Audiointerface zum Aufnehmen meiner Band

  • Ersteller Xenomorph666
  • Erstellt am
X
Xenomorph666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.15
Registriert
28.03.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo. Ich weiß das es schon viele Threads zu dem Thema gibt. Aber ich muss jetzt doch mal genauer nachfragen:

Ich möchte mich und meine Band (Gitarre, Schlagzeug, Bass, Gesang) aufnehmen. In relativ guter Qualität. Dafür brauche ich ein Audiointerface das mehrspurig aufnehmen kann. Ich würde die Instrumente und den Gesang einzeln aufnehmen. Aber für das Schlagzeug benutze ich 3 Mikrofone zum aufnehmen. Es wär cool wenn ich also mit dem Interface mindestens 4 Spuren gleichzeitig auf dem Rechner aufnehmen kann. Je mehr desto besser natürlich. Meine Preisvorstellung liegt zw 200-300€. Ich habe das Akai EIE pro bestellt. Komme damit aber iwie nicht klar. Dachte eigentlich dass es das können müsste was ich will. Nun hab ich aber auch viel Gutes über das Alesis MultiMix 8 USB 2.0 gelesen. Die Empfelungen davon sind aber auch schon wieder Jahre alt. Und ich finde iwie keine Kaufergebnisse im Internet davon... Nicht mal Thomann hat das noch. Gibt's das überhaupt noch zu kaufen?
Der PC mit dem ich aufnehmen will läuft mit Windows 8. Programm hab ich noch nicht festgelegt. Hab ein musikbearbeitungsprogramm das das eigentlich können müsste (Musik Creator 6) aber ansonsten auch abgesteckte verdienen von Cubase oder Reaper.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen was das richtige Interface für mich wäre?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Und danke dass ihr euch durch den ewig langen Text gekämpft habt ;)
 
Eigenschaft
 
Alesis würde ich lieber lassen; vor allem für das Geld, da kannst du schon recht guten Stuff haben.

Probier am besten das Steinberg UR44 aus, das sollte optimal für den Anspruch sein, den du hast:

Steinberg UR44


Ansonsten fällt mir noch dieses ein:

Ich vermute aber, dass das Steinberg etwas besser ist.

Insgesamt sind die beide mit ziemlicher Sicherheit besser als das Alesis.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten
Von den Antworten gefallen mir jeweils das Steinberg UR44 und das Tascam US16x08 am besten. Beide Kosten ja gleich viel. Scheinen auch viel zu können für den Preis. Aber Vorallem das Tascam Gerät ist interessant wegen der Möglichkeit 16 Spuren gleichzeitig aufzunehmen. Ich finde den Unterschied aber interessant dass das andere im Vergleich "nur" 4 aufnehmen kann für den selben Preis. Hab ich da etwas falsch verstanden oder wie kommt der krasse Unterschied zustande? Die Qualität der Aufnahmen soll ja bei beiden Stimmen.
 
Zum einen gibt es da schon rein bauliche Unterschiede, denn die Qualität der Eingangsverstärker für die Mikrofonkanäle hat preisliche Auswirkung von den Bauteilen her. Zum anderen kann natürlich eine Firma, die einen guten Ruf hat, diesen auch für höhere Preise nutzen.
Der gute Ruf kann z.B. dadurch entstehen, daß etwas mehr Sorgfalt auf gut funktionierende Treiber verwendet wird.
Von solchen Lösungen wie dem Alesis ist abzuraten, weil es gar nicht deiner Anforderung entspricht. Die meisten dieser Kleinmixer mit interface-Funktion können nämlich nur den fertigen Mix als eine Stereospur übertragen, und du willst ja Einzelspuren zur nachträglichen Bearbeitung am Rechner.
Software ergibt sich vielleicht von allein, denn bei vielen interfaces sind ja schon abgespeckte Versionen von 'großen' DAWs dabei, die für den Anfang durchaus gut sind, so z.B. Cubase LE/AI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Ich hab mir jetzt die Interfaces angeschaut und verglichen. Ich denke das Tascam US-16x08 ist das was mir am meisten zusagt. Allein schon wegen der großen Anzahl an Eingängen die es mir möglich macht die Band sogar bei live-Auftritten aufzunehmen. Gegen den Gebrauchtkauf hab ich mich entschieden weil mir das aus dem Internet immer zu unsicher ist. Wenn es da irgendwelche Probleme oder Mängel gibt ersetzt mir das keiner.
Bevor ich aber das Interface bestelle möchte ich nochmal ganz sicher gehen: Es ist schon möglich dass wenn ich zB alle Instrumente und Mikros anschließe und schließlich aufnehme auch für jeden Anschluss eine eigene Aufnahmespur am PC bekomme die ich im Nachhinein auch wieder bearbeiten kann (egal ob mit Effekten oder einfach die Lautstärke regeln). beispielsweise ist der Bass zu leise deshalb dreh ich ihn nachträglich lauter oder die Snare ist zu laut also wird sie leiser gemacht usw... Das ist ja schließlich das was ich hauptsächlich vorhabe damit.
 
Es ist schon möglich dass wenn ich zB alle Instrumente und Mikros anschließe und schließlich aufnehme auch für jeden Anschluss eine eigene Aufnahmespur am PC bekomme die ich im Nachhinein auch wieder bearbeiten kann (egal ob mit Effekten oder einfach die Lautstärke regeln).

Ja, das ist mit dem Tascam 16x08 möglich. Ich habe das Vorgängermodell Tascam US-1800. Habe damals das Cubase 5 LE installiert und registriert.
Damit kannst wirklich bis zu 16 einzelne Spuren auf getrennten Kanälen Richtung DAW-Software schicken und später in Ruhe nachbearbeiten!
Mit der 5 LE kannst Du insgesamt bis zu 48 Audiospuren verwalten.
 
Bei dem Interface 16x08 liegt scheinbar keine DAW-Software mehr mit dabei.

Cubase 5 LE oder 6 LE kann aber für schlanke 14,90 Euro als Vollversion bei PPV-Medien bestellen (Heft + CD-ROM):

=> http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

Die dort auch erhältliche Cubase 7 LE kostet im Bundle mit Wavelab LE dann 19,90 Euro.
Mit der 7 LE kann man aber nur noch 16 Audiospuren verwalten!

Da erscheint mir die ältere Version 5 LE doch noch als Schnäppchen, solange sie noch bei PPV Medien erhältlich ist. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :)
Dann werd ich mir eins der Programme raus suchen und das Interface bestellen. Ich werd dann nochmal kurz schreiben ob alles so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe :D
Danke euch Allen für die schnelle Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben