Warum wird bei einem Akkord die None notiert aber Sekunde gespielt?

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Es gibt halt keine DIN-Norm und kein "metrisches System" (Gruß an Haiiner)
Nein, aber es gibt Gepflogenheiten mit zigtausend Veröffentlichungen von Arrangements über mehrere Jahrzehnte und einige Lehrbüchern mit teilweise weltweiter Verbreitung.
Ein Verwechslungsrisiken wie bei CM7 und Cm7 wäre ein echtes Problem, zumal Akkordsymbole auch oft von Hand geschrieben sind.

Gruß Claus
 
es gibt Gepflogenheiten mit zigtausend Veröffentlichungen von Arrangements über mehrere Jahrzehnte und einige Lehrbüchern mit teilweise weltweiter Verbreitung.

- die aber ganz schön heterogen sind - wie Herbolzheimer, der auf die Idee mit der tiefgestellten Sieben kommt oder - noch lustiger - Haunschild, der das grundtonbezogene b hochstellt, was dann zu solchen Akkordsymbolen führt: Ab7 (das soll ein "As7" darstellen! :D).

Aber ich stimme Dir dennoch zu, dass es nicht besser wird, wenn man eine ganz neue Systematik erfindet - m.E. sollte man eine gängige Schreibweise normieren
.
 
Sammy Nestico ist m.E. eine ganz gute Richtschnur für "Mainstream" und für mich klarer als Autoren mit speziellen Eigenheiten wie Jamey Aebersold oder Peter Herbolzheimer.

Gruß claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben