Was brauche ich zum aufnehmen?

  • Ersteller Yamaha-Freak
  • Erstellt am
@ der onk:

Hmm, ich bin neu hier und es ist wohl noch zu früh für mich das klugscheisserische Arschloch raushängen zu lassen. :D ;)


@ TE:

"ich will kkeine PROFI aufnahmen machen ich will nur ein bissschen aufnehmen und ausprobieren xD"

Man rät Dir hier nur davon ab, Dir den letzten Mist zu kaufen, um's mal etwas deutlicher zu formulieren. Aber wie gesagt, mach am besten deine eigenen Erfahrungen. Ich prophezeie mal, das Du bald von den Aufnahmen enttäuscht sein und in einem Thread nach der Lösung suchen wirst. ;)
 
xD
haha okay ^^

naja mein kumpel hatt die gleichen samson mics und ich finde sie garnicht so schlecht ;)

lg
 
naja mein kumpel hatt die gleichen samson mics und ich finde sie garnicht so schlecht
Dann kauf sie doch einfach...

Wie gesagt, du hattest selbst an einer Stelle vorgeschlagen, lieber weniger Mikros zu nehmen, und dafür dann bessere. So ist auch hier tendenziell die Meinung. Eine gute Basis wären eben zwei ordentliche Overhead-Mikros, die hier werden da oft genannt, und sind für den günstigen preis wohl echt gut:
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx
Dazu dann noch jeweils ein Mikro für Snare und Bass Drum.
 
haha mit weniger meinte ich eigentlich das ich zb nur für 2 toms und nicht für 3 kaufe und nur 2 overheads xD

naja ^^

---------- Post hinzugefügt um 19:18:14 ---------- Letzter Beitrag war um 16:35:15 ----------

hmm okay okay wie ihr meint


kann mir jemand dann ein set zusammenstellen also overheads und Bassdrum mikrofon??
bis 300-350 euro


lg
 
Y
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Spam
Hmm cool danke ;)

---------- Post hinzugefügt um 21:30:26 ---------- Letzter Beitrag war um 17:01:09 ----------

was haltet ihr von denen?
 
Das sind auf jeden fall brauchbare Mikrofone.
Für die Snare vielleicht noch das hier

DAP Audio PL-07


Wenn ich jetzt mal rechne:

AKG D112 159€
2x Beyerdynamic Opus 53 178€
DAP PL-07 39€

sind das insgesamt knapp 360€.
Damit hättest du schon eine gute grundausstattung auf die sich aufbauen lässt
und mit der du wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielst als mit 8 schlechten Mikros.
 
Das ist sicherlich auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm ja aber ich brauche auchnoch ständer und kabel ;) okay kabel vileicht 20 euro oder so xD

Nur in Deinen Träumen, mein noch sehr junger Jedi... lol

Das ist ein Punkt, den man nicht vernachlässigen darf. Mit 300 Euro in der Tasche kann man für die Mikros nur etwa 200 einplanen, denn vernünftige Kabel und drei Stative* fressen einen Hunni weg.

Man kann bei den stativen natürlich tricksen: OHs auf ein Stativ bauen mit Doppelschiene https://www.thomann.de/de/k+m_235-50.htm oder in die BD ein Grenzflächenmikro rein bzw. das Mikro auf Kissen legen. Auch von der Decke abgehängte OHs oder an der Decke montierte kurze Mikrofonstative können den einen oder anderen Euro sparen helfen. Muß man halt mal durchrechnen...


domg
 
hmmm woow erschräkent xD haha ^^

hmm naja ma gucken vileicht kann mann auch günstigere ständer kaufen fals sie nicht halten ich habe klebebad xD


lg
 
Die beiden sind gut, aber zwei Overheadmikros sind fast noch wichtiger!
 
Die beiden sind gut, aber zwei Overheadmikros sind fast noch wichtiger!
Definitv. Mit nur zwei Overheads kann man im Prinzip schon ein ganzes Schalgzeug abnehmen, und entsprechend gute Overheds sind für den Gesamtssound dann auch wichtig. Mit nur einem BassDrum und einem SnareMikro kommt man dagegen nicht weit. Aber eigentlich wurde das auf den vorherigen Seiten schon alles mehrfach gesagt...
 
o_O sind das keine overheads? xD

haha

---------- Post hinzugefügt um 21:33:11 ---------- Letzter Beitrag war um 20:46:02 ----------

hmm
habe ein geiles set von shure gefunden http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...6-3xPG56-/1xPG52-/-2-xPG81/art-PAH0001721-000
das hatt 2x http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Mikrofone/Shure-PG-81-Mikrofon-Kondensator/art-PAH0001674-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Bassdrummikrofon-dynamisch/art-PAH0001672-000

wäre das zu empfehlen?? oder solle ich lieber für das BD mikro 30 euro mehr ausgeben aber dann habe ich halt nur ein BD und 2 overheads die aber wenn die gleichen sind??

es wäre dann doch eigentlich sinnvolle das set zu kaufen da die gleichen overheads die ich mir kaufen will dabei sind ;) und das BD mik ist warscheinlich auch nicht schlecht

ich würde dabei eine mänge geld spaaaren...


oder????



lg
 
oder ist das BD mikro davon nicht sogut?
 
Was mir an diesem Thread ganz besonders gefällt, ist, dass dieser Post nun schon Nummer 38 ist - und es ist ja nicht so, dass es nicht schon eine Menge guter Ratschläge gegeben hätte!

Wenn du unbedingt ein Set kaufen willst, dann tu's doch bitte endlich!

Ansonsten würde ich mir zwei Opus 53 kaufen und ein Audix D6, drei Stative, drei Kabel und gut ist für den Anfang. Damit bist du erstmal eine Weile beschäftigt, bis du damit umgehen kannst und gute Ergebnisse erzielst. Die wirst du übrigens nur erzielen, wenn du alle Spuren getrennt im Rechner hast und nicht nur die Stereosumme.
 
halli hallo
ich möchte pls noch mal konkret wissen was ich alles für das recording meiner band benötige !
wenn ich was vergessen habe lasst mich es wissen !
1.Instrumente
2.Mikros fürs schlagzeug
3.ein sammelstation bei der ich die mikros und die kabel von den gitarren anschließe ( das müsste ja das interface sein oder ?) und das wird dann per usb an den pc angeschlossen
4.und zum schluss dann ein programm zum aufnehmen

danke schonmal in voraus !
4
 
Erst mal muß die Frage geklärt werden, ob Du Liveaufnahmen machen willst, oder step by step. Letzteres benötigt mehr Ressourcen.

Dann die Frage, ob nur Kontrollmitschnitt zur eigenen Verwendung, oder Einzelspur-Mitschnitt zur umfangreichen Nachbearbeitung am Recher, an dessen Ende eine Demo-CD stehen soll o.ä.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben