Was bedeutet Progression?

  • Ersteller Stefan__EADGHE
  • Erstellt am
Würde Backstein allerdings einen Song mit diesen Akkorden schreiben...wäre es bei ihm eher Willkürlich" bzw. eine Progression.
Einfach weil ihm die theoretischen Vorkenntnisse fehlen (glaub ich zumindest)
Noch ja, aber ich arbeite dran:great::D
Ich will damit weder Backstein runtermachen, noch will ich dir "honig um´s Maul schmieren"
Ich weiss ja wie es gemeint war, das selbe meite ich ja oben in meinem beitrag.;)
HëllRÆZØR;3463215 schrieb:
Genau das ist eigentlich der springende Punkt: Kadenzen sind nicht "logisch", sie entsprechen einem mehr oder weniger willkürlichen Denkmodell.
Naja, aber ich kann über ein Blatt Papier und einen stift musik machen, die thoretisch einen "sinn" hat, das meinte ich mit "logisch".
Wenn ich C-d-C-a-G-C spiele weiß ich was ich spiele und was ich da mache (joa ich kann sogar begründen warum ich mir die Akkorde ausgesucht habe:D).
...und ja, Kadenzen sind auch Progressionen. ;)
...und ja, Pogressionen sind auch Kadenzen. ;)
Ich schreib das weil es mir sorum sinnvoller erscheint, weil eine kadenz ja eine "beabsichtliche" akkordfolge ist die ich mir ausgesucht habe wärend eine Progression für mich Willkürlich ist, auch wenn andere darin dann doch eine Kadenz erkennen können:D
 
Progression heisst auf Deutsch Fortschreiten, und im musikalischen Zusammenhang Akkordfortschreitung, das sind mehrere Akkorde in Folge.

Eine Kadenz, und Schlussbildungen welche auch Kadenzen sind, sind eine spezifische, und definierte Akkordfolge, als da wären:

Authentische Kadenz
| C G | C |
| I V | I |

Plagale Kadenz
| C F | C |
| I IV | I |


Vollkadenz
| C | F G | C |
| I | IV V | I |


Vollkadenz mit Subdominantparallele
| C | Dm G | C |
| I | IIm V | I |


Authentischer Schluss (Schlussbildung)
| G | C |
| V | I |


Plagaler Schluss (Schlussbildung)
| F | C |
| IV | I |


I-V-VIm = Trugschluss (Schlussbildung)
| C | G | F |
| I | V | IV |


Musikstücke welche nur aus den obigen Kadenzen bestehen, und davon gibt es viele, würde man als Musik die kadenziert bezeichnen. Im strengen Sinn des Wortes Kadenz muss es sich um Musik handeln welche nur aus den genannten Kadenzen besteht.

Die Progression wäre dann eine Akkordfolge welche nicht aus Kadenzen besteht, also jede andere, beliebige Akkordfolge. Wenn ein Stück Musik im grossen und ganzen aus Progressionen gebildet ist, dann aber an Stellen auf einmal eine Kadenz vorkommt, dann würde man die Stelle als Kadenz bezeichnen, aber nur diese Stelle.

Ein weiteres Wort das im engen Zusammenhang mit Progression steht wäre das Wort Modulation, als Verb modulieren. Dieser Begriff steht für eine Akkordfolge welche in eine andere Tonart überleitet. Wie wir unter den Kadenzen gesehen haben, moduliert keine Kadenz zu einer anderen Tonalität ---> also:

| C | Dm G | C | ist eine Vollkadenz in C-Dur, aber | C | Dm G | Cm F | Bb | wäre eine Modulation, da wir mit Bb eine andere Tonalität erreichen.


Fazit:

a) Wenn ein Stück Musik kadenziert, progressiert und moduliert, dann kann jede Art Akkordfolge vorhanden sein.

b) Wenn ein Stück Musik nur kadenziert, dann besteht es aus Kadenzen welcher nur einer Tonart angehören.

c) Wenn ein Stück Musik kadenziert und moduliert, dann besteht es auch nur aus Kadenzen, aber die Tonart kann wechseln.


::
 
Progression bedeutet auf Deutsch Fortschritt oder ein Fortschreiten, also in der Musik ganz allgemein ein Aneinanderreihen von Akkorden, ohne dabei Kadenzcharakter haben zu müssen.
 
Progression bedeutet auf Deutsch Fortschritt ....
Das ist richtig, aber nichts schreitet schneller voran als die Zeit. Ich bin mir nicht sicher ob einer der ursprünglichen Diskutanten von 2008 noch in den Genuß kommt deinen Post zu lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben