Warwick Sweet 25.1 - Problem

von Z-Aeffchen, 22.04.08.

  1. Z-Aeffchen

    Z-Aeffchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.08
    Zuletzt hier:
    22.04.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.04.08   #1
    Hallo *winkterstmalallenzu* habe mich grad neu angemeldet.

    Ich habe eine sich etwas seltsam anhörende Problematik mit meinen neuen amp, einen warwick sweet 25.1, und zwar ist das Problem entweder darauf zurückzuführen, dass ich ein bisschen dumm bin und keine Ahnung habe, oder das Ding kaputt ist (oder beides, was ich im Augenblick für am wahrscheinlichsten halte, gibt eigentlich kaum weitere Möglichkeiten^^). Wenn ich nämlich den Compressor ein- oder ausschalte oder das H-Horn ein- oder ausschalte, kann ich keinen merklichen Effekt auf den Sound ausmachen.


    Um mal ein bisschen auszuholen: Ich spiele seit ca. 2 Jahren E-Bass, habe es mir mehr oder weniger völlig selbstständig beibringen müssen. Das führt jetzt darum leider (da ich ums verrecken einfach keine anderen Basser in unserer Umgebung richtig kennenlerne mit denen ich mich drüber austauschen kann^^) dazu, dass ich, was Technik und alles, was über die drei Höhe, Tiefe, Medium - Regler meines bisherigen 25 Watt Amps läuft, betrifft, nicht sonderlich gut bis garnicht Bescheid weiß.
    Jetzt habe über meinen Zivi ziemlich viel Geld gespart und wollte mir mal als eine Art "Investition in die Zukunft" einen neuen Amp zulegen und bin über besagten Warwick gestolpert. Gut, habe mich etwas informiert, ein bissl probegehört und fand das Teil eigentlich recht gut, weshalb ich es mir zugelegt hab (war grad ein bisschen im Kaufrausch^^ Aber wenn ich in 20 Jahren dann gut genug bin rechtfertigt mein Können auch die Leistung XD ).


    Nun habe ich mich ein bissl mit den Funktionen auseinandergesetzt (nach dem Motto 'Probieren und rausfinden, was es bewirkt') und dabei oben geschildertes Problem bemerkt. Nun frage ich mich, ob ich einfach etwas vergessen habe zu aktivieren (abgesehen von den Knöpfen über denen 'Compressor' oder 'H-Horn' steht^^), oder ob ich als jemand, der bis vorhin auf einem 20W-Peavy gespielt hat, einfach so schnell keinen Unterschied bemerke wenn ich den Kompressor aktiviere *hüstel* , oder ob der Amp kaputt ist und ich ihn zurückschicken muss >.<
    Ich wär jedenfalls froh, wenn ihr mir (möglichst so formuliert, dass ich als völliger Technik-Trottel es auch verstehe^^), helfen könntet (oder mich nicht auslacht, falls die Thematik total deppert ist^^ ;) :o )

    PS: Ich hoffe, ich hab jetzt das richtige Forum erwischt, ansonsten bitte verschieben.

    PPS: Ich weiß jetzt nicht, ob ich bis nächsten Montag hier wieder reinschauen kann, da ich in der Zwischenzeit als Roadie unterwegs bin, aber ich wär trotzdem froh um zeitige Antworten ;)


    EDIT: Ach ja, wenn ihr mir irgendwelche sampels etc. zeigen wollt muss ich euch leider sagen, dass ich im Augenblick keine Soundkarte hab *indieTischkantebeiß*. eignetlich ist mein kompeltter PC nichtmehr richtig funktionstüchtig^^
     
  2. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.692
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.490
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 22.04.08   #2
    Hallo Z-Aeffchen,

    erstmal willkommen im Forum! *wink*

    Ob der Compressor eingreift oder nicht, dürfte von der Gain Einstellung abhängen (Regler ganz links?). Denn der Compressor kappt ja normalerweise zu laute Signale. In meinem Laney hatte ich auch Compressor und Horn. Den Compressor habe ich zwar angemacht, Gain aber so eingestellt, das er nur bei ganz lauten Signalen überhaupt an ging.
    Man kann den Compressor auch als Effekt einsetzen. Gain weiter aufdrehen, dann wird (fast) immer komprimiert.

    Das Horn meines Laney habe ich auch nur selten gehört ...
    Dreh die Höhen einfach mal voll rein und slap etwas auf der G-Saite. Dann solltest Du den Unterschied mit/ohne Horn hören. Ich habe einen Bass mit Piezo Pickup unter der Brücke. Da hört man das Horn dann sehr gut.
    Fehlen Dir denn die Höhen? Falls nicht - was soll's?!

    Gruß
    und viel Spaß als Roadie
    Andreas
     
  3. Z-Aeffchen

    Z-Aeffchen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.08
    Zuletzt hier:
    22.04.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.04.08   #3
    Jo, also ich bin grad etwas beturnken und kann deinen Post im jetzigen Zustand leider nicht ganz auswerten XD Mein Gain befindet sich allerdings auf 6 ....
     
Die Seite wird geladen...

mapping