicht-gebrauch von ebenholz-griffbrettern an der herstellungsweise der firmen liegt. spätestens bei den musicman sollte es eigentlich kein problem sein auch ebenholz-griffbretter zu verarbeiten. vielleicht ist es echt der ton, denn gerade die kombination ebenholz, linde, ahorn dürfte schon stark hochmittig und spitz anklingen.

hm...komisch...sehs auch gerade....
und das mitten in einem "modelljahr".
Dann hatte ich noch Glück mit meiner. :D

Genauso wie ich mit meiner V glück hatte, hab die auch noch gekauft, als Gibson noch ebenholz verbaut hat. :p

Ray schrieb:
Is ja auch egal. Auf alle Fälle gibt es gute Gitarristen, denen man Signature-Modelle baut, und die trotzdem kein Ebenholz nehmen. Gibt ja genug Gitarren dieser Art.

Nur darauf wollte ich hinaus.


Ob die JEM7 V da nun dazugehört oder nicht, sei mal dahingestellt....afaik gabs da eh unterschiede zwischen der weissen Version und den anderen.

Und dann gibts da ja auch noch diverse andere JEMs....

Ja gut...so hab ich das nicht gemeint.

Nur Vai, Stariani und Petrucci sollen ja die besten Rockgitarristen sein.
Und wollte nur nicht die assoziation aufkommenlassen, dass man nur mit Palisander gut spielen kann. :)

Hey....so auch grad dass die kleine Jem jetzt auch endlich einen Jem hals spendiert bekommen hat...
Dann gibts jetzt wirklich 3 richtige Jems im Programm. :p


Ach ja, noch zu Vai: er hat nicht in jeder den sustainiac.
In der Evo hat er keinen, und in der mit den leds im Hals ist glaub ich auch keiner.
Die 7vwh mit sustainiac ist die flo.

@dogdaysunrise
afaik haben die Custom Paulas ebenholzgriffbrett...auf jeden Fall die BB.
Und die sind doch recht verbreitet..

gruss
eep
 
mnemo schrieb:
Aber mal ehrlich, ich merk nicht wirklich einen großen Unterschied, ob Rosewood oder Ebony, rein vom Spielgefühl her. Manche tun so, als wenn se keine Saiten drauf hätten. Wie drückt ihr da drauf, das ihr das so spürt? :confused: Oder hab ich einfach nur mehr Hornhaut auf meinen Fingern?(Kann auch sein.) ;)

oder du hast nur gitarren mit extra-jumbo-bünden und entsprechend einen eher klassischen griffstil, dann merkst du das griffbrett-holz auch weniger.
 
Die JEM 7 V WH hat seit ein oder zwei Jahren ein Palisandergriffbrett, weil Herr Vai an seinen JEMs seit längerer Zeit auch Palisander bevorzugt. Er hat bei seiner Hauptgitarre sogar zwischenzeitlich nen JEM 555 Hals dran gehabt, weil dieser serienmäßig ein Palisandergriffbrett hat.
 
also ich spiel auf meinen zwei rw, zu enr strat gehört IMO einfach n Ahorn...

und anderes hab ich probiert, gefällt mir aber gar nicht vom feeling her...

ich kauf entweder rw oder ahorn, je nach optik ;)

Spekulation:
ebony klingt nach rammstein
palisander lässt sichs chneller spielen
ahorn is was für alte säcke

:D :D ;)
 
jukexyz schrieb:

Das isses ja =)

Unter den Hardcore-Typen gibts brachiale Unterschiede in Sound, Spielbarkeit, Handling, Aussehen, Bauart usw...

Was nur 1,9 cm Ahorn-decke hat, ist keine Les Paul, müssen exakt 2 cm sein, was nen etwas dünneren Hals hat, is keine Les Paul, was keine PAFs hat, is keine Les Paul, was sich nicht "unendlich warm" anhört, ist keine Les Paul usw usw usw.

Der Urtypus Les Paul is n ziemlich krasses Mysterium =D
 
Ich finde es auch eher nebensächlcih über Griffbrett Hölzer au verwandten Baumarten zu reden. Beides sind Hartholzgewächse der "Ölbäume". Palisander hat in etwa genau den gleichen Ölanteil, und somit die selbige Robustheit. Das Feinporige bringt nur im Punkto Verschmutzung Vorteile, aber Pflegen muss man so oder so....

Deshalb hat meine Lieblingsgitarre auch ein Ahorngriffbrett ;-)

Und meine gerade im Auge hat ein Plaisander...
 
was ich ein bissl komisch finde ist, dass die selbe Gitarre mehr kostet wenn sie ein Ebenholzgriffbrett hat. ausserdem gibt es keine Ebenholzgriffbretter bei relativ ''günstigen'' Gitarren.

Beispiel:

Framus Panthera Pro -> Framus Panthera Custom (ich weiss es gibt auch andere Unterschiede die den Preisunterschied ausmachen)

ich hab die pro angespielt, die hat ja palisander, die custom allerdings hat ebenholz.
das wird schon keine riesigen unterschiede machen??
 
Wieso wird das keinen Unterschied machen?

Ebenholz ist viel schwerer zu verarbeiten als Palisander, hatten wir hier doch schonmal.

Da isses doch logisch, dass ne Gitarre mit nem Ebenholzgriffbrett mehr kostet als die gleiche mit Palisander?
 
Jupp,
Ebenholz ist im Einkauf etwa 4x so teuer wie Palisander...
Wenn man überlegt was alles den Klang ausmachen soll, kann einem ja schwindelig werden.

Am Ende kann man dann aufwiegen, ok meine Gitarre wurde mit Titebond geklebt, das macht einen etwas dunkleren Ton als Knochenleim, dann nehm ich noch 1mm weniger Ahorn dafür aber ein Ebenholzgriffbrett um an ende wieder bei einem Standart Ton zu sein LOL

Gitarristen sind schon lustig..
Da wird alles gedreht wie man es braucht... Die alten LP Customs hatten keine Ahorn Decke, warum klingen die dann nicht wärmer als die Standards mit Ahorndecke... Ebenholzgriffbrett :) stimmt, aber warum klingen die 70er LP Customs mit Ahorndecke und Ebenholzgriffbrett dann fetter als die ohne :D

Ich glaube die Suche nach dem Sound ist wie die Suche nach dem heiligen Gral...
 
ahorn wird hier wohl gar nicht verwendet oder wie?

da nehm ich nämlich am liebsten

erstens weil sichs, wie ich finde, besser anfühlt und weil man sich einbildet das es auch geringfügig anders klingt

hauptsächlich aber wegen der optik

grüße b.b.
 
Mal überlegt das die Pro's ihre Gitarren auch ca. jeden Monat refretten? Das spielt da sicherlich auch eine Rolle..
 
aber jeden monat werden da wohl kaum die bünde gewechselt...........
 
Jeden Monat sicher nicht, vielleicht (wenn überhaupt) ein mal im Jahr, weil neu bundieren ruiniert mit der Zeit halt das Griffbrett, egal ob Ahorn oder Palisander.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben