Warum spielen sie alle rosewood?

  • Ersteller 1001010
  • Erstellt am
1001010
1001010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
27.03.04
Beiträge
826
Kekse
104
und nicht ebony
eine frage die mich schon länger beschäftigt
siehe:
petrucci
vai
satriani u.v.m


ich finde ebony griffbretter besser vom feeling her
leider habe ich keins da es nur auf den teueren ibanez gitarren vertreten ist

gibt es da noch irgendwelche nachteile,
könnt ihr mich aufklären?

ich bitte um konkrete vor und nachteile der verschiedenen holzarten bezüglich des griffbrettes und warum ihr es besser findet (begründung)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wegen dem Aussehen.

Es ist manchen vielleicht zu dunkel.

"Schwarz wie Ebenholz"
 
Anto schrieb:
ich finde ebony griffbretter besser vom feeling her

Die von dir genannten Gitarristen dagegen anscheinend nicht :rolleyes:

Feeling ist immer subjektiv. Genauso wie ein Dünnhals (JEM) gegenüber einem halbierten Baseballschläger (alte Jeff Beck).


Gutes Palisander kann genauso feinporig sein und glattgeschliffen wie Ebenholz. (ich sag nur ESP Eclipse...).

Ebenholz ist teurer, weil es härter und schwerer zu bearbeiten ist. Nicht, weil es soviel besser ist. Griffbrettrohlinge aus Ebenholz kosten nicht viel mehr als welche aus Palisander, und richtig gutes Palisander wie Rio (kaum noch zu haben) ist auch alles andere als billig.

Klanglich wiederum isses Geschmacksache, ob Ahorn, Pau Ferro, Rio-Pal oder Honduras Pal.

Ebenholz dürfte nur einen echten Vorteil haben: es ist noch widerstandsfähiger als Palisander. Allerdings dürfte das bei nem Griffbrett wenig Rolle spielen. Gutes Palisander kaputtzukriegen, das wäre schon ne Meisterleistung. Der Vorteil von Ebenholz kommt da schon eher bei Konzertgitarren mit nem Ebenholz-Streifen im Hals zwecks Stabilität zur Geltung.
 
Ibanezzer schrieb:
Vielleicht wegen dem Aussehen.

Es ist manchen vielleicht zu dunkel.

"Schwarz wie Ebenholz"

Richtig schwarze Griffbretter sind oft geschwärztes Palisander. Ebenholz ist selten wirklich schwarz, meist geht es eher in die Richtung Palisander. Richtig gutes Makassar-Ebenholz ist sogar oft recht hell und hat noch hellere Streifen drin.
 
weil es einfach bei vielen gits von vornherein standard ist ohne option..
 
Ray schrieb:
Die von dir genannten Gitarristen dagegen anscheinend nicht :rolleyes:

Ist nicht ganz richtig das, denn auf der jem7v ist ganz sicher ebenholz verbaut. :cool:

Also ist er wohl nur fehlinformiert..

gruss
eep
 
eep schrieb:
Ist nicht ganz richtig das, denn auf der jem7v ist ganz sicher ebenholz verbaut. :cool:

falls du die JEM7VWH meinen solltest, bei der wurde mittlerweile das ebenholz wieder gegen palisander getauscht.

ich schätze mal nicht, daß der nicht-gebrauch von ebenholz-griffbrettern an der herstellungsweise der firmen liegt. spätestens bei den musicman sollte es eigentlich kein problem sein auch ebenholz-griffbretter zu verarbeiten. vielleicht ist es echt der ton, denn gerade die kombination ebenholz, linde, ahorn dürfte schon stark hochmittig und spitz anklingen.
 
Ebenholz wird imho etwas klebriger beim schwitzen...
 
Ich bevorzuge auch absolut Ebenholz, weil ich dieses Butterweiche und spiegelglatte spielgefuehl mag.

James und Kirk moegen wohl auch lieber Rosewood, manche moegen eben lieber dieses feeling. Etwas rauher und nicht so glatt, man spuert eben was man macht oder wie man auch immer das beschreiben will.

Dann schlaegt es sich halt auch noch klanglich nieder, Gitts mit Ebenholzgriffbrett klingen greller und der eingefleischte, geborene Paula fan moechte auf gar keinen Fall Ebenholz auf seiner Paula haben.
 
eep schrieb:
Ist nicht ganz richtig das, denn auf der jem7v ist ganz sicher ebenholz verbaut. :cool:

Is ja auch egal. Auf alle Fälle gibt es gute Gitarristen, denen man Signature-Modelle baut, und die trotzdem kein Ebenholz nehmen. Gibt ja genug Gitarren dieser Art.

Nur darauf wollte ich hinaus.


Ob die JEM7 V da nun dazugehört oder nicht, sei mal dahingestellt....afaik gabs da eh unterschiede zwischen der weissen Version und den anderen.

Und dann gibts da ja auch noch diverse andere JEMs....


Und Sambora mochte auf seiner Strat Ahorn, dabei ist das gemäss KLischee doch viel klebriger und stumpfer als glattes Ebenholz... :)
 
petrucci hat auch noch so´ein special sig model (annivesary von ibanez) mit ebony
aber ich habe vai petrucci u.s.w. noch nie live damit spielen gesehen
 
Anto schrieb:
petrucci hat auch noch so´ein special sig model (annivesary von ibanez) mit ebony
aber ich habe vai petrucci u.s.w. noch nie live damit spielen gesehen

da haben die eh noch ganz anderes Zeug. Vai z.B. hat afaik in all seinen Klampfen einen Susatainiac PU drin. Miniswitch...klick...und schon Endlos-Sustain. In den Signature-Modellen für die Masse ist der nicht.

Und Jeff Becks Rollensattel kriegt auch kein Normalsterblicher.
 
Ray schrieb:
da haben die eh noch ganz anderes Zeug. Vai z.B. hat afaik in all seinen Klampfen einen Susatainiac PU drin. Miniswitch...klick...und schon Endlos-Sustain. In den Signature-Modellen für die Masse ist der nicht.

Und Jeff Becks Rollensattel kriegt auch kein Normalsterblicher.

nunja, endlossustain kaum, da die saite immer noch an der luft und den bauteilen reibt. man bräuchte ein vakuum, da hätte man fast endlossustain.
 
catrat schrieb:
nunja, endlossustain kaum, da die saite immer noch an der luft und den bauteilen reibt. man bräuchte ein vakuum, da hätte man fast endlossustain.

Der Sustainiac VERSETZT die Saite ja in Schwingung, also schon. ;)
 
aso ok, dann entschuldige ich mich für mein hirngespinst:)
 
dogdaysunrise schrieb:
Dann schlaegt es sich halt auch noch klanglich nieder, Gitts mit Ebenholzgriffbrett klingen greller und der eingefleischte, geborene Paula fan moechte auf gar keinen Fall Ebenholz auf seiner Paula haben.

Ach und warum nicht? :-o)

Meine Paula hat ein Ebenholzgriffbrett und genau deswegen hab ich sie gekauft :) Klang nicht so matschig wie die anderen ;-)

Asci
 
Weil der absolute Paulaner auf den Sound der urigen Standard steht und die hat halt ein Rosewood fretboard. Fuer die Leute klingt ne Custom nicht wie ne Paula.

Ich persoenlich wuerde auch lieber ne Custom mit Ebenholz haben/spielen als ne Standard.
;) :)
 
dogdaysunrise schrieb:
Ich persoenlich wuerde auch lieber ne Custom mit Ebenholz haben/spielen als ne Standard.
;) :)


...und ich würde es blind wahrscheinlich net mal hören, ob da grade Ebenholz oder Palisander gespielt wird.... :redface:

Aber ich würde auch die Custom nehmen. Gefällt mir optisch :)
 
Ich glaub ich auch nicht, bin froh wenn ich blind klanglich ne Ukulele von nem Klavier unterscheiden kann... :lol: :lol: :lol:
 
ääähm, der sustainiac... ist das sowas wie der e-bow?

wäremal geil so ein mit endlosem sustain ;D

ist bestmmt nich im handel erhältlich, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben