Warwick Sweet 15.2 zu wenig Leistung für Probe

hi habe auch einen warwick swet 15 und komme nicht gegen Schlagzeug an,
aber wenn ich am EQ irgendwas umstell ändert sich bei mir da garnix :confused: ich kann alles voll aufdrehn un es hört sich gleich an, bisschen arg dumpf aber gleich

nur wenn ich gain aufdreh hör ich mich dafür leuchtet clip ununterbochen
ich wiederhole mich an dieser stelle gerne...eine deutliche veränderung bringt immer ein kompressor oder booster. nebenbei ist das auch eine budgetschonende lösung.
 
aber wenn ich am EQ irgendwas umstell ändert sich bei mir da garnix :confused: ich kann alles voll aufdrehn un es hört sich gleich an, bisschen arg dumpf aber gleich
Also alles aufdrehen nützt schon mal nix, man sollte da mit ein bisschen System rangehen. Drehst du die Bässe voll rein, wird die meiste Leistung nämlich gerade von denen geschluckt. Ich besitze die Combo ebenfalls, hab jedoch noch nicht oft mir ihr geprobt. Lautstärkemäßig kann man was rausholen, wenn man folgendes beachtet:

- den Verstärker wie schon erwähnt erhöht postieren bzw. das Standbein zum Schrägstellen benutzen
- Bässe neutral lassen, dafür den Mittenbereich rücksichtslos anheben (auch am Bass, falls möglich)
- Bass- und Trebleboost deaktivieren (der Trebleboost nahm mir beim Sweet 15 ein gutes Stück Punch aus dem Sound)
- Gain so anpassen, dass bei festem Anschlag die Clip-LED leicht leuchtet
- wie schon erwähnt, Kompressor oder Limiter anschaffen. Der kleine Behringer für 20€ würd da schon reichen
- Verstärkerposition verändern (müsste man austesten, aber das bringt definitiv etwas)
- dem Drummer und vor allem den Gitarristen Disziplin beibrigen. Gitarreros haben meist einen verdammt bassbetonten Sound, weil es sich aus ihrer Sicht "fett" anhört. Im Bandkontext sollte aber das Bass für Bässe sorgen, und nicht die Gitarre.
 
Also alles aufdrehen nützt schon mal nix, man sollte da mit ein bisschen System rangehen. Drehst du die Bässe voll rein, wird die meiste Leistung nämlich gerade von denen geschluckt. Ich besitze die Combo ebenfalls, hab jedoch noch nicht oft mir ihr geprobt. Lautstärkemäßig kann man was rausholen, wenn man folgendes beachtet:

- den Verstärker wie schon erwähnt erhöht postieren bzw. das Standbein zum Schrägstellen benutzen
- Bässe neutral lassen, dafür den Mittenbereich rücksichtslos anheben (auch am Bass, falls möglich)
- Bass- und Trebleboost deaktivieren (der Trebleboost nahm mir beim Sweet 15 ein gutes Stück Punch aus dem Sound)
- Gain so anpassen, dass bei festem Anschlag die Clip-LED leicht leuchtet
- wie schon erwähnt, Kompressor oder Limiter anschaffen. Der kleine Behringer für 20€ würd da schon reichen
- Verstärkerposition verändern (müsste man austesten, aber das bringt definitiv etwas)
- dem Drummer und vor allem den Gitarristen Disziplin beibrigen. Gitarreros haben meist einen verdammt bassbetonten Sound, weil es sich aus ihrer Sicht "fett" anhört. Im Bandkontext sollte aber das Bass für Bässe sorgen, und nicht die Gitarre.

Der Punkt mit der Disziplin ist der Schwierigsten. Zum Rest: Volle Zustimmung.
 
Der Punkt mit der Disziplin ist der Schwierigsten. Zum Rest: Volle Zustimmung.
zur disziplin kann man leute zwingen:D
nee, im ernst. ich habe (immer, wenn es zu laut war) aufgehört zu spielen und saß mit ner fresse da. irgendwann haben die anderen abgebrochen und ein konsens war auf einmal gefunden. auf den bassisten kann halt keiner verzichten!
 
Es sind nicht immer nur die Gitarristen die Bösen...:D

Habe ja bereits meine Einstellungen gepostet und der Sound ist alles andere als bassbetont.

@Soultrane: So ähnlich mach ich das jetzt auch. Ich stell meinen Amp auf eine ausreichende Lautstärke und fertig.
Wenn die anderen mich hören wollen, dann müssen sie halt leiser drehen (Voraussetzung ist natürlich, dass sie mich überhaupt hören wollen :D )
 
Das gekaufte Top hat in jedem Fall genug Saft. Meines Erachtens ist der Sound des Tops am besten, wenn man das Top von den Einstellungen her möglichst linear betreibt und den ganzen Firlefanz ausgeschaltet lässt.

sorry wenn das jetzt n bissl OT is, aber böse Zungen behaupten: "Der wichtigste Schalter bei nem Behringer Amp/Effekt is der s.g. Bypass." :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben