Warwick Red Label Saiten

  • Ersteller GuitarGirl
  • Erstellt am
Heike schrieb:
115er? Das ist aber schon extrem... Ein unfeiner Händlertrick ist übrigens auch, Bässe wie auch Gitarren um 1/2 - 1 Ton 'runterzustimmen, damit sich die Instrumente voller anhören.


Ahhrgg, das ist ne Masche? Viele der Ausstellungsbässe waren 2 bis 3 Halbtöne tiefer gestimmt! Ich hab mich schon gewundert. Da ich ja meinen mit richtiger Referenzstimmung dabei hatte, hab ich sie alle erstmal vor dem Spielen korrekt hochgedreht. Das mit dem 115er ist natürlich geschätzt. Ich hatte aber das Gefühl, die Drähte sind eineinhalb mal so dick wie meine 100er. Da war sogar ein 6-Saiter mit so dicken Saiten. Mannomann, wie muss sowas am Hals zerren?

Heike schrieb:
Aber "viel hilf viel" auch nur dann, wenn man ein solches Modell hart anpackt, siehe Billy Sheehan mit Preci-ähnlichem Gerät. Die Masse muß auch erstmal in Schwung gebracht werden. Bei zarter gebauten Instrumenten ist man oft mit der gegenteiligen Philosophie besser dran, den Ton sich entwickeln zu lassen, sonst hat man den ständig im Würgegriff.

Eben drum hab ich mich noch nicht getraut, 105er auf mein ach so zierlichen Hals zu montieren.

Gruß Uwe
 
So, hab die GHS Boomers 105er drauf. Das sind vernickelte Stahlsaiten, also ein Zwitter.

@Heike!

Du bist wirklich genial. Die Saiten sind genau so, wie ich meinen Klangwunsch beschrieben habe!! Untenrum mehr Druck, reich an Obertönen, dafür nicht so drahtig, insgesamt voluminöser Sound. Genau, wie ichs beschrieben hatte. Ich mach Dich ab sofort zu meinem persönlichen Berater in allen Lebenslagen! D

Ich werde trotzdem als nächstes wieder Stahlsaiten aufziehen. Allerdings in 105er Stärke. Im Nachhinein hat mir der Sound der Warwicks doch besser gefallen. Man muss es halt ausprobieren. Die Boomers sind natürlich auch nicht schlecht, harmonieren aber nicht so vorteilhaft mit meinem Soundgear wie ein drahtiger Stahlsaitensatz.

Gruß Uwe
 
Uwe B. schrieb:
Im Nachhinein hat mir der Sound der Warwicks doch besser gefallen. Man muss es halt ausprobieren. Die Boomers sind natürlich auch nicht schlecht, harmonieren aber nicht so vorteilhaft mit meinem Soundgear wie ein drahtiger Stahlsaitensatz.

Das tut mir jetzt leid, ich hab' mich halt an die Beschreibung gehalten... Warwick Black Label kriegste aber auch in 45 auf 105.
 
Das tut mir jetzt leid, ich hab' mich halt an die Beschreibung gehalten... [/quote]

Eben! Ich hab ja genau meinen Wunsch so formuliert. da kannst Du ja nichts dafür. Die Boomers sind trotzden schöne Saiten, haben rot umsponnene Enden. Das passt gut zu meinen Gold-Mechaniken.

Ich hab die letzten Tage im Shop einen anderen, neuen Bass meines Typs in der Hand gehabt. Der hatte nach Angabe des Verkäufers D´addarios drauf. Die klangen auch nicht schlecht. Ich werde die mal probieren, aber nicht ohne Deinen (@Heike) Segen.

Gruß Uwe
 
Uwe B. schrieb:
Ich hab die letzten Tage im Shop einen anderen, neuen Bass meines Typs in der Hand gehabt. Der hatte nach Angabe des Verkäufers D´addarios drauf. Die klangen auch nicht schlecht.

Da Du XL nicht magst werden's wohl weder die noch die noch konservativeren Slowwounds gewesen sein. An Stahlsaiten haben die welche, die sich Prism nennen (http://www.daddario.com/STRINGCT/PRISM.htm#anchorprism513140), und die sind noch brillanter und klarer im Bass als Black Label, haben mehr Biß und spielen sich dabei sogar angenehmer... Ist übrigens die Hausmarke von Pattitucci und Nathan East...

Eigentlich sind auf Ibanez aber jetzt immer Elixier drauf, über die sich II-V-I mal im Auskochen-Thread geäußert hat. D'Addario war früher immer so'n package deal, weil beider Vertrieb der Meinl hatte...
 
Der Verkäufer meinte, es wären die Originalsaiten. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da der Bass meines Wissens nur 1996 gebaut wurde. Der Laden hatte ihn aber, sogar noch mit Folie und Bedienungsanleitung an den Reglern.
Und das ist GENAU meiner!
ibanezsr.jpg


http://shop.puretec.de/kunden/18800...griff=1100+ka&suchen=TRUE&x=0&y=0

Er meinte, die (Ibanez) machen D´Addarios drauf...???

gruß Uwe
 
hab auch nen soundgear, aber einen billigeren, den 760er, letztes jahr gekauft, der hat definitiv elixirs von werk drauf, kann aber sein, dass das erst neu eingeführt wurde bei ibanez, es haben auch nicht alle bässe (die billigeren nämlich) elixirs drauf.
also schätze ich mal das ibanez damals noch kein elixir draufgemacht hat, wenn er nur 96 gebaut wurde.
gabs da überhaupt schon elixir? ich hab keine ahnung, verzeiht, spiel noch nich soo lang.
 
Uwe B. schrieb:
Der Verkäufer meinte, es wären die Originalsaiten. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da der Bass meines Wissens nur 1996 gebaut wurde. Der Laden hatte ihn aber, sogar noch mit Folie und Bedienungsanleitung an den Reglern.

Naja, wenn sie den solange in Frischhaltefolie versiegelt aufbewahrten... Nee, also das war auch 'ne Masche, daß Ibanez Stahlsaiten auch auf Gitarren tat, dann klangen die im Laden länger frisch als die üblichen Nickelsaiten und die Klampfen verkauften sich besser...

Uwe B. schrieb:
Und das ist GENAU meiner!

Ach ja, der hat'n mehrteiligen Wengé/Bubinga-Hals, klar schnappt der dann zu wie'n Piranha... (braucht aber u.U. auch sehr brillante Saiten... außerdem ist der auch in dünn stabiler als Ahorn). Weißt Du, aus was für'm Holz der Korpus ist?
 
Der Korpus meines Wissens aus Mahagoni.
Der Hals ist aus Wenge/Bubinga, 5-fach - siehe Foto.

ibanezsr1.jpg


ibanezsr2.jpg


ibanezsr3.jpg



Gruß Uwe
 
Uwe B. schrieb:
Der Korpus meines Wissens aus Mahagoni.

Und aus was sind die Furniere auf Decke und Rückseite?

Ist ja 'n wirklich sehr schönes Instrument, auch die Inlays im Griffbrett... :D
 
Heike schrieb:
Und aus was sind die Furniere auf Decke und Rückseite?

Sorry, da muss sich passen. Es war ein Gebrauchtkauf. Der Verkäufer hatte keine Informationen zu dem Instrument. Seitdem suche ich im Internet nach dem Modell, um ein paar Fakten rauszukriegen - mit wenig Erfolg. Nach was sieht es denn Deiner Meinung nach aus?

Welche Eigenschaften haben die verwendeten Hölzer des Halses?
Heike schrieb:
Ist ja 'n wirklich sehr schönes Instrument, auch die Inlays im Griffbrett... :D

**sofortrotwerd**

Gruß Uwe
 
Uwe B. schrieb:
Nach was sieht es denn Deiner Meinung nach aus?

Kann ich dem Foto nach so schlecht beurteilen. Mir ist aufgefallen, daß ein leichtes (könnte in 3D auch nach mehr aussehen) Flammenmuster drin ist.

Uwe B. schrieb:
Welche Eigenschaften haben die verwendeten Hölzer des Halses?

