Was benötigt man zur Gitarren aufnahme??

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Also mir gehts im Grunde daraum das ich stücke von mir gespielt gerne auf denn Pc aufnehmen möchte (um sie vielleicht eines tages auch mal hier hoch zu laden:D).
Allerdings hab ich keine ahnug was ich dafür alles Brauche.... Ich hab keinen Tonabnehmer in der Klampfe also sollte doch ein Micro her, nur gibt es welche die eher für die Gitarre ausgelegt sind? Oder irgend welche sachen die Man beachten müßte?? Und was brauch ich sonst noch??? Micro in die Soundkart und des wars?? Und was ist im sinne der "Raumacousik" zu beachten (hab gemerkt des meine klampfe an jedem Platz etwas anderst klingt). Oder ist des Nonsen weil des Micro eh 10 cm vor dem Schalloch steht???
Des alles sollte jetzt kein hobby studio werden... es geht ehr darum mal sich selbst und von anderen bewertet zu werden... Währ nett wenn mir einer so die grundlagen erklären könnt und die ein oder andere empfehlung geben könnte...:great:
Mfg Peter
 
Eigenschaft
 
Ich finde den Zoom H2 sehr empfehlenswert.
Den benutzen viele A-Gitarristen für schnelle Aufnahmen und die Klangqualität ist für so ein handliches Ding sehr gut. Ich werde mir auch eins zulegen.

Man kann damit auch per USB-Verbindung direkt auf den PC aufnehmen oder eben auf der SD-Karte speichern.
Zwar muss man im zweiten Fall die Aufnahmen dann noch auf den PC übertragen, dafür ist das Gerät aber mobil und vor allem kann man auch bei ausgeschaltetem PC (bzw. in einem anderen Raum) aufnehmen und hat dann keine Störgeräusche durch Lüfter.

Hier sind zwei Aufnahmen mit dem Zoom (nicht von mir):
http://www.youtube.com/watch?v=6GIlTt0rVWY
http://www.youtube.com/watch?v=a67wGUMabRA
Gibt noch mehr auf Youtube


Gruß,
Matthias
 
und des kleine Diggel reicht?? Ich hät mir jetzt da doch mehr technik vergestellt...:D
Aber irgendwie kann mir das doch zu viel...ich will ja nur was ab und zu aufnehmen...
Und dann fast 200€ um nur 30% des Gerätekönnens zu nutzen ist schon ....naja...
Aber danke für deinen Tip und bin gespannt ob es da noch en paar alternativen gibt
Mfg Peter
Edit: joa der song im ersten Tab gefällt mir...ist des von Franco Morone??? Sind die einzigen Tabs die ich gefunden habe:D
 
ja, die zoom dinger H2 und H4 sind sehr interessant, da kompakt, mobil und nicht zu teuer.
auch einige aufnahmen die ich davon gehört hab waren voll okay.

ansonsten, vllt etwas professioneller und flexibler für die zukunft wären mikros und ne (externe) recording soundkarte/interface.
ich hab mir z.B. mal ein stereopaar røde nt5 gekauft, das sind kleinmembran-kondensator-mikros, die ziemlich gut zur akustik gitarrenabnahme geeignet sind. (ich hab da lange gespräche mit einem befreundeten profi tontechniker gehabt..)
dazu hab ich mir ne duet von apogee soundkarte gekauft. die ist klangmäßig sicherlich eine der besten zwei kanal audio interfaces. war aber im endeffekt nicht so der super schlaue kauf. mitlerweile hätte ich lieber ne soundkarte die man erweitern kann, damit ich mehr mikros anschließen könnte ;-)
tut aber zusammen echt ne gute arbeit.
die mikros sind auch bei einigen meiner bekannten recht beliebt, die öfter mal so tontechniker jobs machen und sich dann meine mikros ausleihen, etwa als schlagzeug overheads, oder für andere akustische instrumente.
und im gegenzug komm ich so umsonst an mischpulte, andere mikros, ne komplette pa etc. ist eben ein geben und nehmen, dass sich hier in der gegend gut rentiert.
das war für mich ein nicht zu unterschätzender faktor. man kann sich einfach nicht alles kaufen, was man mal ein-zweimal im jahr braucht, aber ausleihen geht gut wenn man wen kennt.

ähm backtotopic...
ja wie gesagt. du braucht irgendwie ne art mikrofon und irgendwas, dass dir das mikro signal verstärkt, und von analog in digital wandelt.
die zoom dinger sind halt alles zusammen, aber sich das einzeln zu kaufen geht auch.
und dann brauchst du irgendne software zum aufnehmen. aber da gibts auch viel freeware wie audacity etc.

und das mit dem homestudio geht ganz schnell, glaub mir :p
ich wollte auch "nur für mich" aufnehmen. und nur wenige monate später hab ich hier mikros, soundkarte, nahfeldmonitore und logic pro studio (per student option für 180€ nachgeschmissen) ;-)
das könnte man schon als kleines homestudio bezeichnen. aber es ist auch wunderbar mobil *gg*
 
Willy hat sich auch grad ein Zoom PS02 geholt, kostete glaub ich grad mal 70€ gebraucht, ich hab das Teil ja auch schon seit Jahren und bin voll damit zufrieden, das hab ich mit dem eingebauten Mikro mit dem Teil eingespielt.

 
Aber irgendwie kann mir das doch zu viel...ich will ja nur was ab und zu aufnehmen...
Also was anderes kann man mit dem Ding im großen und ganzen auch nicht machen :D

Klar hat es einige Funktionen, aber die hat auch jede Recording-Software, die du dann für die Mikro-Aufnahme verwenden würdest.
Der Preis geht mMn völlig ok, ein gescheites Mikro mir nem Interface kostet genauso viel - wenn nicht mehr. Und wie gesagt: Der größte Vorteil an den Dingern für mich ist, dass man auch ohne PC aufnehmen kann, und somit auch ohne Störgeräusche durch diesen und ohne überhaupt einen in der Nähe haben zu müssen.


Gruß,
Matthias
 
joa des mit dem Tauschen ist zwar ne Geniale idee... aber ich wohn auf nem "ländlichen" Dörflein... soviele Musiker gibte es dann hier nicht! und die Wenigen sidn dann meist noch im Örtlichen Bläserverein.... Und da ham die Mit aufnahmen nicht soviel am Hut:D
und das mit dem homestudio geht ganz schnell, glaub mir :p
*

Naja....Wenn des Klein Gerät so ziemlich alles abdeckt was man braucht bin ich zu frieden.:D
Ich kannte des Recording zeug nur von nem Bekannten (der übrigens auch "nur" für sich aufnehmen wollte) ...und der hat jetzt ne ganze Mänge "gerümmpel" rum fliegen...deshab dacht ich das da jetzt ne ellen lange "haben Muss" Liste herein geflogen kommt:D
@Delay Llama....klingt doch voll in ordnung...:D Danke fürs private beispiel...!
@Matthias... ich kenn mich halt nicht so aus.. und dann soviele funktionen die ich nie nützen werde... da dacht ich mir des halt... Ach wie Laut ist denn diese Playback option??? Würd man des noch hören wenn ich daneber "Live" spielen würde???
 
Das mit dem Playback heißt einfach nur, dass du deine Aufnahmen wie mit einem MP3-Player auch direkt vom Gerät abspielen kannst. Das geht dann über den Kopfhörer bzw. Line-Out Anschluss.

Gleichzeitig aufnehmen und eine andere Aufnahme abspielen geht bei dem glaub ich nicht.


Gruß,
Matthias
 
Gleichzeitig aufnehmen und eine andere Aufnahme abspielen geht bei dem glaub ich nicht.

Des ist zwar schade aber ich dachte da auch eher dran mit Solos zu übern.. das ich die Rythmusgitarre zum beispiel aufnehme und diese dann abspielen kann um die Lead Gitarre mit solo zu meister....:D
 
Solange du dann gleichzeitig das Solo nicht aufnehmen möchtest geht das natürlich. Das Zoom hat aber keinen eingebauten Lautsprecher, du musst dann halt Kopfhörer benutzen oder es an eine Anlage/PC/Laptop/Ghettoblaster usw. anschließen.

Gruß,
Matthias
 
Okay.... des hab ich ja gemeint:D

Aber mal ne andere frage... sagen wir ...ich würd mir ne Gitarre mit Tonabnehmer kaufen...
Einfach in die Soundkart oder Müßte ich da was "zwischen" schalten???
 
Das würde ich über ein Interface machen. Ich weiß auch garnicht, ob man mit einen aktiven PU direkt in die Soundkarte spielen kann.
Z.B. sowas: https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

Gruß,
Matthias
 
Muß man bei diesem Audio interface auch ne besondere Sound karte haben oder wird das nur einfach Angestöpsellt???
Und kann ich problemlos effekt pedale dazwischen hämmern ??
 
Muß man bei diesem Audio interface auch ne besondere Sound karte haben oder wird das nur einfach Angestöpsellt???
Und kann ich problemlos effekt pedale dazwischen hämmern ??

das ist eine Soundkarte, du brauchst lediglich noch ein Programm (Samplitue, Cubase, Kristal, Audacity) damit du damit was aufnehmen kannst. Oder vllt geht auch der Windows Recorder?


Ich würde dir das hier Empfehlen:

https://www.thomann.de/de/line6_toneport_ux1.htm

Da kannst du ein Mikro oder eine Gitarre dranstöpseln und hast noch ein garnicht so schlechtes Programm mit dem du Verstärker /Effekte simulieren kannst.

das gibts auch eine Nummer kleiner, hat aber dann nur einen Klinkenanschluss:

https://www.thomann.de/de/line6_toneport_gx.htm

Da kannst du auch Mikros anschliessen, brauchst allerdings einen XLR--> Klinke Adapter.Die kosten so zwischen 10€ und 15€.

Dann fehlt dir noch ein Mikro:

https://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm

Das ist Baugleich mit dem Shure SM58 und ist echt voll in Ordnung für den Preis. Auf unserer Myspace Seite kannst du mal das Lied "Away" anhören.

Also ich würde lieber sowas nehmen als dieses Zoom Ding, auch wenn es nicht schlecht ist, kannst du mit dem Toneport mehr anfangen, vorallem wenn du mal eine E-Gitarre hast.

Gruß Hasau
 
Also wenn ich des so durch rechen bin ich egal wie mit 200€ dabei...
Nur des mir die idee mit dem Audioinetrface beser gefällt wegen der E-Gitarren möglichkeit.... des es nicht so mobil ist stört mich da weniger....
Und des ist ne Externe Soundkarte die nur über Usb Angeschlossenwird?? Oder bekommm ich noch ne Klassike Karte für in den Pc???
 
Und des ist ne Externe Soundkarte die nur über Usb Angeschlossenwird??
Ja, sozusagen. Du brauchst also nichts weiter als das USB-Interface und deine Tonabnehmerbestückte Gitarre bzw. ein Mikro wenn du keinen PU drin hast.

Und natürlich noch irgendeine Art von Software um das ganze aufzunehmen, zu schneiden und ggf. mit Effekten zu versehen.


Gruß,
Matthias
 
der toneport ist aber wirklich eher ein e-gitarren interface, dass die möglichkeit bietet eben direkt die ampsimulationen etc anzusprechen.

und ob die kombination toneport + sm58 copy wirklich besser klingt als das h2 mag ich anzweifeln.
man merkt das auch bei der aufnahme vom weiblichen hamster.
die e-gitarre klingt wirklich gut. die akustische und der gesang sind vergleichsweise dünn und überspitzt. mag aber evtl auch an der nachbearbeitung liegen.

du musst halt entscheiden wo deine präferenzen liegen und wohin du vllt später noch willst. und dann abwägen was du für dein geld kriegst. und 200€ sind da echt noch die untergrenze.
denk dran, dass du vmtl auch noch kabel und mikrofonstativ etc brauchst
 
und 200€ sind da echt noch die untergrenze.
Das es nach oben keine Grenzen gibt weiß ich ja spätestens zeit dem ich ne Gitarre hab..:D
Aber im ernst....ich glaub ich sollte mir des noch genauer überlegen....
Ich will mir auf jedenfall die Option auf ne E- Freihalten und dennoch gute aufnahmen mit der Western hin bekommen.....
Ob der Gesang nun dün...gut oder schlecht ist ist mir eh wurscht....sollang ich singe wird eh die Milch im euter schlecht:D
Dennoch danke für eure Tips... leider müßt ihr nun noch länger warten bis ihr mal nen Gott an der Gitarre zu hören bekommt:D:p:rolleyes:;):great:
Mfg Peter
 
Also wenn ich des so durch rechen bin ich egal wie mit 200€ dabei...
Nur des mir die idee mit dem Audioinetrface beser gefällt wegen der E-Gitarren möglichkeit.... des es nicht so mobil ist stört mich da weniger....
Und des ist ne Externe Soundkarte die nur über Usb Angeschlossenwird?? Oder bekommm ich noch ne Klassike Karte für in den Pc???

Du musst das Toneport per USB an den PC anschliessen und noch vom Line Out in den Line In deiner Soundkarte im PC.

Gruß Hasau

Edith: @ disgracer...ich bin viel, aber nicht weiblich. Der Gesang kommt von einem Shure SM58, die Gitarre von der Behringer Kopie. Den Unterschied hast du wohl nicht herausgehört oder? Zudem kommt noch der massive Qualitätsverlust durch Myspace. Wenn Interesse besteht, lade ich es gerne in guter Quali hoch.

Und wenn dir der Gesang dann (obwohl man nun weiß dass er über ein Shure (!!!) Mikrofon kommt) immer noch nicht passt, dann hör dir !Trough the Rain" oder "Multiple Choice an". Gesang und Bass gingen hierbei über das Toneport. Und ich finde ihn alles andere als schlecht

Die Gitarre ging über ein Shure Sm58 in das Toneport UX2 und wurde ohne Simulationen vom Programm aufgenommen.
 
Ich will mir auf jedenfall die Option auf ne E- Freihalten und dennoch gute aufnahmen mit der Western hin bekommen.....
Dann würde ich dir wie weiter oben erwähnt das Alesis i/o empfehlen.

Das hat für Western und Mikro eine gute neutrale Wiedergabe. Und natürlich kannst du auch eine E-Gitte anschließen. Die Effekte kannst du dann komfortabel per Software modelieren, da gibt es ja mittlerweile viel Zeugs.

Sollte sich das mit der E aber noch länger hinziehen, würde ich trotzdem lieber erstmal das Zoom H2 nehmen. Ich finde es einfach total praktisch und eine sehr gute Aufnahmequalität hat es noch dazu.

Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben