Was brauche ich zum aufnehmen?

  • Ersteller Yamaha-Freak
  • Erstellt am
Erst mal muß die Frage geklärt werden, ob Du Liveaufnahmen machen willst, oder step by step. Letzteres benötigt mehr Ressourcen.


Warum sollte die Einzelaufnahme mehr Ressourcen (welche?) verschlingen, als wenn alle Mann zusammen tönen?

Wenn alle zusammenspielen braucht's die entsprechende Anzahl Mikrophone, Ständer, Verstärker, Kabel, und Eingänge am Interface, Stellwände zur Isolation der Schallquellen werden dann evtl. auch nötig.

Oder habe ich dich nur falsch verstanden?
 
Zur Aufnahme:
Ich habe mir kürzlich erst (meiner mienung nach) ein super Audio-USB-Interface gekauft, um sowohl Studioaufnahmen als auch Liveaufnahmen machen zu können. Hierbei handelt es sich um das Tascam US-1641 (<--vorgänger vom US-1800 <-- vorgänger vom US-2000). Ich bin der meinung, dass das US-1641 völlig ausreicht. Dort hast du vorne 8 Mic anschlüsse und 2 Guitar oder Line ins. Hinten hast du nochmals 4 input Balanced, welche man mit einem Mic-Vorverstärker nochmals mit Mics bestücken kann. Außerdem gibt es noch einen Digital in/out, MIDI in/out, LINE Out Balanced und Monitor out Balanced.
Alles was das Herz begehrt.

Du kannst entweder direkt mit den Mics in das Gerät, oder du gehst vorher in ein Mischpult und greifst das Signal über den Direct out ab und gehst dann in das Audio-USB-Interface. (Man kann auch directouts der Subgruppen nehmen, falls am Mischpult vorhaneden). Wenn man es geschickt anstellt, kann man 14 Kanäle Analog, gleichzeitig aufnehmen (zuätzlich noch 2 Digital). Das ganze wird dann über USB 2.0 aufgenommen.

Ich denke mit diesem Gerät ist man für alle eventualitäten gewappnet und hat rießige Möglichkeiten. Allerdings kostet das US-1800 auch 333€. Das US-1641 hatte ich nun gebraucht für ca. 260€ erworben. Aber das ist eine supergeile Lösung um mitschnitte zumachen (vor allem, wenn man ein Analogmischpult hat mit Direct outs).

Alternativ könnte man noch ein Digitalmischpult verwenden mit integrietem USB-Audiointerface. Da gibt es ab 300€ schon welche von Phonix. Hierbei hat man dann ein Mischpult mit integrietem Audio-Interface.

Auch hier ist es wieder eine Frage des Geldes, was man ausgeben möchte und was man alles mit solch einem Interface machen möchte. Auch sollte man sich gut überlegen, wie viel Spuren man zeitgleich aufnehmen möchte. (Im obigen beispiel mit dem Tascam us-1641. 14 Analog + 2 Digital = 16 Kanäle). Es gibt aber auch USB-Interfaces für weniger geld mit bspw. 4 Kanäle (Lexicon Omega).

Was genau willst du wie aufnehmen? Wieviele Spuren zugleich? Nur Live-Mitschnitt, nur Studio oder beides?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben