Was bedeutet übertakten?

  • Ersteller turjaci
  • Erstellt am
Wann, bitteschön, soll man denn heute noch'n Kaffee trinken, bei der Hektik?:confused:
Als ich angefangen hab mit 'nem Pentium(1) mich mit Musik zu beschäftigen, hatte ich immer noch 'nen Block mit Kreuzworträtseln daneben liegen.........:great:

Gestern Abend auf der Probe haben wir mal wieder den Nachweis erbracht, daß nicht die hardware, sondern die software das Ausschlaggebende ist. Exakt gleicher Versuchsaufbau 8 Spuren 44,1/16 via firewire ins Cubase. Des Technikers dickes Dell-laptop bekams auch mit 1024 samples nicht fehlerfrei geschrieben. Das billige HP von meiner Frau hat bei 256 samples buffer nicht mal geschwitzt!
Unterschied:
Auf dem(leistunsmäßig) fast doppelt so starkem DELL war ein ganz normales Windows mit allem Schnickschnack, den die Welt heute so braucht.
Auf dem HP war eine reine Musik-Partition, mit den allernötigsten Komponenten.:D
 
hm. schöne Sache. sollt ich auch mal machen, statt mir n neuen PC zu kaufen :)

aber Kaffee trinken? geht. Nebenher. Gestern bestimmt 8 Tassen oder so :D
 
naja, ich werde wohl bald mal anfangen, meine e2140 zu quälen... mal schaun ob ich die 3ghz mit standart vcore schaffe... ich bin eigentlich fürs overclocken, mein alter 3500+ wollte nur net so recht, und wegen 8% mehr leistung finde ichs au sinnlos, da merkt man ja nix...
 
Kenn ich mich mit der ersten DualCore Reihe nicht so aus.
Aber scheint wirklich gut zum übertakten zu sein, was ich im Netz gelesen habe.
 
Jo, des ist se... mein E2140, der normal mit 1,6Ghz läuft läuft jetzt bei mir mit 2,88Ghz und macht keine Probleme, alles geht schneller und in Benchmarks hab ich bis zu 50% (3D 05) mehr Punkte, die Vista Systembewertung hat aus 4,7 auch 5,6 gemacht... daher ist des gerade alles für mich top!
 
Die kleinen E2xxxer sind ja auch nur Core2Duo :) also wieso sollten die sich gross anders verhalten als die grossen :D
 
Die E2xxxer sind meines Wissen nach Dualcore und nicht 2Duo.
Und je nach Baureihe kann es durchaus massive Unterschiede geben.
Die 6xxxer kriegste nicht so gut übertaktet wie die 4xxxer. Kommt ja auhc immernoch auf den Standard FSB und den Multiplikator an.
 
Die E2xxxer sind meines Wissen nach Dualcore und nicht 2Duo.
Und je nach Baureihe kann es durchaus massive Unterschiede geben.
Die 6xxxer kriegste nicht so gut übertaktet wie die 4xxxer. Kommt ja auhc immernoch auf den Standard FSB und den Multiplikator an.

Was soll bitte ein Dualcore sein? Also das heisst für mich einfach, dass der Prozessor 2 Kerne hat mehr nicht. Meinst du vielleicht ein P4 Dual Core? Wie auch immer die E2xxxer heissen zwar noch Pentium sind aber Core 2 Duos einfach mit auf 1MB beschnittenem L2 Cache und 200MHz FSB.
Ja gut ein 6xxxer kriegt man schwerer hoch als ein 4xxxer aber das liegt daran, dass die 6000er - abgesehen von den kleinen - schon von Haus aus mehr Takt haben und ganz besonders am FSB, weil da dann das Mainboard schneller limitiert.
 
Die E2xxxer sind CoreDuo Prozessoren.
Ab dem 6xxxer sind es Core2Duo, die sind gänzlich anders aufgebaut.

Ah hab mich vertan, die E2xxxer sind sogar noch Pentium Duo.
 
Die E2xxxer sind CoreDuo Prozessoren.
Ab dem 6xxxer sind es Core2Duo, die sind gänzlich anders aufgebaut.

Ah hab mich vertan, die E2xxxer sind sogar noch Pentium Duo.

Wie kommst du auf die Idee? CoreDuos gab es nie für Desktop PC sondern nur für Notebooks. Die 2000er heissen zwar Pentium Duo sind aber keine Pentium, das sieht man an den Taktraten, dem teilbaren L2 Cache und dem Kernnamen. Das selbe Spiel ist bei den E4000er ja sogar die Celeron 400er basieren auf Core2Duo basis. :)

Edit: Es gibt ganz neu übrigens auch Celeron E1000er die ebenfalls Core2Duo Basis haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben