Was bedeutet "8vb" ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G

Gast 317

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Mitglied seit
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Tja 9 Jahre Keybaord und nix dazu gelernt....
Hab hier n Klavierstück und bei der linken Hand ein Ton der über einen Takt gespielt wird steht "8vb" und ist mit soner gestrichelten Linie unter dem ganzen Takt versehen.
Was heisst das ? das ich eine Oktave tiefer spielen sol als notiert ? Alsow egen der 8 ist es ja wohl irgendwas mit ner Oktave, aber was ?
 
J

J.K

HCA Synth/Midi/Soundgestaltung
HCA
Zuletzt hier
22.12.15
Mitglied seit
19.08.03
Beiträge
2.033
Kekse
995
Ich denk mal das ist bezifferter Bass. Du hast recht, der Ton muß dann ne Octave tiefer!
 
G

Gast 317

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Mitglied seit
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Hm ok dann hab ich n Problem beim spielen, hab leider kein 88er Baord... :D Naja spiel ichs halt ne Oktave zu hoch, was solls.
Ok danke dir :)
 
J

J.K

HCA Synth/Midi/Soundgestaltung
HCA
Zuletzt hier
22.12.15
Mitglied seit
19.08.03
Beiträge
2.033
Kekse
995
Immer diese übertrieben tiefen Töne.

Hab ja jetzt nen 88er Board vieles klingt in den tiefen Lagen nicht, obwohl Portamento auf 127, dann vom tiefsten C aus höchste C, macht schon nen lustigen Effekt.
 
G

Gast 317

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Mitglied seit
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Naja beim Klavier klingen so tiefe Töne an den richtigen Stellen richtig geil.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben