Warwick Streamer Std. aufrüsten

  • Ersteller yoshi21
  • Erstellt am
Y
yoshi21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.11
Registriert
24.08.06
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Bern - CH
Guten Tag allerseits

Vor einer Woche habe ich mich entschieden meinen E-Bass aufzurüsten und die Elektronik wie auch einige Teile der Mechanik auswechsle. :D


Es handelt sich um einen Warwick Streamer Standard mit Single Pickup:
get_image_variation.jpgget_image_variation.php.jpg


Ich nehme folgende Änderungen vor:

  • 2PU einbauen (2x EMG 40DC)
  • Neue Elektronik (EMG BQS System)
  • Neue Bridge (Warwick Bridge 30128 5C)
  • Ein Batteriefach einbauen (Göldo/Gotoh BPF9V)
  • Den Jackanschluss von dem Boddy zur Zarge "zügeln" (Göldo J0020)
  • Die Gurtknöpfe in den Body versenken (Dunlop Security Locks Original Design)

Nun ziehen diesen Änderungen noch einigen Mehraufwand mit sich.. Bei einigen Punkten wäre ich aber sehr froh um Tipps!



Ich werde das Elektrofach wie in diesem Thread beschrieben https://www.musiker-board.de/modifi...e-verkabelung-einer-gibson-sg-standard-2.html mit Kupferfolie auskleiden. Jetzt ist das vielleicht eine dumme Frage aber muss ich das Batteriefach auch mit Folie auskleiden? :rolleyes:

Und wie Sieht's mit den Taschen für die PU aus? Die sind ja laut EMG in sich geschirmt, aber die Litzen sind ja nicht geschirmt..

Für den zweiten PU und das Batteriefach muss ich eine Tasche fräsen. Ich bin gelehrter Polymechaniker und habe die nötige Ausrüstung zum Fräsen. Habe bis jetzt aber praktisch nur Metall bearbeitet. Muss ich da was Besonderes beachten?

Von der Positionierung der PU habe ich gedacht, dass ich in einem Laden bei einem Warwick Streamer mit 2PU messen gehe und die Distanzen übernehme. Spricht da was dagegen?


Zuletzt hab ich im WWW gelesen, dass man Silberloht verwenden soll für die Elektronik zu löten. Ist das wirklich so wichtig und resultiert ein Merkbarer Unterschied?


Schon mal vielen Dank für die Antworten und liebe Grüsse
Yoshi
 
Eigenschaft
 
Ich werde das Elektrofach wie in diesem Thread beschrieben https://www.musiker-board.de/modifi...e-verkabelung-einer-gibson-sg-standard-2.html mit Kupferfolie auskleiden. Jetzt ist das vielleicht eine dumme Frage aber muss ich das Batteriefach auch mit Folie auskleiden? :rolleyes:

Und wie Sieht's mit den Taschen für die PU aus? Die sind ja laut EMG in sich geschirmt, aber die Litzen sind ja nicht geschirmt..

Unter den Pus kann Sinn machen, das Batterie-Fach brauchst du nicht abzuschirmen. Brauchen wirst du es wahrscheinlich nicht, aber wenn du eh schon dabei bist.. schaden wird es nicht.


Von der Positionierung der PU habe ich gedacht, dass ich in einem Laden bei einem Warwick Streamer mit 2PU messen gehe und die Distanzen übernehme. Spricht da was dagegen?
Ich glaube nicht, dass das geht, da der Einzelne Pickup doch woanders sitzt als einer der beiden PUs in einem mit zweien. Was ich meine: Der TA in deinem Bass sitzt "in der Mitte", bei einem Modell mit zwei TAs sitzen beide "am Rand".



Zum Rest kann ich leider nichts sagen, freue mich aber auf den Bericht. Wenns geht mit etwas größeren Bilder ;)


Achja: Du weißt das die neue Brücke im Korpus versenkt wird?
 
Danke [Martin] für die rasche Antwort!

[Martin];5339219 schrieb:
Unter den Pus kann Sinn machen, das Batterie-Fach brauchst du nicht abzuschirmen. Brauchen wirst du es wahrscheinlich nicht, aber wenn du eh schon dabei bist.. schaden wird es nicht.
Du hast recht. Wenn ich den ganzen Bass schon mal demontiert und genügend Kupferfolie habe kann ich das Batteriefach auch gleich schirmen.

[Martin];5339219 schrieb:
Ich glaube nicht, dass das geht, da der Einzelne Pickup doch woanders sitzt als einer der beiden PUs in einem mit zweien. Was ich meine: Der TA in deinem Bass sitzt "in der Mitte", bei einem Modell mit zwei TAs sitzen beide "am Rand".
Wegen der positionierung der PU habe ich natürlich gemeint, dass ich beide PU neu positioniere und für beide neue Taschen fräse und die alte Tasche halt zudecke (vielleicht liegt in der Werkstatt noch etwas Carbon-Abschnitt herum ;)).
Ich orientiere mich an diesem Bild:
Warwick-Rockbass-Body2.jpg

[Martin];5339219 schrieb:
Achja: Du weißt das die neue Brücke im Korpus versenkt wird?
Habe die Brücke heute Morgen geliefert bekommen und sofort gemerkt, dass da was anders ist als ich es mir vorgestellt habe und bei dieser Brücke noch etwas fräsen und absecken muss ^^ Danke für den Tipp!

PS: Werde bei der Dokumentation natürlich grössere Bilder liefern. Bis jetzt hab ich nur bilder vom www kopiert und eingefügt, weil ich zu fauel war die Kamera zu zücken ;)
 
Was mich grade etwas wundert, ist das ein alter Streamer oder ein neuer Rockbass? Einteilige Brücken hatten Warwicks doch nur früher..
 
[Martin];5339553 schrieb:
... Einteilige Brücken hatten Warwicks doch nur früher..
ja. aber der hals ist nicht rb. der streamer pro m (hb) hatte schon die geteilte brücke. es ist also ein wirklich alter ww, bzgl. dessen ich bei derartigen basteleien in´s :gruebel: komme ;)
 
@[Martin]:
Nein es ist kein Rockbass. Noch in Deutschland produziert gehört er zu der Streamer Standart Serie mit 1 Tonabnehmer.
Hier hab ich jetzt doch noch ein Foto von meinem Bass gefunden. Das Foto ist älter, darauf hat er noch die originale Elektronik. Die habe ich vor Jahren schon mal ausgewechselt und eine aktive EMG Schaltung und PU verbaut.
HPIM0593,3.jpg

@d'Averc:
Ich versichere dir, dass ich mir sehr viel mühe gebe beim Umbau!! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben