Was brauche ich zum aufnehmen von 14 Spuren gleichzeitig?

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hi,

Ich will mit meiner Band Aufnahmen machen, will auch etwas Geld anlegen dadran. Ich hab jetzt überall nur Interfaces mit max. 8 Kanälen gefunden, jedoch brauche ich einige mehr, da sonst nur die Hälfte vom Drumset aufgenommen ist.

Firewire ist kein Problem, das habe ich am PC. Wir haben auch einen 24-Kanal-Mischer. Lassen sich bei den Interfaces mit zusätzlichen Kanälen (die keinen Preamp haben) durch das Mischpult irgendwie verstärken? Habe da auch Inserts usw. Aber wüsste jetzt nicht, wie ich das verkabeln soll?

Hoffe auf Antworten!

sys
 
Eigenschaft
 
Hier gibt es mehrere Ansätze. Folgend die, welche mir spontan einfallen:
#1
Ein USB-Audio-Interface mit 2 XLR-Inputs plus ein Mischpult mit min 14 Kanälen. Dann die 14 Mikrofone am Mischpult anschließen, diese Mixen und die Main-Channel (R, L) mit diesem Interface aufnehmen.
Nachteil:
Du kannst so nun eine Stereosumme aufnehmen, nicht aber 14 Mono-Spuren zugleich.

#2
Mit einem Tascam US-1641 (oder Nachfolgermodelle: Tascam US-1800, Tascam US-2000) Audio-USB-Interface. Hier hast du 8 XLR Inputs, 2 x 6,5 Klinke-Inputs (schaltbar zwischen Instrument und Line Input) sowie 4 Klinke Inputs auf der Rückseite. Für letzteres würdest du noch ein Mic-Pre-Amp benötigen, um diese mit Mikrofone ansteuern und einpegeln zu können. (Es gibt auch noch 2 Digitale Inputs -> macht in der Summe 16 Kanäle).
Diese kannst du alle einzeln aufnehmen; sprich 14 bis 16 Monospuren.
Gebraucht (E-Bay) teilweise günstig zu erwerben.

#3
Ein Phonic Helix 16 oder 18 (bin ich mir Grad nicht sicher) oder ein 24.
Dies ist ein Mischpult mit integriertem Audio-Interface. Je nach Ausführung kann man hier entweder 16 (oder eben 18) oder 24 Mono-Spuren aufnehmen.
Allerdings ist dieses Pult etwas teurer.


Weitere Ansätze würden mich auch interessieren ;-)
 
Wir haben auch einen 24-Kanal-Mischer.
Magst Du uns dieses Gerät näher bezeichnen?

Habe da auch Inserts usw.
Sehr gut. An die usw.-Buchsen könnte man ein Interface anschliessen ;)

Im Ernst:
Wenn
- die Preamps des Pults gut sind
- das Pult Direct Outs hat
- die Direct Outs PreFader betreibbar sind

könnte man das Pult ins Setup integrieren. Dann bräuchte man nur Interfaces, die Line-Eingänge haben.

Wenn nicht, kann man es trotzdem für Monitoring-Aufgaben nutzen - dann braucht man Interfaces die:
- Mikrofon-Preamps haben (in ausreichender Anzahl - wieviele sollen das sein?)
- die das Eingangssignal sowohl an den Rechner schicken können, als auch (per Hardware-Monitoring) direkt raus an Pult für den Monitor-Mix.

Alternativ kann man auch mit einem "Splitter" arbeiten - der "teilt" das ankommende Signal in zwei Signale 1x für Pult/Monitoing und 1x für Aufnahme.

Bevor wir hier weiterspekulieren, was Du genau hast und was Du noch brauchst:

- Beschreibe möglichst genau, was Du alles Aufnehmen willst.
- Beschreibe umfassend das vorhandene Equipment (Rechner, Software, Pult, Mikrofone, Amps, alles was für die Aufnahmen relevant ist)
- Beschreibe Euer Budget

Ohne diese Angaben bleibt jede Beratung zwangsläufig mangelhaft.

Hoffe auf Antworten!
ich auch ;)
 
Im Ernst:
Wenn
- die Preamps des Pults gut sind
- das Pult Direct Outs hat
- die Direct Outs PreFader betreibbar sind

könnte man das Pult ins Setup integrieren. Dann bräuchte man nur Interfaces, die Line-Eingänge haben.
andene Equipment (Rechner, Software, Pult, Mikrofone, Amps, alles was für die Aufnahmen relevant ist)

[...]
- Beschreibe Euer Budget

Ohne diese Angaben bleibt jede Beratung zwangsläufig mangelhaft.

Im Ernst kann man das Pult auch einbinden wenn:
- es keine Direct Outs hat sondern man die Inserts mit passenden Kabeln verbindet
- eventuell vorhandene Direct Outs Post Fader liegen
- die Preamps des Pultes nur mittelprächtig sind (denn das sind die meisten Interface Preamps ebenfalls)

soviel zur technischen Realität. ;)

Eine Budgetangabe ist aber wirklich wichtig, sonst kann man unzählige weitere Möglichkeiten auflisten um diese 14 Kanäle in den Rechner zu bekommen. Und ein paar mehr Details zu Pult, Mikrofonierungsplan und Vorgehensweise bei der Aufnahme wären wirklich auch nicht fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, verstehe zwar nicht ganz wofür Du 14 Spuren auf einmal aufnehmen möchtest(würde doch auch in zwei Durchgängen von je 8 Kanälen gehen). Aber gut...nimm doch einfach 2 Interfaces a. 8 Kanäle und Kaskadiere diese (Das Steinberg MR816X zb. kann 3 Stück Kaskadieren = 24 Analog Inputs). Dann eine Strippe zum PC und gut is. Gibt aber bestimmt noch andere Interfaces die sich untereinander Verbinden können.
 
Ich will mit meiner Band Aufnahmen machen, will auch etwas Geld anlegen dadran. Ich hab jetzt überall nur Interfaces mit max. 8 Kanälen gefunden, jedoch brauche ich einige mehr, da sonst nur die Hälfte vom Drumset aufgenommen ist.
Das Stichwort bei der Kaskadierung von Interfaces ist ADAT. Das geht z.Bsp. hiermit

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_1818vsl.htm

Wenn dir die 8 Kanäle nicht reichen, kannst du ein 2. Interface ü. ADAT anschliessen, dann hast du 16 Kanäle.

Oder ein Interface mit Firewire:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm

das hier hat dann 2x ADAT, lässt sich also um 16 Kanäle erweitern

https://www.thomann.de/de/focusrite_liquid_saffire_56.htm

Wenn du die ADAT-Erweiterung etwas preisgünstiger haben willst kannst du dies hier nehmen

https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm

Firewire ist kein Problem, das habe ich am PC.
Firewire ist nicht gleich Firewire. Gerade bei Audiointerfaces gibt es da jede Menge Kompatibilitätsprobleme. Aber die meisten Hersteller haben eine Kompatibilitätsliste auf Ihrer Webseite. Diese lohnt es sich zu studieren.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben