Was bewirkt Halskrümmung???

LoneLobo schrieb:
Zur Sattel-Sache:
Der Muss schon extrem tief sein, dass deshalb was schnarrt, nämlich unterhalb der Bundoberfläche.

Ne, das ist Unsinn. Auch auf exakter Bundstabhöhe oder knapp drüber (ca 0,1mm) schnarrts natürlich. Die Saite schwingt ja schliesslich.

Sonst würden Gitarren mit Nullbund ja schon _dezent_ schnarren.

Nope. Der Nullbund sitzt ja etwas höher als der erste. Bzw. durch den höheren Steg sitzt der erste Bund relativ gesehn niedriger. So wie alle folgenden Bünde auch.

Der Nullbund sitzt eigentlich exakt so hoch wie die Sattelkerbe, und die Saite liegt exakt und sehr fest auf. Also geht die Saite über dem ersten Bund etwas höher weg.

Hat hier jemand ne Gitarre mit nullbund?

Jupp, ich :)

Soll den Ton zu den gegriffenen Tönen angleichen, wie auch ein Sattel aus Metall.

Hat aber den Nachteil, dass man selber nicht mehr dran rumfeilen kann (um z.B. die Intonation zu verändern durch verschieben des Auflagepunktes an der g-Saite). Auch an der Höhe kann man nix ändern. Und wenn sich durch den Fingerdruck Kerben bilden, muss der Bund ausgewechselt werden. Allerdings ist das nicht so schlimm, denn wenns so weit ist, hat man im ersten und zweiten Bund garantiert auch die fetten Kerben drin und muss eh wechseln.


Nullbund war so ne typisch deutsche Eigenschaft. Wurde anfangs auch viel von japanern kopiert (die ja gerne mal bei Framus "spioniert" haben...).

Ist heute ziemlich ausser Mode.
 
Ray schrieb:
Nope. Der Nullbund sitzt ja etwas höher als der erste. Bzw. durch den höheren Steg sitzt der erste Bund relativ gesehn niedriger. So wie alle folgenden Bünde auch.

ah wie, jetzt echt?

ok, sorry, ich nehm alles zurück.
Ich dachte eigentlich, ein Nullbund sitzt auf gleichem Niveau wie die anderen alle.

Aber gut, dass ich das jetzt weiß, damit hat sich nämlich auch die Frage erledigt, was ich bei meiner nächsten Eigenbau-Gitarre nehm. Da stand ich nämlich vor der Entscheidung Nullbund oder Sattel.

Ein weiteres mal "danke dir Ray" ;)
 
LoneLobo schrieb:
ah wie, jetzt echt?

ok, sorry, ich nehm alles zurück.
Ich dachte eigentlich, ein Nullbund sitzt auf gleichem Niveau wie die anderen alle.

Also meiner ist ne Spur höher, eindeutig.

Aber "relativ" gesehn ist auch ein gleich hoher Nullbund natürlich höher, weil ja die Saiten schräg stehen. Wenn Bund zwei genauso hoch ist wie Bund drei, dann ist beim Griff auf Bund zwei die saite trotzdem hauchdünn über Bund drei.

Genauso ists mit nem Nullbund. Wenn die saite da aufliegt, geht sie knapp über den ersten Bund weg. Deswegen schnarrt da dann auch nix.


Ich seh heut keinen Vorteil mehr an nem Nullbund. 1000 mal eher einen Earvana Sattel. DER lohnt sich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben