Was bring tmir Effekt-Loop?

  • Ersteller LongLostHope
  • Erstellt am
das find ich ganz geschickt sowas...

d.h. man kann sich bevor man entgültig umschaltet seine FX so schalten wie mans will und dann mit dem bypass entgültig anschalten.

Muss ich mir mal überlegen ob ich mir sowas mal besorge.
Aber mein Problem dass ich gerne die AmpKanäle gleichzeitig schalten würde ist damit immer noch nicht gelöst :(
 
ja und das ganze kostet mich 1000 Geld... :(

bräucht ich dazu nur diese 2 Geräte?
Muss mein Amp dafür Midi-Fähig sein? Wie genau läuft dass dann mit dem verkabeln und Speichern?

Ich find das mit dem MIDI-Zeugs verdammt verwirrend was man da alles braucht...
 
LongLostHpe schrieb:
bräucht ich dazu nur diese 2 Geräte?
Muss mein Amp dafür Midi-Fähig sein? Wie genau läuft dass dann mit dem verkabeln und Speichern?

Ich find das mit dem MIDI-Zeugs verdammt verwirrend was man da alles braucht...

ICh kann dir da die MIDI-FAQ empfehlen.

Der Text ist zwar etwas laenger, aber deine Fragen aus diesem (und den adneren Thread) lassen sich damit groesstenteils beantwrten.
 
Naja darin wird kein Wort über Einzeltreter verloren und als Beispiele werden nuir programmierbare Preamps benutzt....


Wie aber speicher ich Einstellungen an nem Stinknormalen Topteil mit Potis?
Etc Etc..

Ich finde die FAQ ist konkret für meine Fragen nicht ausreichend...
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Doppelpost
also mir fällt da nur ein, dass man sich ja die Position der Potis merken kann. klar is es net die eleganteste Lösung aber besser als nix
 
LongLostHpe schrieb:
Wie aber speicher ich Einstellungen an nem Stinknormalen Topteil mit Potis?
Etc Etc..

Gar nicht, du speicherst den Schaltzustand, also welchen Kanal etc. (in der FAQ mag da vielleicht nicht dein H+K drin stehen, aber als Beispiel ist da ein MIDI-steuerbarer Engl-Preamp erwaehnt).

Auch zu deiner Frage nach den Pedalen steht etwas im Abschnitt "Welches Setup ist das richtige fuer mich"

LongLostHpe schrieb:
Naja darin wird kein Wort über Einzeltreter verloren


MIDI-FAQ fuer Gitarristen schrieb:
Moechte man nicht-midifiziertes Equipment in sein Setup aufnehmen, muessen Switcher und Router (haeufig auch Looper) genannt herhalten. Ueber MIDI-Switcher steht bereits etwas bei Program Changes, Router werden wir jetzt kurz ueberfliegen:

Einen Router muss man sich wie ein Geraet vorstellen das eigentlich nur aus (seriellen) Einschleifwegen besteht (auch da gibt es Ausnahmen, aber die ignorieren wir jetzt mal). In den verschiedenen Presets stellt man nun ein, welche Loop bei welchem Preset aktiv ist (und damit welches Geraet im Signalweg liegt, und welches nicht!).

Okay... es steht nicht direkt Pedale drin, aber ein bisschen Transferleistung kann man schon erwarten, oder?


LongLostHpe schrieb:
und als Beispiele werden nuir programmierbare Preamps benutzt....


MIDI-FAQ fuer Gitarristen schrieb:
Jetzt gibt es aber Geraete, die einen MIDI-Eingang haben, aber offensichtlich nicht programmierbar sind.... um dieses Beispiel zu demonstrieren bieten sich zwei Geraete von Engl:

...

Engl E-570, ein MIDI-steuerbarer Preamp



LongLostHpe schrieb:
Wie aber speicher ich Einstellungen an nem Stinknormalen Topteil mit Potis?
Etc Etc..


MIDI-FAQ fuer Gitarristen schrieb:
Aber auch hier werden die Kanaele ueber PC-Befehle abgerufen, dabei macht das (integrierte) MIDI-Modul nichts anderes wie das Verhalten eines "normalen" Fuss-Schalters zu simulieren: hat man es dementsprechend programmiert, schaltet der Amp bei PC 5 auf Kanal 3, bei PC 100 auf Kanal 2 etc, ("Entdecke die Moeglichkeiten" ).



LongLostHpe schrieb:
Ich finde die FAQ ist konkret für meine Fragen nicht ausreichend...

Auch wenn ich nicht ganz objektiv bin was die FAQ betrifft..... ich finde eher du hast sie nur ueberflogen und nicht gelesen (zumindest muss ich den eindruck gewinnen).
 
Ich finds eigentlich nicht verwirrend, dein Beispiel ist ja noch recht verständlich...

Der Midicontroller ist das Switchboard für die verschiedenen Sounds. In diesem Floorboard werden alle Midibefehle gespeichert(wie das nun geht ist von Floorboard zu Floorboard verschieden). Der Midicontroller steuert via Midikabel den MS-4 an.
Der MS-4 wandelt im Endeffekt nur diese Midisignal in ein analoges Steuersignal(=Klinke) um. Ein Midifizierer sozusagen. Dieser hat 4 Kanäle. Damit könnte man zum Beispiel auch den Reverb des Amps steuern und andere Geräte, die kein Midi verstehen, aber dennoch mit einem analogem Steuersignal geschaltet werden.
Dann verbindest du einfach ein Klinkenkabel vom MS-4 in den Kanalswitch des Amps.
So nun musst du diese Steuersignale nur noch "routen"(nennt sich das glaub), bzw. auf die jeweilige Taste des Floorboards abspeichern und fertig ist.

Das ganze kostet auch nicht 1000,- Euro sondern vielleicht 300,- Euro.

Übrigens finde ich auch das lennynero den Sticky super formuliert hat, da muss man einfach sich mit der Materie auseinandersetzen und lesen...
 
Find ich toll, aber ich habe keine Klinke um die Kanäle zu schlaten sondern nen runden Stecker mit 5 Pins...

Und ich müsste dann mein Topteil wohl noch auf MIDI nachrüsten und ich hab keine Ahnung was ich dazu brauch und wie das geht...

Hab mich die letzten 7 Jahre mit Gitarre spielen beschäftigt, leider null mit so zeug...
 
LongLostHpe schrieb:
Find ich toll, aber ich habe keine Klinke um die Kanäle zu schlaten sondern nen runden Stecker mit 5 Pins...


Im Handbuch deines Attax 200 ist recht gut beschrieben wie diese 5 Pins belegt sind... mit etwas handwerklicher Begabung und technischem Verstaendnis solltest du in der Lage sein einen Adapter zu bauen, der dir die 5 Pins auf 3 Klinkenkupplungen aufteilt.


LongLostHpe schrieb:
Und ich müsste dann mein Topteil wohl noch auf MIDI nachrüsten und ich hab keine Ahnung was ich dazu brauch und wie das geht...

Erwaehnte ich bereits das Hughes and Kettner genau fuer diesen Zweck das MSM-1 (MIDI-Modul) anbietet? :rolleyes:

Steht uebrigens auch im Handbuch deines Attax (immer noch als Download bei Hughes and Kettner zu haben).


LongLostHpe schrieb:
Hab mich die letzten 7 Jahre mit Gitarre spielen beschäftigt, leider null mit so zeug...

Das ist ja auch okay.... aber du haettest schon einige deiner Fragen mit einem Blick in das Handbuch deines Amps und dem lesen (nicht ueberfliegen) der MIDI-FAQ beantworten koennen.


Wir geben aber auch gerne Schritt fuer SChritt Erklaerungen.
 
finde ich ja nett :redface: Noch ne Frage:

Ich hab ja nen prallelen Loop, d.h. ich kann irgendwie den Anteil zwiwschen Loop und clean schalten oder so. Was hat es damit genau auf sich bzw. was heißt das genau?
 
LongLostHpe schrieb:
Ich hab ja nen prallelen Loop, d.h. ich kann irgendwie den Anteil zwiwschen Loop und clean schalten oder so. Was hat es damit genau auf sich bzw. was heißt das genau?

Nicht zwischen Clean und Loop... das Signal wird idR nach dem Preamp gesplittet, ein Teil "bleibt" im Amp, der andere wird durch den Effektweg gejagt, und dahinter wird der Kram dann wieder zusammengemischt.

Das hat den Grund, das man Effekt dem Originalsignal beimischen kann, bzw. man kann auf diesem Wege moeglihcst viel vom Originalsignal erhalten.
 
d.h. also umso weniger ich vom Effekt-Loop "beimische" umdso "leiser" und "weniger intensiv" klingen meine Effekte oder?

mal ne andere Frage:
Was haltet ihr vom Boss fv-50 h Volumen-Pedal?
Hätte grade die Mögl eins für 30€ zu bekommen...
 
LongLostHpe schrieb:
d.h. also umso weniger ich vom Effekt-Loop "beimische" umdso "leiser" und "weniger intensiv" klingen meine Effekte oder?

Ja... quasi wie ein Balanceregler.

LongLostHpe schrieb:
mal ne andere Frage:
Was haltet ihr vom Boss fv-50 h Volumen-Pedal?
Hätte grade die Mögl eins für 30? zu bekommen...

Als was moechtest du es einsetzen (vor dem Amp, oder im Loop) ?

Aber 30 Taler ist imho ein recht guter Preis.
 
wie ichs im endeffekt einsetze weiß ich noch nicht, wos mir mehr bringt.

Aber mir gings eher drum obs den Sound verfälscht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben