Was beachten beim aufziehen von neuen Saiten mit anderer Stärke?

  • Ersteller Gast192473
  • Erstellt am
G
Gast192473
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
13.11.11
Beiträge
113
Kekse
0
Servus Leute,

Hab hier meine The Loar LH200 mit 8er Saiten bezogen, der Vater von nem Kumpel hat das gemacht und da mir jetzt ne Saite gwrissen ist und ich doch lieber etwas stärkere Saiten spielen wollte, wollte ich fragen, was ich beachten muss, wenn ich z.B. 10er oder 11er Saiten aufziehe.


yoyoyoyo
 
Eigenschaft
 
Ja, klingt komisch, ist aber wirklich so. Er hatte das bei einer alten Gitarre mit der ich dann mal gespielt hatte und ich wollte das mal auf längere zeit ausprobieren. Er versicherte mir auch, dass die Saiten nach 6 Wochen komplett durch sind, was zum Teil auch so war. Nun diese 8er haben mich nicht ganz überzeugt und ich wollte mal auf 10er gehen, hab relativ zarte Finger, spiele meine E-Gitarre auch mit 8ern. Was muss ich genau beachten, wenn ich die 10er Saiten aufziehe?

yoyoyoyo
 
Gar nichts erstmal.

10er Saiten sollte jede - jede - Akustik - Gitarre ab können, da 99 % aller Gitarren 12er Saiten als Referenz haben.
Viel erstaunlcher finde ich ehzrlich gesagt, dass die 8er keine Probleme wie Schnarren oder unsaubere Intonation verursacht haben.

Aber ich muss zugeben, dass ich in den Jahrzehnten, die ich jetzt schon spiele, noch niemals dünnere als 10er Akustik - Gitarren - Saiten gesehen habe.
Ich wusste bisher noch nicht 'mal, dass es sowas gibt und schätze, dass es sich eher um E - Gitarren -Saiten handelt, die jemand aufgezogen hat, weil sie sich leichter spielen lassen! Aber ich kann mich natürlich irren.

Ich selbst bin ja bekannt dafür, dass ich auch kein Freund von zu dicken Saiten bin. Aber es gibt Grenzen! Bei einer Akustik - Gitarre müssen die Saiten einen bestimmten Druck auf die Decke ausüben, damit diese überhaupt in Schwingung geraten kann. Deshalb scheitern in der Regel Experimente mit dünnen E - Gitarren - Saiten, die einfach nicht in der Lage diesen Druck aufzubauen.
 
Ja, waren e-gitarren saiten. Hatte nie probleme mit der intonation, ein leichtes schnarren war immer dabei, welches ich aber auch mag. Aber die saiten waren halt zu "schwach" wenn man mal ein wenig mehr reingehauen hat, hats halt schon mehr geschnarrt, deswegen will ich jetzt auf die 10er wechseln :p

yoyoyoyo
 
8er Satz e-Gitarrensaiten..Wow. Das ist echt mal was anderes. Du hast davon nicht zufällig ein klangbeispiel aufgenommen? Das hätte mich jetzt wirklich interessiert wie das wohl klingt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zieh die saiten einfach mal auf, da passiert nix. Möglich, dass das schnarren weniger wird, weil mit 10ern etwas mehr zug auf den hals kommt. Eigentlich kann es fast nur besser werden :)

Viel glück!
Gruss, Ben
 
@MrPolli hab leider nichts damit aufgenommen, aber wenn ich irgendwann nochmal wechsel denk ich dran :D

yoyoyoyo
 
Ja, waren e-gitarren saiten.
Denk daran, dass es auch ein Unterschied ist, ob du bei den 10ern erneut Nickel E-Gitarrensaiten aufziehst oder einen Bronze- oder Phosphorbronze-Satz für A-Gitarre.
Ich würde gleich einen 11er Satz probieren, du bist bei a-Gitarre selbst mit 12ern noch bei "Light".
 
10er gibt keine Probleme. Einen 8er Satz auf einer Akustik finde ich aber auch wirklich grenzwertig:D Unter 12er geht bei mir z.B. garnichts. Aber ist ja zum Glück geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben