Was bedeutet Strich unter Note?

von Flumi, 09.08.08.

  1. Flumi

    Flumi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.08
    Zuletzt hier:
    21.04.09
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.08.08   #1
    hi :) habe heut ein stück bekommen.in diesem stück sind unter einigen Noten ein kleine Striche,wie ein Minus(von der größe her).
    Also wenn ein Punkt unter der Note ist, ist das ja ein Staccato und man spielt die Note kurz.Aber was bedeutet ein Strich darunter?
    wäre super wenn das jemand wüsste :)
    vielen Dank schonmal!

    lg
     
  2. DavidS

    DavidS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.05
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    570
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    695
    Erstellt: 09.08.08   #2
    hi flumi,

    mir wurde im Klavierunterricht beigebracht, dass der Balken Portatospiel symbolisieren soll. Im großen und ganzen ist das die Mischform zwischen Legato und Staccato, bei der man die Töne deutlich von einander getrennt, aber nicht staccato spielt.

    Gruß

    DavidS

    edit: Wiki sagt, dass Portato durch Legatobogen und Staccatopunkt gekennzeichnet wird. Es kann also gut sein, dass ich das mit dem Balken falsch in Erinnerung habe, was ich allerdings nicht glaube. :D
     
  3. Armin

    Armin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.04
    Zuletzt hier:
    8.05.16
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    30
    Erstellt: 10.08.08   #3
    nö ist richtig
    Portato kann auf beide Weisen notiert werden.

    Stell dir vor, der Ton soll breit und schwer klingen. Also vergleichsweise lange, aber doch deutlich abgesetzt, bevor der nächste kommt
     
  4. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 10.08.08   #4
  5. Flumi

    Flumi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.08
    Zuletzt hier:
    21.04.09
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.08   #5
    vielen Dank für Eure Antworten. und sry,dass ich so spät antworte.habe neues inet bekommen und das hat jetzt 3Tage gedauert :(

    lg und Danke nochmal!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping