Was benötige ich um meinen Bass aufzunehmen

Markll
Markll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
15.04.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo ich hätte eine frage zu Recording. Ich hab da noch nicht so nen Plan von aufnehmen deswegen wollte ich euch ma fragen was ich alles benötige, um dass aufzunehmen was ich mit meinen Bass spiele?

Zu der Software hätt ich auch ne frage. Gibt es da auch billigere/freeware Programme zum aufnehmen? Denn Cubase ist mir ein bissl teuer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :great:
 
Eigenschaft
 
Moin,

geht es Dir nur darum, Deinen Bass als einzige Spur mit dem Rechner aufzunehmen oder hast Du noch andere Vorgaben, die erfüllt werden sollen? Evtl einen Preisrahmen?

Wenn es fast nichts kosten soll langt wohl ein Adapter von grosser Klinke auf kleine Klinke mit dem Du dann in die Soundkarte gehen kannst, oder man lötet sich alternativ einen kleinen Klinkenstecker an ein vorhandes Klinkenkabel.

Als Freeware wird oft Audacity genannt, mit dem man schon ein paar Nachbearbeitungsmöglichkeiten hat.

Grüsse
Squiere
 
also zum preisrahmen kann ich kaum was sagen vllt max. 40€ (möglichst billig^^)

Bis jetzt geht es mir nur darum als einzige spur.

Wie ist das eig. mit der aufnahme ich hol mir einen adapter 6,35 auf 3,5 und tuh den dann in den audio in put? (wars das???)
 
Bass direkt in den Line-In ist keine so gute Idee. Entweder der Pegel ist viel zu hoch oder man hört gar nichts. Außerdem wird deine Soundkarte eine riesige Latenz beim aufnehmen haben, also du spielst und das Signal hörst du erst sehr verzögert, dazu Stichwort "ASIO4all"

Hat dein Bassamp vielleicht einen DI- oder Line-Ausgang?

Eine Möglichkeit ist entweder wenn du ein Effektgerät hast aus dem in den PC zu gehen oder eben durch eine DI Box in den PC.
 
öhm ein line out hat mein bass amp aber dein fachchinesisch versteh ich nicht (ASIO4all/DI Box) ;D
Für mich ist das alles noch neu und fremd könnt ihr mir nicht erstma sagen was ich mal alles brauche um da anzufangen (kabel/ adapter ect.)?????
 
Versuch einfach mal vom Line Out (Bass-Amp) zum Line In (Soundkarte) mit einen Klinke-Kabel zu gehen. Da deine Soundkarte sicherlich eine 3,5 mm Buchse hat, brauchst du noch einen Adapter von groß Klinke auf klein Klinke (bekommt man auch im Saturn oder MediaMarkt).

Software (google nutzen):

1. Kristal oder Audacity oder Reaper (Shareware)

Probieren geht über studieren. Kaputt kann man in der Regel nichts machen, wenn du nicht beim Bass-Verstärker den Speaker-Ausgang nimmst. Das sollte auf keinen Fall passieren.

Grüße :)
 
Ok danke
 
Hm ja sorry. Dachte euch Bassisten ist DI Box ein Begriff :D

ASIO4all ist eigentlich nur ein anderer Treiber für die Soundkarte, damit die schon genannte Latenz nicht so groß ist (also der Zeitunterschied zwischen spielen und aufnehmen/wiedergeben), wenn du etwas aufnimmst und zB immer zeitversetzt erst hörst was du vor einer sekunde gespielt hast ist das sehr verwirrend und damit ist es fast unmöglich etwas halbwegs im Tempo aufzunehmen ;)
Falls das dann auftritt kannst du dir diesen Treiber runterladen und hoffen dass es damit besser geht.
http://www.asio4all.com/
 
Wenn man sich einfach nur beim Spielen selbst hören will, dann nutzt man das Direct Monitoring der Soundkarte. Das kann man auch bei jeder Onboard-Soundkarte einstellen. Die Latenz per ASIO-Treiber drücken ist da nicht nötig. Ferner muss man den ASIO-Treiber auch benutzen, also in der Aufnahmesoftware uswählen. Und z.B. Audacity unterstützt gar keine ASIO-Treiber.

Wie ich immer wieder sage: Das Thema Latenz wird häfig überschätzt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben