Mehrspuraufnahme mit Soundcraft MPMI 20

  • Ersteller StiviDrum
  • Erstellt am
S
StiviDrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
29.09.13
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo :)
Ich hab mir vor etwa einem halben Jahr das Soundcraft MPMI 20 Mischpult für meinen Keller gekauft. Nun möchte ich mein Schlagzeug und eventuell irgendwann meine Band aufnehmen und da wäre eine Mehrspuraufnahme am Besten wegen dem nachträglichen Mixen am PC. Allerdings habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden jeden Kanal einzeln, sondern nur über den Rec-Out des Mischpultes alle auf einmal aufzunehmen.
Nun zu meiner Frage... Was bräuchte ich für ein Interface (oder anderes Gerät) um jeden von den 20 Kanälen des Mischpults einzeln aufzunehmen?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Das Problem ist, dass dieses Pult keine Direct-Out's in den Kanälen hat, also "eigentlich" nicht 20 Kanäle einzeln ausgibt. Es gibt einen Workaround mit den Insert-Buchsen,ob das zielführend ist sei dahingestellt. Ich würde allerdings auf das Pult bei den Aufnahmen verzichten und über ein Interface aufnehmen (Ein Interface würdest du sowieso benötigen).

Brauchbar wäre z.b ein Focusrite scarlett 18i20, bietet dir 8 Microphoneingänge und ist, falls nötig per ADAT Wander mit weiteren 8 Eingängen zu erweiteren.


Grüsse
 
Bedeutet ich hab mir das Mischpult umsonst gekauft? :/
 
Umsonst nicht aber vergebens :). Du kannst es natürlich als Livepult verwenden, als Recording Pult taugt es eher nicht (Wie geschrieben, ein Interface benötigst du auf jeden Fall, da du sonst nicht in den Rechner kommst)


Gruss
 
Für deine Wünsche und Ziele, leider ja. Aus dem Pult kannst du nur stereo raus in die Soundkarte. Du möchtest aber einiges mehr an Spuren gleichzeitig aufnehmen, also brauchst du wie schon von Wizard erwähnt ein Interface mit entsprechen vielen Eingängen. Eine genaue Verwendung für dein Mischpult fällt mir auch grade nicht ein. Live könntest du das Teil noch benutzen, oder für den Proberaum. Aber zum Recording eher ncht.
 
Dann heissts sparen und ein Interface kaufen... Danke für die Antworten :)
 
Hallo StiviDrum,

es kommt natürlich darauf an, wieviel Kanäle maximal gleichzeitig aufgenommen werden sollen. Ich nutze derzeit ein Tascam US-1800, was bis zu 16 Eingangssignale gleichzeitig parallel Richtung Aufnahmeprogramm schicken kann. Das USB-Interface kostet aktuell knapp unter 300 Euro. Da Du aber 20 Kanäle Richtung DAW-Software (welches Programm hast Du übrigens??) schicken willst, wäre das Interface dann wohl eher grenzwertig. Das Focusrite 18i20 kann auch nur 18 Kanäle Richtung PC schicken - und kostet weit über 400 Euro.

So, nun die Frage: Müssen wirklich alle zur gleichen Zeit mit komplett getrennten Kanälen aufgenommen werden?

In meiner letzten Band habe ich es so gemacht, daß das Drumset nur mit 4 Mikros (BD/SD/2x OH) als Schmutzspur aufgenommen wurde und nachträglich grösser mikrofoniert dann nochmal aufgenommen wurde.
Die anderen Eingänge wurden durch andere Mikros/Instrumente belegt. Und teilweise dann auch wieder auf neuen Spuren aufgenommen wegen Übersprechungseffekten der Mikros zueinander. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben