Warum spielen sie alle rosewood?

  • Ersteller 1001010
  • Erstellt am
Jeden Monat sicher nicht, vielleicht (wenn überhaupt) ein mal im Jahr, weil neu bundieren ruiniert mit der Zeit halt das Griffbrett, egal ob Ahorn oder Palisander.

Bei Billie Joe Amstrongs Fernandes wohl auf Tour sehr oft, der Techniker hat sich in einem Interview mal beschwert das Griffbrett sei soweit drunter das schon fast nichts mehr da ist zum Bünde reinmachen.

Und ja das wird davon nicht besser, aber Ebenholz ist wie gesagt sehr viel härter. Darum wird das rein und raus der Bünde schwieriger sein..
Vieleicht verzieht es sich auch mehr oder sonstwas. Man kann ja Tour nicht normalem Gitarreneinsatz gleichsetzen, da sind die Gitarren das anderen Umständen unterlegen..
 
OFFFI, was bist denn Du für einer? Das Griffbrett ist nicht runter, sondern jeder Bundwechsel schadet dem Griffbrett.
 
OFFFI, was bist denn Du für einer? Das Griffbrett ist nicht runter, sondern jeder Bundwechsel schadet dem Griffbrett.

Runter im Sinne von Down also hinüber, ausgeleiert usw.

When Green Day hits the road, Armstrong will be playing a '57 Les Paul TV Junior on tunes from Warning and Nimrod. For everything from the band's preceding records, however, Armstrong will trot out "Blue" -- a Fernandes Strat copy he has owned since he was 11. "That guitar is in semi-retirement," says Schneider. "The neck has been refretted so many times, and the last time we refretted it, it was tough -- there's not much fingerboard left."

Quelle: http://www.guitariste.com/forums/viewtopic.php?t=76579&start=560
 
Also selbst jedes Jahr ist übertrieben. Steve Morse hat mal in einem Interview mit Sterling Ball gesagt, dass seine SM Signature die er seit 20 Jahren auf der Bühne spielt den 8. Satz Frets drin hat inzwischen. Rechne dir aus wie lange die dann wohl bei einem "Normalsterblichen" halten.

Gruss Flo
 
Also selbst jedes Jahr ist übertrieben. Steve Morse hat mal in einem Interview mit Sterling Ball gesagt, dass seine SM Signature die er seit 20 Jahren auf der Bühne spielt den 8. Satz Frets drin hat inzwischen. Rechne dir aus wie lange die dann wohl bei einem "Normalsterblichen" halten.

Gruss Flo

Wir reden hier auch nicht von Normalsterblichen. Ok jeden Monat war viel zu hoch gegriffen und ehrlich gesagt nicht unbedidingt ernst gemeint:screwy:

Jedenfalls könnte das auch ein Faktor sein, wirklich rausfinden wird man's wohl nur können wenn man sie fragt. Und die Antwort wird mit Sicherheit sowas wie: "Puh, ka spiel ich halt"
 
Don´t feed the troll oder trollo oder trofffi oder wie ;)

*schmunzel auch gerade*


Mal schauen wir haben 3 Posts die exakt am Thema vorbeigehen, ich schlag was vor, bringe sogar noch nen Link aus einem französischen Forum obwohl ich nichtmal Französisch spreche und dann sowas :rolleyes:

Naja wird schon richtg so sein. :D

Nebenbei habe ich grad über die Google Suche gefunden

Es ist kein Palisander Griffbrett mehr sondern Ebenholz. Wer mal ein bisschen nachforscht, der erfährt, das Maschinelles Bundieren bei Ebenholz nicht geht, weil es zu hart ist... deswegen haben die meisten Gitarren Palisanderholz.

gefunden hier

Also lag ich gar nicht so verkehrt. Es wird wohl einfach zu umständlich sein für den Guitartechalltag.
 
Rosewood hört sich einfach böser an, so meine Erfahrung, da kommt es einfach knorriger von unten. Hingegen bei Ebony es irgendwie punchig-mittig ist. Bei meiner Jackson ist das Ebony komplett schwarz. Bei meinen anderen Gitarren reicht das Rosewood von rot bis zu dunkel, so dass es schon wie Ebony aussieht, nur nicht so fein und glatt und ist eher pohrig.
Aber mal ehrlich, ich merk nicht wirklich einen großen Unterschied, ob Rosewood oder Ebony, rein vom Spielgefühl her. Manche tun so, als wenn se keine Saiten drauf hätten. Wie drückt ihr da drauf, das ihr das so spürt? :confused: Oder hab ich einfach nur mehr Hornhaut auf meinen Fingern?(Kann auch sein.) ;)

Ähm,bitte was?
Dann gehe ich einfach mal davon aus,das du 2 verschiedene Griffbretter auf einer Klampfe getestet hast ;)
 
Ich bin wirklich gespannt auf den Klang der LPs die wir momentan bauen!
2x Rosewood, 1x Ebony, sonst fast identisch, gleiche Mahagoni und Ahorn quelle, gleiche Halsstäbe... =)
Bin auf den Unterschied gespannt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben