Warwick Corvette standard aktiv - oder Alternativen?

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Hallo liebe Basser

Mal eine Frage von einem Gitarristen :)

Werde dieses Weekend mit unserer Band ein Musikhaus besuchen, dabei können wir um Zeit zu sparen, denen schon im vornherein sagen, was wir anspielen wollen, damit sies bereit stellen.

So unser Basser hat als Favoriten den "Warwick corvette standard ash nirvana" als 4 Saiter Bass auserkoren.

Wollte nun mal bei euch Nachfragen, was ihr von dem Tail haltet, Qualitativ halt. Handling, und Klang muss ihm halt gefallen, aber vllt. habt ihr ja ein paar Alternativen, Tipps, oder Warnunge bezüglich dieses Basses.

Wir spielen vornehmlich Rock, Punkrock, auch mal was bluesig, jazziges. Er spielt nur mit den Fingern, nie plek, ab und zu slappen. Als Amp hat er einen Trace Elliont EQ12 (500 Watt) oder so ;-) mit ner swr bigberta box.

Wie gesagt, was würdet ihr ihm sonst noch empfehlen anzuspielen ? hat sonst nur nen fender 50s p-bass aus mexikoproduktion ausgewucht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte künftig beachten: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel-3.html.
... Wie gesagt, was würdet ihr ihm sonst noch empfehlen anzuspielen ? hat sonst nur nen fender 50s p-bass aus mexikoproduktion ausgewucht.
zu ´vette gibt es natürlich zig threads und auch reviews. ist quasi ein "über-jazzi". mittigen sound kann er m.m.n. besonders gut, aber auch sehr variabel (der 2-band eq ist vollkommen ok) mit typischen growl (der ist nunmal anders ausgeprägt als beim jazzi.
frage ist letztendlich, wo wollt ihr hin (musikalisch) und erstrangig: was liegt deinem bassisten besser? 2 unterschiedliche halsprofile beim ww und 3 ... 4 bei den gängigen precis sind auch nicht ohne ...
 
Ich hau mal in dieselbe Kerbe. Standard Corvette wird von vielen als der bessere Jazzbass bezeichnet (Fenderfans bitte haut mich nicht :redface:)
Zweifellos eine Frage des Geschmacks. Weil Jazzbass und Corvette sind vom Äusseren her so unterschiedlich wie Bässe nur sein können.
Warwick-typisch ist der böse Knurr der mehr oder weniger ausgeprägt bei allen WWs auftritt. Bei den günstigen Rockbässen aufgrund der nicht ganz so edlen Materialien nicht so sehr wie bei den "richtigen" WWs.
Die Alternative zu Warwick lautet eigentlich: ein anderes Modell von Warwick :D
 
danke schonmal

Also musikalisch bevorzugt er wie ich es heraushöre eher mittige Sounds, was er gar nicht mag, sind metalische Sounds.
"Problem" ist halt dass er nicht gerade ein Equipment Nerd ist. Fragen wegen Halsprofilen gehen da schon zu weit.
ich glaube bei ihm hilft nur anspielen, aber da müsste mal halt auch wissen was für Instrumente da als Alternativen sinnvoll wären (sry wegen Titelwahl, hätte ich wissen müssen).

Bislang hatte er nen Ibanez-Bass aus der gleichen Preiskategorie, leider halt schon älter mit einigen Macken.
Ich will ihm einfach nur aufzeigen können, was er sonst noch anspielen kann, und will nicht, dass er sich einfach ein Bass nach Preisklasse und optik aussucht und dann unzufrieden ist.
Weiss es so schwer für euch wird Hilfe zu leisten.
 
Standard Corvette wird von vielen als der bessere Jazzbass bezeichnet (Fenderfans bitte haut mich nicht :redface:)
;)

Hi,

folgende Beiträge könnten dich interessieren:

https://www.musiker-board.de/reviews-bass/198930-bass-warwick-corvette-std-ash-passiv-passiv.html
https://www.musiker-board.de/reviews-bass/345510-bass-warwick-corvette-std-4-a.html
https://www.musiker-board.de/reviews-bass/349851-bass-warwick-corvette-std-aktiv-sumpfesche.html

Die von Harry angesprochene Alternative:

https://www.musiker-board.de/review...arwick-corvette-standard-5-string-active.html
https://www.musiker-board.de/reviews-bass/387286-bass-rockbass-warwick-corvette-basic-5-active.html

Spiele selbst eine Corvette, jedoch die F.N.A. Version, also nicht JJ sondern M Pickup. Bin auch nach Jahren noch sehr zufrieden, die Verarbeitung ist spitze, Sound sowieso. Kaufen würde ich den Bass aber nicht mehr, mittlerweile steh ich mehr auf passive "Klassiker". Außerdem sind Warwick Modelle doch etwas kopflastiger als bspw. Fender Bässe (Jazz, Precision).

Ist für dich wichtig, dass es sich um einen Aktiv Bass handelt? Soll der Bass modern aussehen, oder sind auch klassische Formen interessant? Ich werfe sonst den Fender Jazz in die Runde, für diesen gibt es auch einige Reviews. Hier bist du ab ~ 450,- gebraucht dabei.

Wieviel kannst/möchtest du ausgeben?

lG map
 
seit ich mit unseren Basse rkenne spielt er nur aktive Bässe. Den 5 saiter habe ich ihm auch vorgeschlagen, will er aber nicht :)
Ansonst wird Preis wohl bis knapp an die 1000 Euro Grenze gehen.

Vom Aussehen her wage ich mal zu behaupten modern. Was für andere Marken, abgesehen von Warwick und Fender in der Preiskategorie könnt ihr sonst noch empfehlen ?
 
als flexiblen bass mit modernem design und einem warmen ton empfehle ich gerne den MTD Kingston The Heir 5
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...anslucent-Cherry--31947.html?refID=froogle.de

hab den bass schon selbst in der hand gehalten und das teil ist ein top verarbeitetes instrument ohne macken.
durch die durchaus eher unübliche pickupbestückung (J-Style und MM-Style-Humbucker) lässt sich eine ganze breite an sounds abrufen vom knurrig mittig bis warm bassig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben