Was bedeutet "8vb" ?

von Lenny, 27.12.03.

  1. Lenny

    Lenny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 27.12.03   #1
    Tja 9 Jahre Keybaord und nix dazu gelernt....
    Hab hier n Klavierstück und bei der linken Hand ein Ton der über einen Takt gespielt wird steht "8vb" und ist mit soner gestrichelten Linie unter dem ganzen Takt versehen.
    Was heisst das ? das ich eine Oktave tiefer spielen sol als notiert ? Alsow egen der 8 ist es ja wohl irgendwas mit ner Oktave, aber was ?
     
  2. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 27.12.03   #2
    Ich denk mal das ist bezifferter Bass. Du hast recht, der Ton muß dann ne Octave tiefer!
     
  3. Lenny

    Lenny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 27.12.03   #3
    Hm ok dann hab ich n Problem beim spielen, hab leider kein 88er Baord... :D Naja spiel ichs halt ne Oktave zu hoch, was solls.
    Ok danke dir :)
     
  4. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 27.12.03   #4
    Immer diese übertrieben tiefen Töne.

    Hab ja jetzt nen 88er Board vieles klingt in den tiefen Lagen nicht, obwohl Portamento auf 127, dann vom tiefsten C aus höchste C, macht schon nen lustigen Effekt.
     
  5. Lenny

    Lenny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 27.12.03   #5
    Naja beim Klavier klingen so tiefe Töne an den richtigen Stellen richtig geil.
     
Die Seite wird geladen...

mapping