Warum Zeige-und kleiner Finger bei PowerCHords?

von B.C.RichWarlock, 09.05.05.

  1. B.C.RichWarlock

    B.C.RichWarlock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.05
    Zuletzt hier:
    9.08.06
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 09.05.05   #1
    Hi,

    mir is vor längerer Zeit mal aufgefallen das all die "großen" (Petrucci,Hammett,Cavalera) Powerchords mit Zeige- und kleinem Finger spielen?
    Jetz wollt ich fragen ob das irgend nen Hintergrund hat oder obs nur Gewohnheiten sind...:confused:

    Powerchords sin ja von Barreakkorden abgeleitet und da spilet man auch die Quinte mit dem Ringfinger...:confused:


    MfG
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 09.05.05   #2
    Ich machs dann, wenn ich dann so rutschen muss, dass 2 Bünde zwischen drin sind (Keine Ahnung, was das dann für Akkorde sind :o) . Das is dann mitm keinen Finger bequemer als mitm Ringfinger.
     
  3. Hammett

    Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.05
    Zuletzt hier:
    16.02.09
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 09.05.05   #3
    Ich spiel auch mit zeige- und ringfinger und ich komm damit prima zurecht.
     
  4. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 09.05.05   #4
    ich nehm zeige- und ringfinger. den kleinen finger benutz ich dann für die zusätzliche oktave (klingt, wie ich finde, runder)
     
  5. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 09.05.05   #5
    Eigentlich isses relativ egal.

    da ich powerchords normalerweise eh mit oktaviertem Grundton spiele,
    ist es für mich kein Problem die mit dem kleinen Finger zu spielen.
    Einen Unterschied mach es aber nich aus,
    ausser wie Lone schon gesagt hat 2 Bünde dazwischen liegen.
     
  6. Skullmurray

    Skullmurray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    29.11.10
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 09.05.05   #6
    also ich finde das irgendwie umständlich mit Zeige- und Kleinerfinger. Ich nehme immer den Ringfinger und den Zeige. Allerdings denke ich mal, hat das Spielen mit Zeige- und Kleinerfinger auch Vorteile- blos welche?
     
  7. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 09.05.05   #7
    das man schneller mit dem zeigerfinger (grundton) einen Ton tiefer rutschen kann.
     
  8. scabdooBA

    scabdooBA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.16
    Beiträge:
    777
    Ort:
    Regensburg, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    242
    Erstellt: 09.05.05   #8
    warum sollte das mit der konventionellen methode langsamer gehn?!
     
  9. pluck

    pluck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.05
    Zuletzt hier:
    4.11.12
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    52
    Erstellt: 09.05.05   #9
    Paar kumpels von mir spielen auch mit zeige-und kleinem finger, hab die mal gefragt und die haben gemeint das wär reine angewohnheit....ich bevorzugs mit zeige/ringfinger, find ich für mich selbst sinniger. Naja muss jeder selber wissen, ich denk nich dass es spielerisch nen großen unterschied macht.
     
  10. Freddy3792

    Freddy3792 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    180
    Erstellt: 09.05.05   #10
    Ich greife mit dem Zeigefinger ähnlich wie beim Barre nur ich drücke halt hauptsächlich auf die ersten beiden Basssaiten daher bleibt der Zeigefinger immer an der gleichen Stelle und ich dämpfe noch damit die Akkordsaiten ab. Das ist aber natürliche anstrendender zu spielen, aber mit der Zeit geht das und die Quinte und Oktave greife ich mit dem Ring und kleinen Finger
     
  11. Lum

    Lum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    1.055
    Kekse:
    17.788
    Erstellt: 09.05.05   #11
    Hrm, ich spiel eig. auch mit Zeige- und Kleinem Finger.
    Hab mich irgendwann dran gewöhnt, ausserdem find ich es einfach ein Stück "schicker". (Man streckt dem Publikum nicht immer den Mittelfinger entgegen).

    Hab es mir damals angewöhnt um den kleinen Finger auch bei normalen/einfachen Riffs zu gebrauchen.
     
  12. deXta

    deXta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.040
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    128
    Kekse:
    1.613
    Erstellt: 09.05.05   #12
    Ich spiel die Chords mit der 3ton Methode, wenn man sie denn so nennen kann :) (also grundton+quinte+oktave)

    Finger benutze ich dafür Zeige, Ring und den kleinen Finger, komm gut zurecht so
     
  13. Amber

    Amber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    26.02.06
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Berlin! die dreckigste und geilste stadt...
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 09.05.05   #13
    Ich spiel auch immer mit dem zeigefinger und dem kleinen, ich persönlich find's einfach angenehmer, leider tut mir dann meistens der kleine finger na ch einer intensiven übungssession weh, weuil ich den so komisch einknicke...

    Naja... ich hab auch mal zeige und ring ausprobiert, und mit zeige/ring spiel ich nur bei ganz ganz wenigen songs, wenn ich auch so spielen will -> Zeigefinger und kleiner finger wegen der gewohnheit und der bequemlichkeit :D
     
  14. Kiview

    Kiview Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.04
    Zuletzt hier:
    31.07.16
    Beiträge:
    1.904
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.059
    Erstellt: 09.05.05   #14
    So mach ich das auch.
    Hab früher (als meine Finger noch nich so gelenkig waren :o ) Power Chords über 2 Saiten auch mit dem kl. Finger gespielt. Habs mir aber lieber abgewöhnt, da ich finde, dass man so noch den kleinen Finger für weitere Spielerein frei hat. Und mitlerweile find ich auch ein bisschen eng^^

    Was ich allerdings unangenehm finde, ist einen PC über 3 Saiten nur mit Zeigefinger und und Ringfinger zu spielen. Sieht dann immer so komisch verdreht aus, die Hand...
     
  15. boomer

    boomer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Zuletzt hier:
    21.11.12
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.05   #15
    Also ich denke auch das, dass ne gewohnheitssache ist. Macht vom ton her auch kein großen unterschied.

    Gibt sicher Songs bei denen das angenehmer ist wenn man Zeige-/Kleinerfinger spielt. Aber ich selbst komm mit dem Zeige-/Ringfinger-Prinzip auch ganz gut zurecht :rolleyes:
     
  16. Stan

    Stan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    4.10.09
    Beiträge:
    284
    Ort:
    Singen am Htwl.
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    293
    Erstellt: 09.05.05   #16
    ich finde es einfach viel bequämer mit zeige und kleinem finger zu spielen ! :rolleyes:
     
  17. Wrathchild

    Wrathchild Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    823
    Erstellt: 09.05.05   #17
    Ich hab früher immer mit Zeige und Ringfinger gespielt aber irgendwie hab ich mir das umgewöhnt aber es macht finde ich keinen Unterschied.
    Ich kann beides gleichgut und gleichschnell obwohl ich es mit kleinem Finger doch irgendwie bequemer finde :rolleyes:
     
  18. Darthie

    Darthie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.04
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    576
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    504
    Erstellt: 10.05.05   #18
    Also, ich halte das Plek auch bei Powerchords nach wie vor zwischen Daumen und Zeigefinger...
    ;)

    Sorry, aber Deine Frage führt doch zu nichts. Beim gitarrisieren gibt es doch keine technischen Regeln, nur musikalische. Wie Du einen bestimmten Ton erzeugst, ist dem Ton doch schnuppe! Und dem Zuhörer auch. Daher kannst Du ihn erzeugen, wie immer Du willst, wie Du es gelernt hast, wie es Dir bequem ist, wie auch immer...
    Anderes Beispiel: Den E-Akkord greife ich mit Mittel-/Ring-/kleinem Finger.
    In den meisten Büchern und von den meisten Lehrer bekommst Du ihn mit Zeige-/Mittel-/Ringfinger gezeigt. Hört sich mein E-Akkord deshalb anders an? Nö...
    :great:
     
  19. Gorrth

    Gorrth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 10.05.05   #19
    Mhh bei schnellen Sachen lasse ich die Oktave weg, ansosten eben Zeige-, Ring und kleiner Finger.
     
  20. mike5

    mike5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    16.02.09
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 10.05.05   #20
    ich denke, das es ziemlich egal ist, ob man nun powerchords mit zeige-/kleinerfinger spielt oder mit zeige-/ringfinger. hauptsache man kann sie sowohl als auch spielen. somit ist man flexibler. ich persönlich bevorzuge aber zeige-/ringfinger
     
Die Seite wird geladen...

mapping