Sind beides sehr harte (und damit stabile) Hölzer, vor allem Wengé, aber auch sehr dunkle, d.h. es ist 'ne Menge Öl, Wachs, Mineralien und so'n Zeugs drin, was dämpft, Höhen beschneidet und dynamisch komprimiert. Insgesamt klingt Wengé aber durch die Härte (und die Verhältnisse der Frequenzbereiche untereinander) trotzdem einschneidender als Ahorn. Bubinga ergänzt das gut mit warmen Mitten und Tiefmitten.
 
Heike schrieb:
Mir ist aufgefallen, daß ein leichtes (könnte in 3D auch nach mehr aussehen) Flammenmuster drin ist.

Nee, so ist das, wenn man aus dem Gedächntnis arbeiten muß... Die Vorderseite ist sehr stark sogar geflammt, die Rückseite gar nicht. Meine Arbeitshypothese wären entsprechende 2 Sorten Koa.
 
Koa hab ich in einer Beschreibung eines allerdings anderen Soundgearmodelles gelesen. Die statten ja jedes Modell anders aus. Diesen 5-fachen Hals haben auch nur wenige Soundgears. Koa könnte aber dennoch hinkommen.

Bist Du Gitarren(Bass-)bauer???

Gruß Uwe D
 
Uwe B. schrieb:
Bist Du Gitarren(Bass-)bauer???

Nee, nur Power-User. Mit 15 hätt' ich zwar gerne die Schule geschmissen und so'ne Lehre gemacht, aber Ahnung hatte ich damals noch keine... Allerdings war's nicht schlecht, trotzdem bis zum Abi weitergemacht zu haben, auch wenn das immer ätzender wurde. Nicht weil ich so schlecht gewesen wäre, aber die Stimmung an der Penne war mies (die haben sich gegenseitig gemobbt wie Sau, ich war denen zwar nicht geheuer, aber alleine vom hilflos zukucken müssen wurde mir schlecht, denn auf mich gehört habense eben auch nicht), und ich hab' auch 'ne andere Vorstellung von Bildung als quer durch den Gemüsegarten zu dilettieren, mich mit Nichtigkeiten wie Sport abzugeben, in Religion indoktrinieren lassen zu sollen, etc. Lieber wie an der Uni dann endlich 3 Fächer richtig mit Knuff. Die allgemeine Hochschulreife ist doch eh' 'ne Illusion.
 
hättest du nicht noch 4 Mon warten können,jetzt hast du mein gesamtes Lebenswerk zerstört :(













:D
 
ET schrieb:
hättest du nicht noch 4 Mon warten können,jetzt hast du mein gesamtes Lebenswerk zerstört :(

Wieso, wollteste nach'm Abi Gitarrenbauer werden? Ja, Menschenskind, mach' doch, das ist doch was interessantes, kreatives und erfüllendes!!
 
Fragt sich nur, ob man davon leben kann.
( Da spricht der desillusionierte Mittdreißiger )
 
Peegee schrieb:
Fragt sich nur, ob man davon leben kann.
( Da spricht der desillusionierte Mittdreißiger )

(1) bin ich noch viel älter als Du. Auch wenn es mich eigentlich überhaupt nie gegeben haben dürfte :p

(2) wird er wohl mehr Reparaturen und Modifikationen machen als Hippie-Sandwiches bauen, aber das ist ganz normal in dem Handwerk, und da lernt man auch noch was dazu.

(3) habe ich diese Welt bestimmt nicht erfunden. Aber ich werd' keinem raten, BWL oder 'n anderes Möchtegern-Karrieristenfach zu studieren, wenn's ihm gegen den Strich geht, er sich abquälen müßte, um eh' nur zum schlechtesten Drittel zu gehören, und hinterher erst recht nichts damit anfangen kann, aber womöglich auf 'nem Haufen Schulden sitzt.
 
Heike schrieb:
(1) bin ich noch viel älter als Du. Auch wenn es mich eigentlich überhaupt nie gegeben haben dürfte :p

Was machen Deine Enkelkinder beruflich? Haben die denn studiert?

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben